22. - 24. 7. 2017 Frankfurt - Glitch It! V2 / INM

Bernie

|||||||||||||||
Glitch It! V2 - The Audio/Visual Glitch Festival@Phonophon

INM - Institut für Neue Medien
Schmickstraße 18
60314 Frankfurt am Main

2017-Glitch-it-V2-fly.jpg
 
Am 22.07. bin ich live dabei:

Hyperreale Reflexion

Abstrakte elektronische Klangelemente bilden auditive Skulpturen in Klang, Raum und Zeit.
Experimentelle Instrumentalmusik aus Drones, Texturen und Soundscapes.

Hyperreale-Reflexion-sml-768x539.jpg
 
Die genaue Timeline steht noch nicht fest.
Ja, es lesen auch Leute von Phonophon mit, z. B. Ich.
Wir werden das rechtzeitig aktualisieren und bekannt geben, aber es fehlen uns noch Infos.
Am besten den Event auf Facebook beobachten.
 
Zumindest Anfangs- und Endzeiten der jeweiligen Tage würden schon helfen. Wenn dann noch die Timeline kommt, klasse. :nihao:
Gerne auf der Website oder hier, denn Facebook :doof: :doof: :doof:
 
Feedback schrieb:
Zumindest Anfangs- und Endzeiten der jeweiligen Tage würden schon helfen. Wenn dann noch die Timeline kommt, klasse. :nihao:
Gerne auf der Website oder hier, denn Facebook :doof: :doof: :doof:
wie gesagt, ich habe weder einen Plan, wann das losgeht, noch weiß ich wann ich selber überhaupt spiele.
Werde das natürlich sofort hier aktualisieren, sobald ich die Infos habe.
Man kann von der FB Community halten was man will, aber es ist mittlerweile die wichtigste Plattform im Netz.
Viele Dinge poste ich nur noch dort, da man die meisten damit Leute erreichen kann, besonders auch die Leute aus dem Ausland.
 
Mail von Phonophon :nihao:

Wir erinnern gern an unser Glitch it! V2 Festival am Wochenende:

Samstag, 22.7., 19 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag, 23.7., 14 Uhr bis 19 Uhr

Alle Infos in dieser Mail. Wir freuen uns auf dein Kommen.



Phonophon presents: Glitch It! V2 – The Audio/Visual Glitch Festival
SA. 22.7. Doors Open 19:00 CET – End 00:00 CET
SU. 23.7. Doors Open 14:00 CET – End 19:00 CET
Artist Talk Sunday 16:00 CET – 17:00 CET
Zum zweiten Mal treffen sich Freunde des audiovisuellen Glitch bei dem von Siegfried Kärcher für Phonophon kuratierten Festival im Institut für neue Medien Frankfurt zu bestuhlten Livekonzerten. Am Ende des Tages laden wir dann zum gemeinsamen Glitch-Jam ein!
Glitch basiert auf digitalen Störgeräuschen, (vermeintlich) zufälligen Klangereignissen oder programmierten Algorithmen. Die Bezeichnung lehnt sich an den gleichnamigen Begriff aus der Elektronik an: Dort bezeichnet Glitch Fehler in Schaltkreisen. Der Begriff ist also rein über die Produktionsmethode definiert, dabei können sehr unterschiedliche ästhetische Ergebnisse das Resultat sein.
So kann z. B. eine verkratzte und daher hängende und springende CD mit ihrem typischen Klang zum zentralen Thema eines Musikstücks werden. Diese Ästhetik wurde zum Kennzeichen von Oval, auch nachdem sie nicht mehr das echte Sprunggeräusch verwandten, sondern rein mit Klangsynthese-Software arbeiteten. Auch musikfremde Daten, wie beispielsweise die Logdateien eines Webservers, lassen sich in Musik umwandeln, die dadurch zufällige Strukturen bekommt (so bei den Österreichern Farmers Manual).
Andere Vertreter gehen dabei mit erheblich weniger radikalen Ästhetiken vor. Der Berliner Musiker Pole nutzt einen defekten Filter, den namensgebenden „4-pole“ der Firma Waldorf. Sobald es in Gebrauch genommen wurde, produzierte es, ursprünglich ungewünscht, kratzende und knisternde Geräusche, die variierten, sich dabei aber wie von selbst musikalisch am Input orientierten.
Analog Glitch Live Video by 309Zmedia (New Zealand: Samstag/Sonntag)
https://www.facebook.com/309Zmedia/
Matthias Schuster & Trautonia Capra (Hamburg: Sonntag)
https://www.facebook.com/Im-Namen-Des-V ... 800665598/
Michael Ammann (Nürnberg: Samstag/Sonntag)
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ammann
Bernd-Michael Land (Rodgau: Samstag)
http://bernd-michael-land.com/
RCO (Berlin: Samstag/Sonntag)
http://www.i-a-m.tk/r-c-o.html
N(S)N / N(V)N (Karlsruhe: Samstag/Sonntag)
http://www.noisebau.com
https://www.youtube.com/watch?v=sxK9_fcmDwE
Electric R (Bergstraße: Samstag/Sonntag)
https://soundcloud.com/reinhard-gleisne ... ten-fakten
Bryan Hillesheim (Fürth: Samstag/Sonntag)
https://www.facebook.com/abbraiane.deicollis

22-23.07.2017
Institut für neue Medien (INM), Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt – http://www.inm.de
 
Danke fürs aktualisieren!
Werde selber so gegen 22.00h mit meinem Set anfangen (ca. 50 Minuten).
 
Keine Ahnung woher, aber den Text kenne ich...Ist auch bestimmt schon 5-10 Jahre her. Witzig.
Feedback schrieb:
Ein Glitch basiert auf digitalen Störgeräuschen, (vermeintlich) zufälligen Klangereignissen oder programmierten Algorithmen. Die Bezeichnung lehnt sich an den gleichnamigen Begriff aus der Elektronik an: Dort bezeichnet Glitch Fehler in Schaltkreisen. Der Begriff ist also rein über die Produktionsmethode definiert, dabei können sehr unterschiedliche ästhetische Ergebnisse das Resultat sein.
So kann z. B. eine verkratzte und daher hängende und springende CD mit ihrem typischen Klang zum zentralen Thema eines Musikstücks werden. Diese Ästhetik wurde zum Kennzeichen von Oval, auch nachdem sie nicht mehr das echte Sprunggeräusch verwandten, sondern rein mit Klangsynthese-Software arbeiteten. Auch musikfremde Daten, wie beispielsweise die Logdateien eines Webservers, lassen sich in Musik umwandeln, die dadurch zufällige Strukturen bekommt (so bei den Österreichern Farmers Manual).
Andere Vertreter gehen dabei mit erheblich weniger radikalen Ästhetiken vor. Der Berliner Musiker Pole nutzt einen defekten Filter, den namensgebenden „4-pole“ der Firma Waldorf. Sobald es in Gebrauch genommen wurde, produzierte es, ursprünglich ungewünscht, kratzende und knisternde Geräusche, die variierten, sich dabei aber wie von selbst musikalisch am Input orientierten.
 
Ja stimmt, müßte man ja modden können! Hab ich gar nicht dran gedacht...
Muss mir den 4 Pole mal anhören, ich find der sieht irgendwie so wunderschön nach Anfang/Mite 90er aus. Richtig schicke Playstation-Ästethik :mrgreen:
Hmm gibt sogar zwei verschiedene Filter im 4 Pole - Die erste Version hat das Curtis Filter vom MW1, später das Filter aus dem Pulse.
 
War ein schöner, sehr abwechslungsreicher Abend gestern :supi:
Also wenn Ihr heute nachmittag nichts vorhabt: Lohnt sich!
 
Ich war dann doch nicht da. Habe einen lokalen Veranstalter unterstützt. Heute werd' ich's auch nicht schaffen :sad:
Sorry :oops:
 
Deusi schrieb:
Ich war dann doch nicht da. Habe einen lokalen Veranstalter unterstützt. Heute werd' ich's auch nicht schaffen :sad:
Sorry :oops:
War eine schöne Veranstaltung mit klasse Musik, netten Leuten und leckerem Kaffee und Kuchen.
Hat mal wieder Spaß gemacht.
20246313_10207336428968617_956991792984381509_n.jpg
 
Das geht ja durchaus auch mal ohne Beats, denke ich.
Du kannst das aber gerne auch remixen, wenn dich das stört.
Bei Bedarf schicke ich dir das WAV File rüber..
 


News

Zurück
Oben