XOXBOX - Problem mit der Lautstärke

S

S/O/M

....
Hallo zusammen!

Hab mir eine xoxbox zusammengelötet, hat auch ganz gut geklappt soweit.
Leider ist sie sehr sehr leise. Hab den schaltplan und alles, find aber irgendwie nicht die info die ich suche, und vielleicht weiss hier einer mehr :D
Am J7 der vom Mainboard aufs I/O geht is irgendwo glaub ich das problem.. bzw halt am VCA.
An den 3 Pins von J7 erhalte ich sehr sehr wenig spannung.. normal?
so ca 0,2V an pin3 beide anderen 0V.
Wenn ich den Sequencer starte hat der pin kurz die Spannung 0,8V fällt dann aber stetig auf 0,2V
Könnt da einer der Kondensatoren defekt sein?
Vielleicht hat ja einer die zündende idee..
Andreas vom xoxshop hat wohl grad zuviel zu tun, den hab ich auch schon angeschrieben :)

Merci mal im vorraus!
Sascha
 
Da hast du etwas falsch zusammengebaut!

Praktisch alle Bastelgeräte die ich reparierte habe, weil der Originalerbauer sie nicht zum laufen bekamen, liefen bei mir beim ersten einschalten.
Ich habe VORHER:
* alle Bauteile auf korrekte Bestückung geprüft. Vertauschte Widerstände sind recht häufig.
* die Platine nachgelötet. Je nachdem entweder gleich alles oder halt die paar Lötstellen, die doof aussahen.
* die Verdrahtung kontrolliert. Verdrahtungsfehler (vertauschte Kabel) sind ebenfalls häufig.

Kaputte Bauteile kamen nicht vor - und sind auch sonst recht selten.
 
Klar.. kann natürlich sein, bin ja kein pro!
Hab ja alle Widerstände und Bauteile ebenso vorher gecheckt soweit es mir möglich war, bzw sortiert.
Alles extra nochma nachgelötet.
Irgendwie komm ich nicht auf den Fehler...
eine anfängerfrage hätt ich da noch :)
die beiden widerstände R127 (47k) und R128(220K) hab ich 100% vor dem einbau gecheckt.
Nach dem einbau tümmelt der R127 sich bei 40K rum und der R128 bei 50k.. Da wirds mir dann zu hoch :roll:
Dachte erst hab da die widerstände vertauscht.. extra rausgebaut.. neue rein.. gleiches ergebniss.. hmm
 
Eingebaut kann man Widerstände nicht mehr richtig messen.
Probiers mal aus: da bekommst du oft sogar verschiedene Werte, je nachdem wie herum du die Prüfspitzen dran hältst.

Der angezeigte Werte ist allerdings nie größer als der Widerstandswert.

Und: die Schaltung muss dabei natürlich spannungsfrei sein, sonst kann da sonst was passieren.
(Kaputt geht auch da eher selten was, aber das macht man einfach nicht...)
 
ok.. verstehe.. spannungsfrei messen is klar!
noch am rande.. aber ich kann mir net vorstellen das es was damit zu tun hat.
mir fehlen noch der IC4140 und C51 .. wird nachgeliefert.
ist aber ja komplett in der Headphone section. sollte ja nix mit dem Mixer/VCA zu zun haben.
So hab ichs mir mal auf jedenfall selbst erklärt :)
Da kanns ja net dran liegen?
Ärgert mich halt, alles super geklappt, alle messungen gemacht, ewig teile sortiert...maaann :selfhammer:
 
VCA richtig herum und auf dem richtigen Platz eingelötet?
(Gibt ja zwei, einen für den BA6110 einen für den längst obsoleten BA662 ... der bleibt leer. )

NPN/PNP Transistoren (Q1...Q4) nicht vertauscht?

Ansonsten bau dir einen "Audio-Tastkopf", letztlich einfach nur die Spitze vom Klinkenstecker, was ins Mischpult geht + Krokodilklemme für die Masse.
Damit gehst du an den Minus-Pol von C14 bzw. an das "voll aufgedrehte" Ende vom Resonanz-Poti (je nachdem wo du besser dran kommst). Hast du da ordentlich Signal?
(Das ist halt das, was in den VCA rein geht)
 
jo... am minuspol von c14 kommt ordentlich was raus. klarer klang.. soweit mann richtig hinhält :)
dann muss es ja am vca liegen...
ba6110 liegt auf IC15b mit der markierung nach oben (wenn wenn der VCA links oben is)
auf auf Q1 und Q2 sind die 2SA733PNP.. Auf Q3 und Q4 die c945P
Falls es zur fehleranalyse noch beitraegt.. die spannungen vom 6110
Pin1 is ja der bei der markierung?

pin1 5,32V
pin2 5,32V
pin3 0V
pin4 0,4-1,1 V schwankt
pin5 0V
pin6 0V
pin7 5,28
pin8 0V
pin9 11,78V
 
S/O/M schrieb:
pin1 5,32V
pin2 5,32V
pin3 0V
pin4 0,4-1,1 V schwankt
pin5 0V
pin6 0V
pin7 5,28
pin8 0V
pin9 11,78V

Pin 6 und 7 am BA6110 sind miteinander verbunden, die müssen die gleiche Spannung haben.
(... und da wären die 5.28V von Pin 7 richtig)
 
Ok.. schlecht gemessen von mir.. nochmal 5 mal getestet..

PIN6 5,28
PIN7 5,28
PIN8 5,28

rest is so wie ich geschrieben hab.. der BA6110 kanns ja dann net sein? less ich als im adafruit forum....
 
Kann ich nach dem C14 noch irgendwo mit dem "audiotastkopp" testen ?
 
Miss erst mal, ob du ein Gate-Signal hast.
Ganz langsam stellen, dann geht das auch mit dem Multimeter.
 
oh.. wo greif ich das ab? weil in der anleitung stand bzw steht das der mikrocontroller nich eingebaut sein darf..
ausbauen oder geht das einfacher?
 
Ohne Controller hast du kein Gate, dann muss der Ausgang ganz leise sein, weil die Hüllkurve vom VCA gar nicht losläuft.
 
wenn ichs richtig verstanden hab...
bei R146 an der "südseite" erhalt ich zwischen 1,6 und 3,6 V
bin ich da richtig?
 
Im Schaltplan hat der Ost-West Ausrichtung, Bestückungsdruck habe ich nicht gefunden...
Der wird von der CPU, über den Sockel-Pin 30 angesteuert.
0V=Aus , ca. 5V =An.
Wenn die CPU nicht drin steckt, dann sollten da etwa 0V sein. Und man kann den Pin 30 mit 5V verbinden, um Gate zu aktivieren.
Der Gate Ausgang (3.5mm Klinke) muss dieses Signal dann wiederspiegeln, nur mit mehr Pegel
 
Mit eingesteckter CPU an PIN 30 und laufenden sequencer hab ich 2,6V
Des is auch das was dann bei R146 landet...
scheint zu wenig?
 
Wenn die CPU normal läuft, dann ist das wahrscheinlicher, dass du Unsinn misst.
Das GATE Signal aus dem Sequencer ist ja immer nur relativ kurz an. Und dein lahmes Multimeter (<--das gehört so!) zeigt dann einen Mittelwert aus 0 und 5V an .... da sind 2.5V dann perfekt.
 
Wenn du an C14 das Audio abgreifst, hat das Filter dann eine brauchbare Hüllkurve?

Modulation voll aufdrehen, Resonanz voll aufdrehen, Decay auf 11 uhr... dann sollte recht offensichtlich hörbar sein, dass die Resonanz moduliert wird.
Wenn das klappt, dann muss der Gate und Filter-Hüllkurventeil ja schon mal laufen und wir können "dichter" am VCA weiter suchen...
 
ok.. ich seh schon.. wir kommen wohl nicht zum kern des problems :)
hast vielleicht doch noch ne idee?
ansonsten werd ich wohl aufgeben müssen und das teil in profihände geben...
merci auf jedenfall für deine mühe!!
 
oh... da hat sich der post überschnitten.. das teste ich mal noch
 
Jop.. scheint zu funktionieren! verschiedene stellungen getestet... hört sich so an wie es soll.. gezwitscher inklusive.
 
OK, dann liegt der Fehler wohl "hinter" D35 und D36, da kommt der VCA-Hüllkurvengenerator, dessen Ausgang von Q31 über Q1-Q2-Q3-Q4 den Eingang des VCAs (BA6110) steuert.
Dummerweise kann man da (einfach) nichts messen, denn das ist eine Stromsteuerung und die Spannungen sind völlig langweilig.
... lass mich mal etwas nachdenken ...
 
Löte mal einen 100kOhm Widerstand zwischen Pin4 und Pin9 vom BA6110.
Das verpasst dem Control-Eingang(4) einen Dauerstrom, der VCA macht dann dauert auf, und am Ausgang sollte ein lauteres Signal (ohne Hüllkurve, also dauernd) ankommen.
Wenn nicht, dann ist der Fehler im VCA-Teil.
Wenn doch, dann ist der Fehler im Hüllkurven-Teil.
 
ok..merci! probier ich später.. frau grad gekommen.. ersmal was essen :) geb dann rückmeldung.
 
soo.. kurz gemacht. lässt mir keine ruhe!
es ist auf jedenfall lauter, aber klingt sehr distorted und doch noch viel zu leise.
is durch den 100k das gate jetzt irgendwie "abgeschaltet" ?
die noten sind sehr lang im vergleich zu vorher.
im vergleich zu dem abgreifen an c14 klingt des grauslich
 
Das macht eigentlich nur den VCA dauer-auf

... gehe mit der Audio-Tastspitze mal auf C39, minuspol.
Das ist dann vor dem Mixer. Nicht, das einfach nur der Mixer spinnt und der VCA völlig i.O. ist ...
 
hmm.. eagle sagt es gibt kein c39
gibt c38 und c40... oh mann,, find nix aufm board
 


News

Zurück
Oben