Ansgars erster Live Auftritt

W

Welteninsel

..
Am 18.05.2017 hatte Ansgar seinen allerersten Liveauftritt in seiner Klasse in der Schule. Er hat zunächst sein Stück Porsche Drive 911 und dann eine freie Improvisation gespielt. Da der Auftritt für sein Alter von 8 Jahren recht ordentlich geworden ist, habe ich eben seinen langersehnten Wunsch erfüllt und es auf Youtube hochgeladen.

Bei Porsche Drive 911 hat er die Akkorde zum vorproduzierten Playback gespielt. Das ist spielerisch sicher noch nicht sehr anspruchsvoll, aber er kann sich später noch steigern und der erste Auftritt sollte ja gut klappen und ein positives Erlebnis für ihn werden.

Beim zweiten Video spielt er eine freie Improvisation auf seinem Microkorg, Microbrute und Volca Beats. Sorry für mein Reingequatsche zwischendurch, aber die Zeit war begrenzt und sein Solo wurde etwas lang. Wie man sieht hat er aber einfach sein Ding durchgezogen und sich gar nicht um meine Kommentare geschert. ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=X4sGVa3_k3o

https://www.youtube.com/watch?v=X4sGVa3_k3o
 
Oh man, ich wäre auch gerne in so einer Schule gewesen :heul: Bei uns gab es nur Xylophon (was ich auch sehr mochte) aus Metall oder Holz, Shaker und Triangel...und Blockflöte, die habe ich gehasst und hasse sie
immer noch weil ich dafür keinen Sinn habe obwohl ich musikalisch bin. Ich muß deshalb sagen daß ich Blockflötenspieler bewundere wie sie das machen.
 
Hammer!!! Sehr beeindruckend.

Tja, die gute alte Blockflöte.... Ich hab mal eher zufällig ein Konzert von Al-Andaluz Project gesehen, ist eigentlich nicht so mein Ding - die Sigrid Hausen hat da auch Blockflöte gespielt, und ich muss sagen: so habe ich dieses Instrument noch nie gehört. Damit kann kann man mehr, als nur Kinder quälen ;-)

EDIT: ich find das auch cool, wie der sich da einfach hinstellt und loslegt. Find ich nicht ganz einfach. Vielleicht ticken Kinder da anders. Meine Klavierlehrerein hat mal mit allen ihren Schülern ein Vorspiel organisiert. Ich war mit 55 der älteste Schüler, und die jüngste war so ca. 5. Die hat ein wenig Pling-Plong zur Bassbegleitung der Lehrerin gemacht, vermutlich war die mal grad ein halbes Jahr dabei, machte dabei aber ein Gesicht, als wär das alles das normalste von der Welt. Die kleine war wesentlich abgebrühter als ich (ich hab übrigens eine kleine Sarabande von A. Corelli zum besten gegeben. Synthiedrones passten da nicht wirklich).

Ich musste in der Schule mal den "Hamburger Veermaster" vorsingen, in der 4. Klasse, das war demütigend, alle saßen, der Sänger musste aufstehen und loskrächzen. Der einzige Trost war: das Lied hat so viele Strophen, dass es jeden getroffen hat. Und geteiltes Leid...
 
Der Auftritt fand statt im Rahmen des "Ich Tages". In seiner Klasse hat in diesem Schuljahr jeder Schüler die Möglichkeit in einer Stunde in der Woche sein Hobby vorzustellen, damit sich die Schüler der 1.Klasse noch besser kennenlernen, etc.

Der Auftritt hat ihm sehr viel Spaß gemacht und sogar bei denen in der Klasse Respekt verschafft, mit denen er sonst nicht so gut kann. Mal sehen ob das anhält.

Bemerkenswert fand ich, das er am Tag darauf gleich zur Schulleiterin gegangen ist und gefragt hat, ob er mal bei einem Schulfest, o.ä. für die ganze Schule spielen darf. Wie es aussieht, darf er das, auch wenn noch kein Termin feststeht.

Heute habe ich seine Anlage hier zu Hause wieder aufgebaut und er will in den nächsten Wochen an einem neuen Stück arbeiten.
 


News

Zurück
Oben