Desert Trail

C

CTO

.
Liebe Klangtüftler

Ich habe wieder mal ein Stück hochgeladen ;-) Diesmal leider ohne Gesang...
Zweck dieses Stücks war Ableton Live zu lernen, das hat geklappt ;-)
Fürs Mischen ist aber Logic immer noch meine erste Wahl, irgendwie passt mir das in Live nicht.
Ein Vorteil davon für mich ist ist, dass so Komposition/Arrangement und Mix getrennt sind.
Hingegen musste ich zwischendurch wieder ins Live zurück um etwas an einer Spur zu ändern, und sie dann wieder zu exportieren...

src: https://soundcloud.com/cto-7/cto-desert-trail

Es freut mich, wenn ihr reinhört und mich wissen lasst obs gefällt ;-)

Liebe Grüsse
Theo
 
hi theo!
gefällt mir extrem gut ... finde es vom sound so zum träumen & wegdriften, die melodie ist sehr eindringlich, fast hypnotisch - ein trip in die untergehende sonne mitten in der wüste oder so...
großartig!
 
Echt guter Mix, nur Anfangs piekst die Snarerim ein bissl im Ohr, evtl zu laut bis zum Break 1:30 ?
Später haut dann aber alles hin, hört sich gut an.
Was hast denn Du für Instrumente genutzt ? (Streicher z.B.)
Hört sich schon wie selbst mikrofoniert an.
 
banalytic schrieb:
hi theo!
gefällt mir extrem gut ... finde es vom sound so zum träumen & wegdriften, die melodie ist sehr eindringlich, fast hypnotisch - ein trip in die untergehende sonne mitten in der wüste oder so...
großartig!

Hey vielen Dank, freut mich sehr!

Sekim schrieb:
Sehr gut, sehr schön :supi:

Alles Gute

Thanx ;-)

Olutian schrieb:
Echt guter Mix, nur Anfangs piekst die Snarerim ein bissl im Ohr, evtl zu laut bis zum Break 1:30 ?
Später haut dann aber alles hin, hört sich gut an.
Was hast denn Du für Instrumente genutzt ? (Streicher z.B.)
Hört sich schon wie selbst mikrofoniert an.

Hey Olutian
Streicher sind vom NI Komplete (Session Strings Pro)
Drums zum Teil mit DrumLab von NI
Bass und Gitarre sind eingespielt, meine Sitar kam auch wiedermal zum Einsatz ;=)
"Hört sich schon wie selbst mikrofoniert an"
Weiss jetzt nicht ob du das als positiv oder negativ empfindest, aber freut mich :)
Vielen Dank für dein Feedback!

Jenzz schrieb:
Klasse ! :supi:
Diese Gitarrenchords im Hintergrund rechts finde ich sehr genial...
Jenzz
Thanks!

Freut mich dass das Stück so gut ankommt, macht Bock mehr zu machen...
 
Hi Theo, das mit der Mikrofonierung war positiv gemeint.
So gut gemixt hab ich mein Drumlab noch nicht hinbekommen.
Jedenfalls gefällt mir Dein/Euer Portishead Stil.
Deswegen folge ich Dir mal auf SC und freue mich auf kommende Sachen. :)

In dem Desert Trail Track höre ich 1, 2 Stellen (2. Hälfte)
in dem die Harmonie etwas "schwierig" ist.
Bin mir nicht sicher, da ich nicht so bewandert bin von der Materie.
Gehe da eher nach Gehör.
 
Olutian schrieb:
In dem Desert Trail Track höre ich 1, 2 Stellen (2. Hälfte)
in dem die Harmonie etwas "schwierig" ist.

Ich finde, gerade das macht die Nummer doch auch aus... Im Grunde ändert sich ja nur der Bass, die harmonische Struktur bzw. dieses Riff bleiben ja immer gleich... Ein schönes Beispiel, wie man nur durch Abändern der Basspassage dem Stück eine andere 'Farbe' geben kann.

Jenzz
 
Jenzz schrieb:
Olutian schrieb:
in dem die Harmonie etwas "schwierig" ist.

Ich finde, gerade das macht die Nummer doch auch aus...

Das ist keine Stilfrage.
Wenn 2 Instrumente gleichzeitig ertönen, sollten sie die gleiche Note spielen,
sonst klingts verquer.

Mir gefällt die Nummer im Grunde auch wie sie ist,
aber man sollte immer Luft nach oben haben.
Ich höre auch in jedem meiner Stücke Fehler.
 
Olutian schrieb:
Wenn 2 Instrumente gleichzeitig ertönen, sollten sie die gleiche Note spielen,
sonst klingts verquer.

Wenn ein Instrument eine Note spielt muß ein 2tes Instrument das nicht auch noch tun, sondern kann sich um was anderes kümmern... Das macht doch das Zusammenspiel erst interessant .-)

Jenzz
 
Toller Track, ein richtig schönes spannendes Arrangement. :supi:
Das du das aber in Live arrangierst und dann in Logic mischt kann ich nicht verstehen. Das ist doch ein ziemlich grosser Mehraufwand.
Was gefällt dir den am Live Mischer nicht?
 
subsidence schrieb:
danke! :supi:

ACA schrieb:
Toller Track, ein richtig schönes spannendes Arrangement. :supi:
Das du das aber in Live arrangierst und dann in Logic mischt kann ich nicht verstehen. Das ist doch ein ziemlich grosser Mehraufwand.
Was gefällt dir den am Live Mischer nicht?
hey ACA
Der Hauptgrund ist wohl, dass ich Logic in und auswendig kenne und ich bei Live ein Neuling bin...
Paar Gründe:
- In Logic ist das Routing so einfach und Logisch
- Die sends sind true stereo (in Live glaubs nicht)
- Behringer X-Touch ist viel besser integriert in Logic als in Live
- Der Mixer/Meters finde ich in Logic viel übersichtlicher
- Ich mag die Automation in Logic mehr

Und trotz des Mehraufwandes ist die Trennung von Komposition/Arrangement und Mix irgendwie sinnvoll für mich...
 
tolles Stück! Gesang vermisse ich kein bisschen. Es gefällt mir sogar deutlich besser als die Stücke mit Gesang auf deiner sc-page. Alle Instrumente passen gut zueinander und dank des gelungenen Aufbaus hört man gespannt die gesamte Zeit mit
:phat: :supi:
 
Olutian schrieb:
Jenzz schrieb:
Wenn ein Instrument eine Note spielt muß ein 2tes Instrument das nicht auch noch tun

Spiel mal mit zwei Instrumenten unterschiedliche Noten gleichzeitig.
Dann wirst Du hören, dass das nicht geht.

Das machen wir in der Band andauernd und das funktioniert prima... Sorry, ich glaube, ich verstehe nicht was Du meinst... :denk:

Jenzz
 
Wüsste nicht was man da besser machen kann - klingt hier super und ist eine richtig schöner Instrumental-Song wo Gesang überhaupt nicht fehlt.

:supi:

CTO schrieb:
Liebe Klangtüftler

Ich habe wieder mal ein Stück hochgeladen ;-) Diesmal leider ohne Gesang...
Zweck dieses Stücks war Ableton Live zu lernen, das hat geklappt ;-)
Fürs Mischen ist aber Logic immer noch meine erste Wahl, irgendwie passt mir das in Live nicht.
Ein Vorteil davon für mich ist ist, dass so Komposition/Arrangement und Mix getrennt sind.
Hingegen musste ich zwischendurch wieder ins Live zurück um etwas an einer Spur zu ändern, und sie dann wieder zu exportieren...

[ https://soundcloud.com/cto-7/cto-desert-trail (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Es freut mich, wenn ihr reinhört und mich wissen lasst obs gefällt ;-)

Liebe Grüsse
Theo
 
Toll produziert. Keine Frage. Keine Diskussion. Nur Lob!

Ich stolpere aber über dieses Off-Topic:
(Vielleicht besser abtrennen?)

Olutian schrieb:
Jenzz schrieb:
Wenn ein Instrument eine Note spielt muß ein 2tes Instrument das nicht auch noch tun

Spiel mal mit zwei Instrumenten unterschiedliche Noten gleichzeitig.
Dann wirst Du hören, dass das nicht geht.

Bester Olutian, Dein SC-Account ist "custola", richtig?
Schöne Sachen dabei.
Nur irgendwie passt deine obige Aussage so überhaupt nicht zu deiner Musik.
Denn die ist experimentell und schräg. Schön schräg, aber schräg.
 
Grüß Dich monoklinke, jepp, ich mein ich hab das so gelernt, damits Harmonisch klingt.
Auch die Kick oder Snare ham ne Note, das muss natürlich auch passen.
Deswegen: Nacheinander spielen.
Aber wie gesagt, ich hör in jedem Stück Fehler, manchmal im Timing oder Noten nicht gleich, dann entsteht Disharmonie.
"Schräg"^^, ok, aber wichtiger ist doch die Harmonie.
Darauf kommts mir an und naja, kleine Fehler muss man vielleicht so akzeptieren.
Es muss immer Luft nach oben sein.
Danke Dir übrigens fürs hören, freut mich wenns gefällt.
Sorry ja ich mach hier Offtopic, wenns abtrennen geht.
Es ist auch cool wenn man mit nem Drum VST Noten spielen kann, gibts nicht oft.
 
Olutian schrieb:
Hi Theo, das mit der Mikrofonierung war positiv gemeint.
So gut gemixt hab ich mein Drumlab noch nicht hinbekommen.
Jedenfalls gefällt mir Dein/Euer Portishead Stil.
Deswegen folge ich Dir mal auf SC und freue mich auf kommende Sachen. :)

In dem Desert Trail Track höre ich 1, 2 Stellen (2. Hälfte)
in dem die Harmonie etwas "schwierig" ist.
Bin mir nicht sicher, da ich nicht so bewandert bin von der Materie.
Gehe da eher nach Gehör.

Hey Olutian
Ich weiss genau weiche Stellen du meinst ;-)
Ich bin ziemlich bewandert mit Harmonielehre und kann dir genau sagen was da läuft..
Das Stück ist in Em, da ists ein ziemlicher Bruch fürs Ohr wenn aufs mal ein E-dur Akkord erklingt.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finds nicht falsch, sonst hätt ichs nicht so gelassen..
In der 2. Gitarrenstimme läuft dann gleichzeitig noch der Ton G mit, was ja auch nicht die harmonischste Wahl ist über einen E-dur akkord (mit G#)

Ich höre oft in Musik theoretisch falsche Sachen, die aber hammer klingen... Also muss man zwischendurch auf theorie scheissen :agent:

Aber ich gebe dir recht, die Stellen sind harmonisch schwierig - oder aus meiner Sicht besser ausgedrückt gewöhnungsbedürftig ;-)
 
CTO schrieb:
Das Stück ist in Em, da ists ein ziemlicher Bruch fürs Ohr wenn aufs mal ein E-dur Akkord erklingt.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finds nicht falsch, sonst hätt ichs nicht so gelassen..
In der 2. Gitarrenstimme läuft dann gleichzeitig noch der Ton G mit, was ja auch nicht die harmonischste Wahl ist über einen E-dur akkord (mit G#)

Gut, daß Du es selbst erklärt hast, ich war schon kurz davor, es selber harmonisch aufzudröseln, wo die etwas 'nach Schulmeinung' nicht ganz 'korrekten' Stellen sind... ,-)

Jenzz
 
Olutian schrieb:
Danke CTO, und Hut ab vor solchem Know-How

tja die jazzschule ;-)

ACA schrieb:
Übrigens CTO, die Sends bei Live sind Stereo.

danke für den hinweis, aber wenn ich ein nach rechts gepanntes signal in einen stereohall schicke, kommt das bei live in der mitte zurück, bei logic nicht... vielleicht nennt man das nicht stereo send sondern post-pan irgendwas?

Jenzz schrieb:
CTO schrieb:
Das Stück ist in Em, da ists ein ziemlicher Bruch fürs Ohr wenn aufs mal ein E-dur Akkord erklingt.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finds nicht falsch, sonst hätt ichs nicht so gelassen..
In der 2. Gitarrenstimme läuft dann gleichzeitig noch der Ton G mit, was ja auch nicht die harmonischste Wahl ist über einen E-dur akkord (mit G#)

Gut, daß Du es selbst erklärt hast, ich war schon kurz davor, es selber harmonisch aufzudröseln, wo die etwas 'nach Schulmeinung' nicht ganz 'korrekten' Stellen sind... ,-)

Jenzz
:D

liebe grüsse
theo
 


News

Zurück
Oben