Werkzeug zum Verschrauben von Bananenbuchsen (Stirnloch)

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Hi,

ich bin aktuell beim Bau des MFOS Ultimate + Expander. Da werden u.a. etwa 90 Bananenbuchsen in die Panels geschraubt. Sind sie inzwischen auch - aber mangels geeigneten Werkzeugs erstmal nur von Hand. Aktuell sieht das so aus (das ist das Expanderpanel, btw):



Ich suche jetzt letztlich eine Art Stirnlochschlüssel, der aber wegen der Platzverhältnisse nicht wie üblich (z.B. beim Trennschleifer aka Flex) horizontal wie ein Gabelschlüssel angesetzt wird, sondern "von oben" wie ein konventioneller Schraubendreher. Also ein Rohr mit "Nasen", die in die Schlitze der Buchsenverschraubung greifen - sowas in der Art hier (Schmierskizze mit MS Paint, aber man erkennt hoffentlich, was ich meine):



Gibts bestimmt, aber weiß jemand, wie das offiziell heißt?
Wenn alle Stricke reißen, kann und werde ich mir so ein Werkzeug selber basteln, aber wenn es das für dreifuffzich irgendwo zu kaufen gibt, wärs praktischer und bequemer ;-).
 

Anhänge

  • mfos ult.jpg
    mfos ult.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 47
  • stirnloch.jpg
    stirnloch.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 47
Im Prinzip heißen die "knurled nut drivers". Allerdings düften bei den normalen, die Köpfe allesamt nicht tief genug für die Bananen-Buchsen sein. Ich würde da stattdessen Sechskantmuttern nehmen. Die kannst Du mit Gabelschlüsseln halten oder mit der Kombizange festziehen.

Edit: hab noch einen Fachbegriff gefunden: "knurled nut pin spanner" oder nur "pin spanner"
 
Passendes Rohr im Baumarkt besorgen und dann die Feile zücken?

Sollte dann so in etwas aussehen:
113424-custom-machined-machine-shop-spanner-lock-nut-socket-2-pin-lot-of-22.jpg
 
fanwander schrieb:
"knurled nut drivers" [...] "knurled nut pin spanner" oder nur "pin spanner"

Hm, wenn ich das bei Google eingebe, kommen da auch (fast) nur die "horizontal anzusetzenden" :? . Aber egal, denn...

fanwander schrieb:
Ich würde da stattdessen Sechskantmuttern nehmen.

... es kann manchmal sooooo einfach sein, wenn einem jemand mal das Brett vorm Kopf wegnimmt und man dann nicht nur die vielen Bäume, sondern auch den Wald sieht :achso: :selfhammer:. Danke :D!

swissdoc schrieb:
Passendes Rohr im Baumarkt besorgen und dann die Feile zücken?

Ja, genau sowas meinte ich mit "Werkzeug selber basteln". Ist vermutlich gegenüber "90 Sechskantmuttern besorgen, 90 von den Runddingern wieder runterdrehen und dann die 90 Sechskantmuttern drauf" der geringere Aufwand :nihao: . Ich denke, darauf läufts raus. Passendes Rohr hab ich mit etwas Glück sogar noch im Keller herumliegen.
 


News

Zurück
Oben