Die besten Live-Geräte

xristallklang schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Der SH-101-Sequenzer wäre im BS II OS das mindeste! Im Grunde genommen wäre der JX-3P-Sequenzer pflicht, über Midiout Polys steuern, wow!!!

der scheint ganz cool zu sein oder? ich hab da neulich ein video gesehen von arnaud rebotini wie der seine synthis live spielt alles ohne extra sequenzer. nur von den drums angetriggert. ich hab leider kein wort verstanden war alles auf französicht aber es scheint die alten roland geräte warn super für live?

[]gQLLbKYD3uo[/youtube]

Ja, das ist die Crux des JX-3P.
Ich finde der klingt "stört nicht beim Bügeln", aber er hat nen als einziger nen polyphonen Stepsequenzer der supercool zu bedienen, und mit ner Drummaschine per Trigger zu start/stop/clocken ist.
Das macht super Laune und bringt richtig Fetz!!!

Der Sequenzer ist wie im SH-101 nur polyphon.
 
live ist für mich das besonders gut, was klein und ausdrucksstark ist.
dh ,alles was tragbar ist, .. Knöpfe hat und echten Eingriff in die Synthese hat..

Das ist aber alles extrem abhängig von den eigenen Zielen, denn es gibt auch Menschen, die 88-Tasten-Synths für "livetauglich" halten, für mich wäre das ein absolutes no-go, wegen Größe.

Aber auch sowas wie der VSynth, weil Dbeam und Controller ihn einfach sehr beweglich machen.
Die guten Grooveboxen wie also Elektron, Tribe Serien und so weiter
Die meisten handlichen Synths von Minibrute über MS20 bis MS2000 ..

auf den Bühnen findet man eigentlich immer Microkorgs, kleine Synths wie Little Phatty und Co und so weiter, die sind einfach handlich und praktisch.
Sehr gut für den Aufbau und für kleines Gepäck auch mal im Zug mitnehmbar.

Sonst - Computer, Controller, iPad.

Und Kombinationen.
Ich sag mal - selbst der Fairlight wurde mal live eingesetzt obwohl der echt alles andere als ein typisches Live-Ding ist.
Emulator II würde heute auch kaum jemand als Live-Gerät sehen, klobig, groß, anfällig - aber wichtige Bands haben damit getourt. Ich fand die Ensoniq Sampler sehr sehr livetauglich, habe damit viel gemacht in den 90ern.

Und von Monopoly bis VAs und so auch viel.

Es gibt da eher Grenzen im Kopf wegen Dingen wie Transportabelität, Platz, Performance und Anfassfaktor, Einfachheit, Direktheit und Liveklang..
Also bieten sich hier bei den FX natürlich auch die Kaoss Pads an etc.

Ich glaube, hier könnte man fast alles nennen.
Ich pers. bin mehr für klein- cool oder als Kompromiss sehr wendig und vielseitig, ich mag keine 5Oktaven-Dinger auf der Bühne, aber ich nehm den GT mit, weil der eben so viel kann und der Musik viel gibt. Wäre mir lieber wenn das ein iPad oder ein kleiner Synth mit dBeam könnte, aber es gibt ihn nicht in einem guten "livetauglichen" Format. Also nehm ich den so wie er ist und sehe ihn eben als livetauglich in meinem Sinne, weil.. es bringt eben was in der Musik und er ist schwer zu ersetzen.
 
wenn ich es auf ein Gerät beschränken müsste: 303. Aber ich bin da altmodisch. :)
(x0xb0x geht natürlich auch!)
 
- octatrack!

dazu:

1 x was zum vormixen
2 lieblingssynthesizer
1 drummie
1 lieblingsmikrofon
1 becken (wichtig!)
x lieblingseffekte und klangverwurster

.... wechselnde sachen...

aber immer der octa!
 
markboombastik schrieb:
- octatrack!

aber immer der octa!

ihhhh.... den hab ich nun 2 mal gekauft und 2 mal versucht ne chance zu geben.... no way. für mich leider absolut die schlechteste umsetzung die es gibt :sad: dann doch lieber wieder ableton.
 
xristallklang schrieb:
markboombastik schrieb:
- octatrack!

aber immer der octa!

ihhhh.... den hab ich nun 2 mal gekauft und 2 mal versucht ne chance zu geben.... no way. für mich leider absolut die schlechteste umsetzung die es gibt :sad: dann doch lieber wieder ableton.

ich weiss... scheint nicht deine maschine zu sein...

wenn laptop bei mir dann nur um live filme abzufeuern...
 
markboombastik schrieb:
ich weiss... scheint nicht deine maschine zu sein...

wenn laptop bei mir dann nur um live filme abzufeuern...

ich hab das setup ja nun gott sei dank soweit das ich ohne laptop und sampler generell spielen kann. und wenn ich doch mal samples abfeuern muss hab ich noch den samplr auf dem ipad. die sind leider dann nicht ans tempo angepasst aber da tricks ich dann noch bissle. kann man ja auch slicen :)

muss dann einfach mal schauen wie alles zusammenarbeitet.
 
Den JX-Sequenzer gibt's doch auch als Modul fürs MIDIPal, da muß man dann den Synth nimmer mitschleppen.
 
microbug schrieb:
Den JX-Sequenzer gibt's doch auch als Modul fürs MIDIPal, da muß man dann den Synth nimmer mitschleppen.

gibt fürs ipad paar coole sequenzer. von claiva der nord beat ist for free, den littlemidi auch for free glaub ich und den step poly arp. kostet 10 euro aruound aber cooles teil. mit denen spiel ich softwareseitig zur zeit rum.
 
loetkolben_88-201a.jpg
 
Lötkolben mit Tuchelstecker zum Anschluß an eine Lötstation.
 
Ersatzkabel, -Synthesizer, -Pedal, -Mischpult etc hat man zwar schneller parat, aber braucht auch viel mehr Platz und Gewicht als ein Lötkolben.
Hatte früher bei Proben immer einen dabei um Kabel zu reparieren.

Inzwischen schmeiss ich Kabel einfach weg, wenn sie kaputt sind und kauf mir neue...
 
Meine persönliche Stimme für das beste Live-Gerät geht ganz klar an den Clavia NordModular G2X.

Ich spiele nunmehr gut 20 Jahre live, und hatte zunächst im Schnitt im Minimum alle 2-3 Jahre mein Setup gewechselt, immer auf der Suche nach einer besseren Lösung. Seit 2004 sind zwei G2X das Herz meines Live-Setups, und seither hat sich diesbezüglich nichts verändert. Andere Geräte kommen und gehen je nach Bedarf.

Ich bin kein unkritischer Fanboy des G2-Systems und es gibt vieles worüber ich mich total aufrege, aber unter dem Strich ist es dennoch das gelungenste Stück Synthesizerequipment welches ich kenne.
 
von dem G2 les ich andauernd wie toll der sein soll.... hmmm.... hatte mal das micro modular... habs aber irgendwann verkauft. damals hatte ich gar kein plan was ein modularsystem überhaupt ist ^^ jetzt ärger ich mich das ich es verscherbelt hab....
 


News

Zurück
Oben