XOXBOX - Problem mit der Lautstärke

Wenn Thru geht *muss* das I/O Board heil sein, die CPU hängt parallel zum Signal, was bei THRU wieder raus geht.
 
OK, das mit dem DIN-SYNC IN habe ich gefunden. Da hatte ich das Port Data Register und nicht das Port-Pin Register gelesen.
Das ist im Zuge einer der Byte-Spar-Aktionen passiert, da war vorher halt etwas umständlicherer und länglicherer Code, den ich aufgeräumt habe ... und dabei hatte ich das dann vertüddelt.

Und ein Hinweis, weil es hier jetzt schon mal passiert ist: wenn nach dem Update nur "DOWN" & "DONE" leuchtet und sonst nichts geht, dann hat die Firmware beim Booten einen Prüfsummen-Fehler entdeckt.
Dann muss man das Programm erneut flashen. (Es gibt keinen Verify beim Firmware-Upload mit c0nb0x, das fällt also erst hinterher dumm auf. Und damit man da nicht irgendwelchen Update-Flash-Fehlern hinterherjagt, gibt es inzwischen diesen Prüfsummentest. )
 

Anhänge

  • maros15-V1.80.hex.zip
    14,7 KB · Aufrufe: 1
coolio :supi: DIN SYNC geht jetzrt mal wieder
MIDI .. immer noch keine reaktion, extra grad nochmal versucht..

NAVA (MIDI OUT)-> (MIDI IN) XOXBOX (kein muxx) (MIDI THR) -> MFB (SEQUENCE) Startet

start timimng is bei din sync manchmal extrem daneben

meinst es bringt überhaupt was die DIN Buchse zu wechseln?

PS: jupp.. musste es auch 2mal flashen.. dachte mir aber sowas schon..
 
Ich halte Buchsen tauschen für völlige Blindleistung. Wie beschrieben *kann* es das nicht sein.
 
ich messe ja gerne in den letzten tagen :)

ca 5V kommen ja übers MIDI Kabel an .. an 2 pins.... und die lande auch in der CPU.. hab des mal verfolgt.
hat doch die CPU n schuss?

BTW.. könnte man den CPU CHIP noch retten? also is das eher ein programierding? oder hardware fehler?
der kollege vom xoxshop macht sich grad rar :kaffee:

neue cpu dauert bistimmt wochen :floet:
 
ok.. heisst ja wenn der 74hc174 da is und ich immer noch tonprobleme habe.. definitiv CPU?
 
Ich weiß es nicht - das sind beides merkwürdige Probleme, und ich habe bislang keine eindeutige Fehlerursache feststellen können. Wenn ich so etwas hier habe, dann messe ich halt mit dem Scope nach, ob da alles, von dem ich glaube das es i.O. ist, wirklich in Ordnung ist.

Zum Midi: überprüf mal R17=1kOhm auf dem I/O-Board.
 
R17 .. der genau neben IC24.. ich mess da aber 22,5 OHM (10 mal gemessen)
R16 was ich schon oft gelesen hab .. 150 OHM
aber du meintest ja mal.. in der schaltung schlecht zu messen?!
 
Nö, das ist doch rot rot schwarz, das sind 22 Ohm, das ist falsch.
 
Oha... hab grad mal gecheckt ob ich da was vertauscht hab. also zwischen 22 und 1k
rest scheint..ok
MERKE -> auch wenn tütchen beschriftet sind.. IMMER messen :kaffee:
muss guggen ob ich n 1k da hab
 
Der 22 Ohm gehört eigentlich als R20 in die Masse vom DIN-Sync (sitzt in der Nähe der DIN Sync-Buchse), kontrolliere mal was du eingelötet hast ...
 
R20 passt ... 22ohm
und.... yeah :phat: endlich laeuft dat midi !
Wie gesagt.. in zukunft wird jeder widerstand gemessen!
ich hoff nur nicht das ich irgendwo n 1kohm eingebaut hab wo keiner hin soll und das das mein tonhoehen problem ausloest :shock:
Diese Baustelle abgeschlossen!
Viele Dank!!!
 
S/O/M schrieb:
ich hoff nur nicht das ich irgendwo n 1kohm eingebaut hab wo keiner hin soll und das das mein tonhoehen problem ausloest :shock:

Ich weiß wirklich nicht, was das Tonhöhen-Problem auslösen kann. Aber dass es sehr wahrscheinlich ein Baufehler ist - und kein kaputtes Teil.
Wie gesagt, kaputte Teile sind recht selten.
 
naja... der 6110 wars ja immerhin 8)
...und bei meinem glück..
aber klar... baufehler is natuerlich möglich!!
jetzt sagst mir nur noch wo :mrgreen:
 
hab sogar in meiner "verzweiflung" alle 200K widerstände R74-R90 ausgetauscht weil ich im adafruit darüber gelesen hab.
hat au nix gebracht.. dann hatte ich ja vermutung irgendwas mit Taster oder den dazugehörigen bauteilen etc..
Jetzt wo ich über MIDI das teil ansteuern kann verhält er sich genauso wie mit den Tastern am gerät.
also MUSS es doch dann n Digitales ding sein?!

BTW.. bringt diese x0xLarge CPU Irgendwas an Vorteile? Reines Intresse...
 
Soooo... Tatsächlich.. es war der 74hc174.. :phat:
Neuen reingesteckt.. alles läuft wies soll.
Also ganz schön bitter wenn du als rookie son teil zusammen lötest und dann sind 2 der wichtigen bauteile kaputt.
Aber wat solls. jetzt läuft sie ja.
Nochmals VIELEN VIELEN DANK an NORDCORE für deine unterstützung in sachen Fehlersuche.. echt top!

Aber natürlich gibts jetzt noch ein kosmetisches problem welches ich gar net kapier..
muss man an den potis irgendwas wegschneiden, "abflexen" oder sowas..
Ich bekomm die Gummiknöppe nicht bis runter. erst da is mir aufgefallen wie unterschiedlich hoch die potis sind.
hab den cutoff poti rausgelötet und unten bzw seitlich so beinchen mal weggeknippst.
des hat aber auch nur 2-3 mm gebracht.
nehm ich grössere abstandshalter is ja auch bannane weil dann verschwinden meine leds ja komplett im gehäuse..
will nur wissen was falsch lief... :floet:


 
Ich habe das mit dem Dremel (bzw. Proxxon) und den dünnen Trennscheiben gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben