Gelöst:JX-3P Resonance Regler zeigt keine Funktion

S

schorschi1981

.
Hallo Schwarmintelligenz

Ich heisse Christian komme aus Berlin und war bis dato immer nur stiller Mitleser aber da ich nun seit kurzem zwei Vintage Synthesizer besitze habe ich zu einem eine Frage.

Und zwar geht es um folgendes Ich habe einen JX-3P erworben und einem attraktiven Tauschgeschäft die Gegenseite hatte mich im Vorfeld informiert das leider die 2. Voice etwas leiser ist. Nach vielem probieren und testen konnten wir (Ich und mein Vater da ich zwei linke Hände habe) den Filter Chip auf der Stimme als Fehlerquelle lokalisieren. Passiert wohl nicht so oft hier ist es aber passiert. Gut dachte ich besorge ich einen Ersatz. Jetzt habe ich ihn erstmal wieder zusammen gebaut und musste gestern feststellen das der Resonanzregler auf keiner Stimme einen Effekt hat. Durch mein leihenhaftes Verständnis bin ich nun der Meinung das hier die Steuerspannung für die Resonanz fehlt. Da ich mir aber nicht vorstellen kann das dass auf jeder Stimme passiert ist gehe ich davon aus das es an einer Stelle sein muss wie die Steuerspannung auf die 6 Stimmen verteilt wird. Jetzt zu meiner Frage wo könnte sich diese Stelle befinden?

Falls ich Schwachsinn erzähle steinigt mich :selfhammer: ruhig ich würde mich aber sehr über Hilfe freuen.

Grüße

Christian
 
Keine Angst, deine Vermutung ist nicht sonderlich weit hergeholt. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem JX-8P, da waren vier Operationsverstärker der Sample&Hold Stufen dahin. Die sitzen hinter dem DA-Wandler und werden i.d.R. von Analogschaltern wie 4051 gespeist. Musst du dir halt im Schaltplan mal anschauen.
 
Das Service Manual zum JX3p gibt es hier:
http://www.synfo.nl/servicemanuals/Rola ... _NOTES.pdf

Auf Seite 4 ist das Block Diagram, dort in Quadrant R21 sieht man die Misc.Analog Dempx für unter anderem die Resonanz. Diese Spannung braucht man nur 1x pro 6 Voices. Der D/A Converter (Quadrant G21) sollte i.O. sein, da er alle CVs erzeugt.

Auf Seite 6 unter D/A & S/H steht das Prinzip erklärt.

Auf Seite 9 findet man die Details. Von VR-103/RESO hangelt man sich zum als Treiber geschalteten OpAmp RESO 9 und weiter zum IC26.
Der OpAmp ist weiter unten erklärt unter IC4-IC12, es ist dann also IC9, Typ NJM072S. Der Demultiplexer IC26 ist ein 14051B.

Nun hat also entweder Pin 4 von IC26 eine Macke oder 50% von IC9 sind defekt.

Weiter müsstest Du nun mit DVM oder Oszi messen, was da so passiert, oder auf Verdacht Chips tauschen.

Denkbar ist natürlich auch ein Kabel oder Stecker/Kontaktproblem.

Moment: Ändert sich die Resonanz denn beim Umschalten der Presets? Denkbar wäre auch ein Problem mit dem Regler selber oder dessen Abtastung durch die CPU.
 
Man ihr seit wirklich klasse das hilft mir sehr. @swissdoc das war meine erste Vermutung aber den Regler kann ich komplett ausschliessen da sich die Resonanz nirgendwo auch nur ansatzweise verändert.
 
Ich glaube nicht, dass es einer der beiden Chips ist. Wenn der OpAmp von der S&H-Stufe kaputt wäre, dann dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch der VCA von Voice6 nicht gehen. Ähnliches gilt für den 4051. Den 4051 kann man zwar mal auf Verdacht tauschen, aber ich warne vor dem ungekonnten Auslöten aus dem JX-3P Mainboard: die Leiterbahnen sind da sehr empfindlich. Wenn die S&H-Stufe noch mit den NJM072S (Einreihiges Format) gebaut ist, wirds eh bisschen nervig die zu kriegen (vorsicht: aus China werden Fakes angeboten - bin da leider schon selbst reingefallen). Also auch hier erstmal auf eine andere Lösung bauen.

Nachdem ihr wohl das Mainboard für den IC-Tausch ausgebaut habt, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Euch einen Platinenriss eingehandelt habt. Aber das kann man mit einem Vielfachmessgeröt schnell rauskriegen.
 
Danke für den Tipp ich finde aber leider nicht mal eine Bezugsquelle für den 4051. wären aber nicht mehrere Punkte bei einem platinenriss betroffen? der ist ja nicht nur für die Resonanz zuständig.
 
Ok wusste bis eben nicht das man auch einen anderen nehmen kann.
 
fanwander schrieb:
Ich glaube nicht, dass es einer der beiden Chips ist. Wenn der OpAmp von der S&H-Stufe kaputt wäre, dann dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch der VCA von Voice6 nicht gehen. Ähnliches gilt für den 4051. Den 4051 kann man zwar mal auf Verdacht tauschen, aber ich warne vor dem ungekonnten Auslöten aus dem JX-3P Mainboard: die Leiterbahnen sind da sehr empfindlich. Wenn die S&H-Stufe noch mit den NJM072S (Einreihiges Format) gebaut ist, wirds eh bisschen nervig die zu kriegen (vorsicht: aus China werden Fakes angeboten - bin da leider schon selbst reingefallen). Also auch hier erstmal auf eine andere Lösung bauen.

Nachdem ihr wohl das Mainboard für den IC-Tausch ausgebaut habt, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Euch einen Platinenriss eingehandelt habt. Aber das kann man mit einem Vielfachmessgeröt schnell rauskriegen.


Wenn es kein Platinenbruch ist was wäre denn deiner Meinung nach zu kontrollieren? Du hast dich ja mit dem Gerät mehr als intensiv auseinander gesetzt.
 
iceman1981 schrieb:
Wenn es kein Platinenbruch ist was wäre denn deiner Meinung nach zu kontrollieren? Du hast dich ja mit dem Gerät mehr als intensiv auseinander gesetzt.
Einfach mit einem Scope den Steuersignalweg durchchecken -> das gemultiplexte Signal vor dem 4051 -> das Signal zwischen 4015 und S&H-Stufe -> das Signal am Ausgang der S&H-Stufe -> Das CV-Signal an der ersten Stimme. Messpunkte an den roten Pfeilen. (Wenn es die alten SIL-ICs sind halt die entsprechenden Stellen)

Wenn Ihr / Dein Vater damit nix anfangen könnt -> gebt das Teil jemandem zum reparieren.
 

Anhänge

  • Resonance-Tracking.jpg
    Resonance-Tracking.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 96
Doch kann ich danke es ging mir ja nur um den Bereich wo wir gucken sollten. Danke dir.
 
iceman1981 schrieb:
Wenn es kein Platinenbruch ist was wäre denn deiner Meinung nach zu kontrollieren?
swissdoc schrieb:
Auf Seite 9 findet man die Details. Von VR-103/RESO hangelt man sich zum als Treiber geschalteten OpAmp RESO 9 und weiter zum IC26.
Der OpAmp ist weiter unten erklärt unter IC4-IC12, es ist dann also IC9, Typ NJM072S. Der Demultiplexer IC26 ist ein 14051B.
:connect:
 
swissdoc schrieb:
iceman1981 schrieb:
Wenn es kein Platinenbruch ist was wäre denn deiner Meinung nach zu kontrollieren?
swissdoc schrieb:
Auf Seite 9 findet man die Details. Von VR-103/RESO hangelt man sich zum als Treiber geschalteten OpAmp RESO 9 und weiter zum IC26.
Der OpAmp ist weiter unten erklärt unter IC4-IC12, es ist dann also IC9, Typ NJM072S. Der Demultiplexer IC26 ist ein 14051B.
:connect:

Jap ich weiss hab mir alles ausgedruckt und werde berichten sobald wir uns rangesetzt haben. Vieleicht hilft das ja auch jemand anderen vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
achte beim einbauen des Chips auf die halbrunde Kerbe, daß Du auch richtigherum einbaust. Und beim auslöten so eines Mehrfüsslers viel Geduld mitbringen, das kann richtig lange dauern bis
Du den rausbekommst. Ich empfehle, nachdem Du mit der Lötpumpe das grobe weghast erst mit Lötlitze und dann mit einem dünnen Schrumpschlauch das erhitzte Zinn wegzupusten, aber nicht die Geduld verlieren
und grob werden, sonst kann ein Stück von ner Leiterbahn abreißen. Ich hab bei meinem damaligen Juno mal einen Steuerchip für die Voices ausgebaut und das war nicht ohne.Will ich nicht nochmal machen müssen.
Mir ist das damals passiert daß ich die Leiterbahn beschädigt hatte, aber ich konnte das dann mit nem stück Draht retten. Ich wußte damals auch noch nicht den Trick mit dem Schrumpfschlauch pusten.
Das geht echt gut.
 
Die Chips lötet man doch nicht ganz aus, schon gar nicht wenn man Löt-Noob ist.
Die werden mit den Seitenschneider raus gekniffen und dann die Beinchen einzeln ausgelötet.
Das ist für die Platine immer noch Stress genug...

fanwander schrieb:
Er muss nur irgendwie 4051 heißen. Ob CD4051 HEF4051BE NJ4051 oder wie auch immer ... ist alles egal

... erst wenn er 74HC4015 heißt, hat er so andere Eigenschaften, dass man langsam mal verstehen muss, was man da treibt.
 
Nоrdcore schrieb:
Die Chips lötet man doch nicht ganz aus, schon gar nicht wenn man Löt-Noob ist.
Die werden mit den Seitenschneider raus gekniffen und dann die Beinchen einzeln ausgelötet.
Das ist für die Platine immer noch Stress genug...

:shock: oops, da hab ich wieder was gelernt. Hätte ich mal logisch gedacht wäre ich selbst draugekommen. Jetzt ärgere ich mich
über mich selbst :? Stress wird das selbst mit abkneifen auch für den, der den Tausch vollzieht auch noch genug sein :lol:
 
Ein unkonventioneller aber höchst effektiver Tip zum Auslöten, Pressluft!
Zuerst normal mit der Handpumpe absaugen, und den Rest mit hohem Druck raus-blasen.
Spritzt zwar in alle Richtungen, hält aber nirgends.. und die thermische Belastung ist kürzer.
 
Nоrdcore schrieb:
Die Chips lötet man doch nicht ganz aus, schon gar nicht wenn man Löt-Noob ist.
Die werden mit den Seitenschneider raus gekniffen und dann die Beinchen einzeln ausgelötet.
Das ist für die Platine immer noch Stress genug...

fanwander schrieb:
Er muss nur irgendwie 4051 heißen. Ob CD4051 HEF4051BE NJ4051 oder wie auch immer ... ist alles egal

... erst wenn er 74HC4015 heißt, hat er so andere Eigenschaften, dass man langsam mal verstehen muss, was man da treibt.


So war der Plan meines Vaters. gut das das nochmal bestätigt wird.
 
Wenn Hand-Entlötpumpe (antistatisch und rückschlagfrei) sowie kleine, kräftige Zange schon vorhanden sind, dann ist das mit dem Herausknipsen eine gute Idee.
Wenn man vorhat, öfter mal einen Chip zu entfernen und auch sonst was zu reparieren, dann sollte man ein paar EUR dazulegen und sich eine China-Entlötstation holen.
Been there, done that. Mehr im Thread hier:
viewtopic.php?f=13&t=108685
 
Kurzes Feedback zum bisherigen Ermittlungsstand. Der 4051 war es nicht den haben wir getauscht. Allerdings wird der OPamp IC09 extrem heiss das ist ja auch der der für die Resonanz zuständig ist.

Leider handelt es sich hierbei natürlich um den NJM072S also um die Hochkante Bauform und ich habe nicht mal den Hauch einer Ahnung wo ich den her bekommen soll.

Wenn da einer einen Tipp hätte wäre ich dankbar.

Vielen Dank aber bis hier hin.
 
Hallo Leute, Ich wollte mich nochmal bedanken bei allen die mir hier geholfen haben. Ich habe alle Fehler beheben können. Als erstes war ja die leise Stimme das war der Filter IC nach einem Tausch war die Stimme wieder voll da. Da wir hier ja den Hinweis bekommen haben das die Platine sehr anfällig ist haben wir den IC nicht rausgelötet sondern abgeschnitten und einen Sockel drauf gesetzt (hat wunderbar geklappt). Danach war ja dann das Problem mit der fehlenden Resonanz weswegen ich hier meinen Thread eröffnet habe. Wir haben den IC 26 Demultiplexer auf gut Glück gewechselt leider ohne Erfolg. Dann habe ich mich auf die Suche nach den OPamps gemacht da wir festgestellt haben das der IC 9 unnatürlich heiss wurde. Der NJM072S in der Hochkanten Bauform ist vorweg sehr schwer zu wechseln. Dafür braucht es doch etwas Geduld wie wir feststellen mussten. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar. Danke nochmal an Florian für die Zeichnung und danke an swissdoc für die schnelle Hilfe beim lesen des Plans.

Grüße


P.S. Ich weiss leider nicht ob es hier eine Möglichkeit gibt den Thread als gelöst zu markieren.


Herzlichen Dank!!!!!!:huepfling::banane::verliebt::verliebt::verliebt:
 
Fein, dass es wieder geht. Da habe ich ja richtig vermutet. NJM072S in Hochkant, da ist nichts mit Pins einzeln abkneifen. Man könnte den so lange hin und her wackeln, bis die Pins aufgeben. Wahrscheinlich ist dann aber die Platine schon kaputt. Entlötstation kaufen. Been there, done that. Lohnt sich, wenn man immer mal wieder was repariert zumindest. Und es schont die Nerven :)
 


News

Zurück
Oben