Logan/Hohner String Melody II Problem

Freudentraenen! Nach fast einem Jahr in dem das Teil mit zerlegtem Netzteil herumgestanden ist, gelang es mir letztes Wochenende das Teil zu fixen! Was fuer eine Wohltat das Teil endlich klingen zu hoeren und der Sound ist wirklich erste Sahne.
:tralala:

Fuers Protokoll: Vermutlich sind die Elkos im Netzteil fuer die heutigen 230V etwas unterdimensioniert gewesen weswegen der Gleichrichter abgeraucht ist. Ein Austausch des BD142 sowie ein Recap mit hoeher Dimensionierten Elkos hat zum Erfolg gefuehrt.


FRAGE: Ein kleines Problem hat das Teil allerdings noch: Die Huellkurve beim ersten A im oberen Part (also beim dritten A am Keyboard) zeigt keine Wirkung sowohl bei Attack als auch Release(Sustain). Kann mir bitte wer helfen wo am Schaltplan ich da zu suchen beginnen darf? Denke es kann sich nicht um viel handeln, aber wer schon mal unter die Tastatur geschaut hat weiss, dass man da jetzt nicht auf gut Glueck anfaengt zu debuggen. ;-)

Ich denke es ist nicht das gleiche Problem wie das vom Kollegen oben, weil bei allen anderen Tasten funktionierts ja tadellos.
 
Zu Hilf!!! Niemand eine Idee wo die Huellkurve fuer die einzelnen Toene generiert werden? Weiss leider zu wenig ueber die Schaltung, aber ist es nicht so, dass die Stringmelody eben pro "Taste" einen eigene Huellkurve hat? Kann es sein, dass da beim A einfach ein Kondensator kaputt ist? Wo soll ich suchen? :agent:
 
Ok, seh grade, es koennte auch ein mechanische Problem sein, jede Taste hat ja 3 Kontakte ueber die Federstraenge, d.h. da koennte sein, dass einer Fehlt und die Attack/Sustain Schaltungen nicht richtig geschlossen werden... werd mir das mal angucken.
 
Hallo!
ich habe ein ähnliches problem, nur das bei mir im bass-register der poly-sektion ständig eine note zu hören ist (F).
Hat jemand spontan ne idee? vca oder hüllkurve im eimer? schaltplan hab ich mittlerweile.
 
Schau dir mal die Federmechaniken an, kann einfach sein, dass da eine Feder haengengeblieben ist.

Geraet ist auch supereasy zu oeffnen, zwei Schrauben fuer den Deckel oben, zwei Schrauben fuers Manual zum hochheben mit Schanieren.
 
hallo Leute, bin neu hier! habe schon oft hier gelesen, sehr viele gute Informationen, ich denke ich werde auch Einiges beisteuern können. schön hier endlich mal "richtig" dabei zu sein.

also es gibt ein Problem: hohner string melody 1 - kling schief "flat" und der pitch regler hilft auch nicht, bzw es reicht nicht. Netzteil problem? Hauptoscillator?

snowcrash schrieb:
Hab nur das vom einser, aber fuer die meisten zwecke reichts... Kanns morgen raussuchen.

gibt es den Schaltplan vom einser noch? wäre toll. oder ist die Schaltung bei 1+2 -was Hauptoszillator und Netzteil angeht- gleich/ähnlich?

wäre dankbar über eine Antwort.
bunkerweltler
 
Ich häng hier nochmal die Frage rein:

Könnte mal jemand mit einem Hohner oder Logan String den Deckel aufmachen, und oben links auf der Platine mit den Schalter an dem einzigen IC die Spannung zwischen Pin7 und Pin14 messen.

Antworten möglichst hier: viewtopic.php?f=13&t=103966
 
trouby schrieb:
weiss jemand welche fader drin verbaut sind? die im mixer krachen & sollten neu...
Ich hatte meines zwar mal offen, aber erinnere mich nicht mehr -> selber aufschrauben (ist ja jetzt nicht so, dass Du davor Angst hättest ;-) )
 
Moin. Seit heute steht ein passables Hohner String Melody II hier im Hause. Der Modal 002 musste mal eben in die Ecke kriechen...
Gibt es ausser dem Schaltplan noch ein "richtiges" Service-Manual? trouby hat 2008 mal etwas davon geschrieben.
trouby schrieb:
yo, hab ich - 18mb :)
Der Chorus rauscht recht stark, ist das normal?
2 Tasten spielen in je einer Fusslage nicht. Das sollte ja einer der Teiler sein. Ist derselbe Ton in einer Oktave Abstand.
Es gibt ein statisches Gespratzel.
Die Fusslagen sind im Upper und Lower unterschiedlich laut, minimal aber hörbar.
Netzkabel muss ich ersetzen.
 
@Swissdoc. Ja, der Chorus rauscht. Aber nicht zu übertrieben stark. Ich kann Dir gerne Samples aufnehmen.
Kannst Du mir gegebenfalls (für alle Fälle) Die Schaltpläne / Unterlagen zukommen lassen?
 
swissdoc schrieb:
Der Chorus rauscht recht stark, ist das normal?
Bei meinem war das so, also auch nach einem Recap, würde mal sagen das liegt an der Technik. Kann man aber ganz gut mit EQ und/oder Gate in den Griff bekommen.

2 Tasten spielen in je einer Fusslage nicht. Das sollte ja einer der Teiler sein. Ist derselbe Ton in einer Oktave Abstand.
Es gibt ein statisches Gespratzel.
Das können auch einfach nur die Feder-Kontakte der Tastatur sein, da gibts für jeweils eine Lage einen Federkontakt pro Taste. Kann man relativ leicht checken, sind ja nur die paar Schrauben und man kann den Deckel hochklappen, da hat man alles im Blick.

Die Fusslagen sind im Upper und Lower unterschiedlich laut, minimal aber hörbar.
Netzkabel muss ich ersetzen.
Auch ohne die beiden Bass-Signale? Hmm... müsste man gucken, ob es da wo Trimmer geben könnte.
 
swissdoc schrieb:
Der Chorus rauscht recht stark, ist das normal?
...
Es gibt ein statisches Gespratzel.
Beides ist durch die alten BBDs verursacht. Besorg Dir neue bei wutierson.com. Das Rauschen nimmt extrem ab, wenn das Ding neue BBDs hat.
 
fanwander schrieb:
Besorg Dir neue bei wutierson.com. Das Rauschen nimmt extrem ab, wenn das Ding neue BBDs hat.
Danke für den Hinweis. Ist bestellt. Einen Elkorus gleich mit, ist nun end of production (ich bin nicht sicher, ob sie überhaupt noch welche haben). Man wird sehen.
 
Die neuen BBD sind nun drinnen, das Rauschen und das statisches Gespratzel sind leider unverändert. Ich lade die Soundsbeispiele später noch hoch.
Das Gespratzel ist am schlimmsten beim SOLO Modus.

Interessant: Entgegen diesem Video (1:40) kann mein String Melody II im SOLO Cello, Viola und Violin nutzen.
 
trouby schrieb:
weiss jemand welche fader drin verbaut sind? die im mixer krachen & sollten neu...
Hab' leider auch nicht näher investigiert, aber evtl. reicht Dir das Foto ja schon:

Hohner_String_Melody_II_Mixer__STUDIOREPAIR_15072901_1606091235.JPG


BTW: Geiles Erdungs-Management... ;-)
 
swissdoc schrieb:
Das Gespratzel ist am schlimmsten beim SOLO Modus.
Hmmm. Dann verschleiert der Chorus vermutlich das Gespratzel.
Ich würde die Kiste einfach mal mit einem Audiotastkopf von den Summenbussen durch den LM3900, den Chorus und die Ausgangsstufe "durchhören", um zu schauen wo das reinkommt.
 
Wer aus der werten Leserschaft hat denn einen String Melody zum Gegenhören?

Dark Walter
Retrosound

andere?
 
Einstellungen sind:
PERC und BASS auf 0. CELLO, VIOLA, VIOLIN bei BASS und TREBLE auf max.
Reihenfolge der Register: 0 - Acc. - SOLO - ORCH. - ORGAN
Das zweite Beispiel ist der Noisefloor beim SOLO Register alleine.

Mit alten BBDs:



Mit neuen BBDs:

 
Nun, was sind die Ergebnisse der werten String Melody II Besitzer? Alles normal bei meinem, muss das so sein? oder rauscht es zu doll?
 
Nee mein ich Ernst, klingt gefälliger, einfach runder. :
Würde die Neuen wieder ausbauen. :mrgreen:

Rumspratzeln , mal mehr und mal weniger. :supi:
 
RetroSound schrieb:
Nee mein ich Ernst, klingt gefälliger, einfach runder. :
Würde die Neuen wieder ausbauen.
Ich kann ja alle Permutationen der 6 Chips in den drei Sockeln ausprobieren und dann den besten Klang nehmen :lollo:
 
swissdoc schrieb:
RetroSound schrieb:
Nee mein ich Ernst, klingt gefälliger, einfach runder. :
Würde die Neuen wieder ausbauen.
Ich kann ja alle Permutationen der 6 Chips in den drei Sockeln ausprobieren und dann den besten Klang nehmen :lollo:

Am Besten du läßt alle weg und baust die Streichfett Engine rein. :mrgreen:
 
swissdoc schrieb:
Wer aus der werten Leserschaft hat denn einen String Melody zum Gegenhören?

Dark Walter
Retrosound

andere?

Ich hier ja. Sorry, War ne Weile weg. Was brauchst Du? Bin btw. bin aus Rheinfelden.

Was ich Dir jetzt schon sagen kann (auch wenn ich weiß das du technisch mehr als ich drauf hast) das Hohner klingt deutlich besser wenn Du es weniger stark verstärkst. Also direkt in einer Livesituation über einen Gitarrenamp ist es sehr (sehr) noisy, über moderarten Pegel an einem Preamp oder Wandler geht es wirklich gut.

Bitte bemerke: Das Hohner ist kein Lead Instrument und ist daher im Mix nicht so laut. Kann daher in Bedacht auf den Mix problemlos etwas leiser aufgenommen werden.
 


News

Zurück
Oben