30.3.2017 Karlsruhe (Tollhaus) KEBU - Konzert

Danke für den Hinweis auf Kebu.

Ich werde versuchen Ihn am 31.03 in Nürnberg im Club Stereo zu sehen, alternativ dann am 08.04. in Regensburg.
 
schön wars
schön entspannt
sehr netter und bescheidener Mensch

zur Musik gerne morgen mehr... :gaehn:
 

Anhänge

  • WP_20170330_21_03_53_Pro (2).jpg
    WP_20170330_21_03_53_Pro (2).jpg
    492 KB · Aufrufe: 163
Die Bühne war im Schummerlicht, man konnte nicht direkt an die Instrumente. Vorort aus der Ferne von mir erkannte Instrumente waren folgende (v.l.n.r.):

KORG Poly61 (mit Distortion Pedal) - mit MIDI IN
KORG Polysix - mit MIDI IN und VCF CV IN
Roland JX8p

KORG M500
Alesis A6 Andromeda

Vermona DRM1
AKAI MPC 2500
DSI Tetra
Roland alpha Juno 2
KORG MonoPoly mit MIDI IN und VCF CV IN

Roland alpha Juno 1
LOGAN String Melody II (mit EHX Smallstone)
Roland Jupiter 6

M-Audio Trigger Finger Drum Pad
KORG PE 2000 (mit EHX Small Stone)


Im Hintergrund ein Rackturm mit:

MIDI-steuerbarem Mixer (vermutlich Yamaha 01V96)
div. Effektgeräte, MIDI-Interfaces und Mischer (nicht erkannt, weil so dunkel)
Behringer ADA8000 (?)
Lexicon MPX-500
Lexicon MPX-550 (2x)
Jomox Airbase99
Oberheim Matrix 1000
Marion Prosynth
 
Zur Musik:

Wie erwartet, aus YouTube und von CD.
Das war's - nicht mehr und nicht weniger: Perfekt arrangierte, schöne und teilweise tanzbare Synthesizermusik


KEBU bemüht sich schon, etwas Emotion und Enthusiasmus in seine Performasnce zu legen, aber er bleibt in seinen Setup, in dem alles über den MIDI-Sequencer vorgegeben ist, gefangen. Alles perfekt arrangiert. Er spielt nicht vom Band - alle Sounds werden live erzeugt, das ist klar. Aber letztlich hört es sich an wie vom Band. Und damit ist es nicht spontanter oder menschlicher oder"echter" als ein Programm, das vom Laptop kommt. Letzlich hören sich die gut produzierte CD oder entsprechende YouTube-Videos von Ihm besser an. Das Live-Erlebnis bleibt ohnehin begrenzt, weil das Publikum zum großen Teil aus (männlichen ) Synth-Nerd-Zombies besteht, die mit Winterjacke und Bierbecher in der Hand ohnehin niemals "aus sich herausgehen". Diese "Neutronenfänger"-Zombies verhindern, dass die kritische Masse im Publikum jemals überschritten wird und der Saal "abgeht" - obwohl die Musik dazu das Zeug hätte. Der einzige, der sich bewegt, ist KEBU.


KEBU ist ein sehr begabter Keyboarder und hat viel Talent für's Arrangement. Ich würde ihn gerne in einer Gruppe gleichgesinnter Musiker sehen, so dass eine echte Live-Performance mit Emotion und Spontanität möglich wird.
Vielleicht gibt es eines Tages die KEBU-Musik ohne eine MPC2500 zu erleben. Dann ziehe ich meine alte Winterjacke aus, stelle mein Bier zurseite und tanze los... :phat:
 
Mondovermona schrieb:
...weil das Publikum zum großen Teil aus (männlichen ) Synth-Nerd-Zombies besteht, die mit Winterjacke und Bierbecher in der Hand ohnehin niemals "aus sich herausgehen". Diese "Neutronenfänger"-Zombies verhindern, dass die kritische Masse im Publikum jemals überschritten wird und der Saal "abgeht"...
Hey, ein Forums-Tagesausflug :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Mondovermona schrieb:
Zur Musik:... Das Live-Erlebnis bleibt ohnehin begrenzt, weil das Publikum zum großen Teil aus (männlichen ) Synth-Nerd-Zombies besteht, die mit Winterjacke und Bierbecher in der Hand ohnehin niemals "aus sich herausgehen". Die.se "Neutronenfänger"-Zombies verhindern, dass die kritische Masse im Publikum jemals überschritten wird und der Saal "abgeht" - obwohl die Musik dazu das Zeug hätte. Der einzige, der sich bewegt, ist KEBU....
Im Prinzip so wie früher bei TD und KS: allerdings bestuhlt (gottseidank, weil eh keiner mehr stehen oder kriechen konnte).
Nur dass es heute Bier statt Tüten gibt. Also alles beim Alten ;-)
 
Zotterl schrieb:
Nur dass es heute Bier statt Tüten gibt. Also alles beim Alten ;-)
Naja, dank Jomox und DRM war mächtig Wumms auf der Basedrum. Tüten hätten da nicht gepasst - eher Acid...

:massen:
 
Mondovermona schrieb:
[...] KEBU bemüht sich schon, etwas Emotion und Enthusiasmus in seine Performasnce zu legen, aber er bleibt in seinen Setup, in dem alles über den MIDI-Sequencer vorgegeben ist, gefangen. Alles perfekt arrangiert. Er spielt nicht vom Band - alle Sounds werden live erzeugt, das ist klar. Aber letztlich hört es sich an wie vom Band. Und damit ist es nicht spontanter oder menschlicher oder"echter" als ein Programm, das vom Laptop kommt. Letzlich hören sich die gut produzierte CD oder entsprechende YouTube-Videos von Ihm besser an. [...]

Ich fürchte, das ist genau das, was mich an der Musik stört und weshalb ich damit nicht warm werde -- das, und das offensichtliche Abkupfern von Musikstilen, mit denen ich auch nicht warm werde bzw. die meiner Definition von "Elektronischer Musik", wie ich sie gerne hören möchte, nicht entsprechen.

Mich erinnern Kebus Arbeiten immer an diese "Synthesizer Greatest" Alben aus den 1980ern und 1990ern. Ed Starink und Co.

Music for the masses.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Mich erinnern Kebus Arbeiten immer an diese "Synthesizer Greatest" Alben aus den 1980ern und 1990ern. Ed Starink und Co.
Der Vergleich gefällt mir und liegt auch nahe. Allerdings habe ich um diese Alben immer einen riesen Bogen gemacht und sie somit nie gross kennengelernt. Kebu dürfte aber die besseren Sounds haben. Analog vs. Rompler...
 
swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Mich erinnern Kebus Arbeiten immer an diese "Synthesizer Greatest" Alben aus den 1980ern und 1990ern. Ed Starink und Co.
Der Vergleich gefällt mir und liegt auch nahe. Allerdings habe ich um diese Alben immer einen riesen Bogen gemacht und sie somit nie gross kennengelernt. Kebu dürfte aber die besseren Sounds haben. Analog vs. Rompler...

Ed Starink: Synclavier 9600, Fairlight CMI IIX und III, Roland Jupiter 8, Memory Moog und diverses andere Geraffel.

Ein S9600 (oder einen Fairlight III) "ROMpler" zu nennen, wäre ein bißchen grob.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ein S9600 (oder einen Fairlight III) "ROMpler" zu nennen, wäre ein bißchen grob.
swissdoc schrieb:
Allerdings habe ich um diese Alben immer einen riesen Bogen gemacht und sie somit nie gross kennengelernt.
Die CDs, die ich mal gehört habe in der Richtung "Synthesizer Greatest" klangen alle grässlich.

[verschwindet im Archiv: such, such, such]
Gefunden: The Planets - By Holst - Suite For Large Orchestra - Synthesized by Star Inc (Ed Starink) (C) 1989
Sorry, ich bleibe dabei. Musikalisch grauenhaft, quantisiert wie eine Jahrmarktorgel und die Sounds in der Regel auf GM Niveau, wenn man von den Rausch-Swosches mal absieht. Holst ist natürlich auch fies, aber La Carlos oder Tomita hätten das sicher besser auf die Reihe gebracht.
 
swissdoc schrieb:
Allerdings habe ich um diese Alben immer einen riesen Bogen gemacht und sie somit nie gross kennengelernt.

swissdoc schrieb:
Die CDs, die ich mal gehört habe in der Richtung "Synthesizer Greatest" klangen alle grässlich.

Richtig, deswegen mag ich auch Kebus Musik nicht. Nachgespielte Unterhaltungsmusik für Hörer mit eher bescheideneren Ansprüchen. Also z. B. Schallwelle-tauglich.

swissdoc schrieb:
[verschwindet im Archiv: such, such, such]
Gefunden: The Planets - By Holst - Suite For Large Orchestra - Synthesized by Star Inc (Ed Starink) (C) 1989
Sorry, ich bleibe dabei. Musikalisch grauenhaft, quantisiert wie eine Jahrmarktorgel und die Sounds in der Regel auf GM Niveau, wenn man von den Rausch-Swosches mal absieht. Holst ist natürlich auch fies, aber La Carlos oder Tomita hätten das sicher besser auf die Reihe gebracht.

Aber sowas von:



Larry Fast hat es aber auch nicht schlecht gemacht.

Stephen
 
Ich bin als Regensburger natürlich nächsten Samstag auch bei KEBU in Regensburg.

Florian, da müssen wir uns unbedingt treffen bzw. kannst gerne zuvor bei mir vorbeischaun :)

Grüße
Helmut
 
ppg360 schrieb:
Aber sowas von:



Larry Fast hat es aber auch nicht schlecht gemacht.
Cool. Meine Eltern hatten nach SOB und ein paar Tomita Alben dann keine Lust mehr, mir das weiter zu finanzieren. Bis zu "The Planets" bin ich damals also nicht gekommen. Das muss ich dann wohl noch nachholen. Trifft auch auf Larry zu. Da kenne ich nur Leisure Suit Larry ;-)
 
Solaristi schrieb:
Ich bin als Regensburger natürlich nächsten Samstag auch bei KEBU in Regensburg.
Florian, da müssen wir uns unbedingt treffen bzw. kannst gerne zuvor bei mir vorbeischaun :)
Ich hab den Interview-Termin am Nachmittag; ob ich dann noch in die Stadt reinfahre, weiß ich nicht. Ich hab auch noch Freunde einen Ort weiter. Aber wir können uns ja so zwanzig Minuten vor dem Konzert einfach an der Halle treffen und quatschen.
 
Ja das ist eine gute Idee ! Dann treffen wir uns vor der Halle auf einen Ratsch. Ich bin bestimmt schon eine halbe Stunde vorher da.

Ich schreibe Dir eine PN mit meiner Nr.
 
Trotz der nur etwa 50 Konzertbesucher, war die Stimmung am Freitag in Nürnberg besser als erwartet.
Die "nicht-Synth-Nerd"-Hälfte des Publikums hat sich zunehmend rhythmisch zur Musik bewegt und streckenweise sogar mitgeklatscht, falls sowas als Indikator für "Stimmung" zählt ;-)
Mit seiner Musik verdient sich KEBU bestimmt keinen Innovationspreis. Das ist aber, glaube ich, nicht sein Anspruch und dürfte jedem der seine Musik kennt auch klar sein.
Trotzdem fand ich KEBUs Performance im positiven Sinne "erfrischend" altmodisch. Spätestens nachdem er dem Publikum seine Arbeitsweise kurz erläutert hatte, muss auch jedem Laien der direkte Zusammenhang zwischen beobachtbarer Tastentätigkeit und gehörtem Klang klar gewesen sein.
Im Gegensatz zu vielen Laptopkünstlern, die rhythmisch wippend am CutOff-Regler drehen und mit großartigen Gesten die Mute-Tasten an Ihrem Mischpult betätigen, kam bei KEBU echtes Live-Feeling auf. Speziell wenn die durch sein MPC vorgegebene Choreografie ihm ein wenig Luft für das ein oder andere Solo ließ, gab es auch mal Szenenapplaus. Den Schweiß auf seiner Stirn hat er sich verdient.
Abgesehen davon scheint KEBU ein sehr sympathischer Mensch und echter Überzeugungstäter zu sein, der seine alten analogen Schätze liebt und dem Publikum auch deren Klang näher bringen möchte.
 
swissdoc schrieb:
Die CDs, die ich mal gehört habe in der Richtung "Synthesizer Greatest" klangen alle grässlich.

SOO GRÄSSLICH... :doof:

KEBU damit zu vergleichen, ist schon dreist. Wir sollten KEBU trotz aller angesprochenen Aspekte DANKBAR sein.
Meine Kinder jedenfalls finden KEBU gut - ein erster Schritt in die "richtige" Richtung :opa: - danke KEBU!
 
So, war ein super schöner Abend gestern in Regensburg bei KEBU.

Für mich war es ein grandioser Auftritt und hat mir viel Spaß gemacht. Schade, und das tut mir vor allem für KEBU leid, dass die Besucherzahl nicht sehr hoch war.

Wir standen bzw. saßen somit in erster Reihe :)

Gefreut hat es mich auch, Florian getroffen und persönlich kennengelernt zu haben.

Ich freu mich schon auf die Veröffentlichung des Interviews von Florian mit KEBU.

Grüße
Helmut
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben