Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Hallo in die fröhliche Runde,

habe mich mal an den ganzen Mods hier probiert: http://www.yewtreemagic.co.uk/soundworlds3.php Herausgekommen ist das hier:

Breakout Box mit PWM Level, PWM IN; OSC1 Tri, Saw und Pulse out; VCO2 Out; FM Level, FM IN; Insert Mixer mit 2 separaten Inserts; Multiples;
OSC Sync (als Schalter an der Front des MS20 zwischen OSC1 und OSC2);


Aussparung für Sync Schalter


Verkabelungsbilderchen



Funktioniert ganz gut der ganze Spaß und lief soweit ohne Probleme. Einzig die Pulswelle des OSC1 habe ich beim Löten wohl irgendwie "umprogrammiert": Hört sich nun nicht mehr wirklich nach Pulsewelle an, sondern eher nach einem Sägezahn. Ist wahrscheinlich passiert, als ich das Kabel für "OSC1 Pulse Out" an den Schalter gelötet habe (auf Ground durchgelötet?). Also immer schön aufpassen ;-)

Viele Grüße
 

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Noch ein Detailfoto der Box und der Kabel-Steckverbindung vom MS20 zur Box (Box kann damit abgenommen werden).



Grüße
 

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Hi,

als Box habe ich das Gehäuse hier verwendet: https://www.reichelt.de/Proma-Gehae...700&ARTICLE=50424&GROUPID=7728&artnr=GEH+EG+2

Seiten, Front und Rückseite auf die gewünschten Maße zurecht gesägt und anschließend alle Teile bis auf die Front mit Airbrush lackiert. Die Beschriftung auf der Front habe ich am PC mit Gimp erstellt und auf Klebefolie ausgedruckt und aufgeklebt. Damit beim Patchkabel stöpseln die Box nicht ständig festgehalten werden muss, sind auf der Unterseite der Box 9 Löcher mit 8mm Durchmesser gebohrt worden. In diesen Steckt jeweils ein kleine Neodymmagnet, der die Box an Ort und Stelle hält. Funktioniert sehr gut :)

Grüße
 
Warum hast du die Box nicht in Schwarz ausgeführt?!

@ All
Hat hier einer beim MS20m den OSC2 CVin Mod erfolgreich ausgeführt?!
 
Kann mir Bitte jemand ein Photo des MS20 Mini Netzteils machen? Ich hab viel zu viele von diesen Teilen und kann es schwer zuordnen. Vielen Dank :)
 
Ist das nicht das gleiche Netzteil wie bei den Volcas, neuen Electribes etc (KA 350)?
 
Green Dino schrieb:
Ist das nicht das gleiche Netzteil wie bei den Volcas, neuen Electribes etc (KA 350)?

Habe mal nachgesehen: es ist das KA350

Ich beschrifte alle Netzteile mit einem weissen Edding, damit es zu keiner folgenschweren Verwechselung kommt.
 
Level5 schrieb:
Ich beschrifte alle Netzteile mit einem weissen Edding, damit es zu keiner folgenschweren Verwechselung kommt.
Am besten zusätzlich nachsehen, ob am zu betreibenden Gerät etwas dransteht.
Ansonsten auch da die genauen Werte des mitgelieferten Netzteils draufschreiben, falls mal der Rucksack mit all den Netzteilen im Zug liegenbleibt oder so...

Schöne Grüße,
Bert
 
Danke, hab ich natürlich schon via Google probiert. Doch mir hat es da nur Fremdnetzteile oder undeutliche Bilder angezeigt. Das Netzteil hab ich übrigens (wie ein paar Posts zuvor erähnt) bereits gefunden. Auf jeden Fall vielen lieben Dank.
 
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich habe mir heute einen MS-20 mini bestellt. Nachdem ich von ca. 1998 bis ca. 2012 bereits einen MS-20 hatte, hat es mich einfach wieder gejuckt. Die Möglichkeit der MIDI-Einbindung und der Preis haben es mir sehr leicht gemacht. Und den Sound habe ich einfach ein wenig vermisst. Theoretisch wäre eine Modul-Version zwar optimal für mich, da ich genug Tastaturen besitze und ich deshalb auf die Minikeys sehr gut verzichten könnte, aber Zweieinhalbfache zu bezahlen, um keine Tastatur und ein paar Möglichkeiten mehr zu haben, wirkt auf mich wenig attraktiv. Am liebsten würde ich die Tasten einfach absägen, aber da mein handwerkliches Know-How nicht ausreicht, um das Loch wieder ordentlich zu schließen, lass ich das besser. :mrgreen:
 
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forumsbereich richtig bin, aber da meine Frage vor allem auf den MS-20 mini abzielt, versuche ich es einfach. Ich möchte außerdem voranschicken, dass meine Erfahrung mit CV nicht über ein MIDI-to-CV-Interface für meinen SH-101 hinaus geht und ich deswegen eine für viele hier wahrscheinlich zwischen "leicht zu beantworten" und "unglaublich dämlich" liegende Frage stellen werde. :mrgreen:

Mein Ziel:
a) Synchronisation des Modulationsgenerators des MS-20 zu MIDI
oder
b) Ersatz des MG durch einen externen, gesyncten MG per CV.

Bloß: Wie gehe ich vor? Gibt es MIDI-sync-bare LFO-/MG-Module oder -Umwandler? (So etwas hier vielleicht: Doepfer A-190-4)? Oder wat mach ich da am besten?
 
a) geht nicht

Es gibt per Tap Tempo synchronisierbare LFO-Module, z.B. 4ms Quad Pingable LFO oder Mutable Instruments Peaks.

Ich glaube MIDI-syncbar geht mit dem Flame 4Vox, der ist aber preislich recht weit oben. Der Flame Clockwork hat auch eine Art LFO an Board.

MIDI/CV-Interfaces haben oft MIDI-syncbare LFOs an Board, z.B. hat der Expressionist von Encore vier davon: http://encoreelectronics.com/cont_expres.html
 
Ich hatte die Tage mal ein paar Midi to CV Interfaces gesehen die über nen LFo verfügen, kann mich beim Namen allerdings nur noch an das Roland SBX 1 erinnern.
 
Danke für die Tipps! Wenn ich mir die Preise ansehe, dann werden mir die Lösungen zwar zu teuer angesichts der Tatsache, dass es sich für mich nur um ein paar harmlose Experimente und nicht um musikalische Unumgänglichkeiten handeln soll, aber ich habe jetzt eine viel besser Vorstellung. :supi:
 
Ich hab mal ne Frage zur EG2 des MS20 mini.
Dass da das Sustain irgendwie falschrum ist, ist ja bekannt. Aber kann es sein, dass das Sustain auch den "Hub" der ganzen Hüllkurve beeinflusst? Irgendwie wird der Filter bei geschlossenem Sustain (also auf 10) und kurzem Decay kaum noch geöffnet, obwohl der EG2 MOD auf 10 steht.
Bei "normalen" Synths geht dann einfach der Filter schnell zu (Attack 0), war vorher aber eben voll auf.
Beim MS20 mini scheint die Wirkung des EG2 MOD Reglers mit abnehmendem Sustain (also mehr in Richtung 10 :roll: ) geringer zu werden.
Aber wie bekomme ich es denn hin, dass das Filter so moduliert wird, dass es kurz nach Tastenanschlag von ganz auf ganz zu geht?
 
An diese Schwanenhalslampen ahb ich auch schon gedacht. Frage mich aber wie ich sie befestigen soll.
Auf die Gefahr hin, dass diese Frage ziemlich dämlich ist:
Ist so eine Magnethalterung (https://www.thomann.de/de/mighty_bright ... terung.htm) unbedenklich oder muss man mit Störungen der Elektronik rechnen? Eine sinnvolle Stelle zum Anklemmen gibt es ja nicht wirklich.
 
@Arnte: meinst du eher zappige Sounds? Wenn du Sustain auf "real" 0 stellst, kannst du doch mit Decay die zappigkeit einstellen, das Filter geht eigentlich auch sehr weit auf, finde ich. Zur Not halt Cutoff etwas weiter aufdrehen.
Alternativ kannst du auch den Reverse-Out von EG1 auf die Cutoff patchen und mit Attack dann das Filter steuern. Damit komme ich aber im Ürinzip aufs gleiche Ergebnis, mehr oder weniger...
 
CO2 schrieb:
@Arnte: meinst du eher zappige Sounds? Wenn du Sustain auf "real" 0 stellst, kannst du doch mit Decay die zappigkeit einstellen, das Filter geht eigentlich auch sehr weit auf, finde ich. Zur Not halt Cutoff etwas weiter aufdrehen.
Alternativ kannst du auch den Reverse-Out von EG1 auf die Cutoff patchen und mit Attack dann das Filter steuern. Damit komme ich aber im Ürinzip aufs gleiche Ergebnis, mehr oder weniger...

Ha! Es redet doch noch jemand mit mir. Ich dachte schon, hier hat mich jeder auf ignore... :agent:

Ich meine halt Sounds mit vollem Filterhub. Also Filter ganz auf und schnell wieder zu. Ja, ich schätze das könnte man zappig nennen ;-)
Klar, wenn ich Cut Off weiter aufdrehe, dann geht der Filter auch weiter auf, aber eben auch nicht mehr ganz zu.
Den Tipp mit der Reverse Out von EG1 probier ich aus.
Danke!
 


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