Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei GS hat es jemand verdeutlicht :

29274738go.jpg
 
RetroSound schrieb:
Ich hoffe doch Roland läßt sich den Schnulli nicht gefallen.
Also nach meiner bescheidenen Meinung ist Roland mit ihren Boutique-Synthies momentan die Mutter allen Schnullis.. anders kann ich diese 4stimmigen Mini-Neuauflagen ihrer Klassiker kaum bezeichnen. Sie hätten es doch ernsthaft machen können. Hamse aber nicht. Sie haben sich entschieden, alles digital zu machen. Das heisst für die Rolandfans: '..da könnt ihr lange warten.'
Dann kommt der Uli B. um die Ecke und plötzlich geht das. Wie auch immer, wenn Patente zu berücksichtigen sind, wird er sich darum schon gekümmert haben -denke ich mal.
 
Es geht nicht um Patente sondern darum, dass hier offensichtlich 1:1 ein Produkt einer Firma (ok ein altes Produkt) kopiert wird.
Aber das hatten wir ja alles schon mal hier.
Ich finde die Meinung aber recht sonderlich, dass das Kopieren legitim ist, nur weil Roland sich auf den Analog-Tripp nicht einlassen möchte.
Das ist eine ziemlich arschige Meinung sogar.
 
Nö, mal sachlich erklärt: Roland hat kein vergleichbares Gerät im aktuellen Angebot, also kein Äquivalent zum Mini Reissue. Die Boutiques sind was anderes der VP-03 ist echt nicht gut und ziemlich weit weg vom Original. Roland wird aller voraussicht nach auch nie einen analogen Reissue herausbringen. Insofern für mich als Old School Roland Fan hier alles OK. Echt.
 
Ich denke eher es liegt daran, dass denen so langsam aufgeht, dass man schlecht bei Klon A die konstruierte Moralkeule auspackt, während man Klon B kauft. Und da etliche Synths von Behringer kommen werden (20 Stck oder so, richtig?) und ja einige interessante potentielle Synths als Klonvorlage im Gespräch sind, ist man wohl gut beraten die Fackeln und Mistgabeln wieder in den Keller zu stellen. Denn über kurz oder lang ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man einen Behringer-Synth im Haus hat. ¯\_(ツ)_/¯ #Fähnchen-im-Wind
 
Peter hates Jazz schrieb:
Klar.. aber das erklärt den ausbleibenden Aufschrei nicht.. egal.. mit ein bisschen Glück wird es wohl noch viele weiter Aufschreie und Entsetzen geben.. ;-)
Ron Dell schrieb:
Und da etliche Synths von Behringer kommen werden (20 Stck oder so, richtig?)
Dann mache ich es mal:

"Was soll das? Es wurden Synthesizer versprochen, stattdessen macht man Vocoder! :motz:"

:kaffee:
 
Michael Burman schrieb:
Wäre ein Vocoder von Behringer ohne eingebauten Synthesizer und entsprechend ohne Tastatur interessant oder bestünde hier kein Bedarf? :agent:

Nee.

Ich will die Stringmachine schon richtig.
Mit 49 richtigen Tasten und allem 'modernen' Zeug (USB MIDI, MIDI usw.).
Ein Arpeggiator (bitte mit analogem Clock Input zu timen, wie beim DM12) und eine Hold-Funktion könnte bitte auch eingebaut werden, dankeschön.

Wenn es eine Stringmachine zu kaufen gäbe, ich hätte längst eine.
Da ich es prinzipiell nicht mehr einsehe, für alte Geräte mehr als den Zeitwert zu zahlen (Berufskrankheit), kommt Vintage für mich nicht in Frage.
Außerdem finde ich das eklig, wenn so Keyboards schon von 100 Leuten vorher benutzt wurden.

Deshalb begrüße ich es sehr, dass jemand eine analoge Stringmachine baut :supi:

MFB wollte das ja auch mal, aber ich glaube das ist im Sande verlaufen.
 
AlienSound schrieb:
Von Korg hätte ich gerne den VC-10. Den dürfte Behringer gerne auch nochmal klonen.

Was willst denn mit dieser Kiste? Die klang doch noch nie gut. Frag mal Bernie.

VP-03 ist bei den Vintage Strings IMO deutlich besser als der Streichfett, aber Bedienung und Formfaktor -> Kinderspielzeug.
 
Was willst Du bei dem Ding denn "programmieren"? Das Teil ist voll analog und ohne irgendwelche Speicher. Ich kenne das Ding, seit es auf dem Markt erschien, und wie die ganze MS-Serie hat es sich letzlich nur über den Preis verkauft (den Hype um diese Dinger hab ich auch nie verstanden).

Daß der VP-03 dem 330er nicht das Wasser reichen kann, ist unbestritten, die Vintage Strings von diesem Teil klingen trotzdem authentischer als die des Streichfett, und mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine. Diese mußt Du nicht teilen, dafür gibts unterschiedliche Geschmäcker.

Der VP-330 Clone ist jedenfalls eine feine Sache.
 
microbug schrieb:
VP-03 ist bei den Vintage Strings IMO deutlich besser als der Streichfett, aber Bedienung und Formfaktor -> Kinderspielzeug.
Sorry für OT: ich habe vor 2 Wochen erstmals den Streichfett bei Just Music angetestet und war enttäuscht. Das ist für mich kein String-Sound sondern etwas, was irgendwie so klingen soll wie...
Da hatte ich in den 80ern mehr Spaß mit meinem Vermona Piano-Strings :D
Back to topic -> Insofern hoffe ich dass Behringer dieses VP 330 von Roland (wo nur die Platinen gezeigt wurden) wirklich baut..
 
Ich würde mir von Behringer einen KAOSS PAD 3 Clone wünschen:

Selbe Effektvielfalt
4 Effekte gleichzeitig
2 weitere Effektparameter über 2 zusätzliche Regler
4 Sample Parts - 32gb SD - hunderte Samples verwaltbar - Start von Loops via Midi
Zugrif auf SD Karte via USB.
Midi in/out
Display welches Namen darstellen kann.
 
moroe schrieb:
Ich würde mir von Behringer einen KAOSS PAD 3 Clone wünschen:

Selbe Effektvielfalt
4 Effekte gleichzeitig
2 weitere Effektparameter über 2 zusätzliche Regler
4 Sample Parts - 32gb SD - hunderte Samples verwaltbar - Start von Loops via Midi
Zugrif auf SD Karte via USB.
Midi in/out
Display welches Namen darstellen kann.


:supi:
Ganz wichtig, Midisync in einem Setup sollte funktionieren!
 
AlienSound schrieb:
Den Streichfett mit anderen Streichern zu vergleichen, ist unsinnig. Auch die 'Streicher' sind nur künstlich reproduzierende Soundmaschinen, die nicht wie echte Streicher klingen. Wer echte Streichersounds will, würde eh zu Samples oder Geigen usw. greifen. Ich stehe gerade auf diese künstlichen Klänge, die gar nicht erst versuchen, authentisch zu klingen!
Ich meinte den berühmten String-Sound analoger String-Machines aus den 70er Jahren. Dass der nix mit richtigen Streichern zu tun hat ist wohl klar. Imho bemüht sich Streichfett redlich, bekommt es aber nicht authentisch hin.
Wer Streichorchester erwartet, testet doch kein Streichfett :selfhammer:
 
ich merke, wir verstehen uns schon.. ;-)
Meine Enttäuschung über den Streichfett kam ja daher, dass dieses Gerät eben diese Stringer simulieren sollte (und es meiner Meinung nach nicht schafft). Als eigenständige Klangquelle ohne diesen hohen Anspruch habe ich mit dem SF keinerlei Problem..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben