Supersimples Midi -> CV Interface

Hey das ist auf jeden Fall ein cooles Format. Das Projekt und der Thread bleibt ja für mich auf jeden Fall aktuell. Bin nur wenn es jetzt um Platinen ordern und dergleichen erstmal fairerweise ausgestiegen.

Als erstes habe ich mir jetzt aber einen Bausatz für ein AVR USB-Programmiergerät bestellt. Dann sehen wir mal weiter.
 
Das gefällt mir sogar richtig gut ... und bei dem Preis kann man das auf jeden Fall probieren. Grad mal probiert, da passen noch Stiftleisten zwischen, so dass man an alle (sinnvollen) Controllerpins drankommt ... ist dann sowohl klein & einfach, als auch für alle weiteren Schandtaten zu haben...
 
@Motone: wenn du dein Interface aus Stil-Gründen selber ätzen willst, dann gibt es auch ein DIY-Layout. (Anbei mal ein Vorschlag, ich muss allerdings noch ein paar Sachen im Programm testen um zu sehen, ob die Pinbelegung so bleiben kann. )

Ich denke mal ich bin gemeint. :D
Da ich alles bis jetzt selber geätzt habe würde ich das auch gerne selber machen. Außerdem will ich mich auch mit dem Thema Programmer und Co in nächster Zeit beschäftigen da kommt mir so ein Projekt ganz recht.
Wenn du das Layout getestet hast dann her damit. Würde dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber so gut bin ich noch nicht.
Super Projekt!

Danke und :adore:


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Ich denke mal ich bin gemeint. :D
Da ich alles bis jetzt selber geätzt habe würde ich das auch gerne selber machen. Außerdem will ich mich auch mit dem Thema Programmer und Co in nächster Zeit beschäftigen da kommt mir so ein Projekt ganz recht.

Jupp, du warst gemeint ... besser Buchstaben verwexeln als Pins... *rausred*


Zum Programmer kann ich nur nochmal den Atmel Dragon empfehlen: kostet 50€ bei http://www.watterott.com/ ... damit geht wirklich alles. Ist halt die nackte Platine mit *nichts* dabei, d.h. man muss auch das Programmierkabel extra besorgen/basteln und braucht einen aktiven USB-Hub. Dafür bietet das Ding aber auch alles, was sonst erst so ab 200€ anfängt.
Insbesondere natürlich C/C++ Quelltext-Debugging - ohne das ist Controller-Programmieren doch sehr mühsam. (Und ja, ich weiß wovon ich da spreche, ich kann das auch ohne ... muss man nicht haben... )
 
fairplay schrieb:
...will ich sowas brauchen müssen?...
... auch wenn du es nicht hören willst... eher nein.

+ für das Projekt hier braucht man *gar keinen* Programmieradapter, wenn man den Atmel von mir bekommt. Softwareupdates (auch wenn man den Code selber angepasst hat) gehen über Midi.
+ für andere Projekte, zum Nachbauen, tut es auch ein einfacher Programmier-Adapter, die kosten etwa die Hälfte. (... ich hätte so einen Adapter über... )
+ wenn du richtig selber programmieren willst, dann ist der Dragon das richtige.
 
nordcore schrieb:
fairplay schrieb:
...will ich sowas brauchen müssen?...
... auch wenn du es nicht hören willst... eher nein.

... :mrgreen: ...

nordcore schrieb:
+ für das Projekt hier braucht man *gar keinen* Programmieradapter, wenn man den Atmel von mir bekommt.

...dann muß ich mich jetzt gut mit Dir stellen, damit ich auch einen abkriege :supi: ...

nordcore schrieb:
+ wenn du richtig selber programmieren willst, dann ist der Dragon das richtige.

...naja...wollen - sowieso...können - vielleicht sogar auch...Zeit dafür - koa-schaaß... :floet: ...
 
a.xul schrieb:
man koennte ja schon einen anderen thread eroeffnen mit einer bestellliste.

Extra Bestellliste ist mir zu viel Driss (das ist doch ein ewiges hin- und her, mit Leuten die wollen oder nicht wollen, es sich anders überlegen... ) - ich werde einen, mir nach den Bedarfsmeldungen in diesem Thread plausibel erscheinenden Platinen-Stapel fertigen lassen, die gibt es dann gegen Geld & Anschrift.

pulsar schrieb:
Bräuchte dann die Eagle-Files.
Auch die werden veröffentlicht. Ich würde den ersten Stapel allerdings gerne selber machen - Erfahrungswerte sammeln.
Der Tipp mit Seeedstudio war übrigens Top :nihao: das werde ich wohl ausprobieren. Und natürlich berichten.
Damit könnte ich das wohl für 10€ pro Set (Platine + Atmel, incl. Versand (Warensendung in .de ) machen ...
 
Super dass es hier so fix voran geht :) Freu mich schon drauf mal wieder was zu basteln :supi:
 
nordcore schrieb:
a.xul schrieb:
man koennte ja schon einen anderen thread eroeffnen mit einer bestellliste.

Extra Bestellliste ist mir zu viel Driss (das ist doch ein ewiges hin- und her, mit Leuten die wollen oder nicht wollen, es sich anders überlegen... ) - ich werde einen, mir nach den Bedarfsmeldungen in diesem Thread plausibel erscheinenden Platinen-Stapel fertigen lassen, die gibt es dann gegen Geld & Anschrift.
Dann hätte ich gerne 2 Luxusexemplare.
 
pulsar schrieb:
Wenn man kein High-Voltage Programming oder In-Chip-Debugging benötigt, kommt man prima mit der kostengünstigeren Variante aus.

Vergiss das HV-Programming - das ist vielleicht gerade mal nützlich, wenn man (so wie ich demnächst) mal einen ganzen Batzen von den Dingern programmieren will. (Klar kann man damit auch Atmels zurückholen, bei denen man sich mit Fuses-falsch-setzen ausgesperrt hat - aber das kommt im Bastlerleben so selten vor, das sich dafür nicht mal der Sockel rechnet... )

Aber das Debugging will man haben, wenn man für die Dinger Programme schreibt. (Und, wie gesagt, ich weiß wovon ich Rede. Damals :opa: gab es sowas noch nicht - und das war Mist. )

Ansonsten wollte ich am Wochenende die Platinendaten fertig machen, die Platine wird weitgehend so aussehen, wie der Entwurf oben (80x50mm). Aber: Die Bestellung beim Chinaman ist zwar billig, das dauert aber. Seeedstudio braucht selber 3AT, der Fertiger noch mal 6, und die feiern auch Weihnachten, d.h. das wird eh schon knapp, ob das dieses Jahr noch gefertigt wird. Insofern könnte man da auch gut noch bis Weihnachten Interessenten sammeln und an den Details puzzeln. (Versand nach .de dauert vermutlich gut 14 Tage. )


@MoS-FeT: vielleicht Interesse an der kleinen Platine? Die werde ich mir jedenfalls auch machen lassen, für so kleine Midi-Problemlöserkistchen sind die doch viel schnuckeliger.
 
nordcore schrieb:
@MoS-FeT: vielleicht Interesse an der kleinen Platine? Die werde ich mir jedenfalls auch machen lassen, für so kleine Midi-Problemlöserkistchen sind die doch viel schnuckeliger.

Ich denk mal drüber nach. Ich wollte jetzt erstmal bei Null anfangen, da µC programmieren bei mir eh demnächst auf dem Plan steht. (in Assembler :würg:)
 
nordcore schrieb:
.. bei denen man sich mit Fuses-falsch-setzen ausgesperrt hat - aber das kommt im Bastlerleben so selten vor, das sich dafür nicht mal der Sockel rechnet...

also ich hab mich in den letzten 2 Wochen 2x verfused :)


edit: fixed quotes
 
.... beim dritten haste den Nullkraftsockel zusammen :selfhammer:
==============

Ansonsten habe ich die kleine Platine (50x50 Minimalversion, 2CV+Gate + Stiftleisten an der CPU) fertig gemacht und testhalber bei Seeedstudio bestellt.

Von der großen Version gibt es inzwischen eine 50x100 Variante mit Operationsverstärkern, damit kann man drei Ausgänge zwischen 0...5V, 0...10V und -5V....+5V umjumpern, einer davon kann auch ein (unipolares, z.B. Hüllkurve)) externes Signal (o...5V o. 0...10V) mit dem Midi-Wert (z.B. Velocity) malnehmen. Das ist nicht teuer, aber es sind doch schon 'ne Handvoll Teile, das gibt eine relativ gedrängte Bestückung, und es verlangt dem Anwender ab, sich darüber Gedanken zu machen, was er haben will.
Zudem braucht es natürlich die Versorgung für die OPs, dafür habe ich einen Doepfer und eine MOTM Stecker vorgesehen. Für die CV und die Gate/Clock-Signale lassen sich ebenfalls Pfosten-Wannen bestücken, das ist dann verpolungssicher und auch besser zu verdrahten, wenn man das meiste verwenden (=auf Buchsen führen) will.

Simpel ist das natürlich nicht mehr, nur ziemlich günstig und komplett Open Source.
 

Anhänge

  • maxi-cv.gif
    maxi-cv.gif
    20,1 KB · Aufrufe: 154
nordcore schrieb:
.... beim dritten haste den Nullkraftsockel zusammen :selfhammer:
==============

Ansonsten habe ich die kleine Platine (50x50 Minimalversion, 2CV+Gate + Stiftleisten an der CPU) fertig gemacht und testhalber bei Seeedstudio bestellt.

Von der großen Version gibt es inzwischen eine 50x100 Variante mit Operationsverstärkern, damit kann man drei Ausgänge zwischen 0...5V, 0...10V und -5V....+5V umjumpern, einer davon kann auch ein (unipolares, z.B. Hüllkurve)) externes Signal (o...5V o. 0...10V) mit dem Midi-Wert (z.B. Velocity) malnehmen. Das ist nicht teuer, aber es sind doch schon 'ne Handvoll Teile, das gibt eine relativ gedrängte Bestückung, und es verlangt dem Anwender ab, sich darüber Gedanken zu machen, was er haben will.
Zudem braucht es natürlich die Versorgung für die OPs, dafür habe ich einen Doepfer und eine MOTM Stecker vorgesehen.

Simpel ist das natürlich nicht mehr, nur ziemlich günstig und komplett Open Source.

Und wann gibts denn jetzt die exakte Partliste?? Wollte vor Weihnachten sowieso noch bei reichelt bestellen, dann kann ich hier gleich die restlichen IC's, Quarze, Widerstände, etc mit reinpacken.
 
Hallo,
ich hätte auch Interesse an der gelungenen Platine: luxus und mini (je 1)
Vielleicht hab ich´s im thread überlesen, aber kann man damit auch einen Korg mit HZ/V ansteuern?
Lg Eluis
 
V/Hz gibt die Hardware her.
Es muss allerdings in der Software programmiert werden: man muss bei der CV-Berechnung aus der Tonhöhe ein weiteres Flag abfragen (einfach) und dann ggfls. eine andere Berechnung des Ausgabewertes auswählen (auch einfach). Da der Controller nicht in Echtzeit potenzieren kann, wird man dafür eine vorberechnete Tabelle nehmen, die muss man passend erstellen (das ist der schwierige/fummelige Teil).


Teileliste: die Liste für die kleine Platine kann ich heute Abend fertig machen. Bei der großen Platine habe ich noch nicht alle Werte festgelegt.

Bei ein paar Sachen müsst ihr auch selber raussuchen, was ihr haben wollt, das betrifft vor allem die Steckverbinder und natürlich die Teile, die auf die Front kommen. Da wird, je nach gewünschtem Ausbaugrad, unterschiedlich viel unterschiedliches Zeug benötigt. Außerdem kann man große Klinkenbuchsen und Potis nicht gut bei Reichelt kaufen. Auch Conrad hat keine Potis in brauchbarer Qualität, die sollte man doch besser bei Banzai oder Musikding bestellen. (Kosten da auch eher weniger, sind vor allem aber besser. )
Dazu sind auch Meinungen & Erfahrungen gerne willkommen. Letztlich würde ich schon gerne einen Standardaufbau ausarbeiten, der dem eher ungeübten Nachbauer einen kompletten "Bausatz" beschert.
 
nordcore schrieb:
Außerdem kann man große Klinkenbuchsen und Potis nicht gut bei Reichelt kaufen. Auch Conrad hat keine Potis in brauchbarer Qualität, die sollte man doch besser bei Banzai oder Musikding bestellen.

...uhm - ich hab' da noch etwa 200 Musikding-Potis - alpha-B10K - aus einem nicht realisierten MIDIBox-project...könnte man die womöglich hier verwenden :oops: ...
 
@nordcore: wenn ich dann das Frontpanel dazu mache -hätte ich aber gerne eine Art Logo oder nen "Lieblingsschriftzug" oder sowas von Dir mit dadrauf.
Sowas wie "nordcore - DIY" oder so
 
...wenn, dann Fetz :!: - Fetz-Stuff oder Fetz-Sound oder so... ;-) ...[/quote]

Also ein "nordcore Midi2Fetz" *hehe*
 


News

Zurück
Oben