"Spiel doch mal was tanzbares!", jedesmal...

Um auf das Eingangsposting zurückzukommen, ich bin öfter als DJ unterwegs, habe aber auch schon ein paar mal einen Live-Act gemacht. Meine Antwort wäre, einfach das eigene Ding durchziehen. Wie vorher mal erwähnt wurde kommen die Leute, die wunschlos glücklich sind, während der Performance selten, sondern sind am feiern. Wegen einer Einzelmeinung würde ich mein Programm nicht umstellen.

Wenn nun gar niemand tanzt (die Frage wurde ja schon mal aufgeworfen), dann sucht man natürlich im Rahmen der eigenen musikalischen Möglichkeiten rum, was die Leute auf die Tanzfläche lockt. Wenn man sie dann mal hat greift ja meist der "Blues-Brothers-Effekt", dann kann man irgendwann spielen, was man möchte.

Ich finde, nur wenn man sich treu bleibt, kann man auch Leute für die eigene Musik begeistern.

Ich hatte letzte Woche einen Gig als DJ, eher im Bar-Kontext, und irgendwie war die Stimmung (was ich so sehen konnte) nicht so wahnsinnig, die meisten nahmen nach meinem Gefühl die Musik lediglich als Hintergrunduntermalung wahr. Ich habe dann bewusst "drauf geschissen" und komplett nach meinem Gusto gespielt, von harmonisch extravaganten Detroit-Sachen über alte Strictly-Rythm-Acid-House-Scheiben zu modernen 115 bpm-Produktionen und 90er-Jahre-housigem ("brothers - sisters" u.ä.). Und nachdem ich dann fertig war kam ein Mädel zu mir und meinte:"Ich will Dich jetzt nicht gehen lassen, ohne Dir von unserer Gruppe da hinten ganz dicke Props (hatte ich noch nicht gehört, sagen die jungen Leute heute vielleicht? :mrgreen: ) auszurichten, das war so genial, kannst Du nicht einfach weitermachen, wir tanzen dann auch und machen jetzt aus der Bar n Club, jetzt ins Douala weiterziehen bringt nach der Musik gar nichts mehr, wir rufen auch noch 20 Leute an, die dann vorbeikommen! Du hast auf jeden Fall 5 Fans gewonnen und wir kommen auf jeden Fall wieder!"

Da war ich total von den Socken, da ich das vorher komplett anders eingeschätzt habe. Und ich hätte, hätte ich verzweifelt nach kompatiblem rumgesucht, wahrscheinlich diese Gruppe nicht so zufrieden gestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde bei meinem Leisten bleiben, nur so kannst Du Leute für Deine Musik begeistern, die dann auch mal wiederkommen, als wenn es so beliebig wird.
 
Klirrfaktor schrieb:
So ging es mir eine Weile (als DJ) mit einer mehr oder weniger Bekannten (also Bekannte vom Sehen her).
Als sie mir mal wieder auf die Nerven ging, sagte ich Ihr: "Man muß sich nur zu bewegen wissen", woraufhin ich meine Ruhe hatte. Sprich - sie war beleidigt und kam nie wieder :supi:

Frech! 8) Aber offensichtlich wirkungsvoll! :lol:
 
Großer Unterschied: Der eine legt Platten auf, der andere jockey't Discs!
Der erste ist ein kühler Kumpel, letzterer ein cooler Homie!

Der Reggae-Selecta is aber auf jeden Fall ein Plattenheber, insbesondere bei nem Soundclash....
 
KalleWirsch schrieb:
ich zerfließe in Mitleid wenn ich eure Beiträge lese.
ich beam trigger mal den Thread rüber ....
wollen wir mal hören was er zu dem ganzen realitätsfremden mimimi sagt :floet:
:phat:
Wer auf der Bühne steht und möchte, das die Leute tanzen, der sollte auch entertainen können. Musik hat doch auch immer was mit Unterhaltung zu tun und manchmal muß man die Leute halt dazu zwingen damit sie ihren trägen Arsch bewegen.
 
Ja, das is eigentlich das allerkomischste! Ich hab überhaupt nicht das Bedürfnis, meine Zuhörer zum tanzen zu bewegen! Wenn jemand tanzt ist das natürlich eine schöne Sache, die die Musik erhebt, aber prinzipiell soll auf ner Party jeder machen dürfen was er will.

Wie gesagt: Mit Band alles kein Problem. Wer tanzen will tanzt, wer nicht, der lässts bleiben und macht was anderes.
Wenn ich allein bin siehts anders aus: Es findet sich immer ein Mädel, die gerne genauso wie die anderen Gäste tanzen möchte, mir aber zu verstehen gibt, dass meine Musik das nicht zulässt.

Ich hätte noch ne lustige Erklärung: Vielleicht verkneifen sich die Gäste einfach ihren Kommentar, wenn da 4 Hansele auf der Bühne stehen, weil sie wissen, dass sie körperlich unterlegen sind ;-)
 
psicolor schrieb:
weil sie wissen, dass sie körperlich unterlegen sind ;-)


Darum habe ich immer ne Horde Bodyguards um mich rum, wenn ich auflege!!! :agent:

Psi, sag einfach Bescheid wenn Du wieder in Würzburg spielst! Ich komm dann vorbei und halte Dir die lästigen Leute fern! :)
 
psicolor schrieb:
Ich hab überhaupt nicht das Bedürfnis, meine Zuhörer zum tanzen zu bewegen! Wenn jemand tanzt ist das natürlich eine schöne Sache, die die Musik erhebt, aber prinzipiell soll auf ner Party jeder machen dürfen was er will.
Ich möchte schon, das möglichst viele tanzen.
 
Bernie schrieb:
KalleWirsch schrieb:
ich zerfließe in Mitleid wenn ich eure Beiträge lese.
ich beam trigger mal den Thread rüber ....
wollen wir mal hören was er zu dem ganzen realitätsfremden mimimi sagt :floet:
:phat:
Wer auf der Bühne steht und möchte, das die Leute tanzen, der sollte auch entertainen können. Musik hat doch auch immer was mit Unterhaltung zu tun und manchmal muß man die Leute halt dazu zwingen damit sie ihren trägen Arsch bewegen.

the show must go on - wer abkackt bleibt liegen.
guter gig - schlechter gig -
es lebe wer sich tapfer schlägt .... :floet:
 
Bernie schrieb:
psicolor schrieb:
Ich hab überhaupt nicht das Bedürfnis, meine Zuhörer zum tanzen zu bewegen! Wenn jemand tanzt ist das natürlich eine schöne Sache, die die Musik erhebt, aber prinzipiell soll auf ner Party jeder machen dürfen was er will.
Ich möchte schon, das möglichst viele tanzen.


Denke mal er ist auf der Experimentel Schiene unterwegs ... habe ihm angeboten mal auf einer meiner Goapartys im Chill zu spielen ....
denke mal zum Ende des Sommers nehmen wir das auch in Angriff ... sehr schöne Spielwiese um sich selber zu finden .... da bleibt kein Auge trocken.
 
ah, man-kann-ja-auch-anders-geschichten ... na ich hab auch eine :mrgreen:


haben vor ewigen zeiten mal ne sessionband gehabt so mit synth + sitar (über nen gernzflächen-mic und nem 4röhrenmarshall) + didge + gitarren+ bass + gesang + geige + schlagzeug usw . 12 leute auf der bühne ... war dann halt so eso-krautrock-kram :oops:
da haben wir uns gedacht wir fragen mal ob man mal sich in nem jugendklub mit nem konzi mit einbringen könnte. das ging dann auch - nach 2 punkbands :shock: bzw hardcore. am ende der 2. band tobte der saal mit stagediving etc. beim umbau ging dann gleich mal die hälfte vom saal weil der letzte überlandbus um 1:30 fährt und ab dann niemand mehr ins nächste dorf kommt :floet: wir fingen dann an wie immer - hinsetzen instrumente stimmen und gleich ohne ankündigung weitermachen. das heißt: synth spielen (n arp reindrücken und wild filterfahren und modquellen einstellen) und dazu halt didge und trommeln und dann nach und nach alle anderen - und zur beruhiging ne selbstgedrehte. am ende vom 1. "song" (so 20 min -> wir wollten es zu diesem anlass kurz halten) haben die verbliebenen (jetzt noch ca.200 leute) nicht mal mitbekommen, dass jetzt schluss ist und standen nur mit großen augen da = ansonsten wirklich stille -> irgendwann haben wir mal geklattscht, damit sich die situation ändert. :mrgreen:

während des 2. songs holten alle ihre jachen und rucksäcke von der garderobe und nutzten diese um sich darauf nieder zu lassen. die mädchen haben ihre köpfe in die schöße der jungs gelgt und alle anderen haben sich einfach flach auf den boden gelegt. zum 3. song lagen alle flach -> wir quarzten den jugendklub von der bühne aus zu und das licht hatten wir auch noch irgendwie klein bekommen, so dass nur noch ein paar wenige spots leuchteten ...


eines meiner schönsten konzis überhaupt - getanzt hat niemand mehr
 
Am Samstag kam n Mädchen an und fragte auf Englisch ob ich was von Michael Jackson spielen könnte :shock: Ich dachte ich werf mich hintern Zug und mein Studio gleich hinterher ey... Meinte dann, daß es nur Musik von mir ist und das gerade Live performe usw. Sie guckt mich an und sagte: "Hey ich komm aus Amerika - nur ein Song von Michael Jackson bitte". Ich meinte dann: Achso hättest das mal gleich gesagt - spiel ich doch glatt für dich!
Sie ging bester Laune auf die Tanzfläche weitertanzen und ich hatte meine Ruhe. Später traf ich sie nochmal und sie meinte nur das sie meine Musik so toll fand.

Vielleicht nicht immer alles so ernst nehmen - sonst gehste kaputt :lol: Also abrechen würde wie der Threadstarter würde ich da auf keinen Fall. Mann brauch doch eh ein dickes Fell und muss doch eher die Allgemeinheit im Auge haben und nicht einzelne Wünsche.

Ach und mein Favorit: ein Mädchen hat mich beim (100%) Live (mit Grooveboxen) total verärgert angeschnauzt ich solle mich mal nicht so wichtig machen und aufhören dauernd an den Dingern (Geräten) rummzufummeln :agent:
 
@psicolor
Nach einem kurzen Besuch in deinen Videos kann man dich nur bitten: sich nicht verbiegen zu lassen. Hirnlose BUMM/KLATSCH Musik wie von Kalle in seinen ersten Posts gefordert gibt es genug. Für diese Drogenopfer zu musizieren sollte nicht dein Anspruch sein, sondern eher den Funk noch weiter auszubauen. :nihao:

Kannst du mal was tanzbares spielen?!
Kannst du nicht in nen anderen Club gehen.


Mir fällt auch was ein:
Parkcaffe - Technoabend - kommt ein älterer südlandischer Typ die DJ Kanzel hoch und meint ich solle AC/DC spielen. Ich mache ihm klar das ich das weder spielen kann, noch die Platte habe. Er läßt nicht locker, und bietet mir 100 DM fürs spielen des gewünschten. Nach längerem hin & her gibt er auf, woraufhin allerdings 10 min später ein jüngerer südländischer Typ kommt und mir klar macht, dass es sich hier um einen nicht unwichtigen Zigeuner Häuptling handelt, welcher mich ohne Skrupel abstechen würde wenn ich nicht bald AC/DC spiele. Der Türsteher hats dann gerichtet. :|
 
tomk schrieb:
Kannst du mal was tanzbares spielen?!
Kannst du mal in nen anderen Club gehen.
Ich glaub es geht psicolor und anderen in erster Linie darum, dass die Leute nicht erkennen, dass hier keine Musik ABGESPIELT wird, sondern Musik GEMACHT wird.

Das ist uns auch schon oft passiert. Da steht ein Setup aus Drummaschinen, Synths und Mischpult, und die Leute kommen und wünschen sich ein spezielles Lied. Ich hab dann freundlich daraufhingewiesen, dass wir weder CD-Player noch Plattenspieler noch Rechner da haben, und dass alle Musik, die sie hören grade in dem Moment echt gemacht wird - das wird dann meist mit: "Ach so, ok, klar. Schade!" beantwortet.

Nach anfänglichem drüber ärgern, hab ich aber für mich eher ein positives Fazit gezogen: meine live gespielte Musik ist so gut, dass der Zuhörer sie nicht von professionell produzierter Musik unterscheiden kann. Ist also ein Kompliment für mich.

Das "Schade" beziehe ich auf die Situation des Gastes. Der findet den Auftritt ja grundsätzlich gut, und würde den Genuss dann noch gerne mit seinem Lieblingslied krönen. Das Schade bezieht sich also auf seine persönliche "Krönung", und nicht auf meinen Auftritt.

Und wenn ich ehrlich bin: früher bin ich mit einem Wunsch zum DJ gegangen, weil ich dem DJ damit zeigen wollte: "Hey, ich kenne mich auch aus, und ich finde dich toll, und ich möchte, dass Du mich mit meiner Musikkenntnis anerkennst." Es geht also oft garnicht um die gespielte Musik, sondern um ein bisschen Selbstwertgefühl für den Gast. Das kann man ihm dann ganz einfach spendieren, in dem man auf den Wunsch antwortet: "Hey, wäre ein guter Vorschlag, geht aber grade nicht, weil [Platte nicht dabei | das ist ein Musikerset | ... ]". Dann ist das Selbstwertgefühl des Gastes gestreichelt, und man selber ärgert sich nicht.
 
florian_anwander schrieb:
Ich glaub es geht psicolor und anderen in erster Linie darum, dass die Leute nicht erkennen, dass hier keine Musik ABGESPIELT wird, sondern Musik GEMACHT wird.
Das ist uns auch schon oft passiert.
Wer normalerweise meine Konzerte besucht, der weiß eigentlich auch, das ich Liveact und kein DJ bin.
 
Ein guter DJ / Act zieht die Leute mit SEINER Musik in den Bann, und nicht mit dem was einzelne Wünschen.

@Florian
Sollte dem so sein kann ich getrost sagen, dass selbst gute "Nachtlebenbekannte" im Club vor dem Gig (man steht also nervös vor Start hinter den Geräten) kamen und fragten: Na, legst du heute wieder auf. :mad: Ich: ich lege seit Jahren schon nicht mehr auf (in Gedanken: na... welche Drogen sind denn heute für den Wahrnehmungsverlust verantwortlich - oder - spar die einfach inhaltslosen smalltalk :mrgreen:)

Das von dir genannte mag zutreffen, kann als DJ aber absolut nerven, schließlich ist man in seine Arbeit vertieft und nicht auf einen Barplausch aus.

Neue Nummern vor Veröffentlichung im Club anzutesten kann sehr interessant sein = wieviele Leute tanzen, oder wie/wo speziell gehen sie ab.
z.B. Liveset 10 - 15 Nummern, die am besten ankommen werden für den Release ausgefeilt.
 
Bernie schrieb:
Wer normalerweise meine Konzerte besucht, der weiß eigentlich auch, das ich Liveact und kein DJ bin.
Du spielst auch bei anderen Gelegenheioten. Meine Erfahrungen stammen von Auftritten in Clubs/Diskotheken und da mache ich Musik, die sich stilistisch nicht von der Musik eines DJs unterscheidet.
 
Also das Problem ist ja daß ja nicht jeder in Club oder zu einer Veranstalltung geht weil den MisterXyz Live hören will. Je nach Lokation halt auch. Oft ist auch Veranstalltungshopping angesagt mittlerweile oder es werden Leute einfach schlichtweg von Freunden mitgeschleift obwohl sie mit so einer Musik gar nichts zu tun haben.

Will sagen: bei ziemlich jeder Veranstalltung verlaufen sich einfach auch Leute dahin, die woanders besser aufgehoben wären und da eigentlich falsch sind. Siehe Klassiker im Club: "Kannst auch ma Hiphop spielen ?" :floet:
 
@Zolo
Richtig:
Kannst du mal was tanzbares spielen?!
Kannst du nicht in nen anderen Club gehen.
In den Clubs in denen ich spielte wußte der Booker sehr genau welche Djs oder Acts für den Style seiner Location die richtigen waren. So setzte sich auch das Publikum zu 90% aus dieser Zielgruppe zusammen. Einzeltäter hatten zu hören auf was die Maße steppte. :mrgreen:
Komischerweise schwallte da auch keiner den DJ voll.

emdezet schrieb:
Echte Flexibilität wäre, aus dem Electro-Setup passables AC/DC rauszukitzeln. ;-)
Mim Messer im Rücken weils nicht identisch ist. :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Siehe Klassiker im Club: "Kannst auch ma Hiphop spielen ?" :floet:

Sowas hatte ich leider noch nicht, denn darauf wär ich perfekt vorbereitet: Der Fragende bekommt das Mikro in die Hand gedrückt und ich stell das Tempo des gerade laufenden Beats auf 80 und den Shuffle auf irgendwas zwischen 61 und 71 :)
 
psicolor schrieb:
Zolo schrieb:
Siehe Klassiker im Club: "Kannst auch ma Hiphop spielen ?" :floet:

Sowas hatte ich leider noch nicht, denn darauf wär ich perfekt vorbereitet: Der Fragende bekommt das Mikro in die Hand gedrückt und ich stell das Tempo des gerade laufenden Beats auf 80 und den Shuffle auf irgendwas zwischen 61 und 71 :)
Leider kommt gerade diese Frage oftmals von Leuten die gar nicht so zum Spaßen aufgelegt sind :mrgreen:
 
florian_anwander schrieb:
Du spielst auch bei anderen Gelegenheioten. Meine Erfahrungen stammen von Auftritten in Clubs/Diskotheken und da mache ich Musik, die sich stilistisch nicht von der Musik eines DJs unterscheidet.
Ich spiele auch öfter mal in "normalen" Clubs, auch da hatte ich das auch noch nie, bis auf zwei Ausnahmen:
In Donauwörth in irgendeiner abgefuckten Dorfdisse, als mich dann so ein 19 jähriger Mantafahrer mit riesigen Pupillen nach Schranz gefragt hat.
In einer Turnhalle in einem Kaff in der Wetterau, als ich 21 Zentimeter und andere Malleknaller auflegen sollte. Naja, alles schon ewig her, aber seit dem vermeide ich es, in der hintersten Provinz vor lauter Besoffenen zu spielen und wenn, dann nur noch gegen satt Vorkasse.
 


News

Zurück
Oben