KROTLA - Angela (TV Theme Jazz Funk House)

Hej Forum,

Knight Raiders Of The Lost ALF haben wieder einen neuen Track fertiggemacht.

Das ist unsere Interpretation der Titelmelodie von der TV Show Taxi (Andy Kaufman, Danny DeVito, etc.) und ist im Original vom Meister Bob James.

src: https://soundcloud.com/krotla/angela

Es startet als langsame smoothe Jazz Nummer um dann das Timing zu verdoppeln und über Disco zu einem funky Housebanger zu werden, um am Schluss wieder beim Anfangsthema zu landen.

Für die Gearheads:
Bass durch eine Sherman Filterbank plus Behringer Chorus
Gitarre durch (software) Eventide Harmonizer
Talkbox mit Analog Keys angespielt
Nord Stage 2 Rhodes Piano
Drums aus Machinedrum und Xbase 09 (House Part)
Abbey Road 70s Drummer (Intro/Outro)
Delays aus Behringer Vintage Time Machine und Roland Space Echo
Strings aus einem Welson Stereo

Enjoy!
 
Hab noch vergessen: Die Flöten sind aus einem Prophet 2002, wens interessiert ;-)

Danke Danke.
Lob hört man immer gern.

Falls Ihr Download haben wollt, sagts mir bescheid für den Link.

Der Name? :D
Naja, das Konzept, Film und Serienmusik unserer Kindheit tanzbar neuzuinterpretieren, stand schon. Ich glaub ich hatte mir kurz davor Indiana Jones angeschaut. Da ises mir ienfach eingeschossen: Knight Rider, Raiders of the lost Ark, eine Kombi. Und der ALF war dann der logische Schritt um soviel Referenzen wie möglich unterzubringen ;D
Ein paar Bier gemeinsam mit nerdigen Bandkollegen is hilfreich, um kreativ bei der Namensgebung für so ein Projekt zu werden... ;-)

Als wir dann die Abkürzung KROTLA das erste mal aussprachen, und uns 5 minuten ausgelacht haben...da wars dann fix :)


Achja: Das Vocal Sample im Housepart verrat ich nur in PM :P
Ihr würdets Staunen wer das is...
 
Moin .-)

Gut gemacht !!

Hier mal im Vergleich (die Live-Version ist 10-mal besser als die originale Studio) das 'Original' mit schönem Rhodes Intro...



Bob ist einer meiner Rhodes-Helden, ohne ihn gäbe es wohl meinen Shop nicht... .-)

Jenzz
 
Wow! Diese Live Version kannte ich noch garnicht. Grossartig.
Der zweite Part vom Gitarrensolo, dieser "reverse" Sound ohne Attack - Wie? Einfach nur Volume Pedal?

Wir haben uns an die Sudio Version gehalten, wie sie auf Touchdown zu finden is.
Und ich hatte sogar Zweifel ob mein Rhodes zu glockig war :)
Aber Bob mags offensichtlich MK2 glockig :)

Ich hab auch Konzertvideos gesehn, wo er auf irgendeinem early (Yamaha?) FM Piano spielt. Fürchterlicher Sound, aber unter seinen Fingern klingts trotzdem genial. :)
 
Saftpackerl. schrieb:
Wow! Diese Live Version kannte ich noch garnicht. Grossartig.
Der zweite Part vom Gitarrensolo, dieser "reverse" Sound ohne Attack - Wie? Einfach nur Volume Pedal?

Ich habe das Album nur auf Cassette... Der Gitarrist da ist glaube ich Buzz Feiten oder Hiram Bullock (auch schon verstorben...). Den habe ich kurz vor seinem Tod hier im Jazzclub Minden gesehen. Er macht solche Sachen mit dem kleinen Finger am Volume-Poti sehr virtuos (also Poti mit der Aufwärtsbewegung der Hand schnell zudrehen, und in der Abwärtsbewegung des Anschlags das Poti langsam aufdrehen)... Geht ja bei Strat und ähnlichen Gitarren durch das 'nahe gelegene' Volumepoti ganz gut...

Volume-Pedal geht natürlich auch... Ist es hier aber glaube ich nicht, wie hätte er sonst mittendrin den Chorus einschalten können (bei 4:47... Wenn man genau drauf achtet hört man sogar das knacken des Schalters! )?

Und früher gab es ja mal das BOSS Slow Gear SG-1 Pedal, das sowas automatisch macht...

Jenzz
 
DIe LP steht bei mir ganz stolz im Schrank. Ist ein cooles Album.
Witzig is auch, dass die Studio Aufnahme vom Album sich zur Aufnahme zur Serie Taxi ziemlich stark unterscheidet. Das Schlagzeug am Meisten.

Sehr coole Technik, das mim Volume Poti so hinzukriegen.
 


News

Zurück
Oben