Degenerator DIY Sampler/Synthesizer (Tubeohm)

Hallöchen zusammen...

Problem
Beim Dauerbetrieb des Degenerators ist uns aufgefallen, dass die Kühlung des Festspannungsreglers 7805 auf dem Motherboard trotz Kühlkörper nicht ausreichend ist bzw im Gehäuse einen kritischen Wert erreichen könnte. Ein Austausch des Kühlkörpers gegen einen größeren ist wegen Platzmangels im (späteren) Gehäuse und auf dem Motherboard nicht möglich.

DEGENERATOR Power circuit
Power.JPG


Über den Festspannungsregler IC3 7805 und X3 LF33CV wird das CPU-Board und das Pannel-Board mit Strom versorgt. Die Stromaufnahme beträgt ca. 149mA. Bei der Planung des Motherboard's hatte ich die Versorgungsspannung für die LED-Hintergrundbeleuchtung über einen Widerstand an die +12V Versorgungspannung vom Netzteil vorgesehen. Aber falls jemand auf die Idee kommt und das Gerät mit einer höheren Spannung versorgt, hätte das eventuell den Tod der LED-Hintergrungdbeleuchtung zur Folge. Aus diesem Grund habe ich die Hintergrundbeleuchtung an die 3.3 Volt Versorgungsspannung vom Pannel-Board angeschlossen. Das hatte aber den Nachteil, dass der 7805 zusätzlich 82mA mehr Strom für die LED-Hintergrundbeleuchtung liefern musste. Die Verlustleistung am 7805 stiegt jetzt von 1.0 Watt auf 1.6 Watt. Da noch kein Gehäuse vorhanden ist, habe ich für die Temperaturmessung als Ersatz einen kleinen geschlossenen Karton benutzt und auf der Vorder- und Rückseite kleine Lüftungsschlitze eingeschnitten. Die gemessene Temperatur am Kühlkörper stieg auf über 57 °C.

Temeraturmessung im Karton
20161115_153841.jpg


Vorderseite mit SD Karten Slot und Lüftungslöschern
20161115_183415.jpg


Rückseite mit Lüftungslöschern am Festspannungsregler
20161115_154054.jpg



Lösung
Um die Strombelastung des Festspannungsregler 7805 IC3 auf dem Motherboard zu verringern, habe ich jetzt die LED-Hintergrundbeleuchtung über einen zweiten 7805 IC10 auf dem Pannel-Board an die +12V Versorgungsspannung angeschlossen. An diesem fallen ca. 0.6 Watt ab. Ein Kühlkörper ist dafür nicht notwendig. Durch die geringere Belastung wird der Kühlkörper des 7805 IC3 auf dem Motherboard jetzt nur noch 43-44 °C heiß.

Pannel-Board
Pannel.jpg



Gruß Rolf
 
Mein Freund Andre bastelt noch ein wenig am Case Designe. Taster und Knöpfe werden noch etwas umher geschoben Augenzwinkern

Neues Case Designe für den DEGENERATOR
thumbnail_De-generator%2BGeh%25C3%25A4use%2B-%2B4.jpg



Gruß Rolf
 
Hallöchen..

Wir haben mal einen Grafiker gefragt wie er es vom Designe machen würde. Ich finde es nicht schlecht.. gefällt mir großes Grinsen

DEGENERATOR Case Designe
161115_first-ideas.png


Gruß Rolf
 
Der zweite Gehäuse Entwurf von unserem Designer...

161115_first-ideas%2B%25281%2529.png



Einiges ist noch nicht korrekt gezeichnet. So zum Beispiel die Bezeichnung über der DC-Buchse. Das Gerät wird mit einem 12VDC Netzteil betrieben. Midi In/Out sind nicht eindeutig beschriftet. Die Encoder Knöpfe dürfen keine Markierung haben.

Gruß Rolf
 
Mit "PAGE/SUB" kann man über die ganzen Menüseiten scrollen. Zur Zeit sind es insgesamt 15 Menüseiten. Drückt man auf "Page/SUB" gelangt man in das Untermenü der ausgewählten Seite.

Die Oszillator Page besitzt je nach Auswahl der Mode-Funktion 1-2 Untermenü Seiten.
In der Modulationsmatrix können den beiden Reglern "p1" und "p2" ein oder mehrere Modulationsziele zugewiesen werden, die dann manuell gesteuert werden können.

Osc-Mainpage in WAV-Mode
20161118_230710.jpg


Osc-Untermenü in WAV-Mode
20161118_231016.jpg


Osc-Mainpage in Sample-Mode
20161118_231404.jpg

(ups.. kleiner Fehler in der Software. Seitenkennung muss 1/2 sein)

Osc-Untermenü in Sample-Mode
20161118_231423.jpg
 
The next generation Fairlight CMI-III/MFX

Technische Details
16 Stimmen polyphon (erweiterbar)
Sampler: 16 bit, 100 kHz (mono) oder 50 kHz (stereo)
Speicher: 14MB, erweiterbar auf 32MB bzw. 64MB in der letzten Version
Synthese: freie Wellenformen per Grafiktablett; FFT; Wellenformbearbeitung
Effekte: Keine
Keyboard: 73 Tasten ungewichtet, anschlagsdynamisch
Steuerung: MIDI, SMPTE
Sequencer: CAPS (Composer, Arranger, Performer Sequencer), 80 Spur polyphon, Musical
Composition Language (MCL)
MFX 3. Der erste vollständig digitale 24 Spur-Disc-Recorder der Welt
Preis gebraucht ab 10.000 Euronen


Fairlight CMI-III/MFX
Fairlight_02.JPG

Fairlight_03.JPG



 
Wer die Wahl hat.. der hat die Qual :kaffee:

Der nächste Designe Vorschlag...
Schrift und Farben sind noch nicht sicher. Aber die Positionen der Bedienelemente steht jetzt entgültig fest. Platine ist jetzt geroutet und wird kontrolliert.

render80-1.png


161115_newlayout_big%2Bview%2Bcopy.jpg


Gruß Rolf
 
Finde ich höchst interessant! Wofür sind die leuchtenden Ringe um die Encoder?
Ein Design vorher, ohne blau und rot fand ich besser. Also, weiße Schrift auf grauem/dunklen Case war mein Favorit.
Das blau und rot wirkt weniger wertig, in meinen Augen.
 
Wow, so langsam scheint es ja wirklich etwas zu werden ;-)

Da ich ohnehin auf Bunt stehe, finde ich das farbige Design eigentlich ganz cool. Eigentlich, denn es wirkt auf mich recht Inkonsistent. Beispiel: Mal sind die Linien rot (SD Karte, Power,...), mal sind sie Blau (LFO); zwei rote, zwei blaue, ein gelber Knopf - hier schmerzt die fehlende Symmetrie; oben rechts dazu noch graue Knöpfe, die gar nicht in das rot / blau/ gelb / schwarz Konzept passen. Auch das Tube-Ohm Zeichen links Oben wirkt sehr verloren. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint und auch nur meine bescheidende Meinung :nihao: Ansonsten finde ich das Farbkonzept echt klasse. Kann ich mir sehr gut auf meinem Schreibtisch vorstellen :D :adore: Die Potikappen gefallen mir auch sehr. Dadurch wirkt der Wave1 recht eckig und kantig und nicht so "glatt gelutscht".

Bin sehr gespannt, wann es die erste Ankündigung für eine mögliche Bestellung gibt 8)

Grüße
 
Platinen sind jetzt fertig und werden nächste Woche in Auftrag gegeben. Am Case Designe wird auf jeden Fall noch etwas rumgefeilt ;-)

Zur Frage nach der Beleuchtung. Die vier Drehgeber werden mit jeweils 4 Led's auf der Platine permanent beleuchtet.
Die beiden Potis P1 und P2 werden nur beleuchtet, wenn sie in der Modulationsmatrix ein Modulationsziel steuern.

161115_newlayout_big%2Bview%2Bcopy.jpg


PCB_01.JPG


PCB_02.JPG


Gruß Rolf
 
Das Pannelboard

Hallöchen miteinander. Das Pannelboard ist fertig. Ich überprüfe jetzt noch einmal Schaltbild und PCB Layout. Sollten es keine Fehler haben dann wird's zusammen mit dem Filterboard bestellt. Andre feilt noch ein wenig am Gehäuse. Auf das Endergebnis bin sehr gespannt.

Pannelboard PCB
Pannelboard.JPG


Pannelboard Schaltplan
PanelBoard%2B33-72.jpg


Pannelboard 3D Ansicht
PCB_01.JPG



Ich für mein Teil arbeite noch an ein paar Baustellen in der Software. Zum Beispiel an der Schnitt- und Loop-Funktion für Samples. Übrigens klingen die 8Bit Samples in Verbindung mit den festen Oszillatorwellenformen total geil. Hier ein kleines Beispiel: Oszillator1 spielt einen Chor-Sample und Oszillator2 eine Sinusartige Wellenform mit leichtem Frequenzversatz. Echo-Effekt kommt ebenfalls vom Degenerator.

src: /rolfdegen/degenerator-choir-01

Osc1: Chor-Samplel Osc2: Sinus-Wellenform
20161203_134035.jpg
20161203_134045.jpg



Gruß Rolf
 
Verfolge das Projekt schon einige Zeit still mit. Bin seit jeher sehr interessiert daran.
Meine bescheidene Meinung...macht das äußere bittenicht zu bunt - vier allem die 3 Rallystreifen gehen gar nicht. Das Gerät möchte im Studio stehen und ich mag überhaupt keine Bontempi Optik.
Wie gesagt, ist nur meine Menung.
Bin schon sehr gespannt wann das Kit kommt und was es kostet!

Edit: Rackohren wären jaaaaanz wischtisch!!! 8)
 
Hallöchen..

So.. unser Filterboard für den DEGENERATOR ist jetzt auch fertig. Heute wird das Pannelboard und
Filterboard in China bestellt. Ich hoffe, dass die Platinen Weihnachten unterm Christbaum liegen :lol:

Zum Filterboard: Der Filter ist als zweikanaliger 12dB Teifpass/Hochpass/Bandpass konzipiert.
Er besitzt einen Eingang für den DAC-Ausgang der CPU sowie einen externen Eingang für eine
Audio-Quelle. Für den DEGENERATOR sind noch andere Filter-Typen geplant.

Filterboard im DEGENERATOR
Filter_3D.JPG


Filter_PCB.JPG


Gruß Rolf

0287bb6bf4b958ef5a9304d2c20e4a.jpg
 
Hallöchen..

Nur kurz.. Die bestellten Platinen für Pannelboard und Filter werden erst am 26.Dezember aus-
geliefert. Also müssen wir uns noch etwas gedulden. Der weilen arbeite ich noch etwas an der
Software. Für Sample-Aufnahmen gibts jetzt eine Schnittfunktion um Störungen oder andere
Dinge herauszuschneiden.

Sample-Editor im DE-GENERATOR
20161219_183816_Richtone%2528HDR%2529.jpg


Der invertierte Bereich zwichen A und B wird mit betätigen der Taste "Delete" gelöscht. Die 6stelligen
Ziffern über den Reglern zeigen die aktuelle Sample-Adresse von Punkt A und Punkt B an.

Es gibt einen neuen Soundtrack vom DE-GENERATOR. Die CD gibt's allerdings noch nicht im Handel ;-) Viel Spaß beim anhören...

src: /rolfdegen/demo7

Gruß Rolf
 
Ho ho ho...
Der Weihnachtsmann war Heute noch einmal da und hat uns etwas schönes vorbei gebracht smile
Es sind die Platinen für den Filter und das Pannelboard im DE-GENERATOR.


Filterboard Platine
P1060027.JPG


Pannelboard Platine
P1060026.JPG


Hab jetzt ein paar Tage Urlaub und werde mit Andre diese Woche noch ein technisches Meeting
haben, in dem wir u.a. die Platinen löten und testen wollen. Danach wird sich Andre um die
Herstellung des Gehäuses kümmern. Das Gehäuse soll dann bis Mitte Januar fertig sein.
Ich für mein Teil muss noch an der Software pfeilen. So langsam qualmt mir dabei schon mein Kopf verwirrt

Gruß Rolf
 
Apropo Software..

Hab gerade mal geschaut wieviel Code-Zeilen ich schon für den DE-Generator getippt habe. Insgesamt sind es schon 22460 Zeilen. Hätte in den 80er Jahren als Listing nie in eine Computer-Zeitschrift gepasst. Und wenn, dann hätte man bestimmt viel Spaß beim abtippen und der Fehlersuche gehabt ebueb

Code-Listing vom DE-GENERATOR
CCode.JPG


Wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :phat:
 
fasinierendes projekt und ich finde es immer wieder erstaunlich wie einzelne besessene die entwicklungsarbeit von ganzen firmen stemmen können.

ich arbeite auch seit einiger zeit an etwas das aber viel von dem elektronikaufwand umgeht. ich mach das mit headless linux, pure data, arduino für die interface steuerung und control voltages für den filter. sowas kann man ja jetzt fast wie einen legobaukasten zusammenstellen.bei mir kommt auch vor allem auf den sequencer an, die soundgenerierung ist sekundär.
 
Es ist geschafft...

Kurz vor dem Jahreswechsel kann ich verkünden, dass der DE-GENERATOR bzw die Elektronik fertig
ist und alles funktioniert. Die nächsten Tage und Wochen werden wir noch am Gehäuse und an der
Software arbeiten.

DE-GENERATOR
20161230_214541.jpg


20161230_214711.jpg


20161230_214719.jpg


20161230_214833.jpg


20161230_214908.jpg


Zum Vergleich noch einmal die alte Elektronik
IMG_20160506_201543.jpg


Gruß Rolf
 
Hallöchen..

Mein Freund Andre Laskar aus Oer-Erkenschwick war wieder sehr fleißig und hat mal ein Video
gedreht und präsentiert seine ersten Eindrücke vom DE-GENERATOR.



Viel Spaß beim zusehen und zuhören. Gruß Rolf
 
Halli.. hallo..

Es gibt wieder Neuigkeiten zu berichten. Das zweite Filterboard für den DE-GENERATOR ist fertig. Es
handelt sich um einen stereophonen 4-Pole Misionfilter mit folgenden Eigenschaften:
Lowpass 6dB
Lowpass 12dB
Lowpass 18dB
Lowpass 24dB
Bandpass 12dB
Hochpass 12dB
Lowpass + Hochpass 12dB

SMR4 Filter im DE-GENERATOR
20170218_163049.jpg

Link zum vergrößern: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... zwRA&hl=de

Degenerator_SMR4.jpg

Link zum vergrößern: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... _mAE&hl=de


Kleines Filter Video
FB_SMR4.JPG

Zm Video: https://www.facebook.com/tubeohm.tubeoh ... 477354296/
Info: Lautstärke einschalten!

Gruß Rolf
 
Wir hoffen das bis zur Superbooth17 alles fertig ist. Zur Zeit wird noch am Case und an der Software geschnitzt. Wir werden den DE-GENERATOR am Stand von Julian (Sonic Potions) präsentieren.

Der Hall kommt vom DE-GENERATOR. Er besitzt ein digitales Delay Chip.

Gruß Rolf
 


News

Zurück
Oben