DIY - wie anfangen - wie Fehler finden

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Zeitproblem

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Ich habe mir aufgrund einiger empfehlungen bei dasMusikding ein Pedal gekauft, welches ich selber zusammenlöten muss.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie fange ich am besten an? Bestücke ich die Platine, muss ich noch irgendwas beachten? oder erst die kabel verlöten?
 
Am besten immer mit den Komponenten anfangen, die im Fortgang am wenigsten im Weg sind. Die Kabel (Litzen) in der Regel als Letztes. Ich fange immer mit Widerständen und Dioden an, also alles was flach auf der Platine liegt, oder auch kleine Scheibenkondensatoren. Dann Transistoren und Elkos.
 
Zeitproblem schrieb:
Ich habe mir aufgrund einiger empfehlungen bei dasMusikding ein Pedal gekauft, welches ich selber zusammenlöten muss.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie fange ich am besten an? Bestücke ich die Platine, muss ich noch irgendwas beachten? oder erst die kabel verlöten?
Ich kenne jetzt den Bausatz nicht, aber normalerweise gibt es eine Bauanleitung. Wenn die gut ist, dann wird Bauteil für Bauteil beschrieben, was man machen soll. Super Beispiel: die Anleitungen von Sonic-Potions: https://www.sonic-potions.com/Documenta ... yGuide.pdf

Wenn es sowas bei Deinem Bausatz nicht mal ansatzweise gibt (was ziemlicher Mist vom Anbieter wäre):
Man bestückt in der Reihenfolge von den flachsten zu den höchsten Bauteilen. Zum Löten wirst Du die Platine auf die Bestückungsseite legen, und dann muss das aktuell lose Bauteil, das sein, das am weitesten raussteht.
Typische Reihfolge:
* Drahtbrücken
* kleine Glaskorpusdioden
* liegende Widerstände
* IC-Fassungen
* kleine Kondensatoren
* Stehende Widerstände
* Stehende Elkos
* ...

Immer nur vier oder fünf Bauteile einstecken, dann Löten, dann wieder welche reinstecken.

Zum Ausprobieren baut man die Elektronik nicht ins Gehäuse ein.
 
leider gibt es beimir nicht so eine schöne Anleitung. Deshalb habe ich hier ja nachgefragt. aber vielen dank schonmal :)
 
Zeitproblem schrieb:
leider gibt es beimir nicht so eine schöne Anleitung. Deshalb habe ich hier ja nachgefragt. aber vielen dank schonmal :)
Welcher Bausatz von Musikding ist das denn?
 
fanwander schrieb:
... ich wusste doch, dass der Klaus eigentlich ein Sorgfältiger ist. Ab Seite 33 gehts mit dem Bestücken los
Übrigens auch wenn bei einer Bestellung mal was nicht geklappt hat: immer nett & cool. Da bestellt man immer wieder gern...
 
Super cool, danke :) ich habe bis jetzt auch den Eindruck gehabt, dass dort alles super läuft.
 
Hat jemand eventuell noch einen tip für die Verkabelung? Die Kabel sind solang und machen irgendwie alles unübersichlich.

Die Platine habe ich übrigens soweit fertig.
 
Zeitproblem schrieb:
Hat jemand eventuell noch einen tip für die Verkabelung? Die Kabel sind solang und machen irgendwie alles unübersichlich.

Einfach entsprechend dem tatsächlichen Bedarf mit dem Seitenschneider kürzen und am abgeschnittenen Ende wieder abisolieren (Abisolierzange hast Du hoffentlich?), mehrere Kabel mit kurzen Schrumpfschlauchstücken (dran denken: drüberschieben, solange die Kabel nur an einer Seite verlötet sind ;-)) oder Kabelbindern zu Kabelbäumen zusammenfassen, fertig :D.
 
file.php
 
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich einen linearen statt einen logaritmischen Poti nehme? Bis auf Lin/Log sind die Werte gleich.

Laut der Anleitung bräuchte ich für Treble 10k lin. Mir wurde soweit ich das beurteilen kann, ein weiterer 10k log geschickt. Auch wenn dieser merkwürdiger weise etwas anders ausschaut.
 
Es steht oben: A10k drauf. Und das bei allen(bei zweien 100k). Laut anleitung stehtA für log. Andere buchstaben fand ich nicht. Bis auf 5I2 (10k) und 6F4 (100k und ein 10 k)
 
Zeitproblem schrieb:
Es steht oben: A10k drauf. Und das bei allen(bei zweien 100k). Laut anleitung stehtA für log. Andere buchstaben fand ich nicht. Bis auf 5I2 (10k) und 6F4 (100k und ein 10 k)
Entscheidend ist der weiße Aufdruck auf der Oberseite des Platine. Hier im Bild eher hinten zu sehen:
https://www.musikding.de/media/image/pr ... 0k-lin.jpg

EDIT:
hier sieht man es besser:
200-100-A-3_large.jpg


Ansonsten: jetzt ist es Zeit für ein Multimeter. Auf Ohm stellen, provisorisch einen Knopf auf das Poti montieren, das Poti in Mittelstellung drehen, und dann den Widerstand zwischen dem Mittelanschluss und dem linken anschluss messen, dann den Widerstand zwischen dem Mittelanschluss und dem rechten Anschluss messen. Wenn beide Werte ungefähr gleich sind, dann hast Du das lineare Poti. Wenn sich die beiden Werte massiv unterscheiden, dann ist es ein logarithmisches Poti.


PS: dass man mal ein falsches Bauteil bekommt passiert einfach mal. Ich hab letzthin bei Conrad im Laden fünf 7824-Spannungsregler gekauft. Zuhause habe ich festgestellt, dass zwei davon 7818er waren. Da sind denen halt beim Einfüllen der Zulieferer-Packung in die kleinen Fächer, ein paar ins Fach daneben gefalllen. Shit happens.
 
Zeitproblem schrieb:
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich einen linearen statt einen logaritmischen Poti nehme? Bis auf Lin/Log sind die Werte gleich.

Wenn Du ein lineares Poti anstelle eines logarithmischen benutzt, führt das in der Regel dazu, dass Du statt eines halbwegs gleichmäßigen Regelwegs je nach Beschaltung entweder ein "erst passiert gar nix, und dann kommts ganz plötzlich" oder "erst volle Kanne, und dann isses plötzlich weg" bekommst. Sorry für saloppe Ausdrucksweise ;-).

Funktionieren tut die Höhenblende prinzipiell auch mit dem logarithmischen Poti, und Du machst keine Bauteile kaputt. Bloß macht das Regeln dann nicht wirklich Spaß ;-).

Zeitproblem schrieb:
5I2 (10k) und 6F4 (100k und ein 10 k)

Diese auf das Matallgehäuse gestempelten Nummern (bei Florians Bild 9E2) sind Produktionschargen-Kennzeichnungen, die kannste ignorieren.
 
Ja scheint wohl wirklich logaritmisch zu sein. Schade :D jetzt heißt es noch ne Woche warten bis der neue poti da ist. Oder macht das keinen großen Unterschied?
 
Zeitproblem schrieb:
Ja scheint wohl wirklich logaritmisch zu sein. Schade :D jetzt heißt es noch ne Woche warten bis der neue poti da ist. Oder macht das keinen großen Unterschied?
Siehe Bodo eins drüber. Der hat den Unterschied doch sehr schön beschrieben...
 
Hehe sorry aufm handy ist das immer so ne Sache mit der Übersicht :selfhammer:
Auf jeden fall vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich wohl warten müssen :)
 
Sooo, Poti kam am Wochenende an und Heute habe ich es endlich mal geschaft alles fertig zu machen. Batterie rein, zuschrauben und alles fertig. dachte ich. Denn es funktioniert nicht ganz so wie es sollte.

IIrgendwie gibt es einen ziemlichen Volumenverlust. und beim Bass-regler merke ich weder eine Anhebung noch eine Senkung des Basses. ist das allgemein so mit dem Volumedrop?

und was meint ihr woran das mit dem bass liegen könnte?
 
Zeitproblem schrieb:
Irgendwie gibt es einen ziemlichen Volumenverlust. und beim Bass-regler merke ich weder eine Anhebung noch eine Senkung des Basses. ist das allgemein so mit dem Volumedrop?

Nein. Ich hatte das mal bei einem aus dem Schaltplan selbst layouteten Tubescreamer-Clone. Da hatte ich statt des Widerstands, der von der Position her Deinem R10 entspricht, versehentlich 470 kOhm anstatt 470 Ohm erwischt :selfhammer: . Mein Tipp, wenn die Schaltung ansonsten erstmal funzt (also hinten ein klanglich erstmal akzeptabler verzerrter Ton rauskommt): Prüf mal ganz sorgfältig, ob Du eventuell R4 und R10 (680 kOhm bzw. 680 Ohm) vertauscht hast.

Zeitproblem schrieb:
und was meint ihr woran das mit dem bass liegen könnte?

Aller Voraussicht nach nur eine Kleinigkeit wie versehentlich miteinander verbundene Lötpunkte, aber aus der Ferne ist das schwer zu sagen. Wo bist Du denn verortet? Sprich, wenns streckentechnisch für Dich OK ist, könntest Du gerne mal vorbeikommen (Raum AC/MG), und wir messen das Ding dann mal eben durch.
 
fanwander schrieb:
Zum Ausprobieren baut man die Elektronik nicht ins Gehäuse ein.
Also: alles wieder raus. Die Tipps hier lesen und befolgen, sonst macht es keinen Sinn.
- Platine auf korrektes Löten checken, Kurzschlüsse, kalte Lötstellen
- Alle Teile richtig drin? Und richtig rum? Nichts verwechselt?
 
Bin derzeit in Ilmenau sesshaft. Klnnte ne ganz gute strecke sein. Aber vielen Dank für das angebot! Falls ich mal in der region sein sollte würde ich durchaus mal vorbeischsuen :)

Messgerät habe ich prinzipiell da, bin da aber noch neuling und weiß nicht so genau wo und was ich messen müsste.

Ich schau mir das Zuhause dann nochmal genau an. Hoffe das ist nicht so kompliziert?
 
Bin derzeit in Ilmenau sesshaft. Klnnte ne ganz gute strecke sein. Aber vielen Dank für das angebot! Falls ich mal in der region sein sollte würde ich durchaus mal vorbeischsuen :)

Messgerät habe ich prinzipiell da, bin da aber noch neuling und weiß nicht so genau wo und was ich messen müsste.

Ich schau mir das Zuhause dann nochmal genau an. Hoffe das ist nicht so kompliziert?
 
So: Also die Widerstände sind alle am richtigen platz, der Rest ebenso. Gibt es noch alternativen woran es liegen könnte? Bzw. was könnte ich denn nachmessen? Messgerät für U,I,R ist vorhanden.

Was den Bass betrifft kann ich mir gerade keinen reim drauf machen, da soweit alles richtig verkabelt ist. Vielleicht kabelbruch o.ä.? oder woran könnte das noch liegen?
 
So, kommando zurück, Lösung gefunden! auf der Platine sind die Beschriftungen für G1 und G2 (verbindung zum Gain-Poti) vertauscht. Also im Gegensatz zum Plan der mitgeliefert wurde. ich dachte es sind nur die bezeichnungen getauscht und die drähte müssen nicht mit getauscht werden, da es so von der Farbencodierung der Drähte gepasst hätte. War dann wohl doch nicht so :selfhammer:

Vielen Dank trotzdem :)
 
So neues Problem aufgetaucht. Es kommt kein Sound mehr im angeschalteten Modus durch. Wenn ich das Pedal aus habe, kommt der Sound ganz normal durch, sobald es an ist - Funkstille. Die LED Leuchtet jedoch !

Meine Vermutung: eine Lötstelle funktioniert nicht mehr richtig? Bzw. wie das auch immer heißen mag.

Anbei ein par Fotos der Platine und der Potis.

Ich weiß halt leider nicht, an welcher stelle ich anfange sollte, bzw. wie solche stellen potentiell ausschauen. Jemand einen Tip? oder einfach alle Verkabelungen entlöden und wieder anlöden?

https://technischeunivers049-my.sha...49df174a490a8&authkey=AZyU24jqeebd-47zMZSEdUs

PS: Es hat vorher eine ganze weile super funktioniert.
 


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