Listing - An was baut ihr denn so?

Du schreibst von defekten Kondensatoren mit kleiner Kapazität, also keine Elkos oder Tantals? Was ist denen denn passiert?
Äusserlich nichts zu erkennen, kein Schmauch und nix. Die hatten einfach Kurzschluss. Im Gerät war sonst auch nichts angegriffen.
 
Aus dem Gedächtnis heraus 100nF Vielschicht-Kerkos.
Das hatten wir hier auch schon: das waren 35V-Typen an 30V. Da das Versorgung war, allerdings mit Knall und Rauch, d.h. die haben auch einen Kurzschluss gemacht und waren dann schwarz geworden.
Allerdings nach recht langer Betriebsdauer und bei eher höherer Temperatur. (Innerhalb der Spezifikationen, aber beides doch schon deutlich mehr, als ein üblicher Synthesizer so hat. )
 
Da das Versorgung war, allerdings mit Knall und Rauch, d.h. die haben auch einen Kurzschluss gemacht und waren dann schwarz geworden.
Sowas hätte ich ja dann auch eher erwartet. Hatte das mal nach der Reparatur eines Mischpult-Netzteils. da ist einer der Kerkos in einem Channelstrip wohl nicht mehr mit der wieder suaberen Versorgung klargekommen.
 
Und weil es gerade Thema ist: Unlängst noch ein Dynacord CLS22 repariert. Das war das gleiche Problem, mehrere kaputte Glättungskondensatoren. In diesem Fall aber durch die Bank Tantals die ich dann mit 1uF Elkos ersetzt habe.
 
War ja klar, musste ja kommen :oops:. Habe eben den Platinensatz fürs Oakley ADR30 bestellt :selfhammer:.
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=200327

Außerdem bastel ich einen Tubescreamer-Klon als Eurorackmodul für einen lieben Mitforenten...

Nachdem die ja längst fertig sind (waren beide in Fischbach im Einsatz), kommt jetzt noch ein zweites Modulgehäuse dazu :selfhammer: . Da rein kommen (vorläufiger Stand):

- MFOS 8-Stage Phaser (Platine weitgehend bestückt)
- 2 * MFOS VC-LFO (Platinen weitgehend bestückt)
- MFOS Dual Lin/Log VCA (Platine weitgehend bestückt)
- Oakley Sound Discrete Ladder Filter, inspiriert vom Moog 904A (Platine weitgehend bestückt)
- 2 * Yusynth ADSR (Platinen weitgehend bestückt)
- dieses "Bouncing Balls" hier aus der Lötkunst (bin noch beim PCB-Design, was sich auch noch etwas hinziehen wird)
- MFOS Sawtoowth to Triangle Converter, 3* auf einer Platine (bin noch beim PCB-Design, ist aber weitgehend fertig & ich hoffe, übers Wochenende die Platinenfertigung in Auftrag geben zu können)
- CV Distributor, basierend auf dem des MFOS SoundLab Ultimate Expander, davon 3 oder 4 Stück - hängt davon ab, wieviele ich sinnvollerweise auf einem schmalen 5U-Panel untergebracht bekomme (muss mich noch ans PCB-Design machen, sollte aber eher halb so wild sein)

Anmerkungen:
- Sawtooth to Triangle Converter: Die VCOs im MFOS SoundLab Ultimate liefern Sägezahn & Rechteck. Für Wavefoldingsachen (=> WaveFreaker) und auch so will ich zusätzlich Dreieck haben, deswegen dieses Ergänzungsmodul.
- die VC-LFOs und die ADSRs kommen jeweils im Sinne eines "Dual-Moduls" hinter ein Panel

Was dann noch so alles aussteht...

- Irgendwann doch den MFOS WaveFreaker ans Laufen bekommen.
- Die Um-Tss/Synbal/Syntom-Drummachine auch. Die einzelnen Module funzen ja.
- Die 4-Oktaven-Tastatur inkl. Doppel-LFO und Portamento für den TTSH fertig machen
- Bei meinem Behri MX2642 muss ich mal bei; der Symptomatik nach vermute ich eine gebrochene Lötstelle/Wackelkontakt am Gainpoti bei einem Kanal.

Hach ja... wie man sieht, bin ich also nach meinem "ich höre auf" vor einem halben Jahr mittlerweile wieder voll drauf :? :selfhammer:.
 
Wurden die Platinen selber designt, oder sind das welche, die Ray Wilson auch so verkauft?

Die Platinen zum Phaser, den VC-LFOs und dem Dual Lin/Log VCA sind die Originaldesigns von Ray Wilson, gekauft bei Synthcube und letzte Woche bei mir eingetroffen :D.

Die Platine vom Oakley-Filter ist die Originale von Oakley, geliefert aus England.
Die ADSR-Platinen sind Layouts von Yves Usson, die hab ich selber geätzt.
Bei den restlichen Platinen entwerfe ich Designs in KiCad und werde die dann fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- MFOS Sawtoowth to Triangle Converter, 3* auf einer Platine (bin noch beim PCB-Design, ist aber weitgehend fertig & ich hoffe, übers Wochenende die Platinenfertigung in Auftrag geben zu können)

Als kurzer Nachtrag: Diese Vorgehensweise ist von Seiten MFOS auch völlig OK so (zumal es für den Converter eh kein Layout als solches bzw. vorgefertigte Platinen, die man kaufen könnte, gibt):

MFOS schrieb:
Everything on Music From Outer Space is free for non-commercial use.
Please feel free to use the information presented on the MFOS website to the fullest extent for non-commercial uses. You can make your own PCBs from the layouts and drawings we provide or design your own if you prefer.

Quelle: musicfromouterspace.com; Startseite => ganz runterscrollen
 
Und weil es gerade Thema ist: Unlängst noch ein Dynacord CLS22 repariert. Das war das gleiche Problem, mehrere kaputte Glättungskondensatoren. In diesem Fall aber durch die Bank Tantals die ich dann mit 1uF Elkos ersetzt habe.
An solchen Stellen kennt man das Problem ja, vor allem Elkos und Tantals. Keramikkondensatoren hatte ich bisher immer als unkaputtbar angesehen. Ebenso auch Widerstände. Aber wenn man solche Bauteile überfordert, dann gehen sie auch mal hops.
 
Keramikkondensatoren hatte ich bisher immer als unkaputtbar angesehen.
Der von mir genannte Fall war auch der einzige - die selben Teile an 15V oder 5V haben nie Ärger gemacht, die später verbauten 50V-Typen auch nicht mehr.
Und kaputte Widerstände hatte ich bislang einen einzigen. (Kohleschicht, in einem Siel Opera 6. ) Klar, bis auf die verbrannten wegen zu viel Leistung ...
 
Kann i
GAAAS!!!

Benötigt das Teil während der Aufwärmephase (ca. 2,5 min) eigentlich auch das 3-fache an Strom (angegeben 350mA) wie die Metasonix Module?
Kann ich Dir nicht sagen. Die Erica Fusions brauchen das aber, glaube ich auch nicht. Alles was ich Dir sagen kann, ist, daß der Oursel für ein paar Sekunden stumm bleibt. Das ist vermutlich die Startphase. Danach leuchtet alles schön und das Ding gibt sofort Vollgas.
 
Habs mal getestet. Der Stromverbrauch bleibt nahezu konstant. Soll heißen, kein erhöhter Verbrauch während der Aufheizphase. Die Röhren werden generell nicht sehr warm. Bei Metasonix Modulen soll man ja angeblich Gefahr laufen, sich die Flossen zu verbrühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr vielleicht ein paar Module, die man Recht günstig bauen kann? Schaltpläne wären auch okay. Und vielleicht eine gute Alternative zu den TL - Op-amps, da die mein lieblings Chinese nicht mehr liefert :sad:
 
Module zum selber bauen : https://www.thonk.co.uk/

http://www.frequencycentral.co.uk/?page_id=416

http://www.munichen-audio.de/epages.../Shops/78659294/Categories/Eurorack_Kits/Kits

https://www.ericasynths.lv/shop/diy/

u.s.w.,u.s.w,u.s.w............................

Zitat :
gute Alternative zu den TL - Op-amps, da die mein lieblings Chinese nicht mehr liefert

Gibt´s hier doch noch zu hauf´: https://www.taydaelectronics.com/catalogsearch/result/?q=TL074 und sogar bei Reichelt gibt´s die noch !
 
Aber achtet auf den Zoll! Ich habe die Tayda-Days auch mal genutzt - einmal und nie wieder. Kam alles super-fix, Inhalt ok, Tayda ist schon ein guter Laden. Wurde dann aber durch den Versender verzollt und das lies er sich vergolden, ca. 20€. Extra. TL's hole ich meist bei Reichelt (TL071: 0,40€, TL074: 0,31€), ich sammle aber auch immer für mehrere Module wegen der Versandkosten. Und nehme mindestens 10.
 
Aber achtet auf den Zoll! Ich habe die Tayda-Days auch mal genutzt - einmal und nie wieder. Kam alles super-fix, Inhalt ok, Tayda ist schon ein guter Laden. Wurde dann aber durch den Versender verzollt und das lies er sich vergolden, ca. 20€. Extra. TL's hole ich meist bei Reichelt (TL071: 0,40€, TL074: 0,31€), ich sammle aber auch immer für mehrere Module wegen der Versandkosten. Und nehme mindestens 10.
What? Ich hatte bisher nur eine Versteuerung, weil ich über die 25€ gekommen bin....
 


News

Zurück
Oben