Supersimples Midi -> CV Interface

Da es ja ein Divider ist, gehe ich davon aus, das der Startwert bei 1 liegt (Clock / 1) und das max bei 16 (clock / 16)
Da die Potis keine 360° machen muss ich noch ein bischen rechnen, aber Du bekommst die 16er Einteilung :)
 
Sorry, bin gerade noch unterwegs (... bis morgen Abend ist noch Stress, dannach habe ich wieder etwas mehr Zeit für euch)...

Die Clockteilung ist in vorgewählten, hoffentlich sinnvollen Stufen. Die Stufenzahl ist relativ frei wählbar, 16 rechnet sich binär halt schön einfach aus dem Wandlerwert aus und hat sich im Test als vernünftig einstellbar gezeigt.

Ich hatte das bisher noch gar nicht auf einem Poti mit "gedruckter" Skalenteilung, das sollte man schon noch mal testen und ggfls. abstimmen.
(Es soll halt noch ohne Abgleich funktionieren und zuverlässig einstellbar sein.... )


Hier die Teilerstufen:
case 0: x=0; break; // derzeit wie 1, durch 0 Teilen geht nicht, diese Stufe ist daher noch frei (evtl. *2 für die Korg, die mehr als 96 ppq haben wollen?)
case 1: x=1; break; // 96ppq, ein Puls pro Midi Clock. Für Din-Sync
case 2: x=2; break; // 48 ppq, gibt es auch als Analog Sync
case 3: x=3; break; // 32-tel
case 4: x=4; break; // 16-tel triolen
case 5: x=5; break;
default:
case 6: x=6; break; // 16-tel
case 7: x=8; break; // 8-tel triole
case 8: x=10; break;

case 9: x=12; break; // 8-tel
case 10: x=16; break;
case 11: x=24; break; // 4-tel
case 12: x=36; break;
case 13: x=48; break; // 1/2
case 14: x=72; break;
case 15: x=96; break; // ganze

(Die gepunkteten dürft ihr euch selber denken... muss jetzt mit den Kollegen Bier trinken gehen... )
 
nordcore schrieb:
case 0: x=0; break; // derzeit wie 1, durch 0 Teilen geht nicht, diese Stufe ist daher noch frei (evtl. *2 für die Korg, die mehr als 96 ppq haben wollen?)

wollte gerade sagen Teiler und Zero ???? Division-By-Zero :)
Du willst ne NULL Du kriegst ne NULL :) und Du kriegst 16er Teilung :)
Muss den Radius neu berechnen .... ahhhrg da ist Inkscape doch ein bischen ..... aaahhhrrrggg

.
.
.
.
.
.
.
(Was man nicht alles für nen Supersimple Seq ala M185 tut ...... Du hast doch was von Zeit gesagt, oder??) :waaas: :waaas: :waaas: :waaas: :waaas: :waaas:
 
Du willst 0-15 Du bekommst 0-15 :)
Ich garantiere aber nichts auf 0.25° Genauigkeit.
Immer noch beide Versionen drin - einmal mit Midi-Thru und einmal mit Division-By-Zero Clock-Divider :)

EDIT: habe eben gemerkt, dass das Panel beim druck irgendwo proportional verkleinert wird -- mist, debuggen :sad:
Lade es wieder hoch wenn perfekter ist *ÄRGER*

EDIT2: Hatte mich nur selber reingelegt mit dem Printer auf *Fit to scale* - alle cm stimmen :)
 
danke danke danke :)
war 2 stunden arbeit und geht mal so weit .... leds leuchten/blinken und cv1 / gate1 liefert das was i brauch (das reicht mir fürs erste :)
jetzt fehlen mir nur noch die modular modulchen zum steuern :) ..... aber die tage werden länger ... und der bau hat schon begonnen :) .. und dasmidi interface hilft auch beim testen der anderen schaltungen :)

aber is schon erstaunlich wie so eine vorarbeit alles erleichdert ( wenn ich denk dass ich für die yusynth adsr 6 stunden gebraucht hab bis i die auf einer std lochraster zusammen hatte .... war das ja malen nach zahlen .... danke danke danke nochmal .....
lg widy
 
ich schliess mich mal Widy mit an, der bau war bis jetzt super einfach, mir fehlen leider 2-3 Widerstände, Morgen gehts weiter mitn bauen.
Die Front kommt aber erst etwas später.

Hauptsache das Teil rollt erstmal :frolic:
 
https://secure.reichelt.de/index.html?; ... ROVID=2084

ACHTUNG: vorm Abschicken Widerstandsstückzahlen aufrunden, ab 6 Stück sind 10 billiger.

Gucken, was ihr an Buchsen braucht, die sind nicht drin. (Die 6,3mm Buchsen von Reichelt sind auch nicht sooo toll. )
Das Poti ist nicht mit drin, von Reichelt & Conrad Potis (mit Lötösen) kann ich nur abraten.
Ich habe für alle Anschlüsse diese braunen Steckkabel vorgesehen, dass muss nicht wirklich sein. Wenn ihr wisst, was ihr bauen wollt, kann man da abspecken, außerdem muss nicht immer alles steckbar sein.

Ich hab den Warenkorb kürzlich auch "Test-Bestellt", bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn dieses Wochenende auch "Test-aufgebaut" bekomme. Jedenfalls schadet es nichts, bis Sonntag Abend mit dem "Bestellung abschicken" zu warten ....
 
Danke :supi: Das passt schon so... Hab ja noch einiges zuhause. Wenn die Richtung stimmt, bin ich schon zufrieden
 
So, heute mal etwas "ungeliebte" Aufgabe abgearbeitet: Dokumentation.
Hier die Hardware-Bauanleitung.


(Hinweis: in ein paar Details bezieht die sich schon auf die nächste Software-Version, mit Hz/V und CTRLR-Steuerung. Die werde ich (erst) die nächsten Tage mal online stellen. )
 

Anhänge

  • modular-midi-cv-Bauanleitung.pdf
    733,5 KB · Aufrufe: 265
nordcore schrieb:
Ich hab den Warenkorb kürzlich auch "Test-Bestellt", bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn dieses Wochenende auch "Test-aufgebaut" bekomme. Jedenfalls schadet es nichts, bis Sonntag Abend mit dem "Bestellung abschicken" zu warten ....

Bisken spät, aber jetzt hab ich es doch noch geschafft und eine Platine aus dem 2.Batch bestückt. Der Warenkorb ist ok.
 
Ich hatte noch den alten Warenkorb ---- es fehlen also 4 Dinge :sad:
alle 22p
wie gut das ich sowieso immer wieder was einkaufen muss.
 
ungleichklang schrieb:
Ich hatte noch den alten Warenkorb ---- es fehlen also 4 Dinge :sad:
alle 22p
wie gut das ich sowieso immer wieder was einkaufen muss.

ich meine es fehlten 4x 22p. 2 wurden bei mir mitgeliefert. norcdore meinte ja die restlichen 4 muessten nicht zwangslaeufig eingebaut werden. hab allerdings trotzdem die restlich nachbestellt :selfhammer:
 
Genau - nur die beiden am Quarz sollten drin sein, die anderen sind reine Angst-Kondensatoren gegen Schwingneigung der OPs. Und aktuelle TL072 sind da eher gutmütig. Außerdem kann man da auch 33pF oder 47pF nehmen.
 
nordcore schrieb:
Genau - nur die beiden am Quarz sollten drin sein, die anderen sind reine Angst-Kondensatoren gegen Schwingneigung der OPs. Und aktuelle TL072 sind da eher gutmütig. Außerdem kann man da auch 33pF oder 47pF nehmen.
Cool, dann heute Abend umlöten und verkabeln und schon ist es ist fertig.
(fu** muss noch finden welchen Poti ich brauche für die Clock ..)
 
Poti=Irgendwas zwischen 10k und 100k Ohm, linear. Im "Werkszustand" ist das Poti aber gar nicht aktiv, da das Ärger gibt, wenn der Eingang offen ist: die Eingangsspannung driftet dann munter in der Gegend herum, das nervt bei der Inbetriebnahme ungemein. Um das Poti zu aktivieren, muss im Konfigurationsprogramm der Teiler auf Null gestellt werden.

P.S.: Hier in meinem Thread darf laut geflucht werden, iss ja kein US-Fernsehen...
 
wie sieht das nun eigentlich mit dem dco ausgang aus? ich haette da trotz rechteck spass dran. muesste die tage mal anfangen eine frontplatte zu entwerfen. waere doof wenn dann doch das ein oder andere dazukommt :D
 
nordcore schrieb:
Poti=Irgendwas zwischen 10k und 100k Ohm, linear. Im "Werkszustand" ist das Poti aber gar nicht aktiv, da das Ärger gibt, wenn der Eingang offen ist: die Eingangsspannung driftet dann munter in der Gegend herum, das nervt bei der Inbetriebnahme ungemein. Um das Poti zu aktivieren, muss im Konfigurationsprogramm der Teiler auf Null gestellt werden.

P.S.: Hier in meinem Thread darf laut geflucht werden, iss ja kein US-Fernsehen...

o.k., dann werde ich das verfi** schei** Poti mit 100K lin trotzdem in die kac** Frontplatte wichs**,. Hab nämlich noch eins da und das Loch schon gebohrt.

Uiii, das macht Spass so zu posten :)
 
a.xul schrieb:
wie sieht das nun eigentlich mit dem dco ausgang aus? ich haette da trotz rechteck spass dran. muesste die tage mal anfangen eine frontplatte zu entwerfen. waere doof wenn dann doch das ein oder andere dazukommt :D

Der DCO steht weit hinten an. Im Zweifel zwei Buchsen (A und B) mit drauf machen.... irgend was sinnvolles findet sich schon dafür ...

Ich sehe die Stärke des Controllers auch eher im (langsamen) Modulationsbereich. Idee: die ansonsten (i.a.) brachliegenden Knöpfe des (eines) Midi-Controllers nutzbar machen, um Funktionen in Software zu steuern, die analog vergleichsweise aufwendig sind. Audiofrequentes Zeug wird man doch lieber auch echt analog machen, sonst kann man doch gleich die DAW nehmen.
 
...fungdzionierd!...soweit zumindest...

...in meinem Warenkorb war nur ein Jumper, deswegen muß ich mir noch überlegen, wie ich die fehlenden Brücken schlage...

...und: ich hätte natürlich gerne die Vollausstattung mit den braunen Steckerchen gehabt...wird also nochmal eine Bestellung geben :mrgreen: ...



...sehr schön, sehr schön - vielen Dank!!!...
 

Anhänge

  • noredcore-MIDI-to-CV.jpg
    noredcore-MIDI-to-CV.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 57
sehr schön!

(Und im aktuelle Warenkorb sind die Stecker (&Jumper...) alle drin, sorry für die zwischenzeitlich etwas spartanische Ausstattung. )
 
Bin inzwischen auch ein kleines bischen dazu gekommen, an der Software weiterzufummeln.
Werde am Wochenende dann (hoffentlich) dazu kommen, den aktuellen Stand upload-tauglich zu machen.

Was damit geht:
  • CTRLR-Panel zum Konfigurieren. (CTRLR ist ein Programm für MAC und PC, Standalone oder als VST, das Bedienoberflächen (Panels genannt) für Midi-Geräte bietet)
  • CVs als Tonhöhe:
    • 1V/Okt: 5 oder 10 Oktaven Bereich, wahlweise Addition von Pitch-Bend.
    • Hz/V ( über 4 Oktaven ordentlich nutzbar (die 5. geht oft auch noch), allerdings kein eingerechneter Pitch-Bender möglich. )
    • Tonhöhenquantisierung des CV-Einganges. (Eingang 0..5V wird Quantisiert und "wie eine Note" Ausgegeben, d.h. man kann auch "analog" V/Okt auf Hz/V umsetzen. )
  • CVs als Controller: Velocity, ein (einstellbarer) Controller, Pitch-Bend können ausgewählt werden, auch additiv. (Wenn auch mit fester Skalierung. )
  • Clock-Ausgang, 50% Rechteck, einstellbarer Teiler (Midi-Clock durch 1...255), optional per Poti wählbar (dann 16 "musikalische" Divisoren).
  • Der Midi-Out ist als Midi-Thru programmiert.
 
Bin inzwischen auch ein kleines bischen dazu gekommen, an der Software weiterzufummeln.

fette sache!

vor allem dickes plus für den quantisierer! ist mir wichtiger als der midi clock divider, weil ich hauptsächlich mit DIN sync arbeite.
könnte man da verschiedene, über das poti ansteuerbare modi implementieren? wäre die extra logik für eine led segmentanzeige oder ein bar-graph display zur statusanzeige sehr aufwendig nachzurüsten?

hab noch keine frontplatte, deswegen bisher nur den lebenszeichen-check gemacht, aber bin schon ganz aufgeregt... :banane:
 
Display ist nervig, weil es (zu) viele Leitungen braucht. Außerdem finde ich solche Display-Fummelei im Modular einfach falsch. LED braucht relativ viel Strom.

Poti als Preset-Auswahl (16 Presets, die einmal per Computer/CTRLR eingestellt, und dann über die Poti-Stellung ausgewählt werden) hatte ich schon mal überlegt.

Grundsätzlich halte ich allerdings "überlegen was man haben will, Frontplatte machen, Interface einstellen - und so bleibt das dann" für den besten Ansatz. Für wirre "es geht alles" Fummelei nimmt man doch besser den Computer, der hat ein schön großes Display, auf dem er alles anzeigen kann.

Zu Din-Sync: irgendwer Interesse an DIN-SYNC => Midi-Clock?
 
Display ist nervig, weil es (zu) viele Leitungen braucht. Außerdem finde ich solche Display-Fummelei im Modular einfach falsch. LED braucht relativ viel Strom.

mhmhm. kann ich schon verstehen... praktisch wär's dennoch...

Poti als Preset-Auswahl (16 Presets, die einmal per Computer/CTRLR eingestellt, und dann über die Poti-Stellung ausgewählt werden) hatte ich schon mal überlegt.

Grundsätzlich halte ich allerdings "überlegen was man haben will, Frontplatte machen, Interface einstellen - und so bleibt das dann" für den besten Ansatz. Für wirre "es geht alles" Fummelei nimmt man doch besser den Computer, der hat ein schön großes Display, auf dem er alles anzeigen kann.

ja, sehe ich auch so. nicht zu sehr in die tiefe gehen - einer der hauptgründe warum ich mir einen analogen modular bastle - keinen bock auf endlose submenüs... allerdings wären für den quantisierer ein paar modi schon cool. müssen ja nicht ewig viele sein...

cool fände ich z.b.:

- chromatische quantisierung
- transposition
- arpeggio

die modi liessen sich ja z.b auch über den zweiten taster umschalten und mit dem poti wählt man dann die presets (oktave hoch/runter, arpeggio muster).
inklusive clock converter wären das dann lediglich 4 zustände und eben beliebig beschränkte presets. man könnte zur statusanzeige entweder 4 einzelne Leds nehmen, oder zwei bicolors...

z.b.:

rot/rot = clock converter
rot/grün = quantisierung
grün/rot = transposition
grün/grün = arpeggio

wat meinste?

Zu Din-Sync: irgendwer Interesse an DIN-SYNC => Midi-Clock?

für DIN Sync>Clock hab ich schon florian anwander's interface http://fa.utfs.org/diy/a100/sync2clock/index.html
 
Für weitere Anzeige-Zwecke ist exakt kein einziger Pin mehr frei. Duo-LED sparen keine Pins.

Weitere Steuerung kann man auch über das Keyboard machen: 2. Taste drücken, eine Keyboardtaste wählt dann die Funktion aus. (Funktioniert schlechter bzw. ist nerviger als ich das erwartet hatte. )

Der Trick mit dem "Presets auf Poti" wäre, dass sich da jeder das drauf legen kann, was er haben will. Das immer der komplette Parameter-Satz umgeschaltet wird sollte da nicht den Blick auf Einfaches verstellen: man kann auch nur *einen* Wert anders einstellen, und hätte damit die von dir gewünschte Funktionalität abgedeckt. (Wenn es denn die gewünschte Funktionen gibt... )
Man muss sich nur auf die 16 möglichen Stellungen beschränken. Was die machen, steht auf der Front (bzw. einem Zettel an einer Stelle, wo Platz ist. )

Man kann auch Einstellungen über Midi machen. Der typische Midi-Controller hat ja diverse Buttons und Regler, die alle CCs ausgeben. Alle Optionen, die eigentlich nur im Zusammenhang mit "Tasten drücken" sinnvoll sind, kann man eventuell auch darüber einstellen.
 
fairplay schrieb:
...aber - jetzt hätte ich dann gerne auch mal das zweite Interface angeregt: CV -> MIDI :mrgreen: ...

Für eine Sequencer-Linie oder einen Controller könnte man das auch hier integrieren.
Nur wenn es mehr werden soll, dann gehen einem die Eingänge aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben