Pimp my Ride oder wie der Pulse mehr Pulse bekommt

P

Peter hates Jazz

Guest
Erstes Probesitzen :D GFK zuschneiden Entlöten usw.

forum.jpg
 
Ja, das sehe ich, was gibt es wenn's fertig ist?
Oder was ist anders gegenüber dem Original?
 
sieht ganz nach High-End Projekt aus,
ich würd aber eher von Mundorf M-Cap SUPREME EVO Silver/Gold/Oil Kondensatoren nehmen.
wichtig wär auch das Du Sie pyramidenförmig auf dem PCB schichtest,

O===O___
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Veränderungsmöglichkeiten:
Unordnung wandelt sich zu Ordnung
zeitrichtiges Hören der Musiksignale
wahrheitsgetreue Abbildung von Klangdimensionen
jeder Ton schafft sich seinen eigenen Raum
Erweiterung der Dimensionswahrnehmung des Zuhörers außerhalb vom Musikgeschehen
Musikwahrnehmung kann zum meditativen Erlebnis werden
im Musikerleben haben Sie die Möglichkeit, sich anzunehmen, wie Sie sind
Erinnerung an den Ursprung des Lebens werden geweckt
eine grundsätzliche Veränderung Ihres Weltbildes ist möglich
u.s.w., u.s.w.,

Sound Voodoo halt ! :opa: :selfhammer:
 
telefonhoerer schrieb:
sieht ganz nach High-End Projekt aus,
ich würd aber eher von Mundorf M-Cap SUPREME EVO Silver/Gold/Oil Kondensatoren nehmen.
wichtig wär auch das Du Sie pyramidenförmig auf dem PCB schichtest,

O===O___

Liebster Fachmann, das relevante sind Militärgrad Glimmer C,s, Delta Tangens nicht messbar
Mundorf mich auch :)
So zur Info: das ist das Xzibit Upgrade von Waldorf zusammen mit Giovanna , Funktion hat es keine, sieht nur besser aus.
Klanglich ist es aber wie 50c es sagt P.I.M.P
 
starling schrieb:
Muss ja echt langweilig sein bei Dir auf der Alm.
Was hat das mit dem Pulse zu tun , irgend ein konstruktiver Beitrag ?
Ich schreibe bewusst nicht all zu viel dazu, gedenke aber wenn ich fertig bin, ein paar Wav,s zu veröffentlichen.
Dann kann man immer noch seine freie Meinung äußern.
 
Stimmt du hast dir doch letztens so an Ding gekauft...Oder war's 'n Microwave?
humax5600 schrieb:
Veränderungsmöglichkeiten:
Unordnung wandelt sich zu Ordnung
zeitrichtiges Hören der Musiksignale
wahrheitsgetreue Abbildung von Klangdimensionen
jeder Ton schafft sich seinen eigenen Raum
Erweiterung der Dimensionswahrnehmung des Zuhörers außerhalb vom Musikgeschehen
Musikwahrnehmung kann zum meditativen Erlebnis werden
im Musikerleben haben Sie die Möglichkeit, sich anzunehmen, wie Sie sind
Erinnerung an den Ursprung des Lebens werden geweckt
eine grundsätzliche Veränderung Ihres Weltbildes ist möglich
u.s.w., u.s.w.,

Sound Voodoo halt ! :opa: :selfhammer:
LSD und Augen zu. Gute Idee.
 
Wie gesagt, Später.
Das muss aktuell reichen. Wenn es jemand doch wissen will, es gibt eine Sufu hier.
 
als puls user fände ich das schon interessant - wäre evtl. auch etwas das man als basteluntalent bewerkstelligen könnte weil sicher nicht viele bauteile... und wenn man den puls schrottet wäre das auch nicht so tragsich.

also bitte - nur her mit den infos.
 
Also bitte ,)
Der Pulse ist recht gut zugänglich, was das die Kondensatoren betrifft.
Ich wechsle die 4 vom Filter 0,001 uF, plus die 2 vom Filterausgang 2x 10 uF
Die Gegenkopplung ( Resonanz ) im ihren 100 Uf wird wohl aus Platzgründen nur eine Beschleunigung erhalten
Bei den Waveformer zumindest den Eingang und was ich als "Schwingkreis" ansehe 4x 0,0001 uF
Evtl. wenn ich genug Platz finde auch die Gegenkopplung der VCA,s

Muss zuerst mal eine passende Gfk Platte fertigen, Löcher für Montage und Befestigung bohren,
Dann wird alles mit Kabelbindern und Plastidip auf der GFK Platte fixiert

Ein 4 Ebenen 3x Stufenschalter wäre auch eine Option, 3 Verschiedene Filterranges wie beim Modular, aber der liebe Platz
Vielleicht mal beim SE-1x

Was es ausmacht kann ich gerne von meinem ollen MS404 erzählen, der beim Cuttof Vergleich viel tiefer geht als ein Voyager..
Beim Voyager ist einfach mal Ruhe, während der 404 fröhlich vor sich hinspielt, das nur als simples Beispiel.
Es gilt dabei zu bedenken das Moog im Standart Filter mit 0,068 uF Eckfrequenz eigentlich viel tiefer ansetzt, die Widerstände vom R/C sind außer einem gleich.
PS: Der Ms 404 hat die gleichen Werte im Filter wie der Pulse
 
Dachte Du nimmst ein 1:1 recapping vor, das halte ich für ziemlich sinnfrei.

Den Filter zu verstimmen indem Du falsche Kondensatoren einbaust, halte ich auch nicht für so prickelnd.
Der Grundklang wird ja hauptsächlich durch die Sättigung bestimmt.
Ich würde ja eher einen Synth kaufen bei dem mir der Sound zusagt und die Zeit in Musik stecken...

Aber viel Spaß, und vielleicht irre ich ja und der Synthi klingt dannach butterweich.
 
Danke für deine Meinung, hast anscheinend Erfahrung damit, hast schon viele Ladder gestimmt ?
Zur Erweiterung deines Horizontes, am Ladder gibst es nichts zu stimmen, und eine enge Toleranz wirkt sich positiv auf die Flanke und div. andere Faktoren aus.
Verlustfaktor und SlewRate sind wohl Fremdwörter ;-)
Das hatten wir schon vor fast 20 Jahren im ML303 Forum, hat sich dort bei denen die sich das leisten konnten durchgesetzt.
Wenn du es nicht glaubst, finde Waldo oder den Trimpot.

2268232244_b4df62498b_b.jpg
 
Peter hates Jazz schrieb:
Danke für deine Meinung, hast anscheinend Erfahrung damit, hast schon viele Ladder gestimmt ?
Ich hab nur Erfahrung mit diversen DSP Modellen.
Wie gesagt, viel Spaß.
 
Bin gespannt, wie es am Ende klingt!

Bei mir liegt auch irgendwo noch ein Pulse rum, der Grundklang gefällt mir aber überhaupt nicht (mehr)...
 
starling schrieb:
Ich hab nur Erfahrung mit diversen DSP Modellen.
Wie gesagt, viel Spaß.

Warum dann deine qualifizierte Bemerkung, wenn du 0 Ahnung hast , stimmen von Ladder Filter..
Das einzige was einzustellen ist, nennt sich Resonanz, bei Waldorf ein Festwiderstand.
Das ist kein Devilfish Mod, wie du gerne hättest.

Viel Spass.. lustig, aber ich mache das nicht zum ersten mal.
Und so als Referenz, habe schon ein paarmal so Gear aufgelehnt, wurde danach von den Benutzern immer schmerzlich vermisst, zb. den ollen 404
 
Max schrieb:
Bin gespannt, wie es am Ende klingt!

Bei mir liegt auch irgendwo noch ein Pulse rum, der Grundklang gefällt mir aber überhaupt nicht (mehr)...

Geduld, wird sicher ein paar Wochen dauern, aber mache sicher Wav,s mit Programm und Noten dazu, für den besseren Vergleich.
Der Puls in Original passt mir eigentlich auch nicht.. da kommt Staub aus dem Output :) aber war ja billigst.. 200.- Sfr. und eine Erringung an früher
 
naja - wenn es egal wäre dann wäre ja alle synths gleich...


also ich bin am ergebnis interessiert - wobei ich zum nachbauen wohl eh zu unbegabt bin - es sei denn du lieferst dann eine anleitung für anfänger mit :)
 
Es sind wirklich nicht alle Syths gleich, und beim ersten Sem OBX OBX-a trägt genau das zum sagenumwobenem Klang bei, ab Werk, leider hat sich der liebe Tom danach zurück entwickelt, was im aktuellen Tiefpunkt OB-6 endete.
Wegen der Genauigkeit, US-Moogfanatiker matchen ihre tropical Fish bis zum abwinken
https://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=1&t=21944

Überhaut zu den tropischen Fishen : Could have a 1971, 1972, 1974 and 1977 setting along with a deeper set of .1uF.
aha.. da macht wohl sehr deutliche Klangunterschiede bei den echten Minis @ Bernie kannst mal deinen 71er aufschrauben :) :) :)

Ich kann die einzelnen Arbeitsschritte gerne bebilder, doch wenn du nicht gut löten kannst , so nützt auch das nichts, aber vielleicht finde ich ja mal zeit, sofern dir das Resultat gefällt.
 
Peter hates Jazz schrieb:
fcd72 schrieb:
Man kann auch noch nen Rosenquarz einkleben.....

ET ist eine schwierige Sache....versteht nicht jeder.. U=RxI

Ich versteh schon, hab das selber hinter mir, hat nur nix gebracht. Nachmessbar also. Bis ichs selber aufm Oszi gesehen hab meinte ich allerdings auch einen Unterschied gehört zu haben.

Mir war das ne Lehre in "Psycho"-Akustik :selfhammer: Oder mein Gehör ist zu mies.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Es sind wirklich nicht alle Syths gleich, und beim ersten Sem OBX OBX-a trägt genau das zum sagenumwobenem Klang bei, ab Werk, leider hat sich der liebe Tom danach zurück entwickelt, was im aktuellen Tiefpunkt OB-6 endete.
Wegen der Genauigkeit, US-Moogfanatiker matchen ihre tropical Fish bis zum abwinken
https://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=1&t=21944

Ich kann die einzelnen Arbeitsschritte gerne bebilder, doch wenn du nicht gut löten kannst , so nützt auch das nichts, aber vielleicht finde ich ja mal zeit, sofern dir das Resultat gefällt.


ja danke - wie gesagt - am pulse könnte ich das mal üben... macht weniger schaden im schadensfall als wenn ich an alten schalchtschiffen zu werke gehe :)
 
fcd72 schrieb:
Ich versteh schon, hab das selber hinter mir, hat nur nix gebracht. Nachmessbar also. Bis ichs selber aufm Oszi gesehen hab meinte ich allerdings auch einen Unterschied gehört zu haben.

Mir war das ne Lehre in "Psycho"-Akustik :selfhammer: Oder mein Gehör ist zu mies.

Ka. der Unterschied ist für jeden hörbar, einfach Cuttoff zu, Original ab einem gewissen Wert keinen Ton mehr, mit P.I.M.P ist ein Ton vorhanden, kann man auch messen :lollo:
Also rekapituliert Tone Off Tone ON...
 
tom f schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Es sind wirklich nicht alle Syths gleich, und beim ersten Sem OBX OBX-a trägt genau das zum sagenumwobenem Klang bei, ab Werk, leider hat sich der liebe Tom danach zurück entwickelt, was im aktuellen Tiefpunkt OB-6 endete.
Wegen der Genauigkeit, US-Moogfanatiker matchen ihre tropical Fish bis zum abwinken
https://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=1&t=21944

Ich kann die einzelnen Arbeitsschritte gerne bebilder, doch wenn du nicht gut löten kannst , so nützt auch das nichts, aber vielleicht finde ich ja mal zeit, sofern dir das Resultat gefällt.


ja danke - wie gesagt - am pulse könnte ich das mal üben... macht weniger schaden im schadensfall als wenn ich an alten schalchtschiffen zu werke gehe :)

Bitte, finde aber selbst den Waldorfschen Brotkaste zu schade um zu Üben, ist doch Rar geworden, Moog Reissue passt besser, kannst mal den Billigkram rauswerfen :mrgreen:
 
Peter hates Jazz schrieb:
Wegen der Genauigkeit, US-Moogfanatiker matchen ihre tropical Fish bis zum abwinken
https://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?f=1&t=21944

Überhaut zu den tropischen Fishen : Could have a 1971, 1972, 1974 and 1977 setting along with a deeper set of .1uF.
aha.. da macht wohl sehr deutliche Klangunterschiede bei den echten Minis
"From those scope shots, the CA3046 oscillator has a slightly hotter output. The CA3046 sawtooth is a little bent in the middle where the uA726 is more of a straight line. The surprise was the difference in the rectangle waves. While the square wave is about the same with the CA3046 having slightly hotter output, the rectangular waves are opposite. The exact width is a bit different too with the uA726 having a narrower pulse. Modulating with oscillator 3 the difference is easy to hear. Modulate the oscillators using a LO setting from the pulse waveform the CA3046 will go high longer, and the uA726 stays low longer. Filter sweeps with slow pulse modulaton would be different too. Owned these two Minimoogs for 30+ years and never noticed this easy to spot difference. Alwaysa learning process!"

Lachen, oder weinen?
 


News

Zurück
Oben