Li-Batterie auslöten – gefährlich???

Hi,

ich habe in meinem Kawai Q-80 eine LI-Batterie CR14250 SE gefunden, die an einem Sockel hängt. Auf der einen Seite ist sie lose und verschieblich, auf der anderen Seite hängt sie fest am Sockel. Da ich vermute, dass die Batterie altersbedingt leer ist und ich sie gerne tauschen möchte: Kann ich die Batterie auslöten und eine neue in den Sockel stecken, ohne dass mir das Teil wärmebedingt um die Ohren fliegt? Oder sollte ich besser den Sockel auslöten und versuchen einen passende Batterie mit passendem Sockel zu bekommen?

Danke Euch für die Unterstützung!
 
kilobass schrieb:
Hi,

ich habe in meinem Kawai Q-80 eine LI-Batterie CR14250 SE gefunden, die an einem Sockel hängt. Auf der einen Seite ist sie lose und verschieblich, auf der anderen Seite hängt sie fest am Sockel. Da ich vermute, dass die Batterie altersbedingt leer ist und ich sie gerne tauschen möchte: Kann ich die Batterie auslöten und eine neue in den Sockel stecken, ohne dass mir das Teil wärmebedingt um die Ohren fliegt? Oder sollte ich besser den Sockel auslöten und versuchen einen passende Batterie mit passendem Sockel zu bekommen?

Danke Euch für die Unterstützung!

Normalerweise sollte mit einem geregelten Lötgerät bei 303°C und ein bisschen zusätzlichem Bleihaltigem Lot als Flussmittel nicht passieren wenn du nicht Stundenlang auf dem Ding rumbruzzelst. Irgendwie muss die Batterie da ja auch reingekommen sein ohne zu Explodieren. Von Muttis 120W Tiffany Lötgerät würde ich eher abraten. Wenn du zu schissig bist, kannst du aber auch einfach die Lötfahne durchproxxonen (amerikaner würden dremeln....) und die Trümmer in Ruhe auslöten.

Eine Halterung einzubauen ist ne gute Idee, die sollte den gleichen Footprint haben wie das Lötsockel, spart beim einsetzen der Batterie und beim nächsten Tausch die Panik vor der Apokalypse. Und nein, Bauteile in Sockeln (Batterien, Chips) rappeln nicht lose, sofern man seine Gerätschaft nicht mit einem Spaceshuttle in den Orbit schiesst.
 
Na, da bin ich beruhigt :) Danke Euch beiden für den guten Input! Also Bestellliste bei RS mal erweitern und gleich die passende Batterie mit Sockel mitbestellen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben