Supersimples Midi -> CV Interface

...ähm.. so war das gar nicht gemeint. Ich muss von den Platinen nicht viele/mehr verkaufen, das ist schon völlig ok, wie das hier läuft (mehr macht nur mehr Arbeit...). Hatte mich nur gewundert, dass der 1.Stapel sehr zügig weggegangen ist, und das auf einmal gar nix mehr kam.

Englische Anleitung mache ich erst, wenn die deutsche fertig ist.
 
fairplay schrieb:
...ich komm ja schon - Montag! :mrgreen: ...
Puh.. gut das du das nochmal sagst .. ich hatte das gedanklich irgendwie auf Dienstag einsortiert...

... ansonsten ist deine eine(!) Karte die letzte, die hier noch liegt - und die andere schon für den nächsten Stapel eingeplant.
 
Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

Hallo,

meins ist jetzt fertig und hat den zweiten Stromstoss überlebt, also die LED blinkt 2mal und geht mit dem Button an und aus.

Bevor ich das jetzt in die Frontplatte schraube:

An Jumpern habe ich jetzt alles so gesetzt wie in dem Jumperbild, also nur die drei rot markierten.

JP2,3,4 brauche ich nicht da kein Eurorack, klar soweit.

Aber was machen all die anderen Jumper? Da wäre vielleicht eine Übersicht über alle Jumper ganz ok.

Zum CV-In 1:

Wie muss ich das Poti da beschalten? Masse = links, Eingang = Mitte, Plus = rechts?

Zum CV-In 2:

Wenn ich da also die CV vom sequencer einspeise kommen die auf cv3 quantisiert wieder raus, einfach so? poor mans quantizer? fast zu schön um wahr zu sein, deswegen kann ichs kaum glauben.

Helft mir nochmal auf Pferd bitte.

Grüße, Dirk
 
Re: Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

Wampenkitt schrieb:
fast zu schön um wahr zu sein, deswegen kann ichs kaum glauben.

Ich war auch etwas überrascht über die müde Reaktion hier... die Funktion erschien mir eigentlich *ziemlich* nützlich.

Dazu musst du CV3 als Tonhöhe einstellen ( http://m.bareille.free.fr/mcv876/mcv876 ... 76v306.rar daraus die .exe, Win only, das grüne Feld ganz links muss aus... )
mcv876cfgV3_1s.gif


Dann werden 0....5V auf In2 Quantisiert und auf CV3 addiert. (D.h. die gespielte Note transponiert das.)

Mit meiner CTRLR-Oberfläche wird man das noch etwas detailierter einstellen können.
 
Re: Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

Wampenkitt schrieb:
Aber was machen all die anderen Jumper? Da wäre vielleicht eine Übersicht über alle Jumper ganz ok.
:floet:
u.a. Ausgänge wahlweise auf 0...5V, 0...10V oder -5V...5V einstellen:

Das machen die Rg.1...Rg.4 Jumper.

Kein Jumper = 0...5V.
Jumper auf 1-2(1=eckiges Lötpad) =0...10V.
Jumper auf 2-3 = -5V...5V.


Damit die Tonhöhen stimmen, muss die Einstellung (per Software/SysEx) für Tonhöhen CV richtig sein, bei allem anderen skaliert das einfach anders (ausprobieren).


Wampenkitt schrieb:
Zum CV-In 1:
Wie muss ich das Poti da beschalten? Masse = links, Eingang = Mitte, Plus = rechts?

Jupp.
 
Re: Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

Wampenkitt schrieb:
meins ist jetzt fertig und hat den zweiten Stromstoss überlebt, also die LED blinkt 2mal und geht mit dem Button an und aus.

...:supi: herzlichen Glückwunsch!


... und wo ich jetzt ja Revision 1.1 fertig mache: sind dir (oder wem anders, der schon was aufgebaut hat) irgendwelche Dinge an der Platine aufgefallen, die besser sein könnten?
(Typischerweise zu kleine Bohrlöcher, unklarer/unvollständiger Bestückungsdruck, (zu) knapper Platz für Bauteile.... )
 
Re: Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

nordcore schrieb:
... und wo ich jetzt ja Revision 1.1 fertig mache: sind dir (oder wem anders, der schon was aufgebaut hat) irgendwelche Dinge an der Platine aufgefallen, die besser sein könnten?
(Typischerweise zu kleine Bohrlöcher, unklarer/unvollständiger Bestückungsdruck, (zu) knapper Platz für Bauteile.... )

Nö, bin absolut happy. Platine ist top, löten ging super easy, support hier ist der Wahnsinn, ich wüsste nicht worüber ich meckern sollte. :adore:

Habe meins jetzt im system und es tönt.

Das ich noch keine Reaktion vom Pitchbendrad bekomme liegt bestimmt an mir und ist sicher leicht zu erklären. Zumindest kommt jetzt erstmal nur gate, Pitch-cv (Cv1) und modwheel (cv3) an.

Aber das bekomme ich schon noch raus.

Für so elektronische Laien wie mich, löten ist ja immer das eine, verstehen was da vor sich geht was ganz anderes, ist eine gute Doku immer hilfreich. Diese kann dann auch Dinge nochmal erklären die den Fachleuten sowieso klar und völlig logisch erscheinen, bei denen Leutz wie ich sich dann aber wieder verwundert am Schädel kratzen.

Ihr glaubt gar nicht wie dumm manche denken können ;-)

Grüße, Dirk
 
Re: Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

Tjaja, wo wir gerade darüber sprechen.....

nordcore schrieb:
[ http://m.bareille.free.fr/mcv876/mcv876cfgV3_1s.gif ]

Mit meiner CTRLR-Oberfläche wird man das noch etwas detailierter einstellen können.

Da warte ich dann mal lieber.....

Ist für mich mal wieder eine absolute blackbox. Oder Du erklärst es mir Schritt für Schritt.

Was muss in den Feldern stehen und vor allem warum.

Ansonsten befürchte ich das bald gar nichts mehr geht, ich kenn mich doch.

Grüße, Dirk
 
Re: Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

Wampenkitt schrieb:
Ansonsten befürchte ich das bald gar nichts mehr geht, ich kenn mich doch.

Ich kenn euch auch ( :agent: ): beim Einschalten Taste so lange festhalten bis nix mehr blinkt, das sind knapp 10 Sekunden.
Dann steht das Interface wieder auf seinen "Werkseinstellungen".

Hier mal die "Werkseinstellungen" im Konfigurationsprogramm:


5V hat nur für Tonhöhe eine Bedeutung, wenn der Jumper gezogen ist (0..5V) muss das auf 5V stehen, sonst nicht.
VL=Velocity, wird addiert.
PB=Pitch Bend, wird addiert.
Im Feld (da wo bei CV3 das Wheel steht) wird ausgewählt, welcher Controller die CV steuert. Wenn der CV-Kanal auf Tonhöhe steht, hat der Wert keine Funktion.

Für die Quantisierfunktion muss das grüne Feld vorne in der CV3 Reihe ausgeschaltet werden. (Und 5V dann, je nach "Range-"Jumper, passend an oder aus gesetzt werden. )
(Der Quantisier-Eingang ist fest auf IN2 und *dessen* Bereich ist immer 0..5V = 5 Oktaven, fest mit 1V/Oct. )

Damit das Poti an In1 den Clock-Teiler einstellt muss bei "divide by" 0 (Null) eingestellt werden.
 

Anhänge

  • config.png
    44,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

danke für die Erläuterungen.

Soweit mal wieder so klar.

Nur werden pitchbend und velocity bei mir hier eben nicht aufaddiert.

Von der Tastatur werden beide ordnungsgemäß gesendet, sehe ich in midiox.

Modwheel kommt an und wird über cv3 ausgegeben. Aber am pitchbend kann ich kurbeln wie ich will, null Reaktion.

Das senden aus der mcv876.exe funktioniert auch, habe mal die lowest note geändert, das tut.
 
Probier mal Velocity oder Pitch-Bend auf CV3 auszugeben. Oder auch Mod Wheel auf CV2 oder CV4 rauszugeben.

Wenn immer nur CV2 und 4 nicht gehen, dann stimmt da etwas in der Hardware nicht:

Miss mit dem Multimeter (Minus an GND, dafür ist unter der Activity-LED ein Testpad) mal die Spannung an Pin 11 von IC 3. Das muss 5V sein. (Das ist die Referenzspannung für den Wandler für CV2. Wenn die 0 ist, dann kommt auch immer Null raus. Dann fehlt JP8. )

Miss die Spannung an Pin 10 von IC3, da kommt die Wandlerspannung, von 0... 5V raus. (Dazu am besten den CV2 auf "Tonhöhe"stellen, denn die bleibt auch erhalten, wenn man die Taste loslässt, was sie Zahl der benötigten Hände auf ein menschenkompatibles Maß reduziert. )

Dannach dann das gleiche an IC4 für CV4.
 
Re: Fragen: Nochmal Jumper und CV-in

nordcore schrieb:
Ich war auch etwas überrascht über die müde Reaktion hier...
um ehrlich zu sein: ich habe meine platine immer noch nicht fertig geloetet und bin mir ueber den vollen funktionsumfang auch noch nicht so recht bewusst. aber immer froh wenn ich von solchen funktionen lese :adore:

gestern habe ich die restlichen 22pf (auch wenn laut dir nicht noetig) eingeloetet und werde das konstrukt diese woche noch testen. bin schon ganz aufgeregt.
 
nordcore schrieb:
.....Wenn immer nur CV2 und 4 nicht gehen, dann stimmt da etwas in der Hardware nicht...........Wenn die 0 ist, dann kommt auch immer Null raus. Dann fehlt JP8. )........

Ja das werde ich dann mal tun, wird aber erst am Wochenende, vorher fehlt mir die Ruhe dafür.

Eins ist aber schon mal klar, und zwar das auf JP8 kein Jumper sitzt. Warum auch, im Plan ist da keiner. :opa:

Hey, nordcore, bitte nicht in den Tisch beißen, auch wenns weh tut. :selfhammer:

Grüße, Dirk
 
nordcore schrieb:
Platinen-Stapel Nummer 2 ist geordert
... Platinen sind gefertigt, jetzt müssen sie "nur noch" aus Shenzhen nach Deutschland ...

(Die letzten lagen erst mal ein paar Tage in Hongkong, wo sie vermutlich auf einen Platz im Flieger gewartet haben... )
 
Reichelt schrieb:
Ihre Bestellung vom 27.2.2012 (I-Nr.: X-XXXXXX / Beleg: XXXXXXX )
wurde heute (2.3.2012) um 12:30 Uhr unserem Logistikpartner DHL
übergeben.

...boah! - fünf Tage ist eher länger als nicht sooo lang...
 
fairplay schrieb:
...boah! - fünf Tage ist eher länger als nicht sooo lang...
Bestellst du bei Mouser, gibt es nach einer Stunde eine Email: "Your order has been shipped." Und nach nach weniger als 40h steht FedEx vor der Tür.
 
Schall Werkstatt schrieb:
Bestellst du bei Mouser, gibt es nach einer Stunde eine Email: "Your order has been shipped." Und nach nach weniger als 40h steht FedEx vor der Tür.

...da hatte ich auch schon wiederholt Geheul und Gejammer - auf deren Seite...weil ich des englischen halt doch mächtig bin, und Maple oder Mildred (weiß nicht mehr) halt zugeben mußte, dass Sie nicht jetzt und nicht in drei Wochen liefern können werden...

...aber der Hauptgrund: der Warenkorb existiert (bisher) nur bei Reichelt (was auch absolut ok so ist)...
 
Normalerweise ist Reichelt am Tag nach der Bestellung im Versand und einen weiteren Tag später bei mir zu Hause.
Mouser hat unter 90€ Bestellwert 24€ Versandkosten, das ist zwar verständlich (das Zeugs kommt aus den USA), aber für so ein 20€ Projekt wie dieses hier dann eher wenig praktikabel.
 
Ok,

Also, an Pin 11 vom ic3 kommen mit gesetztem Jumper 8 5,00 Volt raus.

An Jumper 11 einen Lötfehler gefunden. Repariert, jetzt sind da auch 5,00 Volt.

modwheel kann ich über cv2, cv3 und cv4 ausgeben. Und demzufolge auch mit der exe entsprechend einstellen.
pitchbend wird über cv2 ausgegeben, d.h. wenn ich das manuell patche und von cv2 in den zweiten cv eingang vom vco gehe kann ich damit den Ton pitchen. Allerdings stimme ich dabei den vco immer gleich um den Betrag den ich zugehörigen Poti einstelle nach oben, regle damit quasi den pitch-bereich (auf linksanschlag tut sich nichts...).
Gleichermaßen wird velocity über cv4 ausgegeben, d.h. wenn ich cv4 auf den vca patche kann ich anschlagsdynamisch spielen.

Ich habe also alle drei modulationsquellen verfügbar und kann diese auch in klassischer Manier nutzen. Für einen VCO mag das ja noch gehen, aber bei zweien sind das dann schon zwei Multiples die draufgehen und 6 patchkabel. Sieht zwar cool aus, ist aber nicht besonders effektiv ;-)

Warum wird das nicht aufaddiert? Ich kann da einstellen was ich will.......

Ach ja, in der Aufbauanleitung ist noch der alte Link zum Bestückungs/Jumperplan, Könnte das bitte mal jemand ändern.

Unverdrossene Grüße, Dirk

Und, räusperhüstel, wie bekomme ich "Tonhöhe" auf cv2?
 
Stell bei CV2 das Cc-Feld aus(grau, nicht grün), das PB-Feld an (grün) und das 5V Feld an(rot).
Dann kommt Tonhöhe mit Pitch-Bend aus CV 2 raus.

(Bei CV1 geht das nicht, weil das in der alten Config-Software schlichtweg fehlt, mit dem CTRLR-Panel was ich gerade entwickle, ist das natürlich kein Problem ... )
 
doofe frage, aber ist es eigendlich möglich die Firmware so anzupassen, das man einen ausgang für 10ms trigger missbraucht?
habe mir so einen schönen drumdocta gegönnt und der brauch 10 ms trigger ?
 
nordcore schrieb:
Stell bei CV2 das Cc-Feld aus(grau, nicht grün), das PB-Feld an (grün) und das 5V Feld an(rot).

Hallo nordcore,

danke erstmal für Deine unermüdlichen Versuche mir zu helfen.

Was Du schreibst geht bei mir nicht. Wenn ich das sende und dann die exe wieder starte sind immer alle felder links grün. Nur für die erste cv (in der exe ist cv0) wird grau akzeptiert. Ich habe die exe 3.04.

Ich werde wohl auf das CTRLR Panel warten und dann weitersehen.

Grüße, Dirk
 
Ja, das Programm merkt sich diese Einstellung nicht richtig. Es schickt sie aber dennoch richtig zum Interface.
Damit das Interface die Einstellung (über das nächste Ausschalten) behält, muss du oben einmal auf das IC-Symbol klicken.
 
citric acid schrieb:
doofe frage, aber ist es eigendlich möglich die Firmware so anzupassen, das man einen ausgang für 10ms trigger missbraucht?
habe mir so einen schönen drumdocta gegönnt und der brauch 10 ms trigger ?
Ja, kann man machen. In "richtig" aber etwas mehr Aufwand, denn es wäre ja nicht blöde, wenn man (möglichst viele) Ausgänge so Ansteuern könnte, am besten dann auch alle auf einem (eigenen) Midi-Kanal und mit Noten. (C=Gate2, C# = Gate3 usw... )
 
So jetzt mal eine ganz einfache Frage. Wahrscheinlich habe ich nur einen Denkfehler.
Wenn ich die Spannung an CV 1 messe und einen Oktaven Sprung mache zb. von C2 auf C3 müsste ich doch einen Spannungsunterschied von 1V haben oder? Bei mir sind es 0,5 V.
Denke ich gerade Falsch ?


Gruß Micha
 


News

Zurück
Oben