DarkStar679 - Kanal

Dark Walter schrieb:
Im Zweifelsfall editieren., solange du keinen auf Gitarrrengott machst ist das legal. ;-)

ich hab heute den ganzen morgen geübt, aber das wird leider nichts. selbst mit editieren.
man hört sofort, daß ich an der grenze meiner fähigkeiten spiele - und das klingt dann uncool. es fehlt die leichtigkeit.
da hilft nur, weiter üben. leider schmerzen nun die fingerkuppen, von den bendings :opa:
 
so einen fingertrainer habe ich schon, zudem noch eine rotierende kugel, welche die finger trainiert.

ist trotzdem nicht ganz einfach 1,5 noten nach oben zu benden.
 
stromzuton schrieb:
:supi: hier in diesem Forum ist sowas mal wieder erfrischend anders.

danke :D
ich bin immer etwas unschlüssig, wenn ich gitarren im stück habe, ob das hier gerne gesehen ist.
außerdem bin ich nicht gerade ein guter gitarrist, ich spiele sporadisch seit 2 jahren - aber es macht mir trotzdem spaß.

Instrumente:
Virus TI2
Roland SH 201 - mit D-Beam aktiviert
Fender Stratocaster und ME25 Effektprozessor
Musima Bassgitarre
 
mir ist vorhin eingefallen, daß ich einen les paul nachbau oben auf dem regal in einem koffer habe.
ich hatte diese gitarre total vergessen. die mensur ist ca. 5cm kürzer als bei der stratocaster.
damit kann man viel leichter bendings spielen.

klanglich ist sie eher basslastig, während die stratocaster hell und strahlend klingt.

mein nächstet stück wird die les paul kopie nutzen, ich bin gespannt, wie die klingen wird.
 
Die Synths sind für diese Art von Song im Ersten Teil schon zu dominant die Rhytmusgitarre muss breiter kommen. Am besten doppeln und hart links rechts in Panorma verteilen. Doppeln: Zwei Gitarren, zwei Takes, zwei Amps.

Was halt echt fehlt ist ein Akkordwechsel, ein G als Ausgangspunkt für eine zweite Progression würde gut passen.
 
Dark Walter schrieb:
.....
Was halt echt fehlt ist ein Akkordwechsel, ein G als Ausgangspunkt für eine zweite Progression würde gut passen.

ich spiele mal eine weite gitarrenspur ein und mache die synths erst mal stumm.

ob G paßt?
ausgangstonart ist C#m
progession: A, C#m, E.....vom A aus, würde sich eher C oder eine rückung nach Bm(Hm) anbieten?
 
Alhambra schrieb:
Nach meinem harmonieverständnis ist der grundton das A und die passende skala wäre A dur.
demnach kannst du auf B-moll gehen, klingt auch sehr schön rund.
Ein G kommt in dieser skala nicht vor.
Vom grundton C# ausgehend wäre C# lokrisch passend, allerdings spielt man dann nicht C#-moll sondern C# m7,
dann passen auch die beiden akkorde B-moll und G-dur. (ink D-dur,F#-dur, F#-moll und die auflösung von f#dur nach F# moll gefällt mir dabei besonders gut)

ich starte auf auf dem G# als powercord, gehe zum A und dann zum E, so ist der turnaround.
Quasi G#m - A - E.
das einleitende arpeggio der gitarre ist
E-D#-E-H-E-A als einzeltöne.

ich muß sagen, ihr habt was drauf....an die modes hatte ich noch nicht gedacht

vom C#m ausgehend, wäre es phrygisch?
 
so, ich hab den tonartwechsel als brutalen bruch herbeigeführt und ab da wird das stück psychodelisch

src: http://soundcloud.com/darkstar679/answer

für die gitarre habe ich etlich takes benötigt....schon mist, wenn man nicht gut spielt. oder zumindest an der grenze der fähigkeiten spielt.

als besonderheit könnte man erwähnen, daß ich eine glitch eingefügt habe, um die drums etwas lebhafter zu machen.
 
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und ist für mein empfinden auch sehr gut gespielt. Die Synths zu Beginn des zweiten Teils kommen bei mir extrem laut rüber und der zweitlezte Pianoakkord bei ca. 2:17 klingt irgendwie falsch.
 
Dark Walter schrieb:
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und ist für mein empfinden auch sehr gut gespielt. Die Synths zu Beginn des zweiten Teils kommen bei mir extrem laut rüber und der zweitlezte Pianoakkord bei ca. 2:17 klingt irgendwie falsch.

danke. ich spiele sporadisch seit etwa 2 jahren e-gitarre und e-bass. und seit 3 jahren klavier.

bei dem akkord bei 2:17 hab ich lange überlegt. das ist Bdur/6, wobei ich den grundton B weggelassen habe und die 6te als umkehrung.
der akkord reibt sich.

die synths habe ich leiser gestellt.

im zweiten teil, habe ich kleine klavierläufe als akzente eingefügt....die beschleunigen das stück noch.
 
ich mußte den ersten part der lead gitarre nochmal ändern....mir haben die licks nicht gefallen.
ist zwar auch nicht viel besser, aber geringfügig erträglicher.

ich hab die 2. spur der ryhtmus gitarre wieder gelöscht, das war zuviel. ein chorus auf der gitarre hat auch gereicht.
 
Cool, Du hast auch ansonsten vieles getan was dem Song zu gute kommt. Gerade wie Du einzelne Parts freistellst / fokusierst und andere dafür zurücknimmst macht sehr viel an einem guten Mix / Arrangement aus.
 
Dark Walter schrieb:
Cool, Du hast auch ansonsten vieles getan was dem Song zu gute kommt. Gerade wie Du einzelne Parts freistellst / fokusierst und andere dafür zurücknimmst macht sehr viel an einem guten Mix / Arrangement aus.

prima, daß das stück etwas gewonnen hat. wenn ich besser spielen kann, fasse ich eventuell die solies nochmal an.
aber momentan bleit es mal so stehen.
 
ich muß mir schon wieder widersprechen....

ich hab heute eine weitere gitarre gekauft, eine "echte" gibson, und hab sie als 3te gitarre in den mix genommen. habe im ersten part, nun 2 gitarren im einsatz, teilweise hart rechts und links gepannt.


LPST60THDCH1_MAIN_HERO_01.jpg


6fach polyfoner sinus oszillator.
 
darkstar679 schrieb:
Dark Walter schrieb:
Cool, Du hast auch ansonsten vieles getan was dem Song zu gute kommt. Gerade wie Du einzelne Parts freistellst / fokusierst und andere dafür zurücknimmst macht sehr viel an einem guten Mix / Arrangement aus.

prima, daß das stück etwas gewonnen hat. wenn ich besser spielen kann, fasse ich eventuell die solies nochmal an.
aber momentan bleit es mal so stehen.

Stell Dich wegen dem spielen nicht immer so unter den Scheffel. Ich hab zum Teil extrem verkackte Gitarrenparts und die rohen Demos funktionieren dennoch. Bei dieser Art von Musik sind schöne Akkordwechsel und tolle Melodien (wenn Du keine Vocals hast) das wichtigste. Ich mache zum Beispiel sehr viel mit vier Akkord Progressionen in der Strophe die alleine schon einen schönen Refrain ergeben würden, mache einen zweiten Part (ebenfalls mit vier Akkorden) der noch besser ist oder vielleicht schwächer doch dafür mit einer einprägsameren Melodie und im idealfall noch einen dritten Part der eine komplette Wende darstellt und der Hook einen draufsetzt.

Die Gibson sieht nett aus, spiel selbst seit einer kurzen Weile hauptsächlich eine Gibson (330) und war Ewigkeiten zuvor nie ohne eine Tele gesehen worden.
 
naja, ich schäme mich halt ein wenig, daß ich noch nicht so gut spielen kann.
ich sehe da leute wie guthrie govan, und dann muß ich mir halt sagen, nach 2 jahren kann man einfach nicht spielen, wie die profis.

so muß ich üben, üben, und hoffen, eines tages besser zu werden.
gleiches gilt für tasteninstrumente....momentan übe ich an Comptine d'etre #2 von Yann Tiersen.
 
Hach, für die kurze Zeit spielst Du sehr sehr gut. Viele in meiner Szene bewundern mich weil ich es schaffe so vieles mit Hitpotential zu schreiben und auch wenn ich seit dem Alter von ca. sechs Jahren Gitarre spiele bist Du vermutlich eindeutig besser. Ich bin da wesentlich schlechter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben