boss dr-55 laeuft nicht [doch noch nicht ganz] [geloest]

yay, ein erneuter tausch 4011be gegen 4011ube hats gebracht: jetzt laeuft alles, wie es soll!
den tausch von 4520 und dioden haett ich mir wohl sparen koennten, das u hunter der 4011 scheint in der tat der entscheidende faktor zu sein - wichtige lehre fuer alle, die in zukunft dr55-probleme haben!

vielen, vielen dank @jenzz fuer den entscheidenden hinweis! :nihao:
 
jetzt, wo mein dr55 endlich richtig laeuft, will ich natuerlich auch das hier haben:

freidreher schrieb:
Zusätzlich habe ich an die Clock einen externen Trigger gebaut.
Jetzt läuft das ganze auch synchron mit.
wie hast du das gemacht?
so wie hier von motone beschrieben, oder gibts dafuer noch andere tipps & tricks?

sollte man einen solchen clock-eingang nicht irgendwie puffern, um ihn vor zu hohen spannungen zu schuetzen?
[edit: aber das besprechen wir besser drueben in dem sync-thread - hier gehts ja um reparaturen, das ist was anderes]
 
Jenzz schrieb:
Moin.-)

Ich komme noch mal auf den 4011 zurück. Dieser muß zwingend ein 'UB'-Version (unbuffered) sein, eine 'normale' 4011B-Version funktioniert in der Schaltung nicht... hatte vor Jahren auch mal das Problem...

Jenzz
Sorry, nein, alte Version nur UB, neue Version neue UB oder UBP. In der neuen Version sind das Tempo-POti und der Kondensator anders dimensioniert.
Meine Erfahrung aber ist, dass weder in der alten noch in der neuen ein 4011BE probleme machen würde. Das U steht ja für Unbuffered. Die Buffered Version (also ohne U) war zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der DR-55 noch teuer. Deswegen wurde sie nicht verwendet. Ich habe eine alte und eine neue 55 und in beiden läuft bei mir ein 4011BE, denn die ungebufferten sterben wie die Fliegen - eben weil die Ausgänge mangels Buffer total empfindlich sind.

Und das Problem mit den 11 Schritten ist ein ganz anderes. Da stimmt einfach was am Reset nicht. Da muss man halt Logik mit nem Scope analysieren.
 
aber jetzt laeuft bei mir mit 4011ube alles, wie es soll!
und mit 4011be war chaos.
also bin ich erstmal zufrieden. :)

[edit:] hab grad spasseshalber nochmal zurueckgetauscht:
4011ube raus und 4011be wieder rein -> chaos im play mode.
4011be raus und 4011ube wieder rein -> alles juti.
also da hat der jenzz schon recht. [/edit]
[mehr edit:] also mit dem 'muss ein u draufstehen' hat er recht. mit der seriennummer hats dagegen wohl eher nichts zu tun. ubp ist ja wohl auch unbuffered.[/mehr edit]
 
bartleby schrieb:
4011be raus und 4011ube wieder rein -> alles juti.
Was für einen Wert hat Dein Tempo-Poti? 500k oder 1MOhm? Und welchen Wert hat C42? 1uF oder 470nF?
 
fanwander schrieb:
Sorry, nein, alte Version nur UB, neue Version neue UB oder UBP. In der neuen Version sind das Tempo-POti und der Kondensator anders dimensioniert.
Meine Erfahrung aber ist, dass weder in der alten noch in der neuen ein 4011BE probleme machen würde. Das U steht ja für Unbuffered. Die Buffered Version (also ohne U) war zu dem Zeitpunkt des Erscheinens der DR-55 noch teuer. Deswegen wurde sie nicht verwendet. Ich habe eine alte und eine neue 55 und in beiden läuft bei mir ein 4011BE, denn die ungebufferten sterben wie die Fliegen - eben weil die Ausgänge mangels Buffer total empfindlich sind.

Und das Problem mit den 11 Schritten ist ein ganz anderes. Da stimmt einfach was am Reset nicht. Da muss man halt Logik mit nem Scope analysieren.


Moin .-)

Anhand der Schaltung ist mir auch nicht klar, warum ein BE nicht auch gehen sollte... In der Praxis war es dann aber so, daß nur mit einer UB-Version das Ding richtig lief...


Jenzz
 
Jenzz schrieb:
Anhand der Schaltung ist mir auch nicht klar, warum ein BE nicht auch gehen sollte... In der Praxis war es dann aber so, daß nur mit einer UB-Version das Ding richtig lief...
ganz genauso wars bei mir auch. und wir alle wissen ja:

"entscheidend ist, was hinten rauskommt."
(h. kohl)

:)
 
um nach all den unerfreulichen debatten in letzter zeit endlich auch mal wieder was rundum positives zu berichten:

ich hab jetzt auch noch eine loesung fuer die defekten taster gefunden, alles zusammengebaut, und jetzt laeuft der kleine klopfgeist wieder rund! :tralala:

ist echt ein lustiges kleines teil...

vielen dank an dieser stelle nochmals an florian und jenzz und sbur und alle anderen, die mir mit rat und tat beigestanden haben!
 


News

Zurück
Oben