Waldorf Pulse Drehpotis Reparatur

J

john999

..
Hi Zusammen

Kann mir jemand sagen, welche Typen Drehpotis beim Waldorf Pulse verbaut sind? So dass ich diese alle ersetzen kann. Denn die sind echt verwurschtelt.. :sad:

Grüsse Fab

PS: Cooles Forum!
 
Hi,

also mein Pulse hat nur einen einzigen Encoder .... Da würde ich mal bei Waldorf direct anfragen, die werden Dir bestimmt weiter helfen ...

Grüße
orange
 
Wenn ich das recht erinnere sind das 9 mm Alps stehend mit D-Achse und ohne Schaft oder Gewinde. Die sind leider eine Fehlkonstruktion.
http://de.mouser.com/ProductDetail/ALPS ... jMbPGh0%3d
Die Führung der Achse schleift sich total schnell ein, da die Führung vorne kein Kippmoment aufnehmen kann landet jede seitliche Kraft auf einem winzigen Plastikpin auf der unterseite, der ist dann schnell ab. Dann ist das Poti total wackelig.

Die: http://de.mouser.com/ProductDetail/ALPS ... 9%2fomQ%3d
sind besser, aber da muss man die Welle mit dem Dremel bearbeiten. (Geht bei einer Plastikwelle ganz leidlich, bei einer Metallwelle kann man das vergessen. )
(ACHTUNG: Ob der verlinkte Wert(10k) stimmt weiß ich nicht mehr - und auch nicht ob da die mit 3 oder 4 Pins drin waren! )
 
Also 4 polig, linear ("linear taper") sind sie auf jeden Fall.

Dann habe ich damals bei meinem wohl die hier:
http://de.mouser.com/ProductDetail/ALPS ... BnC2GOg%3d
eingebaut (genauen Typ weiß ich aber nicht mehr...). Wie gesagt, war etwas gedremel, da das "D" von der Welle weiter runter und die Achse etwas kürzer muss ... aber dafür halten die einfach länger.

Ansonsten ist das hier: http://de.mouser.com/ProductDetail/ALPS ... wovzmXg%3d wohl das Original.
Klick auf "Datenblatt" und überprüfe die Maße.
 
Hiho,

ich benötige einen neuen Cutofff Encoder für meinen Pulse. Falls jemand etwas bei Mouser bestellt, würde ich mich gerne mit dranhängen.

Grüße
orange
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben