DarkStar679 - Kanal

Delay fehlt, das fiel mir auf.
Flanger auf Vocals finde ich unüblich, hab ich aber auch nicht rausgehört.
Wenn Du Deine Vocals zu dünn findest, eine Spur mit Melodyne tonal glatt ziehen und damit die normale Spur doppeln.

P.S.: bei uns mache ich folgendes auf die Vocals von unserem Sänger :
Comp, EQ, Delay und Reverb.

Bei meinen eigenen Vocals ähnlich, aber da experiemntier auch schonmal etwas rum.
 
Habe mir das jetzt nur über Brüllwürfel angehört, aber mir ist da nichts negativ aufgefallen. Klang für mich ganz gut so.
 
anbei 2 gehversuche mit meiner neuerwerbung, dem DM12:

src: https://soundcloud.com/darkstar679/deepmind-12-2

src: https://soundcloud.com/darkstar679/deepmind-12-1

ich fand die meisten soundbeispiele im netz immer irgendwie wenig aussagekräftig, wie der synth klingt. besonders auch im mix kontext.

als ich dann im laden 5 min probiert hatte, war der kauf klar.
der sound ist wirklich toll und vielseitig.

quasi ein monotimbraler virus mit 12 stimmen in analog.

fertigungsqualität finde ich überzeugend.
fasst sich alles gut an und macht einen wertigen eindruck.
er ist nicht so hübsch wie der virus, aber immer noch chic genug.
 
Dark Walter schrieb:
War schon länger nicht mehr hier. Schön das der JP 08 auch noch seinen Weg zu Dir gefunden hat. Echt ne tolle Kiste.

stimmt, der JP 08 klingt super. und 4 stimmen sind absolut ausreichend.
ich bin von der klangvielfalt des 08 sehr angenehm überrascht.
 
so, die nächste eskalationsstufe ist eingeläutet: terrorisierung der menschheit mit meinem gesang

src: https://soundcloud.com/darkstar679/you-are-lonely

ich muß sagen, hätte ich nicht gedacht, daß singen so schwierig ist.
irgend einen hit nachzusingen ist erheblich einfacher, als ohne vorlage zu singen.
ich muß noch üben, und vorallem tiefer singen...irgendwie bin ich recht hoch gerutscht.
 
Ach, also ich find es besser als Du glauben wirst. Die Sprechparts sind sehr cool, bei denen stimmt nur was vom Sound nicht, es bildet noch keine Einheit. Anhand des Vocodersounds, der im Verhältnis deutlich leiser ist kann ich nichts zum Gesang schreiben, aber ich mag sehr den Kontrast beider Elemente.

Sehr schön das Du auf jeden Fall in diese Richtung gehst und vor allen Dingen den Mut zu den ersten Vocal Aufnahmen bzw. zum veröffentlichen gefunden hast :supi: Mit Gesang lassen sich Songs auf tolle Art und Weise bereichern. Damit voran zu kommen ist auch nicht so schwer, essentiell ist hier das Muskeltraining, die Pflege der Stimme und die Atemtechnik.

Ich hatte übrigens die Tage eine Session bei der ich mich auf spezielle im Yoga unter "Chakren" bekannte Stellen konzentriert hatte und das Gefühl bekam deutlich besser und intensiver performen zu können.

Achja: Für den Anfang ist es normal das man sich selbst auf den Aufnahmen total fremd findet. Beim normalen Hören hat die Schwingungsübertragung auf den Kiefer und die Psychoakkustik einen zu starken Einfluss auf den gehörten Ton. Wenn Du weiter trainiert bist ist das eher ein "What you hear is what you get" Kann Dir gerne Tipps und Übungen anbieten.
 
Dark Walter schrieb:
..... Anhand des Vocodersounds, der im Verhältnis deutlich leiser ist kann ich nichts zum Gesang schreiben, aber ich mag sehr den Kontrast beider Elemente.

Sehr schön das Du auf jeden Fall in diese Richtung gehst und vor allen Dingen den Mut zu den ersten Vocal Aufnahmen bzw. zum veröffentlichen gefunden hast :supi: Mit Gesang lassen sich Songs auf tolle Art und Weise bereichern. Damit voran zu kommen ist auch nicht so schwer, essentiell ist hier das Muskeltraining, die Pflege der Stimme und die Atemtechnik......

ein vocoder ist nicht im einsatz.
- kondensatormikro
- kompressor
- reverb
- und zum deessen, habe ich einen sendkanal gebildet, der, wenn das SS kommt, kurz die hohen frequenzen absenkt. quasi die hohen frequenzen gesidechaint.

ist echt merkwürdig seine eigene stimme zu hören...und vorallem, daß ich so hoch singe (oder höre nur ich das so hoch)
irgendwie bin ich beim einsetzen eine oktave hoch gerutscht und hab dort dann weiter gesungen.

geplant war, tiefer zu singen......jetzt klinge ich fast wie die petshop boys :D
 
Okay, ich hoffe ich kann Dir morgen mal was zukommen lassen.

Echt seltsam, ich hatte wegen der Vocoderbemerkung eben noch mal reingehört, doch irgendwas verfremdendes wie eine pitchkorrektur, glissando oder einen filter höre ich da raus.
 
Dark Walter schrieb:
Okay, ich hoffe ich kann Dir morgen mal was zukommen lassen.

Echt seltsam, ich hatte wegen der Vocoderbemerkung eben noch mal reingehört, doch irgendwas verfremdendes wie eine pitchkorrektur, glissando oder einen filter höre ich da raus.

ich habe beim gesangspart einen chorus im einsatz.

hier die instrumente:
DeepMind 12
Yamaha DGX 650
Gibson Les Paul
Fender Stratocaster
Ibanez SR 300E Bass
 
Okay,vielleicht war das auch einfach nur der Chorus.

Die Backingparts find ich übrigens sehr druckvoll. Das Piano finde ich (im Mix) am schwächsten, ich glaube das könnte durch etwas Hall besser von den Gitarren separiert werden.
 
Dark Walter schrieb:
Okay,vielleicht war das auch einfach nur der Chorus.

Die Backingparts find ich übrigens sehr druckvoll. Das Piano finde ich (im Mix) am schwächsten, ich glaube das könnte durch etwas Hall besser von den Gitarren separiert werden.

die backing parts sind zu druckvoll?
das piano habe ich nun auf 2 mixer kanäle getrennt.
der erste part mit der meolodie ist stark verhallt und etwas saturiert.
der zweite part mit dem arpeggio habe ich den hall zurück genommen, es dafür etwas lauter gepegelt.
 
Auch von mir grundsätzlich erstmal Glückwunsch zu der Nummer. Spiele sie gerade mal in Schleife und höre hin. Vocals sind hier echt selten und fallen daher prinzipiell schon mal auf ;-)

Die Sprechpassagen am Anfang rauschen einfach deutlich. Allein deshalb sitzen sie nicht so toll im Mix, denke ich mal. An Enden früher abschneiden, zwischen den Worten auch entweder schneiden oder sonstwie gaten.

Musste schmunzeln bei deiner Beschreibung der Vocalfindung. Habe selbst vor Jahren gemerkt, 80 Prozent der Depeche Mode Tracks mitsingen zu können, heißt nicht, schmissige Melodien und Interessante Vocals aus dem Ärmel zu schütteln. ;-)

Daher vlt als "Gejammer auf hohem Niveau" in diesem Kontext: Fand den Gesang per se nicht besonders spannend und den Text aus Mittelstufe-Englisch nicht besonders engagierend. Gerade angesichts des die Vocals umgebenden Musik-Mixes. Magst du vlt einfach deutsch singen, wenn du eh in Richtung Liedermacher gehst?
 


News

Zurück
Oben