My Mechanical Heart [traumlos & kalt]

8c9731a4d466428a8160109c33512b79.jpg

tumblr_nm4bemCPa71qghzg0o1_500.gif


Mal ne Frage an die es gehört haben, funktioniert der synkopische Bass & 9/8 Beat überhaupt?
Oder wirkt das nur chaotisch? Ich hab mich halt ziehmlich reingehört.
 
Mir gefällt es.
Die Rhythmik funktioniert, ist überhaupt nicht chaotisch.
Die Sounds gefallen mir sehr gut.
 
Es wirkt Anfangs ein bissl leer, was man aber mit ein paar Hintergrundgeräuschen ausfüllen könnte.
Also ein Knistern oder so, Stichwort "Fieldrecording"
Das würde imho die Atmosphäre noch verdichten.
Chaotisch finde ich es nicht.
Nur die Snare geht ein bissl unter.
Die würde ich Sidechainen
(mach ich auf Send-Räumen z.B. immer)
 
Stimmt, die Snare konnte mehr rauskommen.

Sidechain geht bei mir nicht weil ich nur Cubase Elements habe, da geht das von Haus aus nicht.

Ich könnte meinen Kompressor in Reaktor umbauen mit Sidechain durch Tapedeck in das man dann den Steuertrack reinlädt
aber das war mir zuviel Hack-Mack bisher.
 
Das freut mich sehr.

Und ich hab endlich neue bessere Kopfhörer, merk erst dadurch wie höhenlastig manche alte Mixes waren.
Dachte immer es wären meine Ohren und hab das zT gar nicht verstanden. :oops:
 
Danke.
Mich erinnerts etwas an die Tracks die Bowie mit Eno auf "Low" gemacht hatte.
 
Ja, passt super. Würde ich gern sehen.
Ich würde auch echt gerne für so ein Film Soundtrack machen, nicht den ganzen das wär mir zuviel,
aber so zwei, drei Stücke. Das wär ein Traum von mir.
 
Drums könnten mehr Abwechslung vertragen. Das ist ein Loop so.
Habe mir auch die anderen beiden Tracks angehört und mir fällt auf,
dass Du zwar ein Arrangement gebastelt hast, aber ein Refrain/Hauptpart kommt nicht vor.

PS: ich hasse es wenn ne Snare zusammen mit der Hihat ertönt.
Oder wenn die Kick mit der Snare ertönt.
Kannst da ruhig ne Lücke für ein Instrument lassen, sonst wirds zu voll.
 
Die Melodie wiederholt sich meiner Meinung nach zu oft. Ein zweites Melodie Thema wäre gut. So bei 1:30 hat es fast sowas, aber das packt mich nicht.

Grundlegend die Sounds gefallen mir wieder sehr gut.
Arbeitest du mit Hardware oder Software oder mit beidem?
 
Danke für Eure Anregungen.

Hardware in dem Fall.

Häufig bin ich ja mit der Kritik einer Meinung aber in dem Fall eher nicht - "das muss so". Finde ich.
Drums mehr Abwechslung zB hatte ich überlegt aber mich dagegen entschieden.
Wobei ich mir allerdings vielleicht auch breakigere Beats vorstellen könnte.

Ürsprünglich ist der Track auch doppelt so lange - er wiederholt sich nach einer Pause einfach komplett.
Ich hab das für die Onlineversion weggelassen, jetzt ärgere ich mich aber.
Das müsste eigentlich anders sein und die Wiederholung rein. Habs erst beim Speichern gekürzt. Schade.
Wär aber wahrscheinlich nicht gut angekommen.
 
Hey starling, es schadet nicht ein bissl kritischer beim Trackbau zu sein.
Man muss nicht jeden Schnippsel hochladen, um dann festzstellen,
dass es doch keine gute Idee war.
Leute, einfach mal öfter hören und dann selbst entscheiden.
Ich habe hier öfter das Gefühl, dass sich Leute auf der Meinung anderer ausruhen (möchten)
Ihr seid selbst die Künstler, also müsstet Ihr die Fehler auch selbst erkennen.
 
Physical Evidence schrieb:
Kunst macht keine Fehler.

Wer sagt das ?

Alles und jeder hat Fehler.
Auch die Natur z.B.
Und jetzt sag nicht, Du hältst Dich für perfekt.

Das ist auch so eine Sache mit den Ansprüchen.
Mancher ist höchst glücklich mit seinem Loop.
Andere dagegen, sogenannte Perfektionisten, sind nie zufrieden.

Ich bin zwar kein Perfektionist, aber auch nie zufrieden.
 
Ich glaube an Wabi-sabi - es nicht perfekt machen...

Olutian - ich versteh Deine Kritik und schätze auch die Äußerung, sonst weiß ich ja gar nicht wie es bei anderen ankommt
Ich kann Kritik zu meinen Tracks auch häufig teilen, aber hier empfinde ich es halt anders.

Ein paar meiner Lieblingstracks von mir funkktionieren für viele gar nicht und sind sehr repetitiv.
Ich mag das halt. Ich will keine Lieder mit klassischer Songstruktur machen.
Dafür find ich ein andere Tracks von mir die besser ankommen eher zweitklassig.

Ähnlich ist es auch mit den Sounds und den Drums - eigentlich passen Drums sowieso gar nicht richtig dazu aber mir gefällt es
gerade weil die so mechanisch künstlich sind - und ich hatte zB erst die versch. Stimmen (2 plus Akkorde)
mit 4 verschiedenen Sounds gemacht - dann fand ich es besser wenn alles nur ein Sound ist, simpler -
Das nur um meine Denke und Geschmack mal zu erläutern.

Also wenn Du wieder Kritik zu anderen Tracks hast, freue ich mich wenn Du das auch schreibst, auch wenn ich nicht einer Meinung sein muss immer.
 
Hey, na bislang habt Ihr doch mit mir gute Nerven bewiesen ^^
Mir ist bewusst das ich bei jedem die Messlatte extrem hoch lege,
weil eben meine Ansprüche auch sehr hoch sind.

Ich werde versuchen in Zukunft mehr konstruktiv
und weniger subjektiv zu kritisieren.

Danke für Dein Verständnis starling.
Hab aber das Gefühl, wir kommen schon zurecht :)
 
Naja es ist vielleicht auch eine Sache des Workflows.
In Ableton baue ich immer zuerst den Hauptpart, was quasi der Refrain wird und alle Sounds enthalten sind.
Dann in Szene 2 ein Break, nach dem in weiteren Szenen eine Veränderung oder Reduzierung der ersten Spur erfolgt.
Bis hin wo fast keine Sounds mehr auftauchen, das ist dann Intro / Outro.
So schafft man mehrere Tracks am Tag.
Das fächert sich vielleicht abhängig vom Thema auch mal nur mit Szene 1, weil
mit dem einen Instrument eine Tracklänge machbar ist. Und bouncen geht zur Not auch.
Mehr eigendlich nicht. Tempo z.B. nach Gefühl.
Noten kann ich auch nicht.
 
Nunü, nur 10 Plays, :cry: waren die letzten Tracks so ermüdend?

Oder ist es das Wort Ambient das so abschreckt?
(Mich schreckt es häufig ab wenn ich ehrlich bin...)

In echt ist es aber gar kein Ambient, habs nur geschrieben weil der Track keinerlei Höhepunkt hat,
und die Drums sind leider auch nicht gelungen... Ist mehr ein statisches Ding, Soundtrackschnipsel

Pianoteq, Nord Lead 4, MFB 522, Reaktor, für Leute die mehr das technische das interessiert -
Effekt basierend auf einem Ens von Martin Brinkmann, frei routbares Delay, 2-Band-Delay, Flanger, Reverb,
mit AutoGainCorrection, hab ein besseres Reverb von mir eingebaut und noch paar andere Änderungen drinne.

Klingt ganz gut finde ich, ist aber noch nicht der Weisheit leztzer Schluß.
Dazu ein Subharmonic Grainresonator Ensemble von mir das die Pads macht zusammen mit dem NL
und meine üblichen Reverb Delay Phaser MultiCompressor...
 
Hey ich mag die sounds und beats sehr.

einziger punkt der mir nicht so gut gefällt ist die monotonie die mir, in dem fall, nichts gibt.
Aber du findest das so richtig, dann ist das ok.

Es überwiegt "ich finde das gut".

Gerade läuft "another green moon", das gefällt mir sehr.

EDIT2:
Elegy in Em! :supi:
 
NicolasK schrieb:
Hey ich mag die sounds und beats sehr.

einziger punkt der mir nicht so gut gefällt ist die monotonie die mir, in dem fall, nichts gibt.
Aber du findest das so richtig, dann ist das ok.

Es überwiegt "ich finde das gut".

Gerade läuft "another green moon", das gefällt mir sehr.

EDIT2:
Elegy in Em! :supi:
Danke

Ich finde Monotonie bei mir auch nicht immer gut, bei Candles in the Wind
zB fehlt mir auch ein Höhepunkt oder ein Verlauf, da setze ich mich eventuell nochmal ran weil mir auch die Drums nicht gefallen.
 


News

Zurück
Oben