E-licktronic Yocto - DIY 808 Klon

bartleby

bartleby

lieber nicht.
ueberall reden sie davon, warum also nicht auch hier.

YOCTO is a Drum Computer clone of Roland TR-808. This is an exact reproduction of the analog part of the TR - 808 (with the exception of the BA662 VCA Clap has been replaced by a BA6110) coupled with a MIDI sequencer. You can store up to 256 patterns organized into 16 banks of 16 patterns in a Non-volatile EEPROM. Various functions have been added such as the ability to mute every sound, to chain patterns as you want, copy, paste, clear patterns ... (see YOCTO manual)
der bausatz mit allen komponenten aber ohne gehaeuse soll 379 euro kosten:

The kit includes two circuits (main circuit with the sounds and the sequencer and IO_board with 11 separate outputs, 2 trigger, Midi IN OUT THRU input / output Din SYNC24 and power) wioth all components to assemble the kit . The original components such as AN6912 or the HD14584 are included in the kit. The only difference compared to the TR-808 is the BA662, VCA Clap has been replaced by the modern equivalent BA6110. The sequencer was completely redesigned to increase its possibility. That there is not in the kit: the power transformer you are not provided. You need a transformer 15VAC 1000mA or 16VAC 1000mA you can find here or at your electronics dealer . The acrylic box is not included either, but you can make with Ponoko or Formulor for fifty euro. The price depends on the material you want to use for your box. You can download the *.EPS Design of the box and modify it if you wish with Illustrator or Inkscape (free software). There is a excellent tutorial on how to modify or create your own design here.
hoeren:

src: http://soundcloud.com/e-licktronic/loop-02

schauen:
 
Re: yocto selberbau 808 klon

mink99 schrieb:
A/B und Fill 2/4/8 wieder mal vergessen ?
chain schrieb:
Übersehe ich hier auch einen swing? :doof:
keine ahnung, koennte natuerlich sein, dass sowas alles irgendwie ueber die shift-taste und die step-tasten laufen soll oder so.
ein gebrauchsanleitung hab ich noch nicht gefunden, nur die bauanleitung...
 
Re: yocto selberbau 808 klon

Ich weiß nicht, die MB-808 sah mir irgendwie besser aus, schade nur, dass das von jemandem gemacht wurde, der keine Ahnung hat wie man solche Projekte organisiert und dazu auch noch wegen seinem Job zuwenig Zeit hat, weshalb seit einiger Zeit etliche auf Kits warten. Der Doug sollte das mal abgeben.
 
Re: yocto selberbau 808 klon

changeling schrieb:
Der Doug sollte das mal abgeben.

...das wird er nicht machen...hat er ja kürlich erst wieder geschrieben...

...ich warte schon ewig(!) auf mein kit - dessen Inhalt sich nebenbei bemerkt auch immer wieder mal ändert...nix für schwache Nerven, die Nummer :mrgreen: ...
 
Re: e-licktronic YOCTO 808 diy clone

Klingt schon net verkehrt. wenn das gehäuse auch dazu ist würde ich mir den klon zusammen zimmern.
bietet u.a. auch mehr als ne miami . wegen den 2 trigger outs seperat . :supi:
 
808 Klon zum Selberbauen

Ich weiß nicht wer es schon mitbekommen hat aber erstmal sieht es ganz vielversprechend aus.
Der Preis ist in Ordnung und die technischen Details klingen auch cool:

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/7714.html


Aber die viel wichtigere Frage: nach Acidlab Miami und Co, warum nicht endlich mal ein gescheiter 909 Klon?
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

Wer baut mir eine?

Zur 909: Die klingt vielen wahrscheinlich mittlerweile zu ausgelutscht, wenn man bedenkt, wie viel Schrott damit Ende der 90er fabriziert wurde. Ich wäre allerdings höchst interessiert da meine Xbase leider kein wirklicher Ersatz ist.
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

Also ich finde sie überhauptnicht ausgelutscht..aber das ist ja ansichtstsache.
Würde auch ein gescheiten 909 Klon sofort kaufen.. xBase hat mir überhauptnichts getaugt
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

Isch hätt auch gern 909 Klon.Gab es da nichtmal so zarte Gerüchte das Acidlab...?
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

Hi,

nee... Acidlab wird definitiv nichts in richtung 909 machen, soviel hat Klaus mir gegenüber schon durchblicken lassen.
es gibt immer noch die platinen von Trevor incl. der ROMs zu kaufen, allerdings ohne sequencer.
was aus dem sequencer von Jozef wird steht auch noch in den sternen.
infos gibts bei http://www.synthage.com oder bei Trevor http://www.9090project.co.uk

dieses Yocto teil sieht aber auf jeden fall interessant aus und ist sicher eine alternative für die maschine die Doug eigentlich immer machen wollte :mrgreen:

cheers,
christian

ps. ich habe auch (immer noch) einen 808 clone in arbeit, allerdings derzeit auch nur als 19" rackversion mit MIDI.
dafür mit reichlich mods in sachen sound. http://www.christian-hartig.de/TR-8060/
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

Ohne Sequencer bräuchte ich das nicht.Müsste schon autonom benutzbar sein.Sonst kann man sich ja auch ne Drumstation für schmales Geld ins Rack schrauben.Für mich lebt der"Mythos"909 eben zur Hälfte auch durch seine Shuffle und (vor allem)Flam Funktion.Ohne das bräuchte mir so'n Klon garnicht erst um die Ecke kommen :)
 
Re: yocto selberbau 808 klon

Netzteil... kostet 'nen 10er.

Klingt die clap mit einem original BA662 eigentlich besser?

Dritter Trigger-Out ist auf der Platine bereist vorgesehen.

Und: die original 808 hat auch keinen Swing...
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

changeling schrieb:
mighty mouse schrieb:
Ich weiß nicht wer es schon mitbekommen hat

Tja, dafür ist die Suche da, über Yocto gibt's nämlich schon Threads:
viewtopic.php?f=13&t=85180&hilit=yocto
und der hier auch noch:
viewtopic.php?f=5&t=85188&hilit=yocto

Suchen dauert maximal 2 Minuten, am Zeitaufwand kann's also nicht liegen.
__________
MOD: Threads verkoppelt


Der erste Thread ist dieser hier und der zweite Thread existiert nicht
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

Wenn die Mods fleissig zusammen fassen kann ich nix dafür. :P
 
dataleak schrieb:
Jo, leider verguckt.

Hier ein paar neue Informationen. Kein Pattern A/B, da Pattern-Chainfunktion...

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/7850.html

würde auch irgendwo sinn machen... du könntest die letzten 4 pattern in er 16 leiste als breaks oder fill ins nutzen , eigendlich ne schöne sache dieser diy kit ,somal er auch nicht auf smd technik basiert. d.h. er klingt bestimmt nicht gleich wie ne miami . hat auch seine streung & tollerenzen wie bei dem orginal. was mich anfixt sind die 3 triggerouts das schon mal wie beim orginal. nur hier extern . ich werde das mal im auge behalten .. und wenns den full kit gibt mit allem drum und dran werde ich mir die kiste zusammen basteln . und der preis ist angemessen und die demos sind gelungen die ich gehört habe . :supi:
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

SubStyler schrieb:
Hi,

nee... Acidlab wird definitiv nichts in richtung 909 machen, soviel hat Klaus mir gegenüber schon durchblicken lassen.
Wat wieso dass denn? Ne 909 clone im Miami Format wäre doch endgeil!
 
Re: 808 Klon zum Selberbauen

fano schrieb:
SubStyler schrieb:
Hi,

nee... Acidlab wird definitiv nichts in richtung 909 machen, soviel hat Klaus mir gegenüber schon durchblicken lassen.
Wat wieso dass denn? Ne 909 clone im Miami Format wäre doch endgeil!


wenns der klaus das nicht macht , machst irgendwann ein anderer. es gibt ja schon 909 clones im Rack ( keine drumstation ) ohne sequenzer dafür mit richtigen echtzeit Reglerwerten . bzw hörbaren tunings !

der eigentliche beste clone ist die d 16 drumazon, nach dem neuen update viel feiner von den regeleinheiten ,nicht so grobmotorik wie die drumstation.


bin gespannt was in ferner Zukunft kommt . 808 ist schon mal übersatt was es so an clones schon gibt .
 
wer von Euch baut aktuell ein yocto oder hat bereits einen gebaut ?

Ich sitz grad an einen dran, Wissens/erfahrungsaustausch wäre gut - da im offziellen yocto forum wenig kommuniziert wird.
 


News

Zurück
Oben