Pimp my Ride oder wie der Pulse mehr Pulse bekommt

Green Dino schrieb:
Lachen, oder weinen?

Weiß nicht, das dort ist ein Forum für NRA Moogisten, dh. Achtung !
Das sind wirklich Feinheiten, darum wird der Behringer D die für gewisse Leute nienienie ( die Ritter von Nie ! ) gleich tönen.
Aber das mit den 0,1 uF oder 0,068 uF im Filter ist deutlich hörbar. Die Idee mit dem Stufenschalter im SE-1X wird immer konkreter ;-)
 
Nich dass der Synth dann schlechter als ein FreewarePlugin klingt :lollo:
 
TrackerA-3 schrieb:
Nich dass der Synth dann schlechter als ein FreewarePlugin klingt :lollo:
Für dich baue ich eine Maus und einen Toaster ein, für das richtige Feeling, evtl. braucht es noch einen alten PC Lüfter für das Ambiente
Bluescreentaste die sämtliche OS unterstützt habe ich vergessen, sry. Wifi ist auch eine Option, natürlich 20 Ghz.
Tipp: Evtl. zukünftig einen eigenen Tread eröffnen.. über ka.. irgendwas..
 
Peter hates Jazz schrieb:
Green Dino schrieb:
Lachen, oder weinen?

Weiß nicht, das dort ist ein Forum für NRA Moogisten, dh. Achtung !
Das sind wirklich Feinheiten, darum wird der Behringer D die für gewisse Leute nienienie ( die Ritter von Nie ! ) gleich tönen.
Aber das mit den 0,1 uF oder 0,068 uF im Filter ist deutlich hörbar. Die Idee mit dem Stufenschalter im SE-1X wird immer konkreter ;-)


Puuu, hatte bereits befürchtet den ersten Thread lesen zu müssen, wo nicht wenigstens 1mal Uli oder Behringer vorkommt. Glück gehabt!
 
Da ist ein anderer aus einem Paralleluniversum gemeint, gibt es hier nicht, Alternate Reality.
Zum fortschritt des Projektes.. bin x mal Wandern gewesen, bringt mehr.
 
v
 

Anhänge

  • Waldorf_Pulse_Part2.pdf
    24,7 KB · Aufrufe: 15
  • Waldorf_Pulse_Part1.pdf
    791,8 KB · Aufrufe: 9
Danke für die bessere Darstellung der Downloads, ist mir zu hoch:D
 
starling schrieb:
Dachte Du nimmst ein 1:1 recapping vor, das halte ich für ziemlich sinnfrei.

Den Filter zu verstimmen indem Du falsche Kondensatoren einbaust, halte ich auch nicht für so prickelnd.

Um deine Theorie zu festigen, selbst Moog hat es gewagt "falsche Kondensatoren " beim Modular einzubauen, sogar 3 verschiedene Werte, völlig Unmusikalisch..
aber dann einen Cutoff hinzugefügt, der das korrigieren kann :D
Beim Original Mini gibt es 0,1 uF oder 0,068 uF welches ist jetzt well temperded.. ;-)
Da sehe ich schon die Idee für das Reissue MK2.. es wird in 2 verschiedenen Filter Tonlagen verkauft, Dark & Bright
Ganz nebenbei, ich belasse den Wert, will ja die Waldorf Eckfrequenz behalten, im SE-1x wo es genügend Platz hat, sehe ich eher einen Elma Stufenschalter.

904a.jpg
 
Die Seiten 14 bis 17 der Bauteileliste sind ja spannend:



Kalkulation
Gesamtsummen:
=============
Anzahl Betrag
------------------------------
IC's : 39 68.79
Q's : 26 9.34
C's : 110 15.99
R's : 86 12.38
D's : 16 3.11
I's : 3 0.42
MISC's : 15 27.59
------------------------------
Gesamt : 295 137,62
Bestückungskosten ca.: 55,58
Gehäuse : 45,00
Zusammenbau : 8,00
Test : 5,00
Manual : 3,00
Verpackung : 6,00
Einpacken : 2,00
Steckernetzteil : 6,00
===================================
Gesamtsumme : 268,20
Krass dass das nach außen gegeben wurde...

(PS: die Zahlen sind noch Deutschmark!)
 
Einpacken 2 D-mark Hartwährung !
Ich weiß nicht wenn das "Veröffentlicht" wurde, aber ein interessanter Einblick ins Unternehmen.
405,82 DM Gesamtkosten, bei 700 bis 800 DM Verkaufspreis, ist fair.
Würde Gleiches gerne vom Reissue sehen ;-)
 
Interessanter Ansatz, ich habe mal darüber nachgedacht den Filter im Mopho zu modden oder einen zweiten zum umschalten einzubauen. Grenzt Du mit den Kondensatoren den Frequenzbereich ein so das auf Poti Nullstellung noch etwas hörbar ist? Es wäre echt super wenn du etwas genauer auf die Wirkung und die Schaltung eingehen könntest. Für mich als quasi Einsteiger wäre das eine große Hilfe.
 
Denn Frequenzgang beeinflusst es nicht außer das der Bass tiefer geht, Eckfrequenz des Filter bleibt gleich, Resonanz kommt ein bisschen früher, und das Filter fährt schöner ( harmonischer) in die Sättigung.
Haupteffekt ist, das der Signalverlust beim Filter bedeutend geringer ist, man kann viel tiefer Bass spielen, mit mehr Druck, ohne das der Sound wie üblich ausdünnt.
Ich habe das nach dem Umbaue zur Sicherheit mit einem "normalem" Jupiter 8 verglichen... Tag und Nacht
Cuttoff Contest Voyager und Custom MS404.. ist mindestens eine Oktave unterschied, Voyager wird mal schnell ruhig.

Hier beim Jupiter 8 gut zu hören im letzten Drittel, lade das Flac herunter.

src: https://soundcloud.com/user-270849120/silver-mica-jupiter-8

Bass

src: https://soundcloud.com/user-270849120/jupiter-bass-1?in=user-270849120/sets/jupiter-8

Mopho ist halt SMD mühsam.. aber das Standart IC das es schon seit Matrixen gibt.

mopho_1photos%20052.jpg


Ist das selbe IC wie der cem 3396 https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNHTHS6vbrKDv4gIgtq2pj_uhLvxzQ&cad=rja
 
Hier als Inspiration Microwelle 1 nur die 33nF in MKP 1KV... sollte das mal ändern.
Filter ist der cem 3389 die selben Werte wie beim Mopho, nur THT... der Vorteil.

448cpkmo.jpg
 
Stark! Danke für die Infos. Mit dem SMD Gefriemel durfte ich mich schon anfreunden als ich den Kondensator zum glätten der Spannungsversorgung eingelötet habe. Ich werde mir mal so eine Lampe mit Lupe und ne SMD Lötspitze kaufen.
 
tom f schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:


ja klingt nach ordentlich lowend - die sounds sind halt seltsam :)

ich wüsste nicht ob meine so klingt - denn ich fummle da unten weniger rum.

Bezogen auf was ? Und du sollst nicht da unten herumfummeln, sonst wachsen dir Haare auf den Handflächen, und Engel werden dich im Schlaf töten !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben