Live "Gig", Achtung mit Gitarre^^

freidimensional

Kleister aller Massen
Hi,

hier mal ein Zusammenschnitt von einem kleinen Gig im Juni.
Woutsche (Gitarrist) and his Noisemakers (Kaoss Pad, Kaossilator, 626, Boss Looper, Jede Menge Tretminen)
und Taste Kaputze (ich, nur diesmal ohne Kaputze dafür mit JDXI, Sub 37, und bald mit der MPC Live) ist
ein kürzlich ins Leben gerufene Nebenprojekt von uns.
Der Gig fand in einem Atelier in Kevelaer statt, und war eigentlich eher als HIntergrundmusik zur Ausstellung
gedacht. Da wir dann aber wegen "kevelaerspezifischer Probleme" (- da war irgendeine christliche Aufführung in der Stadt) erst um 23.45 Uhr anfangen konnten, wurd das etwas anders als gedacht^^ (damit angefangen, dass nicht mehr so viel los war...)

Naja hier sind zwei Stunden Gig zusammengefasst in etwa 40 Minuten, vielleicht gefällts ja irgendwem.
Es standen lediglich zwei Drumloops und etwas Text zu zwei Songs als Struktur fest, ein halbes Coverstück dabei,
aber gute 90% sind improvisiert.

 
Nee, ich hab's auf der Arbeit gesehen (wie jetzt) und abends war der Thread schon wieder "weg", dann daher vergessen. Push in einfach ein bisschen, am besten abends...
Und die Bookmarks hier muss ich jedes Mal wieder nachlesen, darum sträflich ungenutzt. Ist mir einfach zu umständlich. Also, push, push, push! :nihao:
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Länge von 40 min viele Leute erstmal abschreckt. Ich hab mir auch nicht alles angehört, sondern ein paar Stellen randomisiert angeklickt;-) und dann beim Surfen im Hintergrund laufen lassen. Ich hab zwischendurch aber immer mal wieder ins Video reingeguckt weil ich gedacht hab "Coole Stelle, was haben die da genau gemacht?" Ich finde den Sound für live grundsätzlich sehr ausgewogen und smooth, die Gitarre fügt sich gut ein. Zwischendruch sind auch einige Stellen drin, die für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Fahrstuhl klingen, aber du schreibst ja dass es auch als Hintergrund gedacht war. Fuß oder Kopf haben aber bei mir die meiste Zeit mitgewippt;-)
 
Mir gefällts ausgesprochen gut.

Magst Du ein bisschen was über Euer Setup erzählen?
 
Hey, Danke Euch :D ja die 40 Minuten sind wahrscheinlich etwas lang geworden...

Zum Setup: der Boss Looper vom Gitarristen ist zwangsweise Midimaster...der synct eine 626 die, so wie die Gitarre, durch einige Tretminen geschickt wird. Dazu hat er noch ein mic, einen kleinen kaossilator (der sich nur per Hand syncen lässt) und ein Kaosspad Mini ...das alles geht in ein kleines Mischpult und bei Bedarf wieder in seinen looper, und der dann ins große Mischpult. Dann synct der looper noch meinen JDXI mit dem ich Instrumenten-oder drumloops einspiele und den su37, der ins eventide Space geht, und entweder für Arps, basslines, oder leadsounds genutzt wird...Momentan fehlt nur noch meine Mpc live im Setup, die sich aber im Moment zickt weil sowohl looper als auch Audioaufnahme nicht möglich sind wenn die live nicht Master ist...ich hoffe stark das wird noch was....
 
Sehr entspannend und unaufdringlich. Das habt ihr echt schön gemacht!

Negativ fällt mir der Vocoder und das Rhodes auf. Der Vocoder ist kaum verständlich und das Rhodes klingt ziemlich schäbig, allerdings nicht im Sinne von "hat Eier", sondern genau nach dem Gegenteil.

Welchen Looper verwendest du, der da offenbar so schön im Slave Modus funktioniert?
 
Hi Psicolor, danke Dir. Der Vocoder steht auf 100% Synthsignal, das ist beabsichtigt dass man meine Stimme nicht versteht (das will auch wirklich keiner)!
Das Rhodes ist aus dem JDXI, ein schöneres gibts da leider nicht drin...evtl. kann ich es mit Effekten noch was aufwerten...schade dass es so negativ auffält.
Der Looper vom Gitarristen ist ein Boss RC505, und bei mir loopt nur der JDXI also nur Midi. Audio hoffe ich wie gesagt
bald mit der MPC Live zu machen, wenn die das hingebogen bekommen dass der looper da drin als Slave läuft.
 
Ein Gitarren-Amp oder eine Amp-Simulation könnte dem Rhodes unter die Arme greifen. Mit Distortion/Verzerrer/Overdrive-Pedalen oder Vorstufen hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, es scheint tatsächlich die mysteriöse Endstufenverzerrung zu sein, die dem Rhodes die Eier gibt, die es braucht.
 
Ja danke...dummerweise hat der jdxi nur einen ausgang. Aber wäre vielleicht eine Möglichkeit, für die Fälle
wo nur der Rhodes-Sound da raus kommt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben