DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Green Dino schrieb:
Hier in der Mod Matrix tauchen keine Effekte auf. Gibts noch ne Seite mit Zielen?
Aus dem Handbuch:
Code:
78-89    Fx 1 Params  Effects Slot 1 Parameters
90-101   Fx 2 Params  Effects Slot 2 Parameters
102-113  Fx 3 Params  Effects Slot 3 Parameters
114-125  Fx 4 Params  Effects Slot 4 Parameters
126      Fx 1 Level   Effects Slot 1 Level
127      Fx 2 Level   Effects Slot 2 Level
128      Fx 3 Level   Effects Slot 3 Level
129      Fx 4 Level   Effects Slot 4 Level
 
Könnte jemand mal ne Bassline Demo machen? Hat auch Zeit, aber das würde mich sooo freuen! Am besten 8 oder 16tel und slides.
(Idealerweise ein Pattern mit 8teln und ein anderes mit 16teln.) Bitte viel Resonanz und generell viel am Filter schrauben bitte, Filter Modulation über Env, vielleicht auch mal Velocity interessant routen. Velocity auf Env Decay vielleicht auch einfach?
Ob der DM12 sowas gut kann ist auch nicht die Frage, ich möchte wissen, wie er bei solchen Sachen klingt.

Das wäre so lieb :)


edit; Danke @swissdoc
 
Green Dino schrieb:
Könnte jemand mal ne Bassline Demo machen? Hat auch Zeit, aber das würde mich sooo freuen! Am besten 8 oder 16tel und slides.
(Idealerweise ein Pattern mit 8teln und ein anderes mit 16teln.) Bitte viel Resonanz und generell viel am Filter schrauben bitte, Filter Modulation über Env, vielleicht auch mal Velocity interessant routen. Velocity auf Env Decay vielleicht auch einfach?
Ob der DM12 sowas gut kann ist auch nicht die Frage, ich möchte wissen, wie er bei solchen Sachen klingt.

Das wäre so lieb :)


edit; Danke @swissdoc

ist jetzt keine richtige bassline...aber ein paar filter einstellungen:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/on-the-run-deepmind-12-filter-ride
 
Zur Tastatur: größtenteils finde ich die echt gut. Allerdings bei ganz sanftem Spiel, also sehr geringen Velocity Werten hing die 3. F Taste bei meinem ersten Deepmind etwas. Beim Ersatz ist es nun die höchste C Taste. Schon mal eine eher zu verschmerzende Stelle. Aber warum überhaupt? Die betroffene Taste liegt auch leicht erhöht. Habe ich einfach Pech oder bin ich da besonders empfindlich? Das Problem tritt schließlich nur bei besonders sanftem Anschlag auf, ansonsten bemerkt man es nicht. Wundern tut es mich schon, habe aber kaum Vergleiche zu anderen Geräten. Ich tendiere dazu den DM nicht wieder umzutauschen, da ich wahrscheinlich mit dem Problem leben kann und keine Lust habe wieder ein neues Gerät mit demselben Problem zu bekommen(am besten an einer störenderen Position).
 
r25d01 schrieb:
Zur Tastatur: größtenteils finde ich die echt gut. Allerdings bei ganz sanftem Spiel, also sehr geringen Velocity Werten hing die 3. F Taste bei meinem ersten Deepmind etwas. Beim Ersatz ist es nun die höchste C Taste. Schon mal eine eher zu verschmerzende Stelle. Aber warum überhaupt? Die betroffene Taste liegt auch leicht erhöht. Habe ich einfach Pech oder bin ich da besonders empfindlich? Das Problem tritt schließlich nur bei besonders sanftem Anschlag auf, ansonsten bemerkt man es nicht. Wundern tut es mich schon, habe aber kaum Vergleiche zu anderen Geräten. Ich tendiere dazu den DM nicht wieder umzutauschen, da ich wahrscheinlich mit dem Problem leben kann und keine Lust habe wieder ein neues Gerät mit demselben Problem zu bekommen(am besten an einer störenderen Position).


soweit ich gelesen habe, sind bei den frühen DM12 die tasten beim transport verrutscht.
da gibt es im netz irgendwo (gear slutz) eine anleitung, wie man die tasten wieder gerade rückt (das gerät muß dafür geöffnet werden).
 
darkstar679 schrieb:
ist jetzt keine richtige bassline...aber ein paar filter einstellungen:
Die komischen Störungen sind nun weg, der Sound ist mir zu PWM lastig, etwas schwamming, aber das ist sicher Geschmackssache. Technisch interessant, es sieht aus, als sei der Pegel limitiert (Wurstfaktor) und im Bereich mit dem Resonanzzwitschern ist der Pegel dann höher, bis ins Clipping (so ca. 1:29 bis 1:35). Hier ist auch die Bandbreite nicht auf 16 kHz limitiert, sondern geht hoch bis 22.1 kHz.
 
swissdoc schrieb:
darkstar679 schrieb:
ist jetzt keine richtige bassline...aber ein paar filter einstellungen:
Die komischen Störungen sind nun weg, der Sound ist mir zu PWM lastig, etwas schwamming, aber das ist sicher Geschmackssache. Technisch interessant, es sieht aus, als sei der Pegel limitiert (Wurstfaktor) und im Bereich mit dem Resonanzzwitschern ist der Pegel dann höher, bis ins Clipping (so ca. 1:29 bis 1:35). Hier ist auch die Bandbreite nicht auf 16 kHz limitiert, sondern geht hoch bis 22.1 kHz.

ich habe die störungen mit cooledit entfernt.
ich habe den track normalisiert und durch einen kompressor geschickt.
als sound habe ich ein werkspreset ausgesucht gehabt.

das mit 22 khz wundert mich....ich hab das MP3 wie vorher gerendert.
 
darkstar679 schrieb:
ich habe die störungen mit cooledit entfernt.
ich habe den track normalisiert und durch einen kompressor geschickt.
als sound habe ich ein werkspreset ausgesucht gehabt.
Mach doch bitte spasseshalber mal folgendes:
Init Sound. Nur DCO1 mit Saw. LPF von der VCF EG von 0 weg auf max aufgezogen. VCF EG A=0 D=3sec S=20% R=max. VCA EG A=0 D=0 S=max R=5sec. Ein gehaltener Bass Ton von 10sec. Vorher ein paar Sec Stille. Hinterher ein paar Sec Stille. Keine FX. Keine Modulationen. Sauber pegeln und aufnehmen. Kein Editing. USB Störung vermeiden (so gut es eben geht). Als WAV bereitstellen.

darkstar679 schrieb:
das mit 22 khz wundert mich....ich hab das MP3 wie vorher gerendert.
Wer weiss, was Soundcloud da so treibt. Nur WAV ist was Wahres...
 
Green Dino schrieb:
Was hattest du da für Effekte drauf? Drive vor oder nach dem Filter? (Gibts beim DM12 überhaupt Pre Filter Drive?)

ähm, der sound ist nicht mehr vorhanden. ich hatte den auf dem init patch aufgebaut, aber nicht gespeichert.
er sollte eigentlich keine effekte gehabt haben, außer bass boost.

prefilter effekte kann er nicht.
 
Ok, achso... Filter klang so übersteuert...Dachte du hättest da irgendwie Drive oder Distortion drauf gehabt.
Vielleicht klingts auch nur hier so, sitz gerade am Laptop von meiner Frau. Muss ich später mal im Musikzimmer hören.
Hab mir jetzt schon ein paar von deinen Demos angehört, klingt wirklich gut! :)
 
Green Dino schrieb:
Achso, ok. Filter klang so übersteuert...Dachte du hättest da irgendwie Drive oder Distortion drauf gehabt.
Vielleicht klingts auch nur hier so, sitz gerade am Laptop von meiner Frau. Muss ich später mal im Musikzimmer hören.

deine analyse ist korrekt...ich vermute, ich habe den VCA in die sättigung getrieben, sodaß er verzerrt.
 
darkstar679 schrieb:
so, hier der link zum init sound:
Danke!

Resultat:
Der Noiseflor hat eine tonale Komponente, spassigerweise links und rechts leicht unterschiedlich in der Tonhöhe. Links bei 5487 Hz und rechts bei 6404 Hz, dazu die schon erwähnten Komponenten bei 2000, 3000, 4000, 5000, 6000 und 12000 Hz. Wenn der VCA aufgeht, so verschwinden die Peaks bei 5487 Hz und 6404 Hz, wenn das Filter öffnet, so geht das SAW-Spektrum hoch bis zu 22.1 KHz.

Das breitbandige Rauschen ist unter -96 dBFS und die Peaks ligen unter -84 dBFS für das normalisierte Signal.

Denke, das ist alles im erlaubten Bereich und dass beim ersten Bass-Beispiel irgendwas mit der Aufnahme schief gelaufen ist.

Ende der Übung und viel Spass weiterhin mit dem Deep Mind 12.

P.S.: Beim Parva habe ich das S/N einer Stimme zu ca. 55 dB bis 61 dB gemessen, je nach Lautstärke der DCOs und Anzahl der beteiligten DCOs. Bei anderen Synths habe ich mir den Spass bisher nicht geben müssen, da diese soweit unauffällig waren. Ist der DM 12 also auch.
 
danke für deine analyse.

jetzt wäre nur noch zu klären:
kommt das geräusch vom synth, oder vom pult, oder vom USBkabel?

die zwei peaks um 6k herum sehe ich auch bei mir.
das kam erst, nachdem ich das kabel gewechselt hatte.
mit dem anderen kabel, war der peak bei etwa genau 6k.
 
noch eine frage:

wenn ich das signal komprimiere, kommen die peaks in den hörbaren bereich.

wie kann man den geräuschabstand verbessern?
 
Spiel doch einfach mal was ohne USB Kabel ein? Kannst du ohne den Mixer was aufnehmen - Sound on board oder sowas vielleicht? Müsste es doch zur Not auch tun.
 
nachdem der DM12 so geile strings macht.....wird es der SH201 vermutlich nicht mehr in mein setup hinein schaffen.
den SH 201 hatte ich gerne für strings und schmutziges genutzt.
 
ja gut, Du hast ja auch noch die ganzen Boutiques...das wäre ja auch der Roland overkill ;-)
 
darsho schrieb:
ja gut, Du hast ja auch noch die ganzen Boutiques...das wäre ja auch der Roland overkill ;-)

ist schon einiges:
SH201
JDxi
JP08
JX03
diverse BOSS effekte

aber warum den SH201 verkaufen? war mein erster synth, ich kenne ihn sehr gut und er macht tolle sounds. eines tages spiele ich damit wieder.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben