DarkStar679 - Kanal

emdezet schrieb:
....
Daher vlt als "Gejammer auf hohem Niveau" in diesem Kontext: Fand den Gesang per se nicht besonders spannend und den Text aus Mittelstufe-Englisch nicht besonders engagierend. Gerade angesichts des die Vocals umgebenden Musik-Mixes. Magst du vlt einfach deutsch singen, wenn du eh in Richtung Liedermacher gehst?

vielen dank, daß du reingehört hast.
ich dachte bei der textfindung, erst mal ganz einfach anzufangen.
meine erste textversion war viel zu schwierig zu singen, und auch im takt unterzubringen. das war ein englisches gedicht.

so habe ich alles reduziert und nur ein paar phrasen des textes übernommen und die noch weiter vereinfacht.

bei diesem stück ging es mir in erster line darum, aufnahmetechnik auszuprobieren, meine stimme zu testen, wie sie ohne besondere anwendung von stimmlicher technik klingt. darum was ganz simples. augenmerk darauf die töne perfekt zu treffen. ich habe die melodie mit dem klavier vorgespielt und dann nachgesungen, mit ich nicht anfange töne zu ziehen. das hat recht gut geklappt.
erste versuche ohne klavier waren ein ziemliches katzengejammer. nun weiß ich aber worauf ich achten muß.

was die stilrichtung angeht - versuche ich gesanglich in den progressive oder indie rock zu driften.

und dann eben auch der technische part. die stimme im mix zu platzieren, das rauschen des mikros, störgeräusche wie atmen, rascheln der kleidung usw. zu kontrollieren. allein schon das leichte schnalzen der zunge beim mundöffnen, treibt mich in den wahnsinn. trotz peniblem darauf achten, schnalzt die zunge einfach mal so.

es war ein gutes übungsstück, nicht zu schnell von den BPM, hamonisch einfach, und gesungen habe ich quasi nur 4 töne.

der grund, weshalb ich das "lehrstück" hochgeladen habe, ist euer feedback. nur durch kritische kommentare, kann ich was verbessern.
 
ich habe den song nochmal hochgeladen, den sprachlichen teil habe ich entrauscht:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/you-are-lonely

ich habe mir das auch mit dem sprachlichen part nicht so schwierig vorgestellt.
meine ersten versuche waren eher ein genuschel, unterbrochen von S und T lauten.

ich mußte sehr akkurat sprechen, gewählt betonen, immer darauf achten, S T P und solche nicht zu betonen, sondern besonders sanft auszusprechen.

mein hochachtung vor sängern ist enorm gewachsen.
 
Hey, mit vocals...
find ich gut! der track is stimmig, die vocals und die klampfe find ich gut integriert
man bemerkt fortschritt :supi:
 
Subsoniq schrieb:
Hey, mit vocals...
find ich gut! der track is stimmig, die vocals und die klampfe find ich gut integriert
man bemerkt fortschritt :supi:

danke. es freut mich sehr, daß meine gitarrenstunden etwas bewirken.

tja, das mit den vocals ist erst mal nur ein test. habe 30 jahre nicht gesungen.
 
Ich finden den nicht schlecht gemacht.
Beim Gesang würde ich mich nur auf die hohen Teile beschränken, das klingt wirklich poppig kompatibel, den völlig unterschiedlichen Sprechgesang würde ich ganz weg lassen. Leider hab ich keine so guten Vocals, da könntest du wirklich was draus machen :supi:
 
vankerk schrieb:
Ich finden den nicht schlecht gemacht.
Beim Gesang würde ich mich nur auf die hohen Teile beschränken, das klingt wirklich poppig kompatibel, den völlig unterschiedlichen Sprechgesang würde ich ganz weg lassen. Leider hab ich keine so guten Vocals, da könntest du wirklich was draus machen :supi:

danke für's lob!
die hohen teile haben mich überrascht, ich klinge fast wie ein halber petshop boy :opa:

ich nehme den sprechteil mal raus.

danke für den input.
 
Gefällt mir klanglich ganz gut, also was man da so hören kann. :supi:
 
Altered States schrieb:
Gefällt mir klanglich ganz gut, also was man da so hören kann. :supi:

darsho schrieb:
Gefällt mir ausgesprochen gut :supi:

hey!
danke euch beiden für das lob.

jetzt muß es mir noch gelingen, eine anerkannte struktur in meinen stücken zu etablieren, zb.:

intro-verse-chorus-verse2-chorus-outtro

oder ähnliches.
bei sowas hapert es noch gewaltig.
 
bloß nicht, das wäre doch voll langweilig ?
just go with the flow...ich finds gut so.
Aber mach mal, dann kann man immer noch vergleichen :)
 
darkstar679 schrieb:
jetzt muß es mir noch gelingen, eine anerkannte struktur in meinen stücken zu etablieren, zb.:

Also ich finde deine Sachen gut so wie sie sind. Aber wenn du selbst damit nicht so zufrieden bist... Ich jedenfalls vermisse da nichts. Echt nicht.
 
darsho schrieb:
....
Aber mach mal, dann kann man immer noch vergleichen :)

es geht mir ja darum, etwas zu lernen.
klavier, gitarre, bass, synth sounds, gesang....und nun auch noch eine struktur.

ich habe zwar rudimentäre ansätze einer struktur, aber eben nicht den klassischen aufbau.

PS: ich habe im letzten stück an einer stelle einen winzigen tonartwechsel drin......den fand ich schräg aber durchaus cool.
 
So klassischen Songaufbau hatte ich bei mir auch noch nicht drin, so in Teilen, aber eben nicht bis zum Ende dann durchgezogen. Bin jedenfalls mal gespannt wie du das angehen wirst und was es da so zu hören geben wird.

Musst das jetzt ja aber auch nichts übers Knie brechen. Hauptsache das macht dir auch Spaß. Hoffe ich zumindest.
 
Altered States schrieb:
...
Musst das jetzt ja aber auch nichts übers Knie brechen. Hauptsache das macht dir auch Spaß. Hoffe ich zumindest.

das habe ich mir abgewöhnt, mit dem erzwingen.
es gibt tage, da entsteht kein flow, keine idee, die man entwickeln könnte.

dafür an anderen tagen, so wie gestern nacht, da habe ich lediglich einen sound geschraubt, da war er plötzlich vor mir, dann die idee zur umsetzung.
eigentlich hatte ich noch eine sequenz mit der gitarre eingespielt, aber fand sie dann eher störend und habe die aufnahme deaktiviert und nur den theremin sound als melodie gelassen.

tonart ist d-dur mixolydisch
 
emdezet schrieb:
HammerST! Dude is on a roll. Eine hörenswerte Nummer nach der anderen. Bravo!

echt? danke! :D
ich bin überrascht, daß meine lehrstücke gefallen finden.

für mich total unverständlich ist das stück "Kantaki......". ich habe keinen schimmer, weshalb das stück 940 zugriffe erhalten hat.
es ist kein EDM stück.
 
das hier war eine schwere geburt. ich mußte sogar den arbeitstitel ändern.
7 verschiedene textversionen, aber wirklich absolut verschieden. die letzte hat dann einigermaßen gepaßt.

bestimmt 15 gesangsvarianten dieser texte.

ich hab mich dann für eine art gilbert o'sullivan version entschieden.

so bleibt es nun.....singen ist einfach stressig.

src: https://soundcloud.com/darkstar679/back-to-the-future-draft
 
Mensch, dass ist aber schon heftiger Stoff, also gemessen an dem was du sonst hier so postest. Bin sowas gar nicht gewöhnt von dir.
 
Jo, ich habe mich mal ein bisserl mit dem Track beschäftigt. Klingt solide, IMHO etwas zu stark durch den Kompressor gezogen.

Was ich bei diesem Track vermisse ist der rote Faden, den darf es auch gerne bei "Techno" (ich finde dieses Schubladendenken eh sinnlos) geben.
Meiner Meinung nach kannst du viel früher Gas geben, ich würde ab etwa 0.22 schon etwas dominantere Hihats einfliegen. Ausserdem müssen da mal ein paar Breaks und Snarewirbel rein.

Der Acid Sound im Hintergrund ist zu geil, als das er so leise vor sich hin sägt. Ich würde dem mindestens die 2.Hauptrolle geben.

Mehr Hall würde den meisten Spuren auch gut tun. Bei 0:44 sollte das ganze für mindestens 2 Takte ausgedünnt werden, um dann anschliessend Gas zu geben.
Ab 3:00 kommst du leider vom Thema ab. Ich würde mich auf weniger Elmente beschränken und diese spannender einsetzen. Wenn du ne 6 Minuten Nummer lieferst, erwarte ich als Hörer
mehr spannende unerwartete Wendungen.

Das Techno-Sample finde ich übrigensd einigermaßen fürchterlich.

Fazit:

minimalistischer, aber mehr Bewegung
Percussion muss mehr Punch bekommen
ein wenig mehr FX, wie z.B. Hall oder gekonnter Einsatz vonn Hallfahnen, oder was einem sonst noch so einfällt

Ich hoffe ich trete Dir damit nicht auf die Füße, denn ich finde Du kannst das deutlich besser, wenn ich mir Deine anderen Sachen so anhöre.

Und das DIng hier birgt eine Menge unausgeschöpftes Potential. Es kann natürlich auch so sein, daß du den Track genauso haben wolltest, dann will ich nichts gesagt haben. ;-)

:blumen:
 
hi,

dank für das hinhören.

der track ist unter der maßgabe entstanden, innerhalb kürzester zeit, einen track zu basteln.
in einem anderen thread wurde nach einer beratung gefragt, wie man am besten als anfänger techno machen könne.
viewtopic.php?f=123&t=123573

ich hab dann den JDxi empfohlen, und weil das angezweifelt wurde, hab ich einfach mal einen track in einer knappen stunden zusammengebastelt und ohne weitere bearbeitung gerendert. sozusagen JDxi pur.
dann hat einer der forumsbeteiligten die frage gestellt, ob der vocoder verzerrt werden kann. ich hab dann 2 phrasen mit dem vocoder hinzugefügt.

sicher ist der track keine meisterleistung, aber war nur als demo fürs forum gedacht.

und nebenbei mein erster techno versuch.

frage....ist es denn überhaupt ein techno track?
 
Wie gesagt, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich kenne mich da halt etwas aus. ;-)

Für ne Demo ist das hier sicher völlig ausreichend und Techno ist halt die alte Bezeichnung für elektronische Musik, insofern würde ich sagen es ist Techno.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben