Roland DEP 5 - Internationales Netzteil?

soderstrom

Hardlöter
Hallo, läßt sich ein DEP 5 Effektgerät aus der USA intern auf 230V umstricken? Wie ist das bei Roland Geräten aus den Endachtzigern? Ich glaube im Schaltplan eine geteilte Primärwicklung zu erkennen, was bedeuten würde, dass es gehen könnte.

Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße

PS: Wen es interessiert, hier ein Link zu dem Service Manual mit Schaltplan.

http://www.synfo.nl/servicemanuals/Rola ... _NOTES.pdf
 
soderstrom schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit?

von mir ein "Nein" auf diese Frage zum DEP-5 (Andere Roland Geräte, Ja)

Gemäss Parts List "Seite 5" POWER TRANSFORMER, gibt es zwei Versionen:
100/117VAC mit der Art. Nr. 22450444N0
sowie
220/240VAC mit der Art. Nr. 22450445D0

Die Seite 15 des PDF, zeigt wohl einen Universaltrafo !?

Sofern in Deinem Gerät der 110/117VAC POWER TRANSFORMATOR verbaut wurde, wirst Du nix auf 230VAC umstricken können.
Es sei denn, der Trafo ist effektiv für 230VAC mit Abgriff 110VAC ausgelegt wie auf Seite 15!!
ACHTUNG MUSS VON EINEM FACHMANN ÜBERPRÜFT WERDEN !!!!
Ansonsten einen Anpasstrafo 230/110VAC verwenden.

- Mein Roland MKS70 ist so aufgebaut, den konnte ich von 110VAC auf 230VAC umlöten.
- Auch die Oberheim MATRIX 6/6R lassen sich so umbauen.

HIER NOCHMALS DER HINWEIS....EIN UMBAU ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR ! ! !
 
Hi Satchy,

danke für dein umfangreiche Antwort. Der Hinweis auf die Partliste ist hilfreich! (inhaltlich widerspricht es aus meiner Sicht
dem Schaltplan, aber zwei seperate Bauteil Positionen sprechen gegen einen international konfigurierbaren Netztrafo.)

Ich habe das Gerät leider nicht vorliegen, sonst würde ich einfach nachschauen und deshalb auch meine Frage.
Bei ebay kleinanzeigen wird gerade so ein Gerät angeboten...

Danke für die wichtigen Sicherheitshinweise, ich bin aber von Fach und habe auch die passenden Scheine, was du aber nicht wissen kannst! :mrgreen:

Vielen Dank und beste Grüße
 


News

Zurück
Oben