Musikarchitekt - Tiefhaus

Es kommt eine etwas böse Aussage, böse vor allem deswegen, weil ich es vermutlich nicht besser als Du könnte. Aber trotzdem:

Deephouse könnte man so beschreiben: Es ist Fahrstuhlmusik, die Disco-tauglich gemacht wurde, in dem man die langweilgen Dinge - dudelige Melodie und ungroove Bassfigur - weglässt.

Was has Du gemacht?
Du hast einen leidlich für Deephouse passenden Beat und eine schöne Deephouse Chord-Progression genommen, und hast sie zur Fahrstuhlmusik gemacht, indem Du eine dudelige Melodie und eine ungroovy Bassfigur drauf gelegt hast.

Der Beat kann vermutlich durch Produktionsmittel (Kompression, EQing,...) noch böser gemacht werden.

Die Träller-Dudel-Melodie MUSS weg. Versuche Dir afro-cubano Gays in engen Lederklamotten vorzustellen, die sich zu dieser Rama-Familien-Melodie gegenseitig anmachen sollen, und Du weißt warum die Melodie nicht geht.

Zum Bass: Bei Deiner Basslinie und Deinem Basssound sind alle Noten gleich lang. Groove entsteht aber gerade beim Bass dadurch, dass zwischen kurzen Zwischenschlägen und betonten langen Noten unterschieden wird. Dazu ist auch wichtig, dass der Sound das Notenende nicht dadurch "versteckt", dass das Sustain auf 0 ist, und das Decay den Sound bereits weggezogen hat.
Es ist jetzt wegen Deines Sounds schwierig zu beurteilen, welchen der beiden Fehler Du gemacht hast, aber für das Ergebnis ist das schnuppe.
 
Danke für das ausführliche Feedback! :)

Vor allem den letzten Absatz mit dem Bass finde ich interessant. In Zukunft werde ich da wohl mehr drauf achten, denn mit dem Eingeben der Noten per Maus ist es halt eh schon so eine Sache, was den Groove und das Feeling angeht. Könnte ich bloß ein Keyboard spielen... :roll:
 


News

Zurück
Oben