Listing - An was baut ihr denn so?

Saartekk schrieb:
Würd ich auch gern ma wissen... war wieder nen Curetronic-workshop und ich hab was nicht mitbekommen?

Hast die selbe Lötstation wie ich, oder war die gestellt?

der nächste 2 tägige curetronic workshop ist vom 26-27.10.2013 in bocholt auf dem dinotreffen.
 
Endlich mal mit dem Vco 555 von T H angefangen. ist nr 1 von 2 . Leider fehlen noch die tempcons. und 4 buchsen zu wenig. mist muss ich wieder bei Thonk ordern :sad:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 207
Hab meinen 555 letztens auch fertig gebaut.
Wie findest du die Potis?
Ich find die irgendwie nicht so toll, die Potikappen eiern irgendwie darauf und an sich sind die auch echt wacklig.
Bei der Cmos ADSR hab ich jetzt keine "Front panel components PCB " mitbestellt und nehme jetzt wieder verschraubten Potis.
 
Morbid schrieb:
Hab meinen 555 letztens auch fertig gebaut.
Wie findest du die Potis?
Ich find die irgendwie nicht so toll, die Potikappen eiern irgendwie darauf und an sich sind die auch echt wacklig.
Bei der Cmos ADSR hab ich jetzt keine "Front panel components PCB " mitbestellt und nehme jetzt wieder verschraubten Potis.


ok.... das macht mich nachdenklich. ich glaube diese potikappen mit metallring sind besser. diese sind vom musikding. hatte kürzlich 2 Kappen von Thonk und die sind hochwertiger.

Leider sond meine 555 noch nicht fertig und mir graust es vor dem kallibrieren.

Die CMOS ADSRs habe ich gestern ertst geordert bzw bezahlt. bin sehr gespannt. ich mag das zeugs von Matthias. bzw TH.

Wie klingen die 555? Hatte nirgens nen demo gehört und die auf verdacht geordert ;-)
 
citric acid schrieb:
Leider sond meine 555 noch nicht fertig und mir graust es vor dem kallibrieren.
muss es nicht, ist nicht weiter schwer - zumindest nicht, wenn du beim thema tracking nicht durchdrehst und versuchst, die zehn oktaven rauszuholen, die herr henry behauptet herausgekittzelt zu haben. ;-)
fuer die wellenform-kalibrierung brauchst du halt ein oszilloskop, aber damit ist es dann auch ganz einfach...
 
citric acid schrieb:
ok.... das macht mich nachdenklich. ich glaube diese potikappen mit metallring sind besser. diese sind vom musikding. hatte kürzlich 2 Kappen von Thonk und die sind hochwertiger.

Leider sond meine 555 noch nicht fertig und mir graust es vor dem kallibrieren.

Die CMOS ADSRs habe ich gestern ertst geordert bzw bezahlt. bin sehr gespannt. ich mag das zeugs von Matthias. bzw TH.

Wie klingen die 555? Hatte nirgens nen demo gehört und die auf verdacht geordert ;-)

Die sitzen halt nicht mittig auf der Achse deswegen drehen sie sich etwas unrund, hab auch die von Musikding.
Zwecks Sound kann ich auch noch nicht viel sagen, muß meinen auch noch richtig kalibrieren.
Von den nackten Wellenformen ist mir aber nichts negatives aufgefallen.
Ich find nur das die Sinus etwas leise ist trotz anderer Widerstände für 12v.
 
Hab auch 2 Stück davon am laufen .
Keine Probleme mit dem Abgleich - auch der Sinus hat die richtige Grösse (1oVss)
Die beiden LEDs sind nachgerüstet (links Power +15Volt und rechts Ausgangssignal Rechteck)
 

Anhänge

  • DSCI0415.JPG
    DSCI0415.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 155
Morbid schrieb:
Von den nackten Wellenformen ist mir aber nichts negatives aufgefallen.
was ich beim 555 vco so richtig geil finde, ist der sync sound. der klingt fuer meine ohren ganz speziell - sehr musikalisch.
 
bin dann mal gespannt. jetzt muss nur noch der tempcon und die ics rein. habe heute mal gelötet. bin sehr aufs kalibrieren gespannt. leihe mir ein oszi aus. oder kann ich das auch mit dem mfb oszi modul ? es geht doch da bestimmt darum eine runde sinus zu bekommen und das die anderen wellenformen richtig aussehen oder?

kennt jemand einen deutschen link zum kalibrieren von vco's?
 
So, Cmos Adsr war heute im Briefkasten und ist auch schon fast komplett bestückt. :D
Weiss einer von euch wieso der Trigger und Gate Eingang 3 Polig ist auf der Platine?
Ist das für eine Buchse mit Schalter?
 
Auf meinem alten HAMEG 312-9 Oskar sehen die Kurven vom 555VCO so aus : (alle 10 Volt ss)
 

Anhänge

  • 1_saw.JPG
    1_saw.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 61
  • 2_tri.JPG
    2_tri.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 61
  • 3_rect.JPG
    3_rect.JPG
    77 KB · Aufrufe: 61
  • 4_sin.JPG
    4_sin.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 62
Feedback schrieb:
citric acid schrieb:

Na der ist ja praktisch. Kann man den einfach so anschliessen? Was kommt denn da für ein Stecker mit? Monitorstecker sind ja meist anders, als die Anschlüsse am Modul.
Oder täte eventuell auch mein alter Atari?

ja der braucht nur +12v und das mfb modul hat ein chinch ausgang. ist perfekt dafür
 
Ah, danke, da gibt es ja einen Schaltplan. :selfhammer:
Also wenn kein Kabel steckt liegen auf den Eingängen 15 bzw. 12v an.
Seh ich das richtig?
Ist das für den LFO Modus wichtig?
 
Danke, das hilft schon mal weiter.
Hab das gute Stück auch schon fertig gebaut, aber leider funktioniert es nicht so ganz wie es soll.
Es funktionieren nur sustain und release, kein plan was da los ist, hab alle Bauteile und die Verkabelung doppelt überprüft, da ist alles wie es sein soll.
Es könnten natürlich auch die Cmos Ic's hinüber sein, hab aber leider kein Ersatz da um das zu Testen.
Komische sache.
 
und, hast Du den Fehler gefunden?
Ich tippe auf eine kalte Lötstelle...
(1) Was ich grundsätzlich tue (bevor ich etwas überhaupt in Betrieb nehme): Ich messe (Durchgangsprüfer) ob bei den Chips die richtige Spannung ankommt (+/- 12V (oder 15V), gegebenenfalls Masse. Wenn ich schon mal dabei bin, schau ich auch gleich, ob an diversen Punkten der Schaltung die Versorgungsspannung oder Masse anliegt (nach Schaltplan). Ich habe gerade so einen Fall, da fehlt die positive Spannung, und das überall, das sollte also leicht zu finden sein...bis dahin tue ioch noch nicht mal die Chips rein.
Das würde ich in Deinem Fall auch tun; ich tue das auch, wenn ich ein nicht funktionierendes Gerät, dass ich nicht selbst gelötet habe, prüfe. Das schadet zumindest nichts.

(2) Da bei Dir ganz konkrete Teile der Schaltung nicht funktionieren, würde ich von diesen Pots aus nach Schaltplan zu den Bauteilen auf Durchgang prüfen, wenn da nichts ist halt weiter. Das kann man oft oben auf der Platine machen.

(3) Es gibt einen sogenannten Logik-Tester, um zu sehen, ob CMOS richtig arbeiten. Habe ich noch nie verwendet, ich habe immer vergessen einen mitzubestellen :selfhammer: . Ist aber auf der Liste für die nächste Bestellung schon drauf.

Wie man vielleicht/sicher sieht: ich bin nicht der Elektronik-Profi, aber ein großer Teil der Fehler läßt sich durch bloße Logik finden. Ich habe so bis jetzt alles gefunden...was mich nicht daran hindert, weiter zu lernen. (Denn) es macht natürlich auch Sinn, mit mehr Kenntnissen zu berechnen, welche Spannung man an welcher Stelle der Schaltung erwartet und dann durchzumessen... (das funktioniert auch ohne Kenntnisse, wenn Du das gleiche Gerät funktionierend noch mal hast). Nchteil: dann hast Du Spannung auf der Schaltung, ich bin ein bißchen schissig und mache alles spannungsfrei (bis auf den Durchgangsprüfer) und oft ohne ICs. Aber Spannung hast Du ja sowieso schon drauf... :nihao:
 
nun ja... so gaaaanz langsam wird mein drum synth auch was.
immerhin gibt's inzwischen den sequenzer (Beat707), das gehäuse u.s.w.
fehlen noch die holzseitenteile sowie einige potentiometerkappen und natürlich der druck auf dem stahlblechgehäuse.

TR-8060_front.jpg


TR-8060_front_angle.jpg


TR-8060_back.jpg
 
SubStyler schrieb:
nun ja... so gaaaanz langsam wird mein drum synth auch was.

Erinnert mich irgendwie an die RS-7000 von Yamaha.

Ich habe jetzt immerhin das erste meiner Doepfer Busboards fertig gelötet, die ich als unbestückte Platine direkt von Doepfer bekommen habe um Wannenstecker (WSL 16 von Reichelt) zwecks Verpolungsschutz und simplerem Einbau auf Kosten eines etwas hakeligeren Ausbaus zu benutzen:



Uploaded with ImageShack.us
 
changeling schrieb:
Wannenstecker (WSL 16 von Reichelt) zwecks Verpolungsschutz und simplerem Einbau

Gute Sache. Ich hoffe alle Hersteller halten sich daran. Aber zur Not sind die Kabel ja auch fix selbst gemacht...
 
Yusnth Synthacon-Filter (verbesserter Steiner-Parker)
Stand: Papiere fertig gemacht, PCB händisch kopiert, auf Folie gedruckt,
2 Platinen belichtet, geätzt und gebohrt....
 
Feedback schrieb:
Gute Sache. Ich hoffe alle Hersteller halten sich daran. Aber zur Not sind die Kabel ja auch fix selbst gemacht...

WMD hat keine Nut, da habe ich bisher neue Kabel gemacht. Ansonsten haben sich alle Hersteller, die ich hier drin hab daran gehalten (Doepfer, 4ms, Malekko, Make Noise, Intellijel, ALM, Livewire, Cwejman, vielleicht hab ich noch einen vergessen). Meinen Monsterkoffer-Unterbau habe ich schon komplett mit solchen Wannensteckern ausgestattet, allerdings mühsam entlötet, was bei den neueren Boards durch die riesigen Flächen statt der kleineren Leiterbahnen deutlich schwieriger geworden ist, weshalb ich bei Doepfer nach unbestückten Boards gefragt hatte.
 
das ist auf jeden Fall eine gewaltige Verbesserung, ich hasse dir Pfriemelei die Kabel richtig auf die "normalen Stecker zu bekommen. Und Verpolen kann auch leicht passieren. Komisch, das Doepfer - beim sonst so durchdachten System - da nicht selbst drauf gekommen ist. Allerdings scheue ich die Arbeit - brrr, alles auslöten - und pfriemele weiter...
 
Feedback schrieb:
Geiles Teil, auch für Euro...

jau glaub ich!
es gibt einen CV input mod für das pedal. den schiebe ich vielleicht mal nach. könnte mit dem koma kommander ganz gut sein! auf der anderen seite hat z.b. mein wmd geiger counter pedal auch einen CV input, den ich nie benutze. vom eurorack zum pedal patchen ist mir oft einfach zu aufwändig. aber so kaputtmacher dann nochmal als eurorack modul zu kaufen ist mir zu teuer und verbraucht zu viel wertvollen rack space ;-) vor allem will ich auch gitarre und andere instrumente damit spielen. wobei für gitarre hat mich der noise swash nicht vollends überzeugt, bisher. ist halt auch erst einen tag da ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben