JX8P - wie Batterie wechseln ?

Hallo zusammen,
mein JX8P streikt und ein Wechsel der Batterie ist notwendig.
Wie bekomme ich jedoch die festgelötete Batterie richtig aus ihrer Halterung, ohne
etwas zu zerstören ? Bin im Lötbereich unbedarft, deswegen wollte ich mich mal erkundigen,
vielleicht kann ja jemand helfen.

So ist die Batterie befestigt:
Roland-jx8p-05.jpg


Grüße,
S
 
Austausch gegen diesen Batteriehalter (je nach Knopfzellengröße) siehe bitte Foto, (gibt es beim Elektronik-Handel) dann die fest eingelötete Knopfzelle vorher auslöten. Die Anschlüsse 2-3 teils mit Kabel brücken, falls nötig & die neue Knopfzelle in die Vorrichtung legen, meist Varta CR 2032 oder ähnliche, dann kann man für späteren Tausch einfach die Batterie wechseln

Sonst einfach mal beim Elektronikfachhandel machen lassen, wenn das Gerät vorbereitet aufgeschraubt ist, braucht der Techniker evtl. 5 min bei einem Stundensatz von 60 € + Teile von evtl. 2-3 €
 

Anhänge

  • installed_sm.jpg
    installed_sm.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 98
  • oldbattery.jpg
    oldbattery.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 90
  • leads_sm.jpg
    leads_sm.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 90
  • parts_sm.jpg
    parts_sm.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 85
So, ich bins nochmal. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann doch dazu entschlossen,
den Synth in Reparatur zu geben. Ich wollte da selbst nicht rangehen, war mir zu riskant.
Michael von Ampology (http://www.ampology.de) hat sich dann des ganzen angenommen.
Die Speicherbatterie war allerdings nur die Spitze des Eisbergs, letzten Endes mussten Elkos gewechselt,
das Netzteil generalüberholt und einige lockere IC´s korrigiert werden. Dafür läuft der Roland
allerdings besser als je zuvor und klingt (dank frischer Teile) auch so. Das Rauschen ist weniger geworden
etc. Also, wenn ihr im Raum Hannover mal ein Problem habt, hier wird kompetent, freundlich, sehr schnell
und bezahlbar geholfen! Wollte ich nur mitgeteilt haben,

Gruß
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber bei so alten Kisten immer mal wieder aktuell ;-)

Meine Frage: Hat das Gerät evtl. 2 getrennte Batterien? Bei meinem ist es so, daß er die MIDI-Settings beim Ausschalten verliert (MIDI-Kanal z.B.), die User-Patches aber behält.
 
Karlchen schrieb:
Meine Frage: Hat das Gerät evtl. 2 getrennte Batterien? Bei meinem ist es so, daß er die MIDI-Settings beim Ausschalten verliert (MIDI-Kanal z.B.), die User-Patches aber behält.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist einfach so.

Achja, und zur konkreten Frage: nein, er hat nur eine Batterie
 
Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber die am Ende aufgeworfene Frage treibt mich auch gerade um: "Verliert der JX-8P tatsächlich standardmäßig manche der Einstellungen beim Ausschalten?". Kann das evtl. jemand bestätigen?
Meine Userpatches werden brav gespeichert, aber die vorgenommenen Midi-Einstellungen sind immer weg.
 
@Karlchen : Wie @fanwander schon sagte: Das ist wohl einfach so. Mein frisch geserviceter macht das auch so.
 
So, ich bins nochmal. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann doch dazu entschlossen,
den Synth in Reparatur zu geben. Ich wollte da selbst nicht rangehen, war mir zu riskant.
Michael von Ampology (http://www.ampology.de) hat sich dann des ganzen angenommen.
Die Speicherbatterie war allerdings nur die Spitze des Eisbergs, letzten Endes mussten Elkos gewechselt,
das Netzteil generalüberholt und einige lockere IC´s korrigiert werden. Dafür läuft der Roland
allerdings besser als je zuvor und klingt (dank frischer Teile) auch so. Das Rauschen ist weniger geworden
etc. Also, wenn ihr im Raum Hannover mal ein Problem habt, hier wird kompetent, freundlich, sehr schnell
und bezahlbar geholfen! Wollte ich nur mitgeteilt haben,

Gruß

Gehört hier nicht wirklich hin (vielleicht nur für diejenigen interessant, die über diesen Thread stolpern, weil sie ihren JX warten lassen wollen), aber Michael hat sich entschlossen, die Reparaturen dranzugeben und sich nur noch auf seinen Hauptberuf zu konzentrieren.

Gefällt mir überhaupt nicht, der Mann macht(e) nämlich gute Arbeit. Und darüber hinaus waren Besuche bei ihm immer sehr kurzweilig und informativ.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben