Listing - An was baut ihr denn so?

Und die ersten SMD-Teile auf die erste Plague-Bearer-Platine hab ich auch gelötet (Kondensatoren und Widerstände). Halb so wild.
Ich will erstmal einen von den vier fertigbauen und testen, bevor ich dann mit den anderen drei beginne - falls ich irgendwas falsch mache, sind dann nicht gleich alle vier durch den gleichen Fehler verhunzt bzw. nachbearbeitungsbedürftig.

So, der erste funzt nach minimalen troubleshooting (eine Lötzinnbrücke, aber nicht mal an 'nem SMD-Teil :roll:). Die anderen drei sind fast fertig mit Bauteilen bestückt. Bei den 10-kOhm-Widerständen fehlten mir am Ende drei Stück :mauer:, und die 1-MOhm-Potis sowie die Buchsenverkabelung müssen noch.
 
And the beat goes on: Buchla 205r im Testlauf. Im schicken Blau.
Was für eine Schrauberei, erinnerte ein wenig an alte Kadett B-Zeiten
Kanäle 6-10 auf ALL OUT A ging nicht, ein kaputter T074, hatte ich auch noch nicht...

P1130945_640.jpg
 
Und weiter geht's: Buchla 281 blinkt vor sich hin, da braucht man noch nicht mal den ollen AK Drummer zum Testen.
Hab's mir diesmal leicht gemacht: Komplett alles von SA Modular (Weedywhizz). Aber für die nächsten hole ich den Kram mal wieder selbst...

Buchla_281_800.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hier dran arbeite ich seit Anfang des Jahres, bald sollte es fertig werden: :)
2019-10-17 11.22.17.jpg
Von Links nach rechts:
2x Eletricdruid Tap tempo LFO, wobei ich dem unteren feste Ausgänge für Tri, Saw und Pulse spendiert habe und darunter noch ein looping AR frei nach dem Woollaston ADSR
2x Yusynth VCO
1x Yusynth VCO mit zusätzlichem Suboscillator, 1x Yusynth wavefolder
4fach Mixer
Yusynth Sample/Hold-Noise, CGS 79 ringmod, CGS 95 reverb
2x 3320 Filter nach Tellun TL428
2x 3310 ADSR nach Digisound 80-18
2x Yusynth VCA, 1x CGS 65 Tube VCA
Musicthing Turing Machine mit Volts expander und ein simple quamtizer von Barton
Output Mudule, noch nicht ganz fertig ;-)

Die einzelnen Module werden noch intern mit LFOs und ADSRs Verschaltbar gemacht, so dass es nachher quasi semimodular zu handhaben ist.
Als Keyboard habe ich mein altes Kawai datacat verwendet,welches über eine Midimuso Platine CV und Gate abgibt.
2019-10-17 11.22.49.jpg
Hier habe ich nochmal 3CVs zur Verfügung und 2 Gates, desweitern ein Gate Delay von yusynth
2019-10-17 11.23.23.jpg
Sieht noch recht wüst aus, aber funktioniert! ;-)
Die Bunte Leitung ist der Bus von den LFOs, da bin ich noch nicht ganz fertig.

:)
 
Sieht noch recht wüst aus, aber funktioniert! ;-)

Das muss ganz einfach so, sonst hat es nicht den richtigen DIY spirit :D.

Sprich: Ein anständiger DIY-Synth (was Module impliziert) hat einfach immer ein bisschen chaotisch auszusehen.

/me schielt dabei z.B. auch ein bisschen auf @haebbmaster, dessen (tolles, btw!) DIY-Modularsystem ich ja schon mit eigenen Augen und Ohren erfahren durfte. Und /me schielt dabei natürlich auch auf seinen eigenen Kram :lol:. Heute, vor zwei Stunden oder so, ist übrigens der Quad Plague Bearer fertig geworden :D. Alleine 16 Potis und 36 (!) Klinkenbuchsen :selfhammer:.
 
Weiter geht's: Buchla 257. Potis und Buchsen sind hier eher übersichtlich.
Buchla 257_800.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Heute, vor zwei Stunden oder so, ist übrigens der Quad Plague Bearer fertig geworden :D. Alleine 16 Potis und 36 (!) Klinkenbuchsen :selfhammer:.

01IMGP3543.jpg

01IMGP3544.jpg

Das isser. Nur mit den Potiknöpfen hadere ich noch ein wenig, weil sie optisch nicht zum Rest des Systems passen (ich hab da überall die "vintage style" Bakelitknöpfe drauf). Der Haken: Die Bakelitknöpfe sind zu groß (20 mm Außendurchmesser), und kleinere hab ich nicht gefunden. Und hier zieht auch kein "Du Doof, hättste die Potis halt was weiter auseinandergesetzt!" (;-)) , weil die Potiabstände durch die Platinen vorgegeben sind.

Schattenparker!
#2315: 40 Potis und 34 Klinkenbuchsen. Die Elektronik dahinter ist zugegebenermaßen minimal...

:lol: OK, hast gewonnen. Aber nur knapp :cool:. Und bei den Klinkenbuchsen lieg ich sogar vorne, wenn auch nur knapp. Nä nä-nä nä-nä
o045.gif
!

*duckundwech* :mrgreen:
 
Ursprünglich hat der Teensy sowohl den 12Bit-Zufallswert erzeugt als ihn auch über den internen DAC ausgegeben. Leider ist die maximale Spannung zu niedrig (max. ~ 3,5 Volt), so dass die "Aussteuerung" zu gering ist und damit der Effekt zu wenig hörbar. Also habe ich einen MCP4922 nachgeschaltet und ihn über SPI angesteuert. Der MCP4922 hat einen externen Spannungs-Referenzeingang, den ich direkt mit + 5 Volt verbunden habe. Damit erreiche ich eine höhere Amplitude und eine entsprechend große Tonhöhenänderung. Der Teensy ist seither latent oversized, ein Arduino Pro Micro tut es auch ...

Für die USB-Öffnung habe ich einfach nur zwei runde Löcher nebeneinander gebohrt und diese dann mit einer kleinen Schlüsselfeile viereckig gefeilt ...
 
Und warum nicht einfach nen normalen in Gegenrichtung betriebenen Transistor als Zufallsquelle? Regelbares 6dB Tiefpass dahinter und fertig ist die Laube...
 
Die beiden MFOS VC-LFOS, die beiden YuSynth ADSRs und der MFOS Phaser sind die Woche fertig geworden. Beim MFOS WaveFreaker gibts immerhin etwas Fortschritt: Der "zweite Teil" der Schaltung, also das, was auf der Website in zweiten Schaltplan ist, funzt jetzt - Step Wave, die Suboszillation (Rechteck eine bzw. zwei Oktaven unter dem Eingangssignal) und Pulse tun jetzt. Die Wellenfaltung schaut so aus:

01IMGP3576.jpg

Der "Dreiecksteil" ist gefaltet (sieht man ggf. nicht, ich hätte viielleicht das Eingangssignal auf den zweiten Oszi-Kanal packen und mit abbilden sollen - dann hätte man die Originalfrequenz zum Vergleich gehabt. Aber die Rechteckanteile gehören da nicht hin. Ich hab den CD4066 im Verdacht (bleedthrough der Komparatoren, mit denen er angesteuert wird*?) und auf diesen Verdacht hin mal noch welche bestellt.

* Dafür spricht, dass sich die Pulsweite im gleichen Maß wie die direkt an den Komparatoren ändert, wenn man am Intensitätsregler ("Wave Shape") dreht.
 
Und warum nicht einfach nen normalen in Gegenrichtung betriebenen Transistor als Zufallsquelle? Regelbares 6dB Tiefpass dahinter und fertig ist die Laube...

Weil ich jetzt schon mit einem µC viel mehr Möglichkeiten habe. Ich kann z.B. mit dem abgebildeten Poti Glitches zwischen 50 - 500 Millisekunden erzeugen und mit dem zusätzlichen Schalter zwischen zwei unterschiedlichen Programmen hin- und her schalten. Deswegen ja auch der USB-In - Für "Firmware"-Updates. Sollte ich also einen besseren Algorithmus finden, so kann ich ihn sehr bequem einspielen.
 
Neues Projekt im Anmarsch: Frequency Central "Klang Stadt" (Wavetableoszillator auf Basis des ElectricDruid-Chips) am Wochenende bestellt.

Platinen und der Wavetable-Chip lagen heute im Briefkasten :frolic:.

Und falls irgendwer eine Idee hat (jaja, Ferndiagnose... ich bin mir über die Problematik damit bewusst ;-)), wo ich bei dem MFOS WaveFreaker (#2328, das Oszilloskop-Bild) noch nachkucken könnte, um den Fehler zu finden, wäre ich dermaßen dankbar. Hab am Samstag wieder eine Stunde erfolglos gesucht :mauer: und gehe davon aus, dass es vemutlich nur eine Kleinigkeit ist. Versehentlich "zusammengelötete" Punkte i.S.v. Lötzinnbrücken habe ich auch bei mehrfachem Suchen nicht entdecken können :?.

Schaltplan ist auf musicfromouterspace.com => Synth DIY => Wave Freaker Module, ich lade den aber sonst auch gerne als Grafik hier hoch.
 
So, die Planung für den Modulkasten ist soweit unter Dach und Fach.

Zu dem, was ich hier schon erwähnt habe (wobei ich das jetzt nicht gegengeprüft habe, es kann also Doppelnennungen i.S.v. "hatteste schonn gesagt!" geben), kommen...

- MFOS Dual ;-) 3 in 1 Audio Mixer, sprich: Platine wird nur halb bestückt. Wird (mir) sonst panelmäßig zu breit, aber s.u.
- CGS Burst Generator, wahrscheinlich 2 in einem Modul
- das BouncingBalls aus diesem Subforum, vorausgesetzt es funzt, dann wohl auch 2 in einem Modul
- ein CGS 048 VCO
- ein Befaco Even VCO (für die beiden letzteren hab ich am Wochenende die PCBs bei Modular Addict bestellt).

Dazu - das ist jetzt das "s.u." - noch ein MFOS Quad 3 in 1 Audio Mixer plus zwei MFOS Auto Stereo Panner in einem separaten Pultgehäuse o.ä., das dann als Zwischengesicht ;-) zwischen Synths und "eigentliches" Mischpult kann.

Hoffentlich krieg ich das bis Fischbach zumindest größtenteils fertig :D.
 
da bin ich schon gespannt auf Deine Erfahrungen

Ich auch :lol:.

Aber im Ernst - ich hatte halt Lust auf noch ein paar "andere" Oszillatoren in dem System, dessen "Herz" der MFOS Ultimate mit Expander* ist. Deswegen noch der "Frequency Central Klang Stadt"-Wavetable-Oszillator und die beiden am Wochenende bestellten...

Ach ja - Alu für die Frontpanels hab ich auch bestellt :D.

* Wer das letzte SynMag mit dem Bericht über das HK in Fischbach hat - da ist er mitsamt der daraufsitzenden "ersten" Modulreihe zu sehen.
 
Das wird ein aktiver Matrix-Mixer mit 8 Eingängen und 5 Ausgängen. Auf 9V-Basis, für Noise / Ambient - Anwendungen mit Gitarreneffektgeräten und viel Feedback.
Mechanik fast fertig, Elektronik mal schauen, da muss ich noch ein bisschen prototypen.

1573499012033.png
 
Ich baue gerade an meiner alten TuringMaschine, den Rucksack und Pulse mit Volts in einem.

Habe noch das Problem wenn ich den Regler zu weit links oder rechts drehen bekomme ich nur noch hoch bzw. tief am Ausgang.
Ich habe schon einen Trimmer für den Pegel des Rauschens eingebaut aber das bringt nicht viel.

IMG_20191122_154812.jpg
IMG_20191122_154836.jpg
 
Ich frag mal hier in die Bastlerrunde:

Hat jemand noch nicht mehr benötigte Widerstände in 4,22 Ohm (4R22) und 22 MOhm rumliegen, die ich für einen vernünftigen Preis erwerben könnte? Je ein einziger reicht mir schon.

Mein Problem: Das sind (a) kaum angebotene Werte, und (b) sind dann Preise von jeweils ~10 Euro pro Widerstandswert auch nicht wirklich das Wahre :?.
Auch dann nicht, wenn man wie hier dann 100 Stück bekommt - mal davon abgesehen, dass bei dem verlinkten Angebot Beschreibung und Abbildung nicht zueinander passen.
 
Ich frag mal hier in die Bastlerrunde:

Hat jemand noch nicht mehr benötigte Widerstände in 4,22 Ohm (4R22) und 22 MOhm rumliegen, die ich für einen vernünftigen Preis erwerben könnte? Je ein einziger reicht mir schon.

Mein Problem: Das sind (a) kaum angebotene Werte, und (b) sind dann Preise von jeweils ~10 Euro pro Widerstandswert auch nicht wirklich das Wahre :?.
Auch dann nicht, wenn man wie hier dann 100 Stück bekommt - mal davon abgesehen, dass bei dem verlinkten Angebot Beschreibung und Abbildung nicht zueinander passen.

wenn sich keiner meldet, ich hab mal beide in meinen Mouser-Warenkorb getan, kann aber nicht sagen, wann ich da genau bestelle...
 


News

Zurück
Oben