...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616}...

Fetz schrieb:
Kannst ja erst mal zwei nehmen: PWR-SRC -> Widerstand -> Anode/Cathode -> Anode/Cathode ->Masse(!).
Wenn du da was vertauscht geht ziemlich sicher nix kaputt.
(...)
So eine Zweierkette kannst du auch mit einer (frischen) 9V Batterie testen.

...ah! - ok, ich hatte Dich so verstanden, daß es geschickt wäre den Nicht-Masse-Anschluß der Original-Verschaltung beizubehalten, also zu versuchen auch hier von -15 auf + 15 zu gehen, indem ich einfach die gleichen Kabel verwende, welchen zu den VU-Metern führen (bzw. davon weg)?...

...sonst müßte ich mir also noch eine Masse suchen/basteln...
 
Klar, für den fertigen Umbau ist das besser. (Schon alleine um nicht so viel verdrahtung ändern zu müssen)
Aber so zum langsam rantasten, ob alles stimmt, geht es eben auch anders.
 
Fetz schrieb:
Klar, für den fertigen Umbau ist das besser. (Schon alleine um nicht so viel verdrahtung ändern zu müssen)
Aber so zum langsam rantasten, ob alles stimmt, geht es eben auch anders.

...ok...hoffentlich Mittwoch...wenn's qualmt, mach ich auch Photos ;-) ...

...kann ich statt einer Batterie auch meinen Fuel-Tank verwenden?...
 

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Ja.(Der hat ja auch 12V, das ist etwas sinniger, das leuchtet dann schon, 9V ist mehr glimmen um zu sehen, das es richtig rum ist )

Und du musst natürlich wissen wo + und - ist, das willste ja gerade testen.
 
Fetz schrieb:
Und du musst natürlich wissen wo + und - ist, das willste ja gerade testen.

...ja, als ich das Bild gesehen habe, dachte ich auch schon an die 12V - aber ich will ja nicht dauernd mit Dummy-Fragen nerven, ist ja so schon schlimm genug :) ...

...am Fuel Tank ist + und - einfach, das steht drauf - am Mixer muß ich es dann rausmessen...

...wieder mal: Vielen Dank!...
 
sadnoiss schrieb:
Edit: Hab's schon! Aber auch nicht ganz billig!

...äh, nachdem ich es gekauft hatte, habe ich natürlich gleich ein paar sehr ähnliche Modelle anderer Hersteller gesehen, die wesentlich billiger waren...es lohnt sich womöglich nochmal genauer nach Alternativen zu suchen...aber: das Konzept ist natürlich superklasse...erspart einem meterlange Steckdosenleisten und elendes Gefummele mit Stecknetzteilen...
 
844632_800.jpg


39 € beim großen T - muss mal die Werte der Wandwarzen durchrechnen :)
 
...so, weiter gehts: die Module sind alle wieder eingeschraubt:



...ach ja, und die Fader gleiten jetzt richtig schön - weich, leicht und trotzdem sehr gezielt einstellbar...schön!...
...und jetzt geht's gleich an die VU-Meter:



...die VU-Meter sind aussen mit Tesa-Film verklebt, und sehr leicht zu öffnen...
 

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...das Birnchen ist direkt eingelötet, und nur mit dem Lötkolben zu entfernen; gegenüber dem Birnchen ist im Deckel ein Metallstück eingeklebt, welches wohl als Spiegel fungiert:



...meine Idee ist jetzt, den Widerstand direkt auf dieses Metallplättchen zu kleben, und an die Beinchen des Widerstandes die LEDs so anzulöten, daß sie das Licht nach oben in die (leicht vergilbte) Anzeige strahlen:
 

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fairplay schrieb:
...meine Idee ist jetzt, den Widerstand direkt auf dieses Metallplättchen zu kleben, und an die Beinchen des Widerstandes die LEDs so anzulöten, daß sie das Licht nach oben in die (leicht vergilbte) Anzeige strahlen:
Dir ist klar, dass der Widerstand in SERIE zur LED liegen muss?! wenn Du die LED an beide Beinchen des Widerstand löten würdest, dann wäre das parallel!
 
florian_anwander schrieb:
fairplay schrieb:
...meine Idee ist jetzt, den Widerstand direkt auf dieses Metallplättchen zu kleben, und an die Beinchen des Widerstandes die LEDs so anzulöten, daß sie das Licht nach oben in die (leicht vergilbte) Anzeige strahlen:
Dir ist klar, dass der Widerstand in SERIE zur LED liegen muss?! wenn Du die LED an beide Beinchen des Widerstand löten würdest, dann wäre das parallel!


...Danke für den Hinweis - ich glaube ich habe es richtig gemacht ;-) - siehe oben...
 
fairplay schrieb:
..Danke für den Hinweis - ich glaube ich habe es richtig gemacht ;-) - siehe oben...
Jepp, wir haben quasi gleichzeitig gepostet (ich hab nicht mal die warnung bekommen, dass eine neue Antwort existieren würde). Daher hab ich das nicht gesehen.

Du hast es jetzt quasi wie folgt gemacht?
Code:
   LED  Widerst  LED
--->|----RRRR---->| -----
Oder?
 
florian_anwander schrieb:
Du hast es jetzt quasi wie folgt gemacht?
Code:
   LED  Widerst  LED
--->|----RRRR---->| -----
Oder?

...ja, genau - Fetz meinte es spielt keine Rolle an welcher Stelle der Widerstand sitzt, deshalb bin ich jetzt nur danach gegangen, was für den Einbau am geschicktesten/wenigsten aufwändig sein würde...

...jetzt habe ich mal das Pult angeworfen, um zu sehen, wie da die Polaritäten sind - ich steige bei dem Kabelgewirr nämlich gar nicht durch...

...erstmal Batterien für's Messgerät finden - es führt immer vom hundersten ins tausendste :roll: ...
 
...hmmm...warum kann ich nur -15V ausmessen, aber nirgends +15V? - ich habe entweder -15V oder 0V, aber nirgends eine positive Spannung? - könnte das ein Hinweis auf ein defektes Kabel sein?...

...wenn ich das Messgerät auf Spannungsmessung (20mA) stelle, und -15V Volt des linken-Haupkanal-VU-Meter mit Masse kurzschliesse, dann leuchtet die Beleuchtung des VU-Meter... :?: ...
 
wegen caig produkte
einfach direkt den warren anschreiben, steht auch auf der seite,
ist sehr nett,
und aus erfahrunk, wenn er mal vergisst dir das ein oder andre ins tuetchen zu legen gibts nen ordentlichen nachschlag :mrgreen:

warren[AT]probus.freeserve.co.uk
 
20mA ist ein Stromessbereich. Den würde ich an deiner Stelle nie benutzen, damit machst du nur was kaputt. (Verzeih die undiplomatische didaktische Reduktion - ist einfach Praxiserfahrung. )
Kaputte Kabel kommen eher nicht vor, wenn dann ist das irgendwo abgerissen.

Laut dem MK2 Service-Manual wäre schwarz -15V, grün=0V und rot=+15V. Die Kabel kommen direkt von der Power-Buchse des Mischpultes, lassen sich also gut verfolgen.
Rote Strippen sehe ich keine.

Zwischen schwarz (minus) und grün( masse) hast du also -15V?
(Masse kannst du dir ggfls. ja auch beliebig wo anders holen, die liegt auch an allen Buchsen, am Gehäuse... hat den Vorteil, das man sich da sicher ist, das es Masse ist. )
 
Fetz schrieb:
(Verzeih die undiplomatische didaktische Reduktion - ist einfach Praxiserfahrung. )

...da gibt's nix zu Verzeihen! - kurz, knapp, hart - sonst kapier ich's ja doch nicht :roll: ...

Fetz schrieb:
Laut dem MK2 Service-Manual wäre schwarz -15V, grün=0V und rot=+15V. Die Kabel kommen direkt von der Power-Buchse des Mischpultes, lassen sich also gut verfolgen.
Rote Strippen sehe ich keine.

...das Handbuch hat recht; und es gibt rote & grüne Kabel rechts (von vorne gesehen) und schwarze & grüne links...ach so, und ein paar blaue dazwischen auf jeder Seite...

...und wenn man weiß was beim Messen rauskommen soll, dann schaffe sogar ich das ;-) :





...jetzt könnte ich nochmal richtig Nachhilfe brauchen - den Anschluß mache ich also jetzt so:

+15V -> Anode/Kathode-Widerstand-Anode/Kathode -> raus

und

-15V -> Kathode/Anode-Widerstand-Kathode/Anode ->raus

...also, jeweils die Anode zum höheren Potential (kann man das so nennen)?...
 

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...und, wenn ich das richtig sehe, dann ist die Reihenschaltung der VU-Meter immer oben&unten - nicht links&rechts:
 

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more house schrieb:
wegen caig produkte
einfach direkt den warren anschreiben, steht auch auf der seite,

...ah! - vielen Dank für die Info...öh? - um welche Seite (Website) handelt es sich? - hättest du einen Link, weil die bisherigen Links gingen immer in die USA, nicht nach UK...
 
fairplay schrieb:
...jetzt könnte ich nochmal richtig Nachhilfe brauchen - den Anschluß mache ich also jetzt so:

+15V -> Anode/Kathode-Widerstand-Anode/Kathode -> raus

und

-15V -> Kathode/Anode-Widerstand-Kathode/Anode ->raus

...also, jeweils die Anode zum höheren Potential (kann man das so nennen)?...

...oder eben nicht:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201101.htm
02011013.gif


...danach würde -15V genauso behandelt wie +15V...-15V hätten ein höheres Potential (hey, die nutzen sogar meinen Ausdruck!) als 0V (Masse)...aha...ok...

...das ist jetzt eigentlich nur deshalb interessant, weil ich die LED-Widerstand-LED-Einheiten gleich richtig-herum zusammenbauen will, so daß ich die Kabel dann nicht im VU-Meter über kreuz führen müßte...
 
fairplay schrieb:
...und, wenn ich das richtig sehe, dann ist die Reihenschaltung der VU-Meter immer oben&unten - nicht links&rechts:
Jo.

ABER:
Anders als zunächst von mir gedacht sind 2 VU-Meter in Reihe an 15V (nicht an 30). Da musst du entweder die LEDs parallel schalten (das ist eher nervig) oder die Verdrahtung ändern:
VU-Meter parallel schalten:
Die blaue Strippe kommt weg, dazu kommen zwei STrippen von oben nach unten (dick rot gezeichnet)

Damit ergibt sich dann der Anschluß:
+15V (rot) -> Anode/Kathode-Widerstand-Anode/Kathode -> Masse (grün).
auf der einen Seite
und
-15V(schwarz) -> Kathode/Anode-Widerstand-Kathode/Anode ->Masse (grün)
auf der anderen Seite.
fairplay schrieb:
...also, jeweils die Anode zum höheren Potential (kann man das so nennen)?...
Das hört sich richtig an.
 

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Plan B wäre die Reihenschaltung zu lassen und sie mit 30V zu versorgen.
Das könnte dann so aussehen:
 

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Fetz schrieb:
Anders als zunächst von mir gedacht sind 2 VU-Meter in Reihe an 15V (nicht an 30). Da musst du entweder die LEDs parallel schalten (das ist eher nervig) oder die Verdrahtung ändern:
VU-Meter parallel schalten:
(...)
-15V(blau) -> Kathode/Anode-Widerstand-Kathode/Anode ->Masse (grün)

...ok...dann mache ich das so - das einzige noch: streiche -15V(blau), setze -15V(schwarz), oder?...ich frage wirklich so doof weil ich nix falsch machen will und mir einfach nicht sicher bin...und: Danke für die Visualisierung (Zeichnung) :!: ...

:)
 
...so, hab' das jetzt mal umgelötet - blau ist verlängertes grün, lila steht für entweder rot oder schwarz:





{...kriegt ja langsam exhibitionistische Züge der Thread :mrgreen: ...}

...als nächstes kommt dann jetzt wohl das Basteln der neuen Beleuchtungen, der Ausbau aller VU-Meter, Einsetzen der Beleuchtung und Wiedereinbau der VU-Meter...mal sehen, was heute noch so geht...
 

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...oder vielleicht so...ohne Kleben und Kupferdräthchen:
 

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:supi: Wenn das so rein passt ist das doch richtig gut.

Probier aber vorher aus, wie das Licht aussieht - ich tippe ja immer noch, das da etwas gelber Plastik-Schnellhefter (o.ä.) als Lichtfilter und Diffusor gefragt ist.
 


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