boss dr-55 laeuft nicht [doch noch nicht ganz] [geloest]

bartleby

bartleby

lieber nicht.
ich hab hier einen dr-55 mit gleich mehreren problemen, von denen ich einige schon beheben oder zumindest identifizieren konnte:

- die stromversorgung zu diesem batteriehalter war unterbrochen - leicht zu beheben.

- beide taster (start/stop) sind defekt. scheint ein verbreitetes problem zu sein. stelle ich zurueck und ueberbruecke die taster erstmal anderweitig.

aber auch dann laeuft die kiste noch immer nicht richitg: zwar laesst sie sich im 'write'-modus programmieren, aber sie spielt im 'play'-modus die sequenzen nicht, sondern spielt bei druecken (bzw ueberbruecken) des 'start'-tasters nur den ersten schritt und verstummt dann. es scheint, dass der interne clock-generator nicht laeuft?

mit meinem aeusserst begrenzten elektronik-kenntnissen wuerde ich jetzt auf verdacht einfach mal den cd4011 austauschen - ich finde im netz einige berichte, wo das diese art von problemen behoben hat. oder gibt es andere sachen, die ich vorher mal probieren sollte?

vorschlaege?

den schaltplan hat florian zusammen mit scans der anderen seiten vom service manual dankgenswerterweise hier bereitgestellt:

dr55_schematic.jpg


als pdf gibts das service manual auch noch hier.
 
Re: boss dr-55 laeuft nicht

Kannst du nachmessen, ob der Clock-Schaltkreis ein Signal liefert?

Und bei der Stromversorgung unbedingt drauf achten, dass der DR-55 6V braucht. Der Anschluss verleitet nämlich leicht dazu, 'nen 9V-Block anzuklemmen. Passende Batteriehalter bekommste bei EBay.
 

Anhänge

  • IMG_5911.JPG
    IMG_5911.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 163
Re: boss dr-55 laeuft nicht

ja klar, 6v. war auch ein passender 4x1.5v-halter dabei.

clock:
also am dbs-ausgang passiert jedenfalls nix.
und an den diversen beinchen von ic3 (4011) messe ich jeweils immer dasselbe (naemlich jeweils immer entweder 0v oder ca 6v), egal ob zuletzt der 'start'- oder der 'stop'-taster betaetigt wurde.

(zumindest wenn ich die funktion der beiden taster richtig verstanden habe und korrekt simuliere - denn die eigentlich taster sind defekt. aber die verbinden jeweils immer nur kurrzeitig einen ihrer kontakte mit masse, was ich derzeit mit einer kabelverbindung zwischen masse und dem jeweiligen kontakt simuliere, was im 'write'-modus auch funktioniert, also sollte es im 'play'-modus ja wohl auch die clock zum laufen bringen und wieder stoppen)
 
Re: boss dr-55 laeuft nicht

inzwischen ist mir noch ein weiteres symptom aufgefallen:

die led verhaelt sich auch nicht, wie sie laut anleitung soll. die soll ja im write-modus immer nur auf step 1 leuchten, zur orientierung. tatsaechlich leuchtet sie auch zuverlaessig, wenn man beim programmieren wieder auf step 1 angelangt ist. aber auf manchen anderen steps leuchtet sie ebenfalls, und zwischendurch flackert sie auch mal wild rum.
 
Re: boss dr-55 laeuft nicht

Eine Fehlfunktion des Clockgenerators liegt hier natürlich nah. Hast Du denn ein Oszilloskop am Start? Nur mit einem Messgerät dürfte es schwer werden die Funktion des Clockgenerators zu prüfen. Der Clockgenerator läuft nur im Play-Modus. Könnte natürlich auch sein, dass der Umschalter seine Funktion aufgegeben hat.
 
Re: boss dr-55 laeuft nicht

bartleby schrieb:
inzwischen ist mir noch ein weiteres symptom aufgefallen:

die led verhaelt sich auch nicht, wie sie laut anleitung soll. die soll ja im write-modus immer nur auf step 1 leuchten, zur orientierung. tatsaechlich leuchtet sie auch zuverlaessig, wenn man beim programmieren wieder auf step 1 angelangt ist. aber auf manchen anderen steps leuchtet sie ebenfalls, und zwischendurch flackert sie auch mal wild rum.

Das wäre bei einem kaputten IC3 (4011UB) nicht unwahrscheinlich. Das Flipflop und der Clockgenerator werden ja beide mit diesem Bauteil realisiert. Ich würde wahrscheinlich auch dort ansetzen. Allerdings würde ich es vorher mit dem Oszi checken. Kann natürlich auch sein, dass der Counter einen Hau hat.
 
Re: boss dr-55 laeuft nicht

sbur schrieb:
Eine Fehlfunktion des Clockgenerators liegt hier natürlich nah. [...] Könnte natürlich auch sein, dass der Umschalter seine Funktion aufgegeben hat.
tja, wie wuerde ich das feststellen - ob die clock nicht laeuft, weil der clock generator defekt ist oder weil er sich nicht korrekt anschalten laesst?
laeuft aber letztlich eh beides aufs 4011 hinaus, oder?

sbur schrieb:
Das Flipflop und der Clockgenerator werden ja beide mit diesem Bauteil realisiert. Ich würde wahrscheinlich auch dort ansetzen. Allerdings würde ich es vorher mit dem Oszi checken.
wie und wo genau wuerde ich das checken? oszilloskop ist vorhanden, wenn auch der zugriff momentan etwas erschwert ist (musste wegen eines wasserschadens in meiner synth-werkstatt/rumpelkammer wild rumraeumen und muss darum momentan etwas improvisieren)

sbur schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass der Counter einen Hau hat.
hm, aber im 'write'-modus lassen sich bd, sd und rs erfolgreich programmieren (acc hab ich nicht probiert) und die patterns bleiben stabil, wenn man sie im write modus durchsteppt. das wuerde gegen einen defekten counter (oder einen defekten speicher) sprechen, oder nicht?

ich werd jedenfalls gleich mal zu conrad, solange die noch geoeffnet haben, einen 4011 holen, und nen 4520 kann ich ja sicherheitshalber gleich mitbringen, kostet ja nix...
 
Re: boss dr-55 laeuft nicht

Ich kann Dir ggf. anbieten bei mir im Laden vorbeizukommen. Das Oszilloskop ist einsatzbereit und ich werde zwischen 14:00 -16:00 Uhr dort sein. Dann können wir das Teil zusammen durchchecken. ich könnte meinen DR-55 zum Vergleich ranziehen.
 
Re: boss dr-55 laeuft nicht

so, sbur (aka stefan von clicks&clocks) und ich haben in seinem laden tatsaechlich den 4011 als fehlerursache feststellen koennen. wir haben ihn getauscht, jetzt laeuft die kiste wieder und spielt liebenswert verschrobene grooves!
:tralala: :phat:

die led verhaelt sich im write mode allerdings immer noch nicht ganz so, wie ichs vom manual erwartet haette: statt nur auf step 1 leuchtet sie beim programmieren auch noch auf steps 2, 3, 5 und 9. ich bin aber gar nicht sicher, ob das ein fehler ist - es stoert jedenfalls nicht, sondern erleichtert noch zusaetzlich die orientierung. und die pattern-programmierung und -wiedergabe funktioniert einwandfrei...

vielen dank @sbur nochmal fuer die tatkraeftige unterstuetzung! :nihao:
 
hm ok, irgendeine macke hat er doch immer noch, und zwar bei der hihat-stimme:

wenn man den hh-schalter auf "8" stellt, klingt sie viel leiser als wenn der schalter auf auf 12/16 steht und also jeden step spielt. und vor allem erklingt sie in der 8tel-stellung nicht, wie ich erwartet haette und auch auf diversen yt-videos zu sehen ist, auf den steps 1, 3, 5, 7, ..., sondern um einen step versetzt auf 2, 4, 6, 8, ...

und auch das oben beschriebene led-verhalten scheint in der tat so nicht vorgesehen zu sein - in den yt-videos leuchtet die led auch im 'write'-modus nur auf step 1, wie auch im manual beschrieben.

ob doch auch noch was mit dem 4520 nicht stimmt, oder woran mag das liegen?

bd, sd, rs und acc verhalten sich, wie sie sollen, weshalb ich mit der led- und der hihat-macke notfalls leben kann, aber neugierig waer ich schon, was jetzt noch ist...
 
[edit: nee, das war quatsch und wurde darum geloescht. ich war zwischenzeitlich verwirrt, weil im 4520-datenblatt die ausgaenge des zaehlers q0-q3 heissen, im dr55-schaltplan dagegen q1-q4. also q1 im schaltplan = q0 im datenblatt. und das raetsel bleibt: warum ist bei mir die achtel-hh um 1 step versetzt - spinnt der zaehler, oder bekommt er die clock irgendwie versetzt geliefert oder wie?]
 
noch eine weitere unregelmaessigkeit: wenn ich aus dem 'write'- in den 'play'-modus umschalte, dann startet sofort die wiedergabe des patterns, wenn der letzte im 'write'-modus programmierte step mit einer note programmiert wurde, nicht mit einer pause.
die 'note'-taste im write mode ist ja im play mode die play-taste, es ist also so, als wuerde die taste irgendwie aktiv bleiben und beim umschalten den losspiel-befehl geben.

ist das beim dr55 immer so, oder ist das ein weiterer defekt an meinem geraet?
und wenn letzteres, waere es ebenfalls mit einem defekten zaehler-chip zu erklaeren, oder waere veilleicht eher irgendwas in der schmitt-trigger-sektion defekt?

ich fasse die beiden anderen unregelmaessigkeiten nochmal zusammen:

led:
im play-modus leuchtet sie ordnungsgemaess nur auf step1, im write-modus dagegen auch auf steps 2, 3, 5 und 9.

hihat:
in achtel-stellung des hihat-schalters spielt sie nicht auf 1, 3, 5, 7, ... sondern auf 2, 4, 6, 8, ..., und zwar sowohl im play- als auch im write-modus. besonders im write-modus klingt sie dabei auffaellig leise.

ergibt das fuer irgendwen ein irgendwie deutbares gesamtbild? waere wirklich dankbar fuer tipps...
 
bartleby schrieb:
noch eine weitere unregelmaessigkeit: wenn ich aus dem 'write'- in den 'play'-modus umschalte, dann startet sofort die wiedergabe des patterns, wenn der letzte im 'write'-modus programmierte step mit einer note programmiert wurde, nicht mit einer pause. die 'note'-taste im write mode ist ja im play mode die play-taste, es ist also so, als wuerde die taste irgendwie aktiv bleiben und beim umschalten den losspiel-befehl geben.

ist das beim dr55 immer so, oder ist das ein weiterer defekt an meinem geraet?
Ja das ist so. Für Start Stop und für Note/keine-Note wird das selbe FlipFlop verwendet. Wenn der letzte Step "Note"=high war, dann steht das beim Umschalten in den Playmode auf High, und dort bedeutet das High eben Start.


led:
im play-modus leuchtet sie ordnungsgemaess nur auf step1, im write-modus dagegen auch auf steps 2, 3, 5 und 9.
Wenn ich es recht im Kopf habe, ist das normal (meine 55 hat grade keine Batterien, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.

hihat:
in achtel-stellung des hihat-schalters spielt sie nicht auf 1, 3, 5, 7, ... sondern auf 2, 4, 6, 8, ..., und zwar sowohl im play- als auch im write-modus. besonders im write-modus klingt sie dabei auffaellig leise.
Das ist nicht ok. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dioden, die den Reset des 4520 machen kaputt ist.
 
danke fuer die schnelle antwort! gut zu wissen, dass wenigstens das mit dem abspielen-beim-umschalten normal ist.

fanwander schrieb:
led:
im play-modus leuchtet sie ordnungsgemaess nur auf step1, im write-modus dagegen auch auf steps 2, 3, 5 und 9.
Wenn ich es recht im Kopf habe, ist das normal (meine 55 hat grade keine Batterien, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.
nein, das ist nicht normal, hatte es ja mit den diversen yt-videos verglichen, zb mit dem oben verlinkten von retrosound: da leuchtet auch im write-modus nur step 1. das find ich so verwirrend, dass das verhalten bei mir in play- und write-modus unterschiedlich ist. ausserdem flackert die led bei mir im write-modus manchmal noch auf step 4 und 6, das laesst sich aber nicht reproduzieren, sondern taucht nur gelegentlich mal auf.
bin nicht sicher, ob sich das durch einen defekten zaehler-chip erklaeren liesse...
 
fanwander schrieb:
hihat:
in achtel-stellung des hihat-schalters spielt sie nicht auf 1, 3, 5, 7, ... sondern auf 2, 4, 6, 8, ..., und zwar sowohl im play- als auch im write-modus. besonders im write-modus klingt sie dabei auffaellig leise.
Das ist nicht ok. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dioden, die den Reset des 4520 machen kaputt ist.
aha, interessant. muss ich mir mal ansehen. kann man die dioden im eingebauten zustand pruefen, oder tausche ich die einfach auf verdacht aus und schaue, obs besser wird?
 
bartleby schrieb:
danke fuer die schnelle antwort! gut zu wissen, dass wenigstens das mit dem abspielen-beim-umschalten normal ist.


bin nicht sicher, ob sich das durch einen defekten zaehler-chip erklaeren liesse...
Das kann der 4520 sein, aber auch ggf ein korrdierter Sockel oder eine kalte Lötstelle. Der 4520 kostet doch nix. Tausche den einfach auf Verdacht. Genauso wie die Dioden.
 
gesockelt ist da nix, und die loetstellen sehen optisch alle gut aus.
tja, vielleicht tausch ich einfach wirklich mal den zaehler.
kosten sind nicht das ding, ist halt etwas anstrengend mit dem ausloeten, ich denk ich hack ihm dann die beine ab und loet die einzeln aus.
als ersatz hab ich diesen cd4520be schon besorgt. scheint pin-kompatibel zu sein mit dem urspruenglich verbauten mc14520b, ich hoffe, er ist auch ansonsten als ersatz geeignet...
die dioden waeren dann d16 und d17, richtig? d14 und d15 auch noch?
 
bartleby schrieb:
als ersatz hab ich diesen cd4520be schon besorgt. scheint pin-kompatibel zu sein mit dem urspruenglich verbauten mc14520b, ich hoffe, er ist auch ansonsten als ersatz geeignet...
die dioden waeren dann d16 und d17, richtig? d14 und d15 auch noch?
Ja, ich meine D16 und D17.
D14 und D15 sind für die beiden 12er-Beats auf position 7 und 8 zuständig. Wenn die 12er gehen, dann sind die Dioden in Ordnung.

PS: Ja das IC ist ok so. Diese ersten beiden Buchstaben unterscheiden sich nur von Hersteller zu Hersteller (das ist eine Namensrechtssache)
 
fanwander schrieb:
D14 und D15 sind für die beiden 12er-Beats auf position 7 und 8 zuständig. Wenn die 12er gehen, dann sind die Dioden in Ordnung.
oha, danke fuer den hinweis auf die pattern-speicher 7 und 8, denen hatte ich mich noch nicht so richtig gewidment, dabei gibt es da noch verrueckteres festzustellen:
pattern 7 ist bei mir ueberhaupt nicht 12 steps lang, sondern nur 11 steps!
pattern 8 dagegen hat 12 steps, wie es sein soll.
oh mann, ich glaube, in meiner kiste spukts einfach. :lol:

(die hihat verhaelt sich bei patterns 7 und 8 uebrigens genauso wie auf den 16-step-patterns: sie kommt im achtel-modus zu leise und immer 1 step zu spaet)
 
aha, das ist jetzt interessant: sieht aus, als waere d14 bei mir verkehrtherum montiert.

so siehts im bestueckungsplan aus:


und so siehts bei mir aus:


demnach sitzt d14 bei mir falschrum drin!
dabei wirkt es auf der unterseite nicht so, als ob die mal jemand nachtraeglich ausgetauscht hat.
kann das ein bestueckungsfehler ab werk sein?
oder stimmt der betueckungsplan im service manual nicht?

[edit:] hm nee, also wenn ich mir die leiterbahn im vergleich zum schaltplan ansehe, ist das wohl bei mir korrekt aufgebaut, und der fehler liegt eher im bestueckungsplan, oder? ts ts, was es nicht alles gibt...
(es sei denn, der fehler ist schon im schaltplan? nicht so wahrscheinlich, oder?)
 

Anhänge

  • dr55_schem_d14-17.png
    dr55_schem_d14-17.png
    311,4 KB · Aufrufe: 43
  • dr55_d14-17.jpg
    dr55_d14-17.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 45
bartleby schrieb:
aha, das ist jetzt interessant: sieht aus, als waere d14 bei mir verkehrtherum montiert.

so siehts im bestueckungsplan aus:


und so siehts bei mir aus:


demnach sitzt d14 bei mir falschrum drin!
dabei wirkt es auf der unterseite nicht so, als ob die mal jemand nachtraeglich ausgetauscht hat.
kann das ein bestueckungsfehler ab werk sein?
oder stimmt der betueckungsplan im service manual nicht?
Der Bestückungsplan stimmt nicht. Im Schaltplan siehst Du, dass die Dioden 14,15,17 mit der Anode eine gemeinsame Verbindung haben. Und das ist im Bestückungsplan die Leiterbahn auf der auch der R75 sitzt. Der Strich muss von dieser Leiterbahn wegzeigen.
 
ja, danke, war mir mittlerweile auch aufgefallen.
also wirklich, auf nix kann man sich verlassen! :)
 
aaargh!

jetzt hab ich den 4520 und die vier dioden d14-d17 getauscht - und nun verhaelt sich die kiste vor allem im play-modus aeusserst wirr. :sad:

dabei hat sich die lage im write-modus leicht verbessert:
bd, sd, rs und acc lassen sich nach wie vor korrekt programmieren.
die programmierten patterns werden weiter korrekt wiedergegeben, wenn man sie im write-modus durchstept - dem memory chip gehts also weiterhin gut.
die led leuchtet nun im write-modus brav nur noch auf step 1 - verbesserung!
pattern nr 7 hat nun auch 12 steps - verbesserung!
die hihat verhaelt sich im achtel-modus nun etwas anders: sie erklingt nicht auf step 2, 4, 6 etc, sondern in dem moment, wo man auf step 1, 3, 5, etc den note/pause-taster loslaesst. auch nicht korrekt, nur anders, wuerd ich sagen.

aber im play mode: nur noch chaos!
die programmierten patterns werden nicht mehr korrekt wiedergegeben (obwohl sie ja offenbar korrekt gespeichert sind, denn im write-mode lassen sie sich ja korrekt abrufen).
die led leuchtet jetzt nicht mehr wie vorher brav immer auf step 1, sondern flackert gelegentlich ohne erkennabres muster.
die hihat liefert in achtel-stellung nur noch irgendwelchen random-quatsch.

so ist die kiste nun gar nicht mehr zu gebrauchen! :sad:

auffaellig ist dabei allerdings:
wenn ich ein pattern zb nur mit bd programmiere, dann ist im play-mode auch nur bd zu hoeren - wenn auch sonst ohne erkennbaren zusammenhang zum programmierten pattern.
und wenn ich nur steps mit bd und mit bd+sd programmiere, dann kommen im play-mode die sounds auch nur in diesen beiden kombinationen vor.
es scheint also so, dass die korrekt gespeicherten steps im play-modus nun in zufaelliger reihenfolge erklingen.
irgendeine erklaerung dafuer?

(irgendwelche kurzschluesse oder schlechten loetstellen kann ich auf dem board nicht erblicken)
 
So etwas ähnliches hatte ich damals bei meinem auch.
Dann hatte ich den TC5501 getauscht und alles funktionierte wieder.

Zusätzlich habe ich an die Clock einen externen Trigger gebaut.
Jetzt läuft das ganze auch synchron mit.
Ich muss bloß die Interne Clock vor dem ext. Trigger starten.
Das beste aber ist wenn ich am Clock-Regler drehe verhält sich die interne Clock als Clockteiler (1:1, 1:2, 1:4) zum Trigger.
 
freidreher schrieb:
So etwas ähnliches hatte ich damals bei meinem auch.
Dann hatte ich den TC5501 getauscht und alles funktionierte wieder.
hm, das ist aber doch der speicherchip. und wie ich im write-modus feststellen kann, werden die patterns ja korrekt gespeichert. nur im play-modus werden die steps jetzt anscheinend in zufaelliger reihenfolge wiedergegeben.
und vor dem 4520-tausch hat die pattern-wiedergabe ja funktioniert, da gabs im play-modus nur das hh-problem.
wuerde das nicht gegen einen defekten speicher sprechen?

ich befuerchte eher, dass der von mir verwendete 4520 irgendwie doch nicht ganz kompatibel ist.
oder es ist beim ausloeten des alten 4520 und einloeten des sockels irgendein neuer fehler reingekommen, den ich aber nicht finden kann... :sad:
 
bartleby schrieb:
freidreher schrieb:
So etwas ähnliches hatte ich damals bei meinem auch.
Dann hatte ich den TC5501 getauscht und alles funktionierte wieder.
hm, das ist aber doch der speicherchip. und wie ich im write-modus feststellen kann, werden die patterns ja korrekt gespeichert. nur im play-modus werden die steps jetzt anscheinend in zufaelliger reihenfolge wiedergegeben.
und vor dem 4520-tausch hat die pattern-wiedergabe ja funktioniert, da gabs im play-modus nur das hh-problem.
wuerde das nicht gegen einen defekten speicher sprechen?

ich befuerchte eher, dass der von mir verwendete 4520 irgendwie doch nicht ganz kompatibel ist.
oder es ist beim ausloeten des alten 4520 und einloeten des sockels irgendein neuer fehler reingekommen, den ich aber nicht finden kann... :sad:
Hast Du mit einem Sockel gearbeitet?
Wenn ja: einfach den alten 4520 wieder rein und gucken.
Wenn nein: Das ist Regel Nummer 1. Wenn Du ICs tauschst, dann bitte immer erst einen Sockel rein (und zwar bitte die "guten" Industriesockel).

Wenn Du 5501er zum Testen brauchst, ich habe noch ein paar zu Hause.
 
fanwander schrieb:
Hast Du mit einem Sockel gearbeitet?
Wenn ja: einfach den alten 4520 wieder rein und gucken.
selbstverstaendlich hab ich den neuen 4520 gesockelt (wenn auch nur mit einem einfachen federsockel - mit denen arbeite ich seit 15 jahren laienhaftem, aber erfolgreichen synth-selberbau ohne probleme).
leider ist es mir aber nicht gelungen, den alten 4520 zerstoerungsfrei zu entloeten (hab keine entloetstation), ich musste ihm einige beine amputieren. deshalb kann ich ihn nicht ohne weiteres wieder reinsetzen.
aber du hast ja auch recht: nach allen datenblaettern, die ich mir vorher angesehen hab, muesste der ti cd4520be, gegen den ich den vorher verbauten hitachi h14520bp ausgetauscht habe, ein 1:1-ersatz sein.

fanwander schrieb:
Wenn Du 5501er zum Testen brauchst, ich habe noch ein paar zu Hause.
du meinst also auch, ein defekter 5501 koennte das beschriebene verhalten (patterns lassen sich im write-mode erfolgreich programmieren, werden aber im play-mode in zufaelliger step-folge abgespielt) erklaeren?
dann vielen dank fuer das angebot - melde mich gleich per pn...
 
Moin.-)

Ich komme noch mal auf den 4011 zurück. Dieser muß zwingend ein 'UB'-Version (unbuffered) sein, eine 'normale' 4011B-Version funktioniert in der Schaltung nicht... hatte vor Jahren auch mal das Problem...

Jenzz
 
aha, sollte das am ende die loesung sein?
bei conrad gabs nur nen cd4011be, den hab ich darum genommen.
aber bei segor gaebs auch nen cd4011ube.
vielleicht probier ich dann den erstmal aus, bevor ich noch ein weiteres ic rausloete und ersetze?
muss aber leider bis montag warten, heute haben die schon zu.
[edit:] hey halt, quatsch: heute ist ja erst freitag, d.h. morgen kann ich zu segor und diesen anderen 4011 mit dem u holen! grandios! (man verliert ja jegliches zeitgefuehl) [/edit]
 
Moin .-)

Es hat auch was mit der Seriennummer der DR zu tun, in dem Schematic steht ja, bis zu welcher ein UB erforderlich ist und ab wann B geht.

Was genau der Grund war weis ich nicht mehr, Fakt war jedenfalls, daß mit einem B-Chip das Ding nur Blödsinn machte und mit einem UB-Chip lief dann alles....

Jenzz
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben