X0xb0x mit falscher Spannung betreiben

Q

Quickweasel

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi,

ich habe eine gebrauchte X0xb0x gekauft und die wurde mit einem 14 Volt-Netzteil (AC) geliefert. Das Gehäuse sieht nach X0xshop aus. Auf dem Gehäuse steht 9 Volt (AC) und nicht 14 Volt.

Das Gerät klingt gar nicht so, wie es sein sollte. Die Frequenz ist mehrere ganze Töne daneben und ich höre gar kein "Quietschen", wenn ich die Reso aufdrehe.

Nun überlege ich, bevor ich ein 9 Volt Netzteil kaufe: Nur weil auf dem Gehäuse 9V steht, kann ja dennoch 14V korrekt oder zumindest tolerabel sein. Angenommen 14 Volt ist tatsächlich falsch, wäre da ein Zusammenhang zum Fehlerbild zu erwarten (detune und reso zu gering) ? Oder müsste der Spannungsregelnde/-teilende Eingangsteil auch mit 14 V klar kommen (kann ja sein, der Vorbesitzer weiß es nicht) ?

Die Betreiber vom X0xshop haben mir schon ihre Hilfe angeboten. Super Service, antworten sogar am Sonntag. Also wenn ich noch mal mehr davon kaufe (Mods, mehr Boxen ...) dann nur bei X0xsh0p, bin total begeistert.

Danke.

Viele Grüße,
Quickweasel
 
14V ist falsch. Allerdings führt das nicht zu einem anderen Klang, sondern nur zur Gefahr, das einige Bauelemente abbrennen. Bei 14V auch recht konkret.
Danach würde dann aber eher nix mehr raus kommen...

Trotzdem: auf keinen Fall, auch nicht für kurze Zeit, weiter so betreiben!

Schraube die Box mal auf und mache ein scharfes Foto der I/O-Platine. Denn x0xb0xen sind ja kein Industrieprodukt, es gibt diverser Platinenversionen ...


Schaltplan:
http://wiki.openmusiclabs.com/wiki/x0xb ... board2.png
Genau hingucken, das ist ein Spannungsverdoppler: C3 und C5 werden "aufeinander gestapelt".
Die Leerlaufspannung wird also überschlägig 2*14*1,41V=knapp 40V sein.

Absolute maximum rating für die Versorgung von IC23 ist lt.Datenblatt 32V.
(Wenn es dennoch nicht abgebrannt ist, dann a)weil es nicht warm war und b)der Chip heute evtl. in der Fertigungstechnik aller Standard-OPs gebaut wird, und die gibt ein paar V mehr her... )

C3 und C5 sind 16V-Elkos, d.h. wenn ich da knapp 20V pro Elko habe, dann ist das auch etwas viel...

Mit Last und je nach Steckernetzteil wird das nicht ganz so heiß gemessen, wie ich das hier überschlagen habe, aber es wird dennoch außerhalb der Spezifikationen liegen.


P.S.: du hat das hier in "Lötkunst" gepostet, insofern hoffe ich mal für dich, dass du auch im echten Leben etwas "Elektronik-Basteln" kannst, also Multimeter und Lötkolben hast.
Sonst hat die "Hilfe zur Selbsthilfe" hier ja eher wenig Zweck.
 
Ok, vielen Dank. Einen Feinlötkolben habe ich wohl hier, und ich weiß leider auch was passiert, wenn ich den verwende: Kennt Ihr das, wenn alles Flussmittel verdampft ist und man nur noch einen Ball Lötzinn an der Spitze kleben hat, der größer und größer wird, weil man mit noch mehr Lötzinn noch etwas retten will ... :?

Vielleicht muss ich mal eine ganze X0x zusammenbauen, danach müsste ich es können :)

Zurück zum Thema: Danke für die Info. Ein ordentliches Netzteil kann ich glaube ich noch ohne Lötkolben kaufen :) Bzw. ich werde vorher mal messen, ob da wirklich 14 V raus kommen, vielleicht stehts ja nur drauf und ist ein anderer Trafo drin. Komme ich jetzt erst drauf.

Das Gerät ist gerade zur Analyse eingeschickt im X0xsh0p. Ich hoffe das war nicht auch ein Fehler, denn anhand dem Gehäuse habe ich X0xshop als möglichen Ursprung identifiziert, aber das muss ja nicht so sein.

Danke !
 


News

Zurück
Oben