Listing - An was baut ihr denn so?

Nach langer Abstinenz (seit Mitte/Ende der Neunziger, da gab es nur Doepfer) kehre ich gerade in die Welt ders Modularsynthesizers zurück.

Über Weihnachten leimte ich mir erst einmal 2 Meter Modulraum zusammen:


Ich kaufte ein paar Standard-Module ...
.... und dann holte ich mir zwei kleine DIY-Kits (Den "Frequwncy Central Waverunner" und den "Frequency Centray ECG" als Komplettkit von Munichen Audio).
Und das, obwohl ich in der Freizeit eigentlich freiwillig keinen Lötkolben anfasse ;-) !

Es geschah, was geschenen musste: Ich holte mir noch ein paar DIY-Bausätze ...
... und noch ein paar ...
... und das war das DIY-Resultat:




So sah die Kiste dann Ende Februar mit allen Modulen aus:


Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell. Die Lücken wurden inzwischen durch ein "Ginko Grains DIY-Kit" und eine "Error Instruments Atari Punk Console DIY-Kit" noch etwas schmaler.

Und die Wunschliste ist noch lang, es gibt so viele Sachen, die man noch bauen könnte (auch wenn es selten billiger wird, als ein ähnliches Modul von Doepfer oder Ladik fertig zu kaufen), und dann könnte man sich ja mit den unzähligen Panel & PBC Angeboten beschäftigen, oder gar selbst etwas entwerfen?

STOPP!

Ja, jetzt muss ich mir erst einmal einen harten Inverstitionsstopp verpassen.

Obwohl die nächsten 4x 1 Meter Modulschienen schon bereit stehen ...

:)
 

Anhänge

  • IMG_2223.jpg
    IMG_2223.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2224.jpg
    IMG_2224.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2225.jpg
    IMG_2225.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2228.jpg
    IMG_2228.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 72
Swindger schrieb:
STOPP!
Ja, jetzt muss ich mir erst einmal einen harten Inverstitionsstopp verpassen.
Obwohl die nächsten 4x 1 Meter Modulschienen schon bereit stehen ...

Sehr geil!

... und wenn Leute Dich oder Deinen Synth skeptisch ankucken, einfach mit fiebrig flackerndem Blick und zittrigen Händen murmeln: "Ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will!" 8)

Zusätzlich zu den weiter oben geschilderten Bauprojekten hab ich mir am Wochenende die Platine für den MFOS 12-Band-Vocoder von Synthcube aus den USA bestellt :D .

... und klar, auch ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will! :floet: :agent: :mrgreen:
 
Bodo schrieb:
Zusätzlich zu den weiter oben geschilderten Bauprojekten hab ich mir am Wochenende die Platine für den MFOS 12-Band-Vocoder von Synthcube aus den USA bestellt :D .

... und klar, auch ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will! :floet: :agent: :mrgreen:

Vor Bestellungen aus den USA hält mich derzeit noch die Unwägbarkeiten der Zollbestimmungen ab.
Wobei es ja da Sachen gibt, die muss man einfach ... :) ;-) :)
Dein falscher ARP ist übrigens phantastisch, sowas will ich auch ;-)

Zur Zeit würde mich dieser kleine Sequenzer reizen: http://cavisynth.com/. Anstatt des Komplettkits wäre hier auch Panel und PCB interessant. Leider ist das BOM nicht gerade eindeutig, da steht nicht eimal drin, ob die Potis lin. oder log. sein sollen.

Der Ginko Grains hat mich auf den Arduino gebracht, da juckte es mich auch schon in den Fingern.

Aber wahrscheinlch werde ich mir erst mal den hier (so für zwischendurch ;-) ) gönnen: https://www.sonic-potions.com/mal-2
 
Swindger schrieb:
Vor Bestellungen aus den USA hält mich derzeit noch die Unwägbarkeiten der Zollbestimmungen ab.

Naja, es kommen halt noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 7 % Zoll drauf, und das auf Warenwert und Versand. Das ist natürlich von vornherein einkalkuliert. Mit dem 15-%-Rabatt, den Synthcube am Wochenende anbot, sinds ca. 75 Euro inkl. Versand, da kommen dann also nochmal knapp 20 Euro drauf.

CE-Gedöns ist hier kein Thema, es ist ja eine "nackte" Platine und sonst nix.

Die Zollabwicklung bei vergleichbaren Sendungen hab ich auch mehrfach durch, das ist kein Problem. Bei den letzten zu verzollenden Platinen aus den USA (für meinen ersten MFOS-Synth, direkt bei Ray/MFOS gekauft) konnte ich das direkt in der Postfiliale bezahlen. Abholung beim Zollamt wäre/ist in meinem Fall auch kein Problem, da kann ich während der Mittagspause hin (hab ich auch schon mehrfach gemacht).

Swindger schrieb:
Wobei es ja da Sachen gibt, die muss man einfach ... :) ;-) :)

Eben 8) . Und ich wollte auch ganz gezielt wieder etwas von MFOS kaufen, auch um damit Rays Familie zu unterstützen.

Swindger schrieb:
Dein falscher ARP ist übrigens phantastisch

Danke :). Ja, das Teil ist wirklich nicht ganz uncool ;-) :phat: .

Swindger schrieb:
sowas will ich auch ;-)

Jon hat nochmal eine Runde aufgelegt, ich weiß aber nicht, wie es mit der Lieferbarkeit (lies: ob noch was übrig ist) aussieht.

Swindger schrieb:
Zur Zeit würde mich dieser kleine Sequenzer reizen: http://cavisynth.com/. Anstatt des Komplettkits wäre hier auch Panel und PCB interessant. Leider ist das BOM nicht gerade eindeutig, da steht nicht eimal drin, ob die Potis lin. oder log. sein sollen.

Öhm, da steht doch aber 10KB bei den Potis? => 10 kOhm, B = linear (A wäre logarithmisch). Auf der Bauanleitung (S. 6 unten) kann man bei einem der Potis auch den Aufdruck "B10K" lesen - ja, OK; am Panel gespiegelt ;-).

Ich bin ansonsten gerade dabei, einen 8-Step-Sequencer mit 4 Spuren (angelehnt an den "Baby 10") auf Basis des 4017 zu entwerfen, um so eine kleine Mini-Drummachine mit dem lustigen Namen Um-Tss anzusteuern...
 
Bodo schrieb:
Öhm, da steht doch aber 10KB bei den Potis? => 10 kOhm, B = linear (A wäre logarithmisch). Auf der Bauanleitung (S. 6 unten) kann man bei einem der Potis auch den Aufdruck "B10K" lesen - ja, OK; am Panel gespiegelt ;-).

.. Oh ... OK! Das habe ich im BOM glatt überlesen oder als kB also (kiloBite!) interpretiert. So weit ist es schon, Ich brauche Potis mit 10 kiloBite ... Hilfe!
 
Eigentlich hier Offtopic

Bodo schrieb:
Naja, es kommen halt noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 7 % Zoll drauf, und das auf Warenwert und Versand
Nö nur 2,7% Zoll.

Bei der Abholung beim Zoll gibt man an, dass das unter "Zubehör für Musikinstrumente deren Ton elektrisch erzeugt wird" fällt (das ist es ja auch).
Die Zollnummer (die sog. TARIC) ist "92099400"

Die kriegt man bei http://www.zolltarifnummern.de/
Oben Musikinstrumente in die Suche eingeben.

http://www.zolltarifnummern.de/?year=20 ... nstrumente
Da kommt eine lange Liste, und da taucht dann auch auf:
"92099400 Teile und Zubehör für Musikinstrumente, bei denen der Ton elektrisch erzeugt wird oder elektrisch verstärkt werden muß, a.n.g."

Den Tarif kriegt man auch hier raus, aber da kann man nicht richtig nach Herkunftsland suchen. Man müsste wissen, dass unter "Drittlandszollsatz" fällt.


Den Zolltarif krieg ich unter:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto
Dort "zur Einfuhr klicken"

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
Dort die TARIC-Nummer eingeben, "US" als Geografisches Gebiet eingeben und dann "Suche Starten", dann kommt der Tarif.
 
Bodo schrieb:
Argh. Hab ignoriert, dass das unter "Sendungen mit geringem Wert" fällt. Damit fällt gar kein Zoll an, weil inkl. Versand unter 150 Euro.

Um die Offtopic-Abschweifung abzuschließen:
Das hat sich gestern bestätigt, als ich die Platine (MFOS-Vocoder; Kosten inkl. Versand ca. 88 US-Dollar bzw. ca. 83 Euro) in der Filiale abgeholt habe. Ich musste die 19 % Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von knapp 16 Euro bezahlen, sonst nix. War im angefügten Ausdruck des Zolls auch genau so deklariert, inkl. expliziter Aufführung von null Euro Zoll.
 
Bodo schrieb:
Platine (MFOS-Vocoder)

Bei weitem noch nicht fertig, aber inzwischen sieht sie nach mehreren hundert Bauteilen (alleine die bereits verbauten Widerstände, Kondensatoren und Dioden belaufen sich schon auf ca. 350 Stück, und dazu sind 11 von 17 Transistoren sowie sämtliche IC-Sockel - die Sockel waren insgesamt alleine um die 400 Lötpunkte) so aus:



Bestellung für die restlichen Teile, die ich halt nicht vorrätig hatte, ist gestern raus.
 

Anhänge

  • album_picm.jpg
    album_picm.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 293
LED-man schrieb:
sorry für den Vergleich

Kein Grund für "sorry", ist doch OK :D . Dass der Haible ein "geringfügig" fetteres Gerät darstellt als der MFOS, ist ja kein Geheimnis ;-).

Also: Alles gut! :nihao:
 
hatte den Haible Vocoder bestückt, aber dann festgestellt das ein Thema zum Problem wird, das Gehäuse.
Die Haible pcb ist ca. 50cm tief + Trafo, entweder ein Serverrackcase kaufen oder ein Case anfertigen lassen.
Schlussendlich hab ich die bestückte pcb einen Bekannten verkauft.

Jedoch möchte ich gern ein Vocoder haben, dazu habe ich dann auf muffwiggler ein anderes Projekt gefunden:
http://www.haraldswerk.de/PP_Vocoder/PP_Vocoder.html

Man benötigt ca.53pcbs, diese kosten ca.320€ plus die ganzen Cases und Teile. also wahrscheinlich in Summe 1500€ oder mehr.
 
LED-man schrieb:
Jedoch möchte ich gern ein Vocoder haben, dazu habe ich dann auf muffwiggler ein anderes Projekt gefunden:
http://www.haraldswerk.de/PP_Vocoder/PP_Vocoder.html

Man benötigt ca.53pcbs, diese kosten ca.320€ plus die ganzen Cases und Teile. also wahrscheinlich in Summe 1500€ oder mehr.
Was für ein Aufwand! Ein Vocoder ist doch eher etwas für die digitale Domäne oder? Welchen Vorteil bringt die analoge Bauweise,
wenn man auf Modularität verzichten kann?
 
Am Wochenende hab ich mein erstes Ornament+Crime Modul gelötet und es läuft :D :supi:
 

Anhänge

  • Ornament+Crime.jpg
    Ornament+Crime.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
Bodo schrieb:
Bestellung für die restlichen Teile, die ich halt nicht vorrätig hatte, ist gestern raus.

Am Freitag konnte ich das Paket entgegennehmen und weitermachen.



Noch zu tun:
ICs in die Sockel packen
Gehäuse und Frontpanel entwerfen/bauen
Netzteil bauen
Panel und Netzteil mit der Vocoderplatine verbinden
Kalibrieren und (hoffentlich nicht 8) ) troubleshooten.
 

Anhänge

  • voco3.jpg
    voco3.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 236
Bodo schrieb:
Auf dem eine gute Woche alten Bild ist er noch nicht ganz fertig. Seit gestern nachmittag ist er es :).

Feedback schrieb:
Obwohl ich das ganze Vintage-Zeug nicht verwende, muss ich zugeben, dass mich Deine Bilder doch ein wenig heiß machen.

Swindger schrieb:
Dein falscher ARP ist übrigens phantastisch, sowas will ich auch

Mir ist am Sonntag bei einer Jamsession siedendheiß eingefallen, dass ich die ganze Zeit über total vergessen hatte, ein Foto des ganz fertigen (bei dem Bild weiter oben im Thread ist die Rückwand noch nicht dran und die Kopfhörerbuchse noch nicht drin) TTSH im Heimstudio nachzureichen :oops: . Voilà :nihao: :
 

Anhänge

  • ttsh.jpg
    ttsh.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 192
Da mein Modularsystem inzwischen sehr groß geworden ist musste ich mehr Netzteile nachrüsten..
Pro Reihe ein Netzteil- powerone hbb1.5 bzw 3A und auch eins mit zusätzlich 5V für MIDI Cv (MOTM650) etc.
Graham Hinton von Hinton Instruments gab mit den Tip auf jeden Fall alle 0V und Erde zusammen zuführen, was einfach gesagt ist, denn es gibt bisher keine fertigen Lösungen.
Also musste der Elektrofachmarkt folgendes hergeben: Sammelschienen und Befestigungen sowie 10mm2 Leitungen.
Und Tatsächlich ist der Widerstand zwischen den Distributionboards nun im Milliohm Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_4626.JPG
    IMG_4626.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_4627.JPG
    IMG_4627.JPG
    646,3 KB · Aufrufe: 160
An SMD kommt man wohl nicht mehr vorbei !
Gestern in der Post.....

Korb_Folder.jpg


https://www.korb-modular.com/shop/
 
muelb schrieb:
Am Wochenende hab ich mein erstes Ornament+Crime Modul gelötet und es läuft :D :supi:

Ich hab mir bei Grayscale sowohl zwei PCBs für den "Ornament and Crime", als auch zwei für den "Temps Utile" inkl. Frontplatte geordert.

Hab jetzt den ersten "Temps Utile" fast fertig gelötet und am Ende festgestellt, dass ich vergessen hab die Input-Jacks zu ordern... :? Naja, das wurde schnell nachgeholt. :selfhammer:
Die Firmware ist auf dem Teensy installiert und das Modul startet angeschlossen im Rack schon wie gewollt... von daher brauche ich jetzt noch die Buchsen, und los kanns gehen.

Für's Auge kann ich gerade nur einen Instagram-Link bieten: Guckst Du hier.

Ich bin ken Löt-Profi und habe vor SMD immer etwas Respekt - aber eigentlich klappt das immer ganz gut.

Hab schon mit dem zweiten "Temps Utile" angefangen. Danach folgen die "Ornament and Crime".
 
Fertig und "fast" fertig:
Befaco Dual Atenuverter (PCB & Panel) - Inzwischen fertig. Standard-1/4W-Widerstände passen nicht ins Raster. Ich musste alle "schräg" einbauen.
R*S Haible Tau Phaser (PCB & Panel) - Auch der ist inzwischen fertig. Gefällt mir!
Sea Moss VCF20 (PCB & Panel) - Eigentlich fertig. Klingt gut. Aber die ICs werden ungewöhnlich heiß (!?!) ... zurück in die Werkstatt!
Cavisynth SEQ-UFD (PCB & Panel) - Eigentlich fertig. Aber noch gibt es ein Problem mit den Trigger-Ausgängen. Die liefern nur 3,7V!
... und die beiden Module mit den selbst gebastelten "Kupferpanels" sind ein dubioses PT2399-Delay und ein FC VogueVCF - Beide fertig, es fehlen noch ein paar optische Details, wie die Beschriftung und so ...


In Arbeit:
MTM Spring Reverb ('PCB & Panel) - So ein sch*!!!$§&/!!:sad:! ... könnte längst fertig sein, aber hier sind "normale" Elkos zu groß. Die beiden PCBs können nicht miteinander verbunden werden. habe die Elkos jetzt auf der anderen Seite der Platine montiert.
... und das "billig Oszi" soll bei Gelegenheit ein Panel bekommen und ins Rack. Auch das Auge hört mit :)


Und als nächstes?:
R*S Haible Dual Wasp Filter (PCB & Panel) - Nach dem die Styroflex-Kos gekommen sind müsste das Material jetzt komplett sein.
Wisolator EXOS-VCO (Munichen-Audio-Komplett-Kit) - Wartet auf den Zusammenbau.
Feedback 106-Chorus und (erst einmal ein) Two59-VCO (PCBs, Panels und "rare" Teile - Nächster Schritt: Schauen, was an Material vorhanden ist, und was noch bestellt werden muss.
... und ganz hinten: Korb Modular Pusher, DualLFO u,nd DualVCA (PCBs & Panels) - Hoppla, das ist ja SMT! Muss ich auf meine alten Tage jetzt wohl auch noch lernen. Ist jetzt mangels Material erst einmal aufgeschoben ...
 

Anhänge

  • Next01.jpg
    Next01.jpg
    104 KB · Aufrufe: 131
  • Next02.jpg
    Next02.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 131
  • Next03.jpg
    Next03.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 131
Hauptaufgabe momentan ist der Einbau meiner DIY-Module aus dem bisherigen Dachlattengestell in ein ordentliches Gehäuse, damit mir auf dem Weg nach Fischbach nicht alles auseinanderfällt.
Am Horizont schweben außerdem ein buchla-philosphisches Zufallsmodul auf Arduinobasis und ein PT2399 Hall. Der Quad VCA ist am Samstag fertig geworden.
 

Anhänge

  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 112
  • quadvca.jpg
    quadvca.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG1244.jpg
    IMAG1244.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 112
Der MFOS-Vocoder von weiter oben ist am Samstag ins Musikzimmer umgezogen :D.

Aktuell im Bau sind derzeit noch
* Jasper (weit fortgeschritten)
* ARP 1601 Sequencer
* Tastatur für den TTSH (Eigenentwurf)
* MFOS Ultimate + Expander
* Um-Tss Mini-Drummachine

Beim MFOS Ultimate sind die Platinen soweit fertig bestückt (bis auf die Tempcos), die Alupanels sind bis auf die 4 LEDs im Hauptpanel bestückt, mit dem Gehäusebau hab ich angefangen.

Ein paar Bilder:


Hier sind noch nicht alle Bauteile montiert, u.a. weil ich bei ca. 30 Potis die zu langen Stahlachsen ein paar mm absägen musste. Die Alupanels sind hier nur lose reingelegt (liegen deshalb teils etwas schief). Die Frontplatte insgesamt ist von den Dimensionen her ähnlich dem TTSH, das Gehäuse wird auch eine sehr ähnliche Form bekommen.
 

Anhänge

  • mfosult030701.jpg
    mfosult030701.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 33
  • mfosult030704.jpg
    mfosult030704.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 33
  • mfosult030702.jpg
    mfosult030702.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 33
  • mfosult030703.jpg
    mfosult030703.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 33


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben