Das Korg Polysix Batterie Problem ...

Gul Dukat

Gul Dukat

.
... hat mich nun auch erwischt. Nachdem die Sounds im Poly6 nicht mehr vorhanden waren bzw. alles sehr schräg klang schraubte ich den alten Herrn auf und musste feststellen, dass anscheinend die Batterie ausgelaufen ist. Komischweise war der Schaden nicht so, wie ich ihn von Bildern aus dem WWW kenne. Bei mir war nur leicht um die blaue Batterie diese weisse eingetrocknete Battterieflüssigkeit. Das Motherboard hat nichts abbekommen !
Nun möchte ich schnellstmöglich die Batterie wechseln, fürchte aber, dass dies ohne Lötaktionen nicht zu machen ist?
Was ist mit wenigstem Aufwand verbunden?
 
Da hast du wohl Recht. Die Batterie muss ausgelötet werden. Ich würde dir da auch direkt empfehlen, die Knopfzellen-Ersatzschaltung einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Auf jeden Fall musst du aber die ausgelaufene Batteriesäure neutralisieren und entfernen, da die sich sonst in die Platine frisst und dann doch noch Schaden verursachen kann. Mit Backpulver bestreuen soll gehen hab ich mal irgendow aufgeschnappt...

Edit: Achso, dern geringsten Aufwand hast du, wenn du dir wieder einen entsprechenden Akku besorgst und anstelle des Alten einlötest.
 
Ich unterstreiche, was KOllege MacroDX schreibt: Du musst unbedingt die Platine reinigen. Unter ICs und selbst unter Widerständen kann sich die Pampe halten, und still und leiser weiterätzen.

Auf alle Fälle die CPU-Platine komplett ausbauen, und auf der Seite der Batterie hochkant in (möglichste destilliertes) Wasser stellen, das Wasser darf bis zur CPU reichen (die CPU darf auch teilweise im Wasser drin sein). Etwa eine Stunde im Wasser stehen lassen. Dann nochmal mit einem kräftigen Strahl unterm Wasserhahn abbrausen und danach die Platine mit Druckluft aus der Dose das Wasser wegpusten und danach das ganze mit einem Haarföhn ausgiebig trockenföhnen, und dann über Nacht auf einen glatten Tisch legen und trocknen lassen.
Danach lötest Du einen Ersatzakku ein.


Die Platine und die Bauteile halten das aus. (Wer es nicht glaubt: ARP Restaurierung von einem der besten Synthreparierer der Welt: https://www.youtube.com/watch?v=DwRlZyIG6rg)
 
Habe am Wochenende die Batterie des Polysix ausgetauscht und eine kompatible eingelötet, einfach mal zum Testen ob die Batterie die Sounds hält - das tut sie anscheinend! Jedoch habe ich mir das Board mal genauer angeschaut und es gibt doch ein paar Stellen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Soundproblem zusammenhängt, siehe Cloud-Folder. Die Sounds klingen alle so, als wäre ein sehr hochfrequentes Tremolo vorhanden. In den oberen Lagen hört man das deutlich. Ich bilde mir ein, dass der Effekt sich etwas abschwächt, je länger der P6 läuft (warm wird?).
Kann ein beschädigtes KLM367A Board mit diesem Phänomen zusammenhängen?
 
Habe am Wochenende die Batterie des Polysix ausgetauscht und eine kompatible eingelötet, einfach mal zum Testen ob die Batterie die Sounds hält - das tut sie anscheinend! Jedoch habe ich mir das Board mal genauer angeschaut und es gibt doch ein paar Stellen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Soundproblem zusammenhängt, siehe Cloud-Folder. Die Sounds klingen alle so, als wäre ein sehr hochfrequentes Tremolo vorhanden. In den oberen Lagen hört man das deutlich. Ich bilde mir ein, dass der Effekt sich etwas abschwächt, je länger der P6 läuft (warm wird?).
Kann ein beschädigtes KLM367A Board mit diesem Phänomen zusammenhängen?

Dateien:
Board.mp4 > kurze Videosequenz über den Zustand des Boards um die Batterie herum
Polysix.mp4 > Demo einiger Patches, die unsauber klingen.
 
Hallo

Gul Dukat schrieb:
Habe am Wochenende die Batterie des Polysix ausgetauscht und eine kompatible eingelötet, einfach mal zum Testen ob die Batterie die Sounds hält - das tut sie anscheinend!
Das Board hat schon was abgekriegt. Ich markiere Dir mal die angegriffenen Leiterbahnen auf den angehängten Bildern aus Deinem Video


Ich würde das IC 31 und die Batterie auslöten, und dann die Leiterbahnen reinigen. Vermutlich genügt Dir ein Glasfaserpinsel.

Jedoch habe ich mir das Board mal genauer angeschaut und es gibt doch ein paar Stellen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Soundproblem zusammenhängt, siehe Cloud-Folder. Die Sounds klingen alle so, als wäre ein sehr hochfrequentes Tremolo vorhanden. In den oberen Lagen hört man das deutlich. Ich bilde mir ein, dass der Effekt sich etwas abschwächt, je länger der P6 läuft (warm wird?).
Kann ein beschädigtes KLM367A Board mit diesem Phänomen zusammenhängen?
Das hängt meines Erachtens nicht direkt zusammen. Schalte mal den Chorus/Phaser/Ensemble-Effekt aus. Ich würde behaupten, dass da einfach die Effektgeschwindigkeit auf Maximum steht.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • p6_battery_1.jpg
    p6_battery_1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 48
  • p6_battery_2.jpg
    p6_battery_2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo Florian.
Danke für den "Service" ! Ich bin leider kein SMD-Löter, daher tue ich mich mit dem IC auslöten etwas schwer.
Denkst Du mit dem Glasfaserpinsel kriege ich die Stellen gereinigt und damit ist gut, oder müssen an den Leiterbahnen welche "nachgezogen" werden?
Die Effektabteilung hatte ich auch im Verdacht, an Stelle ~1:04 sieht man, dass FX gar nicht aktiviert ist.
 
Gul Dukat schrieb:
Ich bin leider kein SMD-Löter, daher tue ich mich mit dem IC auslöten etwas schwer.
Das ist kein SMD, sieht nur ein wenig so aus. Das Lot füllt das komplette Via aus. Daher ist das aber schon ein wenig mühsam. Am besten geht das mit einer Entlötstation, aber zumindest solltest du eine gute Suagpumpe und Entlötlitze haben.
Gul Dukat schrieb:
Denkst Du mit dem Glasfaserpinsel kriege ich die Stellen gereinigt und damit ist gut, oder müssen an den Leiterbahnen welche "nachgezogen" werden?
Das kannst du nur mit einem Messgerät zuverlässig feststellen. Von einem Punkt zum nächsten durchpiepsen. Dabei auch mögliche Vias nicht vergessen.
 
Gul Dukat schrieb:
Hallo Florian.
Danke für den "Service" ! Ich bin leider kein SMD-Löter, daher tue ich mich mit dem IC auslöten etwas schwer.
Das ist ein normales DIP-IC, zudem "Pfennig"-Ware. Du kannst die Beinchen abzwicken, den IC-Korpus rausnehmen, und dann die Beinchen einzeln rauslöten.

Denkst Du mit dem Glasfaserpinsel kriege ich die Stellen gereinigt und damit ist gut, oder müssen an den Leiterbahnen welche "nachgezogen" werden?
Der Optik nach, würde ich sagen, dass der Glasfaserpinsel genügt. Wenn Du da blankes Metall hast, dann darfst Du halt keine Löche im Metall sehen, die runter auf das Platinenmaterial gehen.

Die Effektabteilung hatte ich auch im Verdacht, an Stelle ~1:04 sieht man, dass FX gar nicht aktiviert ist.
Stimmt. Dann vielleicht mal die Versorgungsspannungen mit einem Scope ansehen.
 


News

Zurück
Oben