Pfeifendes Display beim Alpha Juno - eine Lösung

H

horacewimp

||
Nachdem ich die EL-Folie bei meinen Alpha Juno 2 wegen zunehmender Verdunkelung austauschen musste, trat wieder das unangenehme Pfeifen auf. Es kam direkt aus der Folie, deutlich weniger vom Übertrager des Inverters. Nach meinen Recherchen gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu beseitigen:
- Austausch gegen LED-beleuchtetes - oder OLED-Display (grosser Aufwand, z.T. nur mit neuer Firmware möglich - da hatte ich keinen Bock drauf)
- mechanisches Abdämpfen der schwingenden Teile z.B. mit Pappe unter der Folie (hatte ich erst probiert, ist mir aber kaum gelungen, nur eine minimale Änderung)
- Parallelschalten eines Kondensators zur Folie, ändert Frequenz und Wellenform der Schwingung
- Reihenschaltung eines Widerstandes, geringerer Strom, damit weniger Schwingungsamplitude und weniger Licht

Nach einer Weile Rumprobieren war am Ende eine Kombi der letzten beiden Ansätze der Weg zur ultimativen Stille - mit einem Kondensator von 4.7nF parallel und einem 22kOhm Widerstand in der Zuleitung vom Inverter leuchtet die Folie geräuschlos, und etwas lebensdauerverlängernd abgedunkelt. Und ich höre keinen Pieps mehr.

Der Kondensator alleine hatte die Frequenz des Inverters deutlich nach unten verschoben, aber dafür gesorgt, das zwar die Folie stiller war, aber der Übertrager stark vibrierte.
In der Kombi mit dem Vorwiderstand entsteht ein RC-Tiefpass, der Oberwellen dämpft - und gleichzeitig durch R den Stromfluss reduziert.

Jedenfalls herrscht jetzt Ruhe - und ein angenehm gedimmtes Hintergrundlicht.



Achtung!! - beim Löten an den Inverter-Zuleitungen bitte unbedingt den Synth ausschalten und am besten den Netzstecker ziehen. Hier liegen im Betrieb lebensgefährliche Spannungen an (ca 100V AC 400Hz) !!
Die eingelöteten Teile gut isolieren - ich habe R und C komplett mit Schrumpfschlauch überzogen.
 


News

Zurück
Oben