Depeche Mode Klassiker für Piano & Vocals

soundsosound

soundsosound

..
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, mal ein paar meiner Lieblingssongs meiner Helden für Piano & Gesang zu bearbeiten.
Den Anfang habe ich mit "Fly on the Windscreen" gemacht.



Der Song ist einfach auf so vielen verschiedenen Ebenen perfekt. Ich war von Anfang an hypnotisiert von dem Refrain. Wie viele verschiedene Melodien da kontrapunktisch ineinander verwoben sind, ist schlichtweg genial. Auf dem Klavier konnte ich das natürlich nicht so umsetzen. Trotzdem habe ich versucht, die düstere Stimmung zu reproduzieren. Dafür konnte ich die Harmonik ein bisschen mehr betonen.
Die beiden Instrumentallinien, die beim Original im Refrain übereinander liegen, habe ich hier einfach auf die einzelnen Refrains verteilt. Ich liebe das F# am Ende der Melodie über den ersten beiden Refrains. Es bildet über dem darunter liegenden C-Dur Akkord eine herrliche Dissonanz. (Tritonus, bzw. C#11)
Kein Wunder, dass uns der Song nach 30 Jahren immer noch in seinem Bann hält. Ein wahrer Klassiker!

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich habe gestern die zweite Aufnahme fertig gestellt. Bitte vergebt mir, dass A Question of Time einen jazzigen Touch bekommen hat. Ich weiß, viele von euch werden das skeptisch sehen. In der Tat sehe ich auch einen gewissen Widerspruch zwischen dem Text und dem beschwingten Rhythmus. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Es hat einfach zu viel Spaß gemacht, den Song so zu spielen.
:D



Viel Spaß beim Hören,
Markus
 


News

Zurück
Oben