Was passiert wenn Kraftwerks PC abstürzt?

Discordia

Discordia

dissasembly
Ich bin ja an der Performance von Kraftwerk immer sehr interessiert. Jetzt hab ich mir paar Gedanken gemacht nachdem ich die aktuelle Show gesehen habe.

Was passiert wenn einer der PCs Abstürzt? Unwahrscheinlich weil ich denke das sie dafür viel investiert haben das dies nicht passiert... aber... was wenn doch?
Wie sind die angebunden? Wer ist der Sync Master, läuft der Sync per Midi, Wlan, Lan oder ne andere Technik? Was wenn das Audiointerface abkackt? Gibts einen Haupt PC Sequenzer hinter der Bühne wie bei Daft Punk? Haben die ein Playback mitlaufen so dass es gar nicht auffallen würde währende einer seinen Rechner neu bootet?

Und ne Frage die den Sound betrifft. Abgesehen von den Vocals. Erzeugen sie die Sounds live mit irgendwelchen Plugins oder sind das alles Samples? Müssten ja dann relativ schnelle Rechner sein? (Immer noch Sony VAIO?)

Seit wann macht der 4. Mann eigentlich die Grafiks und keine Musik mehr?
Und was genau macht der Mann da eigentlich? Ich kann keinen Zusammenhang erkennen aus dem was er da am iPad und dem Controller herumdrückt und dem laufenden Bild?

Gibts eine Technologie welche wenn Computer 1 abraucht alle Audiogeräte und Controller automatisch auf Computer 2 schaltet so dass man quasi unterbrechungsfrei arbeiten kann? Sozusagen ein USB Hub der 2 PCs hosten kann und sofort switched wenn einer der beiden kein Lebenszeichen mehr von sich gibt?
 
Re: Was passiert wenn Krafwerks PC abstürzt?

Hat es alles schon gegeben, dann wird gesagt "wir sind doch da" - Das Zeug neu geladen und irgendwann geht es weiter.
So wie bei anderen Bands auch.

So "über" ist die Technik nicht, da sind halt 4 Rechner und bisschen Controllerzeugs, das aufwendige ist die Wellenfeldsynthese und 3D Kram, was vermutlich der neue 4. Mann steuert, siehe https://www.sequencer.de/blog/kraftwerk- ... heck/21649
worauf es wohl auch einen Miniskandal gab um "Mails lesen" oder auf Notizen gucken.

Das Bild mit der Tastatur ist übrigens nicht "Mail" oder Snapchat.
Nein, das ist schon richtig live, ist doch bei 1000 anderen auch alles live vom Rechner, das ist doch nicht so viel anders oder schwerer als bei anderen, die haben ja nicht mehr ihre Hardware und das alles, kenne Bands die mehr haben auf der Bühne als K.

Aufwendig ist allerdings eben das Video/PA/Zeugs.

Naja, du weisst doch, wie man heute Musik macht, oder?
Sie nutzen nur nicht Ableton Live, offensichtlich.

Siehe Link.
Wieso sollte da so viel schief gehen? Ist halt normaler Kram.

_
Früher waren sie Mooguser und hatten viel Mimik und Gestenspiel.
 

Anhänge

  • kraftwerk.gif
    kraftwerk.gif
    987,5 KB · Aufrufe: 39
1991 ist denen beim Düsseldorfer Konzert in der Philipshalle das Synclavier abgestürzt. Das dauerte eine halbe Stunde, das Ding wieder an den Start zu bringen und alles nochmal einzuspielen, dann lief der Rest der Show einwandfrei. Das wird auch heute so sein, denn:

"Keine Angst, wir sind ja hier." (Ralf Hütter)

Habe ich noch irgendwo auf Cassette.

Stephen
 
Die kochen auch nur mit Wasser. Was soll da anders sein als bei anderen Künstlern? Ich verstehe den Hype nicht.
 
Kraftwerk werden auf jeden Fall auch Backup Systeme parat haben für den Fall, dass ein Computer abstürzt. Vermutlich gibt es einen Computer für die Songs, worauf die vorgefertigten Spuren laufen und
jeder der Mitmusiker (außer der Videooperator) hat seinen eigenen Computer, mit dem Samples und Sounds abgefeuert oder moduliert werden. Das alles läuft natürlich "in sync", da ja die Visuals auch
eine entsprechende Zeitbasis benötigen. Ob das mit MIDI gemacht wird oder eine andere Syncronisation dafür Verwendung findet, weiß ich leider nicht. Aber das System scheint mir sehr ausgeklügelt zu
sein, da es live sehr gut funktioniert. Die Wellenfeldsynthese läuft auf einem eigenen Computer, der am FOH bedient wird. Dort werden auch die Panorama/Surround-Effekte generiert.
 
Nein, aber man muß sich ja ein Alibi schaffen, um dort überhaupt noch jemanden hinzustellen, den man ggf. anhimmeln kann.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Nein, aber man muß sich ja ein Alibi schaffen, um dort überhaupt noch jemanden hinzustellen, den man ggf. anhimmeln kann.

Stephen
In einem waren/wären sie ja ehrlich: Roboter hinstellen und Konserve laufen lassen.
 
Die Melodien sind live gespielt das weiß ich weil sie sich gern auch mal verspielen. Das hört man auch und einmal lief sogar ne ganze Spur außer Sync für nen Moment. An den Blicken der Krafwerker hat man auch gemerkt dass das nicht so sein sollte :D
Die Drums denk ich sind nur Patterns die dann vom Fritzi bisschen moduliert und geechot werden. Beim Videooperator wie gesagt sieht man nicht was seine Handbewegungen bewirken.

Allerdings das Konzept find ich ne gute Idee wie du sagst Intercorni. Einen Rechner der im Arrangermodus die Songs abspielt und dann einen Rechner pro Mann der die benötigten Sounds liefert.

Sie spielen übrigens mit Cubase. Was mich noch interessieren würde ist was sie für Plugins nutzen. Irgendwann hab ich mal gehört sie haben alles in Reaktor nachgebaut aber kp ob das offiziell ist.


Ich versuche grade sowas ähnliches für mich hinzubekommen: Musik & Animation (Darum bin ich auch so daran interessiert. Weil bei mir läuft das alles nicht. Also mit einem einzigen Rechner zumindest)
 
Amds schrieb:
Ich versuche grade sowas ähnliches für mich hinzubekommen: Musik & Animation (Darum bin ich auch so daran interessiert. Weil bei mir läuft das alles nicht. Also mit einem einzigen Rechner zumindest)
mit einem Recher wird das wahrscheinlich eh nix, man sollte das schon trennen.
Ich würde das auch nicht alles alleine machen, sondern auf die Musik konzentrieren.
Für die Visuals gibt es VJs oder man feuert eine fertige vorbereitete DVD ab.
 
Ja ich glaub auch das macht mehr Sinn. Kraftwerk sind ja immerhin zu 4.
Aber schön zu hören das es da auch Probleme gab. Ich dachte schon die haben das perfekte System :D
 
Ich denke, So oft stürzt so ein dedizierter Musikrechner nicht ab. Mir ist bei ca.120 Partys nur bei einer Party Traktor abgeschmiert. Vollabsturz vom Rechner hatte ich noch nie. Traktor war nach ca. 3 Minuten wieder da. Mit einer SSD wäre das noch schneller gegangen. (bald habe ich eine :) ). Cubase lief noch. Ich benutze Cubase oftmals nur fürs Mikrofon. Dekadent.
Schneller Rechner mit schneller SSD das ist es was nach vorne bringt. Und gute Pflege. Alles erst mal testen,testen, testen. Wenns stabil läuft, sicherung von dem Zustand und nur Updates machen wenn es was bringt und man Zeit hat zum testen,testen,testen und nochmal testen. Wenns schiefgeht Sicherung zurück. Am besten wäre eine neue Platte und da erst mal testen. (Oder proben, ;-), da testet es sich von alleine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amds schrieb:
Ja ich glaub auch das macht mehr Sinn. Kraftwerk sind ja immerhin zu 4.
Aber schön zu hören das es da auch Probleme gab. Ich dachte schon die haben das perfekte System :D

Wenn das System perfekt ist, verzeiht es auch Fehler.
 
ppg360 schrieb:
1991 ist denen beim Düsseldorfer Konzert in der Philipshalle das Synclavier abgestürzt. Das dauerte eine halbe Stunde, das Ding wieder an den Start zu bringen und alles nochmal einzuspielen, dann lief der Rest der Show einwandfrei. Das wird auch heute so sein, denn:

"Keine Angst, wir sind ja hier." (Ralf Hütter)

Habe ich noch irgendwo auf Cassette.

Stephen

Ich war damals dort. So geht man - wie Ralf hier - souverän und humorvoll mit unvorsehbaren Situationen um. Mir gefiel und gefällt das.
 
ppg360 schrieb:
Nein, aber man muß sich ja ein Alibi schaffen, um dort überhaupt noch jemanden hinzustellen, den man ggf. anhimmeln kann.

Stephen

Sie spielen immer "live". Alle "4" spielen bzw. "performen" immer "live", aber nicht alles, was man hört, ist "live".
 
Teamplayer!?
 

Anhänge

  • 13450061_972932186139097_1737971794307493546_n.jpg
    13450061_972932186139097_1737971794307493546_n.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 151
Ja, die immer kleine "Kraftwerk-Mannschaft" kümmert sich bis heute quasi komplett alleine und selbständig um Musik, Merchandising, Produktion, Videos, Plattencovergestaltung, Design, Artwork, Visuals, Homepage, Graphiken, Vermarktung u.a. Und wenn andere Personen mitwirken, werden sie von "Kraftwerk" persönlich bestimmt oder ausgesucht. Andere sind oft abhängig von den Entscheidungen der Verlage und Plattenfirmen. "Kraftwerk" hat sich immer eine gewisse Unabhängigkeit bewahrt. Da darf dann auch schon mal ein Computer abstürzen. Guten Flug!
 
Grimsel schrieb:

Von denen ist nur noch einer im Rennen, die anderen schieden seit den 90ern bereits aus bis zum Schluss Herr Schneider.
Die neuen Namen kann man auf Fansites finden. Auch die Reihenfolge wer wo steht ist immer festgelegt, daher leicht zu tracken.
 
Moogulator schrieb:
Grimsel schrieb:

Von denen ist nur noch einer im Rennen, die anderen schieden seit den 90ern bereits aus bis zum Schluss Herr Schneider.
Die neuen Namen kann man auf Fansites finden. Auch die Reihenfolge wer wo steht ist immer festgelegt, daher leicht zu tracken.

"Außer Ralf könnt Ihr alle geh`n, außer Ralf könnt Ihr alle geh`n"! Im Ernst: Diese (National)mannschaft hier hat die Kernalben hergestellt.
Jetzt hat man 3 Musiker, neben Ralf, davon sind 2 Toningenieure, einer noch Bildingenieur, der dritte zszl. Video Operator. Das passt auch.
 
Kann Cubase Timecode ausgeben? Wäre sicherlich sinnvoll bei der Krafwerkshow.
Weiß jemand zufällig was de Videooperator genau macht?
Außer in seinen Notizen zu lesen, was das klassiche "Ey der checkt da oben ja nur seine Emails" natürlich sehr dramatisiert hat :D
In München auf der Show lief alles ohne Fehler ab. Die Roboter war dann Vollplayback. Oder stehen die dann hinter der Bühne und drehen an de Knöppe?
Denke eher das die Pause genutzt wurde für den Kostümwechsel.
Auch frag ich mich wie die verdrahtet sind. Also die Rechner der einzelnen Stages.
 
Amds schrieb:
Kann Cubase Timecode ausgeben? Wäre sicherlich sinnvoll bei der Krafwerkshow.
Weiß jemand zufällig was de Videooperator genau macht?
Außer in seinen Notizen zu lesen, was das klassiche "Ey der checkt da oben ja nur seine Emails" natürlich sehr dramatisiert hat :D
In München auf der Show lief alles ohne Fehler ab. Die Roboter war dann Vollplayback. Oder stehen die dann hinter der Bühne und drehen an de Knöppe?
Denke eher das die Pause genutzt wurde für den Kostümwechsel.
Auch frag ich mich wie die verdrahtet sind. Also die Rechner der einzelnen Stages.

Ein Video Operator bedient z. B. die Videos und nutzt die Anwendungen dafür. Er wechselt und ändert die verschiedenen Bildsequenzen und Einstellungen.
 
Klangreisender schrieb:
Ein Video Operator bedient z. B. die Videos und nutzt die Anwendungen dafür. Er wechselt und ändert die verschiedenen Bildsequenzen und Einstellungen.

Ja das is mir schon klar soweit. NUR bei Krafwerk sieht man eben trotz das er herumtippt keine Änderungen am Bild. Das ist was mich wundert.
 
Amds schrieb:
Ja das is mir schon klar soweit. NUR bei Krafwerk sieht man eben trotz das er herumtippt keine Änderungen am Bild. Das ist was mich wundert.
Naja, das sind halt Video Sequencer. Bei Ableton Live drückt man ja auch nicht in der Sekunde auf den Knopf, zu der des Pattern wechselt, sondern irgendwann während des vorherlaufenden Patterns. Der Wechsel passiert dann automatisch.
 
Amds schrieb:
Klangreisender schrieb:
Ein Video Operator bedient z. B. die Videos und nutzt die Anwendungen dafür. Er wechselt und ändert die verschiedenen Bildsequenzen und Einstellungen.

Ja das is mir schon klar soweit. NUR bei Krafwerk sieht man eben trotz das er herumtippt keine Änderungen am Bild. Das ist was mich wundert.


Du musst und kannst natürlich erst Sachen einstellen und Dinge überwachen ohne dass sie effektiv eine sichtbare Echtzeit-1:1-Sache ergeben müssen. Auch bei Musik muss eine Vorführung nicht quasi sowas wie "ich drück die Taste, dann spielt er diese Sequenz" sein, sondern ggf. schon einen Takt zuvor wird irgendwas befohlen und der Rechner macht das dann - ist eigentlich heute sogar eher der Fall auf Bühnen als die Performance, wo man genau sieht, was jetzt gerade an Ereignissen passiert. Das ist bei Video und Audio heute "normal". Habe fast den Eindruck, dass die wenigsten heute Echtzeitdinge machen und parallel dazu gibt es natürlich so Gesten "Hands in the aaaair", die andeuten - jetzt kommt es..

Kraftwerk macht das auch, nur natürlich ohne Bewegung. "Das sieht doof aus."
 
Im Begriff Moderator steckt ja "moderat". Damit ist quasi diplomatisch, ausgleichend und nicht wertend gemeint. Auch Du verlässt wohl zwischendurch dieses Feld. Ich finde es aber nicht schlimm. Du hast ja auch ein Recht auf Deine Sichtweise. Was du hier allerdings "doof" nennst, heißt bei anderen Personen "cool".
 
Klangreisender schrieb:
Was du hier allerdings "doof" nennst, heißt bei anderen Personen "cool".
Kraftwerk waren früher sicherlich auch mal cool, denke aber das die ihre besten Zeiten schon lange hinter sich gelassen haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben