Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuchtung

Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Jo, ging problemlos mit denen, kannst machen.

Im Impressum hast ja auch alle Daten, die sind schon recht seriös.
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

@Christian Böckle,
habe mal darauf geantwortet...

@alle
Ich habe mir nun eine "Folie" bei Backlight4U bestellt, bin ja mal gespannt, danke für das Mutmachen dort zu bestellen und noch mal danke für den Link.

Gruß
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Wahnsinn. Respekt!
Würd ich mich nicht trauen.
Was würdest du nehmen wenn du bei meiner EX Wavestation das Display austauschen würdest. ?
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Dieße hier, auf der Webseite von Backlight4U "Wavestation" eingeben und dann werden Dir dort die "Folien" gezeigt, die man dafür nehmen kann (je nach Geschmack gibts diverse Hintergrundsbeleuchtungsfarben), auf der Seite findest Du dann auch eine "Einbau-Anleitung" für die Wavestation.

http://www.backlight4you.com/index.php/ ... 29934b42a6

Gruß
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Falls Du die Seite schon kennst und gefragt hast welche der drei Folien ich nehmen würde, ich würde entweder die "soft-gelbe" oder die "blau-grüne" nehmen.
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

MFPhouse schrieb:
...Was würdest du nehmen wenn du bei meiner EX Wavestation das Display austauschen würdest. ?

Er will, daß Du seine Wavestation wieder in Ordnung bringst und Dich reichlich dafür entlohnen.
Nenn' ihm einen Preis!
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Ich habe mir die Soft-gelbe bestellt, weil sie einen besseren Kontrast haben soll und mir ganz gut gefällt, die blau-grüne ist auch toll und sieht halt auch aus , wie die originale.

@MFPhouse

Also da hat wohl wieder der "Nixblicker" in mir die Oberhand...;-)
Aber leider mache ich das nun auch zum ersten mal und werde mich hüten, das für andere anzubieten und womöglich auch noch Geld zu verlangen, da mußt Du leider selbst in den sauren Apfel beißen oder weiterfragen, ich würde Dir den Selbstversuch raten, zudem wird der Einbau/Tausch sehr gut beschrieben und ist bebildert, die Bauanleitung gibt es auf der Backlights4U-Seite zum Download (ist in deutsch geschrieben) aber falls Du Dich einfach zu sehr vor dem Einbau/Wechsel "fürchtest", kann der Rat zum Selbstversuch natürlich auch völlig falsch sein, dann findest Du bestimmt jemanden, der das für Dich machen kann, viel Glück.

Gruß Menuras
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Mitn Schraubenzieher und Lötkolben sollte man umgehen können. Und ein bischen motorisches Feingefühl haben. Dann ists kein Problem.

Netzstecker ziehen nicht vergessen ;-)
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Hi,

die Reparatur ist wirklich einfach ! Wer noch nie gelötet hat, sollte halt vorher mal ein wenig an einem alten Gerät oder nicht mehr benötigten Teilen üben. Beim Anlöten der Kontakte der neuen Folie sollte man halt nicht zu lange drauf halten und die Wärme ableiten, so wie ich es beschrieben habe.

Grüße
orange
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

So, nun habe ich gestern die (soft-gelbe) Folie von Backlight4U bekommen und gleich eingebaut, ich habe zwei Versuche gebraucht, da auch in der Einbauanleitung von Backlight4U (für die Wavestation EX), die Bebilderung die Folie "falsch" herum zeigt und ich erst anschließend feststellt habe (wer lesen kann hat hier einen Vorteil), das unter dem Bild steht, das die Bebilderung der Anleitung, die Folie eben falsch herum zeigt, genau so, wie auch hier vom Themensteller dieße falsch herum gezeigt wird und ich natürlich "auch" darauf reingefallen bin, was auch sonst....;-)

Der Einbau ist bei der WS-EX etwas aufwändiger als bei der WS-A/D (man muß so ziemlich die ganze WS-EX auseinander nehmen) aber wirklich machbar, alle wichtigen
Schritte werde sehr gut bebildert und "betextet" gezeigt und erklährt.

Ich habe mir ja die "soft-gelbe" Folie eingebaut (original wäre die grün-blaue) und bin damit sehr zufrieden, die Farbe ist angenehm und die Zeichen des Displays erscheinen jetz eher schwarz als dunkelblau (wie mit der grün-blauen Folie) und heben sich noch etwas stärker gegen den Hintergrung ab aber es bleibt der Kontrastverlust beim seitlichen Blickwinkel, wie beim Original auch, zaubern kann die Folie leider auch nicht, schade.

Ich kann den Selbsteinbau auch embfehlen, er ist zwar aufwändig (bei der WS-EX) aber durchaus machbar, auch ohne großen Fachkenntnissen, allerdings sollte man schon einmal einen Lötkolben "bediehnt" haben und auch sich im Klahren sein, das die elektronischen Bauteile, also auch das Display und eben die Folie, NICHT lang anhaltender, großer Hitze standhalten und man den Lötkolben nur so kurz wie nötig an die Kontakte halten soll und die Hitze auch am besten ableitet (mit einer Spitzzange, wie hier beschrieben, oder etwas ähnlichem), sonst gilt es halt zu beachten, die einzelnen Schrauben sortiert aufzubewahren (damit man wieder weiß welche Schrauben für welche Platine/Bauteil war) und natürlich die Kontakte der Platine nicht mit den blosen Finger begrabschen sollte, da der Schweis auch viel später und nicht unbedingt sichtbar, zu Schäden an den Bahnen/Kontakte führen kann, evtl. einfach Gummihanschuhe zum Aus-/Einbau tragen.

Viel Spaß beim Selbstversuch
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Gratulation Menuras, Du hast es geschafft ! Ein Bild mit der neuen Leuchtfolie würde uns sicher freuen, da wir diese Farbkombi ja noch nicht bewundern durften :)

Greetz
orange
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

:D :D :D :D :D

Vielen Dank für die Gratulation,
ein Bild stelle ich noch ein, ich kümmer mich heute Abend darum.


Danke noch mal für die Hinweise und Hilfestellungen um an die Folie zu kommen und für die Hilfe zum Einbau, echt kühl (cool) von Euch, DANKE !!!

:D :D :D :D :D

Gruß Menuras
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Hi,

wie ist denn Deine Erfahrung nach der Reparatur ? Lässt sich doch viel besser arbeiten mit einem strahlenden Display, oder ?

Greetz
orange
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Hallo, ich habe hier mal zwei Fotos, eines vor dem Einbau.....:

<---- was allerdings dießer Hinweiß auf die Datei und deren Status hier soll, ist mir schleierhaft, dießes Foto wurde "ursprünglich" vom Verkäufer der WS-EX erstellt und von mir nachbearbeitet, damit das Format hier passt, ich bekomme die Daten zum Foto nicht gelöscht, also am besten ignorieren.











....und eines nach dem Einbau der Folie von Backlight4U:




Die "Arbeit" am Display ist nun deutlich angenehmer und man braucht keine Lupe mehr beim Edidtieren, sehr gute Verbesserung der "Wohlfühleigenschaft", auch kommt einem die Wavestation einfach "frischer" vor mit dem nun wieder leuchtenden Display.
Ich bin auf jeden Fall happy.

Gruß Menuras
 

Anhänge

  • DSCI1825.JPG
    DSCI1825.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 70
  • RIMG0047.JPG
    RIMG0047.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 69
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Was meinst Du, es gibt DAS, DAß, DIEßES, DESSEN, das ist nun mal deutsche Schreibweise der alten Rechtschreibung (dachte ich zumindest bis heute) und ja ich mag das scharfe "S" (ß), ich mag auch das "PH" statt dem einfachen "F", vieleicht schreibt einem die "neue" Rechtschreibung ein "SS" oder gar nur ein einfaches "S" statt einem "ß" vor, ich habe das noch mit "ß" gelernt, wie gesagt davon gehe ich zumindest aus und Du bist der erste, der meint, das dieß (!) falsch wäre....;-), zugegeben, auch im Netz findet man nur noch selten die Schreibweise mit dem "scharfen S" (also mit ß) und auch der Duden will das nicht so geschrieben haben aber ich bin mir sicher, es so gelernt zu haben, das man eben dieß, dessen, dießes... schreibt.

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Hast Du auch ein Displayproblem oder wolltest Du mir nur die Rechtschreibung beibringen ? :lol:

Gruß Menuras
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Hallo,
ich hole den thread mal aus der Versenkung.

Weiter vorn wurde nach dem letzten Betriebssystem für die Wavestation gefragt.

Ich bin beim stöbern im Netz auf folgende Seite gestoßen: http://wavestation.voila.net/

Dort gibt es das Betriebssystem wohl zum download.

Sollte jemand die benötigten eproms erstellen, dann wäre es sehr nett wenn er mir auch drei anfertigt (gegen Aufwandsentschädigung)

Gruß
Janosch
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Hey!

So nun habe ich auch endlich die Folie getauscht,ging fix und sieht prima aus"

Nun fiept es bei mir aber auch leicht,ich werd das mal versuchen mit dem Trick hier,muß mir da aber erstmal in Ruhe durchlesen um es zu verstehen!^^

Jedoch,sind das nicht immer die normalen Leuchtfolien die es in versch. größen gibt?
Weil habe noch sowas rumliegen von vor vielen Jahren,wo ich mir mal was am Auto gebaut hatte,da habe ich noch diese Converter,könnte ich praktisch sonst so einen nehmen und zwack mir irgendwo die Spannung ab und verbinde den dann direkt mit der Folie,den alten dan einfach lassen oder muß der "totgelegt" werden?

Gruß,Matze
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Bezgl. des Wechsels der Displayfolie kann man diese mit einem entsprechend langen und dünnen Spachtel oder Winkel lösen. Vorsichtig bis zum Ende vorschieben, dann kommt die alte Folie auch schon mit. :phat:

 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Ich sitze immer noch vor dem Store und kann mich nicht über die Farbe einigen.
Empfphlen wurde mit das Softgelb,da das wohl den höchsten Kontrat hat, bis zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich auf Weiß eingeschossen.
Was sagt ihr?
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Also Softgelb hab ich in den D-70 gebaut und das ist schon gut. Zur Wavestation passt es meiner Ansicht nach nicht so gut, aber wenns dir nur auf die Leserlichkeit ankommt, ist das schon eine gute Wahl.
Ich habe in meine Wavestation damals glaub ich blau-grün eingebaut.
Ich habe aber das Gefühl, ohne fundierte Kenntnisse, dass es auch ein wenig auf den Displaytyp ankommt. Ich habe nämlich auch mal Azurblau in einen K2000 eingebaut und da ist die Sicht eher bescheiden, quasi blau auf blau, Kontrast hilft da auch nicht viel. Werd ich wohl irgendwann mal gegen Softgelb tauschen...
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Spannend, meine AD sollte auch mal eine neue Folie bekommen, bitte berichten was gewählt wurde :supi:
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Das Foto von dem Weißen gefällt mir ja, aber nichts ist nerviger wie ein schlecht zu lesendes Display, daher tendiere ich auch zu gelb.
 
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Habe mal Fotos gemacht (Die unscharfen Randbereiche liegen am Winkel des Kamerobjektivs).
Das Wavestationdisplay wirkt normalerweise einen Ticken türkiser, der Kontrast ist aber gleich.
 

Anhänge

  • WS_Display_Blaugruen.jpg
    WS_Display_Blaugruen.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 116
  • D-70_Display_Softgelb.jpg
    D-70_Display_Softgelb.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 116
Re: Korg Wavestation AD / Reparaturanleitung Display Beleuch

Super , danke. das Softgelb geht doch ganz gut, sieht aus wie mein Lexicon MPX550.
 


News

Zurück
Oben