Yamaha SPX90 Elkos

Rolo

Rolo

*****
Moin moin,

ich habe heute bei meinem neuen gebrauchten "Yamaha SPX 90 " die Speicherbatterie gewechselt und da ist mir
auf der Nachbarplatine aufgefallen daß da so ne schaumige Masse um einige Elkos "rumliegt". Es sieht aus wie
Montageklebstoff aber ich befürchte daß da was ausgelaufen ist. Hat damit schonmal jemand Bekanntschaft gemacht?


29493346lu.jpg


29493352pf.jpg
 
Natürlich ist das Kleber.
Sieht man doch. Kaputte Elkos sehen anders aus. Außerdem funktioniert es dann nicht mehr.
 
Da bin ich ja erleichtert. Ich habe sowas vorher noch nie auf einer Platine gesehen.
Danke für die Antwort. :nihao:
 
Ist aber gar nicht so selten :
dscf4553x_178466.jpg

0_big.jpg


Soll u.a. das abbrechen der Elko´s bei starken Erschütterungen/Vibrationen verhindern.
 
gut, ich hatte bisher nicht viele Platinen zu Gesicht bekommen. Poly800, Sh3a, Vx90, Juno106 und das wars auch schon. Da ist es mir bei keinem aufgefallen.
Mal ne Frage: wieso ist da überhaupt kleber drauf wenn die Teile eh festgelötet sind?
 
Lötstellen vertragen keine dauernde mechanische Beanspruchung.
Der Pin "arbeitet" sich dann in der Lötung los. Und dann leitet sie nicht mehr oder Wackelkontaktig.
 
Nоrdcore schrieb:
Lötstellen vertragen keine dauernde mechanische Beanspruchung.
Der Pin "arbeitet" sich dann in der Lötung los. Und dann leitet sie nicht mehr oder Wackelkontaktig.


Wackelkontaktig ist mein neues Lieblingsadjektiv!
 
Nоrdcore schrieb:
Lötstellen vertragen keine dauernde mechanische Beanspruchung.
Der Pin "arbeitet" sich dann in der Lötung los. Und dann leitet sie nicht mehr oder Wackelkontaktig.

ah, o.k. ,leuchtet ein.
 
@fcd72: ... und weil es soooo toll ist, habe ich es auch groß geschrieben
facepalm.gif
 
mal noch ne Frage: nach dem wechsel der Batt wird immer noch "Warning, low Battery" beim einschalten angezeigt. Daraufhin habe ich den Kasten nochmal aufgemacht
und alles kontrolliert (spannung, polarität, durchgang zur Leiterbahn) Alles ist in Ordnung ,ich habe die richtige Batterie sauber eingebaut und trotzdem wird dieser Hinweis
noch angezeigt. Speichern tut das Gerät mit der neuen Batterie auch ganz brav.
 
Evtl. hilft da ein Werks Reset :

Factory Reset Procedure for an SPX90/SPX90II

Back to the list
Go to Product Information

Last Update: 02/05/2004
WARNING: When the Factory Reset procedure is performed ALL user-stored data will be DELETED. If the current settings are not expendable, create a backup before executing the Factory Reset.

Make sure that the power is turned OFF.
Press and hold the [BALANCE] and [FOOT TRIGGER] buttons simultaneously, then turn the power ON.

WARNING: When the Factory Reset procedure is performed ALL user-stored data will be DELETED.

und dann noch hier : http://homerecording.com/bbs/equipm...=6e908e22e8c68db76e7184bcaec46d6c#post1268320
 


News

Zurück
Oben