Synthesizer - Nackte Platinen - let me see you stripped

Nummer 37 ist ein Yamaha RX-5.

YM3907 (ADG)
Wave Address counter array. Very typical design for 80-ties romplers when synthesizer DSPs were devided into several chips. This is the first stage, that determines pitch and just counts addresses. 64-pin package.

YM3908 (WDP)
Wave data processor, that does interpolation and scaling. For it's 14 (probably planned for 28?) voices it uses 14 independant DACs (YM3014). 64-pin package.

YM3014 (DAC)
 
11742986_906038969435278_8837525332402242632_n.jpg
 
Moogulator schrieb:
Puuh! Im ersten Moment war ich bei der Crowbox, aber die Anordnung stimmt nicht und es fehlen die ganzen passiven Bauteile. Da die ICs alle DIL through hole sind, wären SMD-widerstände irgendwie seltsam. Auch noch auffällig ist der größere 24pin IC, vom Layout her könnte es eher ein 4067 Multiplexer als ein EPROM sein. Irgendwas digitales - sieht aber irgendwie nicht nach Sequencer aus. Die endlose Kontaktleiste ist aber das größte Rätsel.
 
Nr. 38: Tenori-On?

Ich rate nur, wegen der vielen Tasterkontakte und den integralen LEDs.

Stephen
 
sehr schöner thread! Interessante Fotos. Schade daß das nicht mehr weiter ging.
 
Ein echter Synthesizer:

Nr. 42
 

Anhänge

  • IMG_9126e.jpg
    IMG_9126e.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 32
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Ein echter Synthesizer: Nr. 42
Ich dachte ja erst so vom vielen Schwarz her, dass es ein Modal 008 wäre. Für analog ist es dann aber doch zu dünn besiedelt und es kommt mit den Ausgängen nicht hin. Es ist also wohl eher ein Nonlinear Labs C15.
 
Nr. 44
(eine verräterische Platinenbeschriftung habe ich unkenntlich machen müssen)
44.jpg
 
#44: Waldorf Wave? (wg. LCD und Panel)

Edith: Ich sehe gerade, daß #44 auch schon unter #35 gepostet wurde und sich dort als Memotron entpuppte.

Ich hab' nichts gesagt.

Stephen
 
#44: Kein Waldorf WAVE.

Der WAVE hat keinen einzigen DSP. Und dessen Digital Boards sind erheblich größer und nicht in SMD.
 
Oh man, in 2014 war ich ja noch richtig schlau. Aber der Trick mit R10 oder R40 ist cool. Oben im Bild in der Mitte. Zwei SMD Widerstände im Dreieck zusammengelötet...
 
@interconti:
Das ist ein Ratespiel. Also nur Bilder mit fortlaufender Nummer und dann uns raten lassen. :nihao:
 


News

Zurück
Oben