E-licktronic Yocto - DIY 808 Klon

Wir wollen uns auch eine bauen aber würden gerne noch auf einen guten erfahrungsbericht warten was sound und
Lötkönnen vorraussetzt

Wir haben wier eine gut ausgestattete elektrowerkstatt aber wollen halt erst das ding bestellen wen paar leute sagen das
Das am ende mit ner 808 gleichwertig ist
.. Sonst spaaren wir halt auf ne orginale ;-)
 
Neonlove1980 schrieb:
Wir wollen uns auch eine bauen aber würden gerne noch auf einen guten erfahrungsbericht warten was sound und
Lötkönnen vorraussetzt

Wir haben wier eine gut ausgestattete elektrowerkstatt aber wollen halt erst das ding bestellen wen paar leute sagen das
Das am ende mit ner 808 gleichwertig ist
.. Sonst spaaren wir halt auf ne orginale ;-)

Autark klingt sie in jedem Fall, im yocto forum bzw. auf youtube gibt es mehrere Demos,
hab lediglich noch trouble mit der handclap - zu kurz bzw. reverb zu tief.
Löttschnisch sehr aufwendig, hab ca. 30h gebraucht - Bauteile sortieren inklusive - hab teils 1minute auf der pcb die Nummer gesucht..
Widerstände sind hochkant drin, es gibt viele zu kleine Solderpoints - 0,5mm & 0,7mm Lötzinn ist ein Muß mit 0,4mm/0,8mm Lötspitze.

Man sollte sich ein paar Low ESR Elektrolyt kaufen für die Mastersection und dort ggfs. auch Metallwiderstände einbauen.
Es sei denn man mag wirklich "Rauschen/RATIO" wir vor 30Jahren
 
Neonlove1980 schrieb:
Wir wollen uns auch eine bauen aber würden gerne noch auf einen guten erfahrungsbericht warten was sound und
Lötkönnen vorraussetzt

Wir haben wier eine gut ausgestattete elektrowerkstatt aber wollen halt erst das ding bestellen wen paar leute sagen das
Das am ende mit ner 808 gleichwertig ist
.. Sonst spaaren wir halt auf ne orginale ;-)
Darf man fragen, wo ihr das Yocto Kit noch her bekommen wolltet? "Bestellung beim Universum"? :lollo:

Gleichwertig zur 808 ist das Ding ja nichtmal auf dem Papier, der Sequenzer ist unvollständig.
 
Ähhh der nächste Batch wird demnächst ausgeliefert und für den 4ten Batch kann man sich schon vormerken lassen und wie kommst du auf die Idee, dass der Sequenzer unvollständig ist?
 
Der yocto lebt nun..
Ca.60h samt troubleshooting.
Klingt sehr geil.
Absolut identisch gegenüber der 808.
Aber es ist nicht einfach.
Ein Speicheroszilloskop ist ein Muss.
Ebenfalls ein RMS multimeter mind. 4stellig.
Am besten 2 unterschiedliche oder ein oszi zum AC messen von 130mV noisesignal.
War dich ganz gut das ich ein DSO gekauft habe.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Kann der fill in und A/B? Wo muss man pre ordern?
Im E-Lictronic Forum muss man sich anmelden und in die Warteliste für den 4ten Batch eintragen:

http://www.e-licktronic.com/forum/viewf ... 9b8bff256d

Der Sequenzer hat zwar kein Fill aber du kannst Pattern beliebig Chainen und loopen lassen so wie bei der MIAMI, z.B. immer Pattern 1 / 2 im Loop.
Außerdem kann per MIDI die Firmware aktualisiert werden, d.h. es kann gut sein dass da noch einiges kommt bzw. pfiffige leute ihren Wunschsequenzer entwickeln.
Das Handbuch ist auf der E-Lictronic Seite zu finden!

Das Teil klingt extrem gut, besser als die MIAMI. Vor allem die Snare klingt saugut!!!
Ich sollte in der Lage sein morgen mal ein paar Demos zu machen!
 
Check Mate schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Der Sequenzer hat zwar kein Fill aber du kannst Pattern beliebig Chainen und loopen lassen so wie bei der MIAMI, z.B. immer Pattern 1 / 2 im Loop.
Nee das geht nicht immer bei der MIAMI - wenn man im "Step Edit" Mode ist, wird immer nur ein Pattern abgespielt :cry: Der Yocto hingegen kann immer im Loop bleiben? Nice :supi:

Ich stell mir das allerdings gerade n bissl fummelig vor, mit "Patter Chain" die Fill-Funktion zu ersetzen (vor allem für live interessant)... Kann mir grad nicht vorstellen, wie das genauso easy gehen würde damit einen Fill auszulösen.
 
Wie alles genau funktioniert kann ich erst die kommenden Tage testen und werde berichten.
Der Yocto hat auf jeden Fall einen A/B Patternpart die er immer schön im Wechsel spielt.
Mich persönlich stört die Sachemit dem fehlenden Fill nicht aber ich will ihn nicht für Live, da würde ich eher ne MPC mitnehmen aber das ist eben Geschmackssache.
Wie gesagt es lässt sich auch einiges nachprogrammieren seitens EPROM Update über MIDI, mal sehen was da noch passiert.
Alternativ kann man immer noch das Original kaufen wenn die Fill Funktion so essentiell ist.
 
Also kann Yocto gleichzeitig A/B im Wechsel spielen und step edit? Yeah :phat:

Die Sache mit dem Fill bezog sich auf die obrige Diskussion, ob der Yocto Sequenzer alles könne was die 808 auch kann... Wobei das Live schon cool ist mit dem Fill. Allerdings nicht 2000€ cool (oder wie groß grad die Differenz ist) :lol:
 
So hier ist das erste Demo zum Yocto mit ein paar Pattern und Einzelsounds.
Am Ende kommt noch die Roll Funktion ins Spiel.

12273241596_f6349a8b3d_b.jpg


src: http://soundcloud.com/check-mate-808/yocto-808-demo

Eure ehrliche Meinung fänd ich interessant, ich finde er klingt wirklich sehr gut und macht Spaß!!
 
Re: AW: E-licktronic Yocto - DIY 808 Klon

Demo gefällt mir. Kann man das zu den Materialkosten insgesamt sagen, mit Gehäuse.

Lg
 
Re: AW: E-licktronic Yocto - DIY 808 Klon

Hänger schrieb:
Demo gefällt mir. Kann man das zu den Materialkosten insgesamt sagen, mit Gehäuse.

Lg

379€ Kit
Versand 35€
ca. 50€ case
ca. 15€ Netzteil
Lötzinn, PCB Reiniger/Isoprop. 10€
ca. 20cm 1,5mm² Kupferader (aus 3x1m5mm² Elektroleitung) zur Befestigung der Encoder - Baumarkt Meterware (keine Litze)
Mehrere Spacer/Abstandshalter zum Hinstellen der pcb beim Bestücken. mind. 30/40mm x 7Stück (habe mehrere 20mm übereinander geschraubt)

optional:
Ic Sockel ca. 10€ ( Präzisions IC-Sockel)
Bessere Low ESR Kondensatoren - ca. 20€
Metallfilm Widerstände nach den OpAmps/Mastersection 5€
Ersatz OP BA6110, Trannys, Kondensatoren für später..
 
bisschen off topic, aber ich hab einen sehr geilen 909 klone entdeckt.
der typ ist in holland und baut die auf basis des 9090 klons pcb auf originalteilen auf. klingt dementsprechend:
src: http://soundcloud.com/wifi/matana-tekniktr9090-orginal

leider meiner Meinung nach total überteuert, dafür das nichtmal ein sequencer dabei ist. 1199 €
naja wer weiß, was er für die original-bauteile zahlt.. man kann sie auch mit normalen bauteilen nehmen. dann "nur" 900
 
Ja, es hat keinen Zoll gekostet, es fällt also nur das Geld für das Kit und den Versand an, das wars!!
Ich hatte die Versandoption mit Tracking und es hat etwas länger als eine Woche gedauert bis ich das Kit in der Hand hatte.
Es war alles sehr gut verpackt und lies sich über DHL problemlos verfolgen.
 
orange_hand schrieb:
Momentan ist ja mal wieder alles ausverkauft.... Und dann stehen da schon viele auf der Back-Order Liste.....

es ist immer ausverkauft !
man wird nur über die "batch" freigeschalten sobald alles on stock ist.
Es ist nicht möglich den yocto normal zu kaufen.
Ebenfalls kann man nur einen pro batch kaufen.
 
Ok, haben schon ein paar mehr die Kiste gebaut? Habe diese Woche das Kit erhalten. Finde die Folie aber absolut gruselig. Daher erste Idee: neue Folie machen oder eine andere von jemanden anfragen, der schon sowas gemacht hat (yocto Forum). Bisher fehlt mir auch noch das Gehäuse. Irgendwie finde ich 50 Euro für den Acrylkasten auch nicht wirklich befriedigend. Deshalb würde ich gern ein Metallcase nehmen (Mouser?). Und wenn man schon daei ist könnte man auch gleich noch ein paar der bekannten TR-808 Mods einbauen... Vorschläge, Ideen? Irgendjemand?
 
Wegen dem Gehäuse musst du mal ins Yocto Forum schauen. Es gibt jemanden (El Schrotumpf) der eins Designt hat und es von einer Firma machen lässt. Er hat insgesamt 40 Stück geordert. Wenn du Glück hast kannst du noch eins ergattern bzw. eins mitbestellen. Den Prototyp bekommt er am Freitag dann weiß ich schonmal wie das Gehäuse genau aussieht. Es ist auch im gegensatz zum Acryl Case leicht nach vorn hin angeschrägt.
Der Preis bewegt sich um die 130€.
Viel Glück
 


News

Zurück
Oben