Chorus-Pedal Mod: Dry/Wet Out

a) R 14 weg lassen nimmt tatsächlich das "Dry" Signal raus.
b) R3/C2 macht eine Höhenanhebung, R20/C11 senkt sie wieder ab.
Außerdem invertiert IC1A das Signal.
D.h. mit dem Ausgangssignal von IC1A kannst du nur wenig anfangen.

Und: ein Chorus-Effekt lebt davon, dass er Original und moduliert-verzögertes Signal mischt. Der stärkste Effekt tritt auf, wenn beide Anteile 50:50 gemischt werden. 100% Wet ist bestenfalls Vibrato.

Wenn du "nur" den Effekt schwächer einstellen können möchtest (stärker geht wie gesagt nicht, das ist so schon (fest) auf Maximum), dann ersetzte R16 durch ein Poti, dessen Schleifer dann an C10 geht.
 
Verstehe, danke. Ich war der Ansicht, dass viele Pseudo-Stereo-Chorusse (Chori?) - allen voran der Boss CE-1 - genau so arbeiten: 100% Dry links, 100% Wet recht, und zusammen entsteht dann der Choruseffekt. Noch lieber wäre mir die Variante Dry + Wet / Dry - Wet, aber das ist wahrscheinlich mit mehr Aufwand verbunden.

Kann ich das Dry-Signal denn woanders abgreifen, oder brauche ich dafür einen aktiven Splitter gleich nach dem Eingang (oder eben extern vorm Chorus-Pedal)?
 
kinokoma schrieb:
Ich war der Ansicht, dass viele Pseudo-Stereo-Chorusse (Chori?) - allen voran der Boss CE-1 - genau so arbeiten:
Chorus folgt der O-Deklination und somit ist der Nominativ Plural tatsächlich Chori. Anders ist das bei Status. Das folgt der U-Deklination und der Nominativ Plural ist dort dann nicht Stati, sondern Status oder Statuus. Eben mit langem U.

Stereo Chori arbeiten in der Regel mit Dry + Wet / Dry - Wet und klingen in Stereo dann sehr breit. Leider nicht mono-kompatibel.
 
swissdoc schrieb:
Stereo Chori arbeiten in der Regel mit Dry + Wet / Dry - Wet und klingen in Stereo dann sehr breit. Leider nicht mono-kompatibel.
Nоrdcore schrieb:
Ein Stereo-Chorus hat sinnvollerweise zwei Eimerketten.
Ich beziehe mich auf die üblichen Bodentreter mit 2 Ausgängen. Das hätte ich nicht als "Stereo Chori" bezeichnen sollen. Korrekt.
 
kinokoma schrieb:
Kann ich das Dry-Signal denn woanders abgreifen, oder brauche ich dafür einen aktiven Splitter gleich nach dem Eingang (oder eben extern vorm Chorus-Pedal)?
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: weiß wer was?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben